mein gewand...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

mausie

Guest
wurde genäht.ich habe es nähen lassen.ich hatte aber eigentlich engere ärmel gewünscht.jetzt bin ich etwas verwirrt ob das überhaupt ins homi passt.ich weiß das ab einer bestimmten zeit die ärmel weiter wurden,aber wann genau? dazu kommt noch ein gürtel,geldkatze und kopftuch. habt ihr verbesserungsvorschläge?nehme ich gerne an. und naja,auf mich bitte nicht achten :allah

Anhänge

• 033.JPG
    033.JPG
    87 KB
  • 037.JPG
    037.JPG
    112 KB
Deine Aufzählung passt für den Anfang schon aber die Ärmel sind echt was arg weit, würd ich, falls Du es so bestellt hast evtl. reklamieren , wenn es nich zu viel aufwand ist ansonsten ist das aber schnell selbst gemacht oder Du fragst jemanden im Bekanntenkreis... ist nur ärgerlich weil Du es ja extra gesagt hattest.

Leibhemd: enge Ärmel - denk dran, die wurden im HMA fast "an die Haut genäht" (Leinen) Cotte: LANGärmlig, mit engen Ärmeln!!! Ausser du hast ne andere langärmlige Cotte. Die ärmellose Surcot, ein "Repräsentationsgewand" wurde über der langärmligen Cotte getragen. (beides aus Wolle!) Noch in der Liste fehlen: Umhang (je nach Darstellungsziel Tassel, Rechtecksumhang, Art Cappa), Kopftuch: bei Adel Gebende, bei einfacherer Darstellung Wickelkopftücher.; Almosenbeutel Erkenn am Bild leider die Stoffqualitäten nicht wirklich.

danke euch schonmal. also ich habe eine gugel genommen,da ich ja so klein bin,dadrin versinke ich auch schon genug*g*geldkatze ist in arbeit und auch ein kopftuch. der stoff ist,leider beides leinen.ich werde mir dann mit der zeit selber noch was aus wolle nähen dann.denke für den start ist das erstmal ok.hoffe ich zumindest. ich hatte ja auch enge ärmel gewünscht.deshalb ist das ja etwas blöd. mal sehen ob ich das alleine hinbekomme sie etwas enger zu nähen.

Was Firiel schreibt. Ausserdem gehen HoMi-Kleider bei Frauen nicht auf die Figur. Sprich: das Kleid ist sehr weit und wird erst durch einen Gürtel auf die taillierte Form gebracht. Körperangepasste Kleider finden sich erst im Spätmittelalter (je nach Zeit und Region früher oder später). DIe Ärmel des Unterkleides (das weisse) würde ich einfach noch enger machen, dann passt das schon. Ist auch viel angenehmer, als wenn du weite Unterärmel hast, die du dann in enge Überärmel wursteln musst. Lass sie dir einfach von jemandem abstecken, wenn du im Kleid drinsteckst. Gruss, Céline

*schielt auf ihr eigenes Profilbild* Ich find das sehr hübsch! :D Aber wie schon gesagt, die Ärmel enger machen, denn neben allem genannten, stören die nach einer Weile unheimlich! Bei mir hat nur die Wintergewandung lange Ärmel an der Cotte, irgs, ist das falsch? Aber ich finde es für die erste Gewandung richtig gut!

Lange Ärmel sind eigentlich schon sehr sehr richtig...kurze kenn ich keine, allerdings würds nahe liegen im Sommer...das is halt immerwieder die Diskussion :D Kurze Ärmel sind jedenfalls ned belegt. Wenn HM, dann enge Ärmel...außer du stellst 2.Hälfte 12.JHD dar, dann gibts die Möglichkeit des Bilaut... Zur "Geldkatze"...mh, ich glaube du meinst einen ledernen Beutel...tus nciht^^ die gehören ins SpäMi...

jemand meinte zu mir das 1250 passen würde. echt,ich dahcte die geldkatze gabs immer?hm das ja blöd.die ist nun bestellt.

jemand meinte zu mir das 1250 passen würde.
Vielleicht hat der/die Betreffende sich verguckt und meinte "Mitte 12. Jahrhundert" (also um 1150)? Da hätte ich weite Ärmel auch eher einsortiert. Wobei HoMi so gar nicht meine Baustelle ist...

wüsst spontan auch nur Bilder um 1150 mit Tütenärmeln... Mausie vertraue NIEMALS drauf "was andere sagen" - wenn du einen Anspruch auf was vernünftiges hast, wart lieber mit Nähen, setz dich erstmal ein paar Monate (es werden dann ohnehin Jahre draus ^^ ) in ne Bibliothek bzw. kauf dir Bücher & such dir Bilder zu deiner Wunschzeit & Region zusammen und vergleich mal die Details - welche Kopftuchformen kämen für deinen Stand in Frage? Welche Farben? Details etc.? Ne Gugel vergiss gleich, die kam erst für die Frau im SMA auf, und da auch nur in Form der flämischen = = REGIONAL!) Gugel, also vorne offen, geknöpft noch seltener. Eine normale bürgerliche Frau trug ein gewickeltes Kopftuch, Gebende scheint was ich so auf Bildern gesehen habe der reicheren Schicht/Adel vorbehalten gewesen zu sein; wenns kalt war, dieses Tuch aus Wolle, bzw. Wollschleier drüber. Und ich nehm mal an Sommer- und Winterkleidung unterschied sich einfach in der Wolldicke, im Sommer wurde wohl sehr feine Wolle bzw. Seide wenn leistbar, verwendet, bzw. im Winter dickere Wolle, die ja noch mit Pelz bisweilen gefüttert war. Oder die Ärmel bei der arbeitenden Bevölkerung wohl wie in der Kreuzfahrerbibel ersichtbar entweder als Schlupfärmel getragen oder waren nicht allzu eng am Handgelenk (aber heißt nicht dass es Tütenärmel wären!), was ein hochschieben der Ärmel ermöglichen würde... das zum. meine Theorie.

na ich hatte das gewand ja schon und dadrauf hin auf meine frage ob ich die ärmel ändern sollte,meinte jemand das er um die zeit 1250 solche ärmel auf bildern gesehen hätte;-) gugel weiß ich,ob ich sie im juni brauche ist eh die frage...aber das scheint sich auch überall zu wiedersprechen,denn in einigen büchern(ich habe welche;-) )steht auch das gugeln immer auch von frauen getragen wurden..in anderen eben,das sie erst später getragen wurden ?( gebende möcht ich nicht,deshalb hab ich mir ja ein kopftuch angeschafft :) wir wollen uns ja noch nicht festlegen mit genauer zeit&region;) wir shcnuppern ja erstmal

1250 = 13.JHD, da gabs ganz sicher keine weiten (Bilaut-artigen) Ärmel :>

gugel weiß ich,ob ich sie im juni brauche ist eh die frage...aber das scheint sich auch überall zu wiedersprechen,denn in einigen büchern(ich habe welche;-) )steht auch das gugeln immer auch von frauen getragen wurden..in anderen eben,das sie erst später getragen wurden ?(
Auch dazu gibts schon einen Thread hier, wo man zu relativ eindeutigen Ergebnissen gekommen ist (Frage ist allerdings immer noch offen). Die Suchfunktion hilft oft weiter: Das Männlein Weiblein Gugel Problem

Neueste Beiträge

Oben