Magd aber wie richtig?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Raoul von Ibelin

Guest
Hallo Leute meine freundin möchte für die Darstellung bei uns Templer eine einfache Magd darstellen, was muss sie dazu beachten und was sollte sie als Kleidung Gürtel Seitentasche (oder Pilgerbeutel) alles haben bitte um Hilfe da wir die darstellung so gut es geht bis Burg Vondern (23 und 24.07) fertig haben wollen. Wir denken da so an unterkleid und leichtes überkleid in Natur oder Braun und ne Einfache Haube. Aber was noch oder ist das schon falsch? Und was muss sie können oder darf sie machen? ich danke euch schonmal für eure hilfe

Wann is den ungefähr der Darstellungszeitraum? Bin nicht so der Templerfachman aber die haben sich auch ein wenig gehalten. Was versteht ihr unter einfacher Haube?

Magd ist natürlich schwierig, weil es gibt Mägde aus den verschiedensten Familienständen. Wenns was ganz einfaches sein soll (Magd eines unfreien Bauern zB) Unabhängig von der Zeit folgendes beachten: Keine Haube. Ein dreieckiges Kopftuch um die Haare ausm Gesicht zu halten. Achtet vor allem darauf, dass die Verzierungen und Schmuckelemente spärlich bis nicht vorhanden sind und dass die Stoffmengen gering gehalten sind (kein zu großer Saumumfang des Kleids, maximum 2 m würd ich sagen je nach Körperproportionen, maximum 2 Geren wenn überhaupt) und der Stoff nicht zu fein ist. Kein Halbkreismantel, eher ein Rechtecksmantel oder ein Schultertuch. Gürtel aus Stoff, nicht aus Leder und auch hier keine zu feine Webart, keine unnötigen Verzierungen, nicht zu lang. Keine Gürteltasche, nur eventuell ein kleines Almosenbeutelchen und eine Stofftasche zum Umhängen wenns sein muss. Schön fänd ich da auch eine Kiepe oder einen Henkelkorb. Schuhwerk klarerweise aus keinem seltenen Leder, wenn überhaupt aus Leder. Barfuß oder mit Fußwickel ist da eher schon realistisch denk ich. Verhaltensmäßig fällt mir jetzt nicht so viel ein, was nicht selbstverständlich ist. Die Magd isst nicht mit am Tisch, sie steht als erste auf und geht als letzte zu Bett, solche Dinge halt, aber da weiß ich ja auch nicht, was ihr so den ganzen Tag macht.

Magd bei Templers? Das ist eigentlich ein Mönchsorden, oder? Der einzelne der Armut verpflichtet? Und wohl auch der Keuschheit. Da ist eine Magd eher unwahrscheinlich. Und im Lager einer Militäreinheit sind keine Mägde, jedenfalls nicht bei einem christlichen Ritterorden.

Hallo Raoul Ich muss Wilfried recht geben. Mägde im Templerorden gab es nicht. Du hast die Möglichkeit als Pilgerin (Beruf Magd) dich unter den Schutz des Ordens zu stellen. So haben wir es in der Templerkomthurey Berlin mit den weibl. Mitgliedern gehalten. Wenn dann deine Komthurey sich sehr an den Regeln hält musst du sogar bei den Mahlzeiten mit den anderen Bediensteten an einem separaten Tisch essen. ;( Was die Templer Berlin allerdings nur beim Treffen der geistlichen Ritterorden in Jericho durchgezogen haben. Für genaue Infos geb ich dir den Tip im http://forum.templernetzwerk.de/ nachzuschauen bzw. zu fragen. Jerome :)

Wobei dann die Templer wohl kaum eine Magd unterstützt hätten, die ihrer Herrschaft entlaufen ist. Warum seit ihr nicht ehrlich und gebt einen Haufen Plackerer? Auch ein ehrsamer Broterwerb zu der gewünschten Zeit, die waren öfter unterwegs hatten ihre "Mägde" dabei, aber hatten schlicht Beute im Blick.

Wir denken da so an unterkleid und leichtes überkleid in Natur oder Braun und ne Einfache Haube. Aber was noch oder ist das schon falsch? Und was muss sie können oder darf sie machen?
In einem Templerlager gab es wohl keine Magd, sollte es aber dennoch eine Magd in einer anderern Reisegruppe (oder wie auch immer ...) sein, dann ist ein Unterkleid aus Leinen oder Wolle und ein leichtes, einfaches Oberkleid aus Wolle in natur oder braun die richtige Wahl, Dazu einfache Lederschuhe (oder barfuss) und ein einfaches Dreieckstuch als Kopftuch aus Leinen. Für kalte Abende dann noch ein Schultertuch aus Wolle - fertig. Was sie machen kann hängt ja von ihr ab und was sie machen darf von der Darstellung - in erster Linie ist eine Magd eben dazu da, sich um das Essen zu kümmern, das Lager in Ordnung zu halten, die Männer zu bedienen und die Kinder zu hüten :)

Also erstmal danke für eure Hilfe. Aber aml eine erliche frage wieso sollte es in einer Komturey (den das stelen wir da kein ALger sonder das leben wie es in einer Abendländischen Komturey hätte sein können dar) keine magt geben? Sie hatten doch nicht nur Knechte auch Frauen (also für mich Magt) haben die anfallenden Arbeiten erledigt. Und daher Schutzbefolene ist immer so eine sache da hab ich und auch sie Leiber direckt die Einfache Magt. Und ja wir sind am überlegen ob nun von einem Unfreien Bauern oder von einem Freien Bauern die Tochter da haben wir uns noch nicht ganz festgelegt ist das den so ein großer unterschied? Achja der Darstellungszeitraum ist mitte 13.jhd. im Römischen Reich Wegen der Gewandung weiß ich ja jetzt bescheid Unterkleid Leinen oberkleid Wolle einfache Stoffe (natur oder Braun) keine Haube sondern ein Dreieckstuch und kein Mantel sondern auch da nur ein "Wolltuch" und keine verzierten Stiefel am besten Barfuss oder leichtes Leder. für diese Aufklährung danke ich euch sehr.

Also, ~1250 römisches Reich ???? HRRDN ist ein bisschen groß, da die Kleidung und die weltlichen Stände sich doch unterschieden. Warum keine Magd? Weils ein Mönchsorden war !!!! Die anfallenden Arbeiten wurden von den dienenden Brüdern erledigt ? Aber da sagen die Ordensregeln mehr dazu. Die such ich jetzt nicht raus. Auch die Tochter eines freien Bauern in fremden Diensten ist eine Leibeigene, sofern sie "Magd" ist.So was wie n Angestelltenverhältnis gabs eigentlich nicht. (Ausgenommen "Lehrlinge" , Handwerksgesellen usw, das ist aber städtische Kultur )

Neueste Beiträge

Oben