Das ist zwar in diesem Fall aus dem eigentlichen Zusammenhang genommen, doch das Thema der Quellenkritik hatten wir in diesem Thread schon recht früh. Ich zB akzeptiere die vom ÖRR verbreiteten Informationen nicht als einzig gültige Wahrheit, doch genau dort offenbart sich die auftretende Problematik. Von uns hat so gut wie niemand (nicht jetzt exklusiv auf dieses Forum bezogen) das Wissen echte Informationen von solchen mit nicht zutreffendem Inhalt zu unterscheiden. Wir können nur unterschiedliche Quellen auswerten und ggf Vergleiche ziehen und eine Sichtweise für die wir uns entschieden haben als "Wahrheit" akzeptieren. Doch wird das immer schwieriger, da sich sogar offiziellen Verlautbarungen über die Zeiträume teilweise widersprechen. Mir ist es jetzt zu viel Aufwand das raus zu suchen, doch nur das Beispiel der Masken. Wurden diese vor rund einem Jahr als schädlich bezeichnet, sind sie jetzt das Mittel der Wahl Infektionen einzudämmen. (Bitte jetzt nicht als Aufhänger für Kommentare nehmen, sollte nur ein Beispiel sein) Von daher halte ich es für mich so, dass ich die vorgeschriebenen Maßnahmen befolge, dennoch die Sinnhaftigkeit für Teilbereiche in Zweifel ziehe. Als wesentlich Besorgniserregender sehe ich die Inbrunst, die Vehemenz die einige Mitmenschen in diesem Thema an den Tag legen mit Sorge. Ausgrenzen, Diffammieren, Anschwärzen, Schemadenken "Wir" und "die Anderern, die Leugner", teilweise offener Hass greift immer mehr um sich und das erschreckt mich mehr als jede Anfeindung wegen konträrer Ansichten. Einer meiner Freunde verfügt wegen einer COPD- Erkrankung über eine Maskenbefreiung mit Attest und hat als Single niemanden der für ihn Besorgungen erledigen kann. Einiges nimmt ihm schon sein Freundeskreis ab, doch was er an Erlebnissen aus dem täglichen Leben schildert erinnert an etwas das in diesem Land schon längst überwunden sein sollte. Leider wird dieses widerliche Verhalten von Politik und Medien noch befeuert, geschürt und forciert. Wir müssen auch nach Ende dieser Sache alle wieder zusammen leben. Nur wird danach jeder wissen wie sich sein Umfeld, seine Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen verhielten. Die jetzt aufgebaute Kälte, das erzwungene Entfremden wird uns noch sehr lange beschäftigen.