Magd ist natürlich schwierig, weil es gibt Mägde aus den verschiedensten Familienständen. Wenns was ganz einfaches sein soll (Magd eines unfreien Bauern zB) Unabhängig von der Zeit folgendes beachten: Keine Haube. Ein dreieckiges Kopftuch um die Haare ausm Gesicht zu halten. Achtet vor allem darauf, dass die Verzierungen und Schmuckelemente spärlich bis nicht vorhanden sind und dass die Stoffmengen gering gehalten sind (kein zu großer Saumumfang des Kleids, maximum 2 m würd ich sagen je nach Körperproportionen, maximum 2 Geren wenn überhaupt) und der Stoff nicht zu fein ist. Kein Halbkreismantel, eher ein Rechtecksmantel oder ein Schultertuch. Gürtel aus Stoff, nicht aus Leder und auch hier keine zu feine Webart, keine unnötigen Verzierungen, nicht zu lang. Keine Gürteltasche, nur eventuell ein kleines Almosenbeutelchen und eine Stofftasche zum Umhängen wenns sein muss. Schön fänd ich da auch eine Kiepe oder einen Henkelkorb. Schuhwerk klarerweise aus keinem seltenen Leder, wenn überhaupt aus Leder. Barfuß oder mit Fußwickel ist da eher schon realistisch denk ich. Verhaltensmäßig fällt mir jetzt nicht so viel ein, was nicht selbstverständlich ist. Die Magd isst nicht mit am Tisch, sie steht als erste auf und geht als letzte zu Bett, solche Dinge halt, aber da weiß ich ja auch nicht, was ihr so den ganzen Tag macht.