nun möchte ich doch mal nen Gedanken loswerden und bin gespannt eure unzensierte Meinung dazu zu hören Stichwort "Coronaleugner" Ja, Corona gibt es. Soweit so klar. Hochgradig ansteckend und leider auch fatal _ ist auch soweit klar. Das ich die auferlegten Regeln zur Vermeidung und zum Schutz andere befolge, ist soweit auch gesetzt. Wenn ich aber nun für mich feststelle "ja C ist schon arg wie viele andere ansteckende (und nicht minder fatale Krankheiten), aber wieso nicht hier auch (wie zB bei der Influenza) weniger Reglementierung und dafür mehr Eigenverantwortung des einzelnen. Stichwort, auch wenn es erlaubt ist, muss ich ja das eine oder andere nicht machen. Für einige zu kurz gedacht und und und ja und macht mich diese Einstellung nun auch zum sog. Coronaleugner X/ Also dann feuer frei :shoot Sollte diese Frage in den letzten 25 Seiten schon mal gestellt worden sein dann please excuse me für meine Unaufmerksamkeit
Es ist doch ganz einfach. Corona ist scheiße, viele andere Krankheiten sind auch scheiße: Tentanus, Diphterie, Tuberkulose, Pocken, Masern, Mumps, Röteln, Grütelrose, Influenza und und und. Gegen manche tut man was, heißt: Impfen, und das auch sehr erfolgreich. Manche kommen auch wieder, in der Regel weil irgendwelche Doldies sie einschleppen, zb. Tuberkulose. Corona hat eine sehr große Aufmerksamkeit bekommen, weil es sich eben doch recht flott verbreitet, nämlich durch Aerosole, wie auch Tuberkulose (und daran haben wir heute die höchsten Fallzahlen ever, weltweit betrachtet). Ebola zb verbreitet sich hauptsächlich durch Hautkontakt, ergo ist die Verbreitung deutlich eingeschränkter, das nur am Rande. Und nur weil man hier jetzt mal reagiert, heißt es ja nicht das es falsch ist, weil man bei anderen Sachen nicht so drastisch reagiert. Die Realität ist komplex, die Menschheit kollektiv eher recht blöd. Warum sehe ich das so? Wir haben alle Trümpfe in der Hand. Wir können Leid mildern und bekämpfen, wir könnten alle Menschen ernähren, wie könnten in Frieden leben und gemeinsam unsere Zukunft sichern. Reality check: machen wir aber nicht, wir verhalten uns vielfach wie egozentrische Affen. Und mit guten Taten und richtigem Handeln ist es leider wie so oft, negative Taten und negatives Handeln bekommen mehr Gehör und es braucht wenige davon um gute Sachen auszuhebeln und zu konterkarieren. In vielen Fällen nutzen wir sogar unsere Fähigkeiten, um natürliche Bedrohungen massiv zu verschlimmern (Naturkatastrophen, Klimawandel, Antibiotikaresistenzen, usw.). Um den Bogen wieder zu kriegen. Corona hin oder her, ich sehe Corona als einen Schauplatz diseses oben geschilderten modernen Grundkonflikts und wenn wir das nur aus der Perspektive Gegner/Leugner, ich hab recht du hast recht, der bekommt mehr Hilfen als ich und überhaupt: Wirtschaft betrachten, lernen wir genau gar nichts daraus. Und sorry das ich da ein quasi anmaßendes WIR verwende, aber die Erde ist nun mal nicht so groß und da kann ja jeder auf sein individuelles Recht auf Freiheit pochen, aber mit jeder Freiheit und jeder Form von Macht - unsere technologischen Fähigkeiten sind eine Form von Macht - geht zu allererst eins einher: Verantwortung. Letztendlich ist es das, worauf es ankommt und was Erwachsen werden heißt, sich dieser Verantwortung zu stellen und nach moralischen Grundsätzen zu handeln anstelle Haus, Auto, Kind, Baum, Motorrad, 40 std Woche und akkurat abgemessene Grundstücksgrenze.