Irgend jemand hat einige Seiten vorher mal gefragt mit was wir uns so beschäftigen während Corona - ausser dem Hobby und dem was erlaubt ist. Bei mir verschwindet das Hobby sozusagen in der Schule. Töchterchen hat gerade Schweizer Geschichte und dort als Thema die Schlacht am Moorgarten wo die Eidgenossen die Habsburger besiegten. Und die wiederum ist im Jahr 1315 gewesen was mich wieder zum Hobby führt. Weiss zufällig grad jemand wie gross das Gebiet der Habsburger zu diesem Zeitpunkt gewesen ist? Ich finde irgendwie nichts das so richtig passt und Töchterchen will unbedingt wissen ob wir an unserem Wohnort jetzt zu den Habsburgern gehören oder nicht. Töchterchen ist dafür, dass wir Habsburger wären, ich bin fürs umkämpfte Grenzgebiet und mein Mann weiss nichts dazu zu sagen. Junior hält sich mangels Informationen raus. ;-) Und dann ist da auch noch die Frage aufgetaucht wer zu wem gehören würde wenn wir den Ort nehmen an dem wir als Kind gewohnt haben und das wird dann erst richtig schräg... Glaubt mir, es ist irgendwie lustig wenn man beim Abendessen über mittelalterliche Schlachten diskutiert und tagsüber mit Maske vorm Gesicht herum laufen muss - und das nur weil Töchterchen das Thema grad in der Schule hat. Wobei so richtig fertig ist das Thema noch eine Weile nicht, denn die Schlacht am Moorgarten ist nur der Anfang von einer ganzen Serie... Corona heisst bei mir also momentan grad Geschichtsunterricht. Wobei ich sagen muss, dass mich die Schlacht am Moorgarten schon als Kind fasziniert hat. Auch weil die im Landesmuseum in Zürich mit kleinen Figuren aufgebaut gewesen ist. Alles ist sehr klein und mit allen möglichen Details. Ich denke, ich mache mit Töchterchen mal einen Ausflug ins Landesmuseum und dann schauen wir ob das immer noch aufgebaut ist. Da ist es mir dann egal wenn ich den ganzen Tag eine Maske tragen muss, solche Sachen sind spannend - mit und ohne Corona.