Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im Grunde dient der Thread ja allem, was mit Corona zu tun hat. Sei es Jammern, Fragen, oder dem informativen Austausch wegen. Nur in einem Punkt muss ich den Vorrednern zustimmen - es sollte nicht in einen Kinder-Thread ableiten. Auch wenn die Grenzen natürlich manchmal fließend sind. Das wäre vermutlich im unspezifischen 'Taverne' - Bereich besser aufgehoben.

Eigentlich hatte ich angedacht das dieser Tread dazu dient das Forum sauber zu halten. Damit nicht in jedem Thema Corona mit dabei ist. Das wird hier wohl nie ein Nachschlagewerk werden also her mit Frust, Kummer und wenns der Reinigung des Klimas dient auch mal ein härteres Wort. @Thomas W. gerade gestern dachte ich noch das ich Dich länger im netz nicht gesehen habe. Schön das Du noch da bist. :)

Wie geht es eigentlich euren Veranstaltern bei denen ihr lagert ? In diesem Jahr konnte der mit dem wir 3-4 mal unterwegs sind nur 5 von 17 Märkten durchführen. Er hat uns zwar schon eine Anmeldeliste für 2021 gesendet und will 19 Märkte veranstalten, aber welche davon noch abgesagt werden kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht nicht sagen. Wenn es 21 auch so schlecht läuft sieht es für ihn ganz düster aus. Ich fürchte, dass einige Marktvögte auf der Strecke bleiben wenn wir die Fallzahlen im nächsten Jahr nicht runter bekommen. Bei den anderen Veranstaltungen bei den wir mitmachen sind es Burgvereine und Heimatvereine da muss man sich sicher nicht so viele Sorgen machen. Habt ihr informationen über eure Veranstalter ?

nun möchte ich doch mal nen Gedanken loswerden und bin gespannt eure unzensierte Meinung dazu zu hören Stichwort "Coronaleugner" Ja, Corona gibt es. Soweit so klar. Hochgradig ansteckend und leider auch fatal _ ist auch soweit klar. Das ich die auferlegten Regeln zur Vermeidung und zum Schutz andere befolge, ist soweit auch gesetzt. Wenn ich aber nun für mich feststelle "ja C ist schon arg wie viele andere ansteckende (und nicht minder fatale Krankheiten), aber wieso nicht hier auch (wie zB bei der Influenza) weniger Reglementierung und dafür mehr Eigenverantwortung des einzelnen. Stichwort, auch wenn es erlaubt ist, muss ich ja das eine oder andere nicht machen. Für einige zu kurz gedacht und und und ja und macht mich diese Einstellung nun auch zum sog. Coronaleugner X/ Also dann feuer frei :shoot Sollte diese Frage in den letzten 25 Seiten schon mal gestellt worden sein dann please excuse me für meine Unaufmerksamkeit

nun möchte ich doch mal nen Gedanken loswerden und bin gespannt eure unzensierte Meinung dazu zu hören Stichwort "Coronaleugner" Ja, Corona gibt es. Soweit so klar. Hochgradig ansteckend und leider auch fatal _ ist auch soweit klar. Das ich die auferlegten Regeln zur Vermeidung und zum Schutz andere befolge, ist soweit auch gesetzt. Wenn ich aber nun für mich feststelle "ja C ist schon arg wie viele andere ansteckende (und nicht minder fatale Krankheiten), aber wieso nicht hier auch (wie zB bei der Influenza) weniger Reglementierung und dafür mehr Eigenverantwortung des einzelnen. Stichwort, auch wenn es erlaubt ist, muss ich ja das eine oder andere nicht machen. Für einige zu kurz gedacht und und und ja und macht mich diese Einstellung nun auch zum sog. Coronaleugner X/ Also dann feuer frei :shoot Sollte diese Frage in den letzten 25 Seiten schon mal gestellt worden sein dann please excuse me für meine Unaufmerksamkeit
Es ist doch ganz einfach. Corona ist scheiße, viele andere Krankheiten sind auch scheiße: Tentanus, Diphterie, Tuberkulose, Pocken, Masern, Mumps, Röteln, Grütelrose, Influenza und und und. Gegen manche tut man was, heißt: Impfen, und das auch sehr erfolgreich. Manche kommen auch wieder, in der Regel weil irgendwelche Doldies sie einschleppen, zb. Tuberkulose. Corona hat eine sehr große Aufmerksamkeit bekommen, weil es sich eben doch recht flott verbreitet, nämlich durch Aerosole, wie auch Tuberkulose (und daran haben wir heute die höchsten Fallzahlen ever, weltweit betrachtet). Ebola zb verbreitet sich hauptsächlich durch Hautkontakt, ergo ist die Verbreitung deutlich eingeschränkter, das nur am Rande. Und nur weil man hier jetzt mal reagiert, heißt es ja nicht das es falsch ist, weil man bei anderen Sachen nicht so drastisch reagiert. Die Realität ist komplex, die Menschheit kollektiv eher recht blöd. Warum sehe ich das so? Wir haben alle Trümpfe in der Hand. Wir können Leid mildern und bekämpfen, wir könnten alle Menschen ernähren, wie könnten in Frieden leben und gemeinsam unsere Zukunft sichern. Reality check: machen wir aber nicht, wir verhalten uns vielfach wie egozentrische Affen. Und mit guten Taten und richtigem Handeln ist es leider wie so oft, negative Taten und negatives Handeln bekommen mehr Gehör und es braucht wenige davon um gute Sachen auszuhebeln und zu konterkarieren. In vielen Fällen nutzen wir sogar unsere Fähigkeiten, um natürliche Bedrohungen massiv zu verschlimmern (Naturkatastrophen, Klimawandel, Antibiotikaresistenzen, usw.). Um den Bogen wieder zu kriegen. Corona hin oder her, ich sehe Corona als einen Schauplatz diseses oben geschilderten modernen Grundkonflikts und wenn wir das nur aus der Perspektive Gegner/Leugner, ich hab recht du hast recht, der bekommt mehr Hilfen als ich und überhaupt: Wirtschaft betrachten, lernen wir genau gar nichts daraus. Und sorry das ich da ein quasi anmaßendes WIR verwende, aber die Erde ist nun mal nicht so groß und da kann ja jeder auf sein individuelles Recht auf Freiheit pochen, aber mit jeder Freiheit und jeder Form von Macht - unsere technologischen Fähigkeiten sind eine Form von Macht - geht zu allererst eins einher: Verantwortung. Letztendlich ist es das, worauf es ankommt und was Erwachsen werden heißt, sich dieser Verantwortung zu stellen und nach moralischen Grundsätzen zu handeln anstelle Haus, Auto, Kind, Baum, Motorrad, 40 std Woche und akkurat abgemessene Grundstücksgrenze.

So, um mal wieder etwas Information in die Diskussion zu streuen verlinke ich mal ein Video des österreichischen Molekularbiologen Martin Moder. Keine Angst, wenig wissenschaftliches Fachlatein und sehr unterhaltsam. Übrigens sind auch die anderen Videos auf seinem Kanal sehr empfehlenswert: [media]https://www.youtube.com/watch?v=GBq_l2llyzo[/media] ((Quelle: Youtube)

. Wenn ich aber nun für mich feststelle "ja C ist schon arg wie viele andere ansteckende (und nicht minder fatale Krankheiten), aber wieso nicht hier auch (wie zB bei der Influenza) weniger Reglementierung und dafür mehr Eigenverantwortung des einzelnen. Stichwort, auch wenn es erlaubt ist, muss ich ja das eine oder andere nicht machen. Für einige zu kurz gedacht und und und ja und macht mich diese Einstellung nun auch zum sog. Coronaleugner X/
Für mich acht diese Einstellung zum Leugner. 1. sehe ich einen großen Unterschied in denjenigen, die sich an die Regeln halten und trotzdem anders denken und denjenigen, die es nicht tun und am Besten andere noch anstacheln wollen. (In unserer Kleinstadt hingen Abreißzettel um die Schulen herum mit dem Link zu einem YouTube Video über Gefährlichkeit von MaskenTragen bei Kindern, das finde ich klar daneben, es werden Tatsachen verdreht bis sie zur eigenen Meinung passten). und 2. hat es ja nichts mit leugnen zu tun. Leugner gibt es ja leider auch. Das wären die Menschen, die sagen: Z.b. Es wird Das Gerücht der Krankheit Verbreitet um die Menschen zu verwirren und heimlich anderes zu machen (z.b. Um Hongkong vorab zu annektieren und die Welt spricht nur über Corona und bekommt das böse China nicht mit). Diese Theorie habe ich schon häufiger gehört. Wenn man denen mit Zuständen in Den Krankenhäusern andereR Länder während des Frühjahrs Kam, wurde es als Fake angesehen und die tatsächliche übersterblichkeit als Zufallsprodukt. Anzuerkennen, dass es andere Krankheiten gibt, gegen die nicht so ein Bollwerk gefahren wird, sehe ich nicht als leugnen. Es gibt Gefährlichere Erkrankungen, die verbreiten sich aber weniger leicht (Bzw sie sind nicht so häufig, als dass die Ansteckung gerade Angst macht) und es gibt ähnlich infektiöse, die aber weniger gefährlich sind oder bei denen bereits eine höhere Durchseuchung und Immunität gegeben ist. Das Problem ist aktuell die Gefahr der Überlastung des Gesundheitswesens, wenn zu viele Infektionen zur gleichen Zeit verlaufen. Und das will man eindämmen, so wird der Zeitraum gestreckt und hoffentlich bringt die Impfung den zusätzlichen benefit. mich sehe eine solche Einstellung somit nicht als leugnen an, kritische Fragen darf jeder stellen, nur Trotzdem müssen die Regeln eingehalten werden. ich sehe die Regeln als Notwendig an, da ich leider auch einige Leute erlebe, die leugnen oder niemals einfachste Hygienemaßnahmen einhalten würden (Händewaschen nach niesen vor dem Händeschütteln), weil sie einfach keinen Sinn darin sehen. Oder auch Leute mit der Einstellung: mir ist die Krankheit egal, vielleicht sogar: ich will Sowieso nicht beatmet werden. Diejenigen denken nicht daran, dass sie durch ihr Verhalten auch andere gefährden (oder es ist ihnen egal). Da würde ein Appell an die Vernunft nichts bringen.

@Thomas W. gerade gestern dachte ich noch das ich Dich länger im netz nicht gesehen habe. Schön das Du noch da bist.
Die Themen, die im Forum im Moment überwiegend diskutiert werden, sind für mich eher nicht so von primärem Interesse. Daher meine aktuelle Zurückhaltung. Aber ich bin da, keine Sorge. :)

Hauptsache es geht Dir gut. Ja das ist schade,es ist ziemlich ruhig hier und es passiert nix was den Geist oder die Finger kitzelt. Niemand ausser Hendrik schein noch etwas zu machen, Niemand scheint zu lesen und Fragen zu haben. Inclusive mir, viel Arbeit um überhaupt über Wasser zu bleiben, das macht geistig müde.

Ich bin auch noch hier und lese mit. Zum werkeln habe ich nicht viel Zeit, ich habe das große Glück in einer Firma arbeiten zu dürfen, in der wir Mitarbeiter durch Corona eher noch mehr als weniger zu tun haben. Von daher ist meine Energie etwas zu werkeln, was hier diskutiert werden kann eher gering ;) Und dazu kommt noch die Tatsache, dass ja einfach keine Veranstaltungen stattfanden, die man diskutieren kann. Da mir aber nichts machen auch nicht liegt, arbeite ich an einem Projekt, was so gar nicht mittelalterlich ist und deshalb hierfür auch keine Bedeutung hat. Naja, und dann gibts noch das Wichtelwerkeln. :hammel Aber dafür gibts ja einen eigenen Bereich. Aber, sobald die Stoffmeter, die noch eingepackt bei mir seit neuestem liegen verarbeitet werden, melde ich mich auch wieder hier zu Wort. Spätestens um das Ergebnis zu präsentieren.

Geht mir grad auch ein bisschen so - was ich im Moment werkele soll verschenkt bzw. verwichtelt werden und ist daher top secret.... :rolleyes:

Von mir erstmal besten Dank für eure Wortmeldung und Gedanken bzw. offene Meinung. Wir befinden uns ja nun mal nicht in einer Spielwelt, die wir durch unsere VR-Brille betrachten. Leider vermisse ich in vielen Bereichen mitunter eine differenziertere Betrachtung der Dinge. Geht es mir nur so oder gibt ist beim großen C nur schwarz oder weiß. Auf meine Eingangsfrage übertragen die Einteilung in die Fraktion der rücksichtsvollen oder der ruthless reckless Sozialschädlinge. Kleiner beak an diese Stelle, Denglisch gehört augenscheinlich ja zum guten Ton beim Big C. Aber wenigstens sind sich in dieser Frage der Verwendung wenigstens alle Lager einig, Denglisch ist ein muss. Wie soll es nun weitergehen da draussen in der real Welt Stünde uns mehr Gelassenheit in dieser Sache gut zu Gesicht, wäre leben und leben lassen eine Option. Ein schwieriges Thema. Der Ausgang so scheints leider ungewiss Euch allen einen schönen 1sten Advent

Persönlich glaube ich, dass die Macht der Menschen gegen das Virus sehr beschränkt ist. Ich denke, dass die grosse Welle - wie noch alle anderen davor - sich selbst irgendwann bricht. Das war sogar bei den mittelalterlichen Pestepidemien so. Was man tun kann und muss, ist, die Auswirkungen und Folgen zu minimieren und so viele Leben retten wie möglich.

"Coronaleugner" ist als bewusst gewählter Medienbegriff zu verstehen der eine Assoziation wecken soll. Nachdem der gemeinen Deutsche über Jahre die ewige Schuld quasi mit der Muttermilch eingeimpft bekam, die wichtigsten Mitarbeiter fast aller TV Sender schon lange tote Massenmörder sind die aber doch omnipräsent mit mehr Sendezeit als alle Wissenschaftsformate zusammen über die Mattscheibe flimmern liegt es nahe diese Indoktrination zu nutzen. Kritiker werden nicht mehr als Kritiker behandelt, sich mit ihren Sichtweisen auseinander gesetzt, nein sie werden mit sprachlichen Kunstbegriffen in die Nähe der Holocaustleugner geschoben. Das ist etwas zutiefst Verabscheungswürdiges. Politik und Medien beklagen eine Verrohung der Gesellschaft und doch gerade sie sind es die dieser Rohheit, dieser Spaltung in gut und böse, in wir und die, in Gläubige und Ketzer Vorschub leisten, ja es noch befeuern. Diese Spaltung wird nach Ende bleiben und jeder wird wissen wo er stand. Wie sich seine Bekannten, Freunde und Familie verhielten. Diese Spaltung wird auf Dauer erhalten bleiben.

Per se haben Coronaleugner nichs mit Nazis zu tun. Wenn aber Reichsbürger mit auf diesen Demonstrationen mitlaufen und die Bewegung für ihre Zwecke instrumentalisieren dann sollten die sich schon mal Gedanken machen welches Licht das auf sie wirft. Coronaleugner gibt es ja auch in anderen Ländern wie den USA,Frankreich,Polen ,Schweiz usw. Die kann man auch nicht alle als Nationalsozialisten bezeichnen. Generell finde ich eher, dass sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung mißbrauchen und sich nicht an Grundregeln halten zum Schaden der Allgemeinheit. So etwas nennt sich egoistisch und leichtsinnig . Das wäre so als wenn Menschen dagegen demonstrieren würden keine Kondome mehr benutzen zu wollen weil sie nicht an Geschlechtskrankheiten glauben würden.

Nationalsozialisten sind kein rein Deutsches Problem, die Kobination mag gerade eine Deutsche Erscheinung sein. Da werden wieder mal Ängste ausgenutzt, das hatten wir tatsächlich schon einmal und man sollte gut schauen mit wem man sympatisiert. Das bedeutet naürlich nicht, das wenn an Corona zweifelt wächst einem automatisch ein kleiner Schnauzbart.

Was ist denn ein Reichsbürger? Ebenso ein Kunstbegriff wie "Coronaleugner" der lediglich dazu genutzt wird Vorbehalte zu erzeugen. Hier die "normalen angepassten Bürger" dort die "Durchgeknallten" die den dt. Staat in der jetzigen Form ablehnen? Die Bösen, die pauschal zu verabscheungswürdigen Rechtsradikalen Erklärten selbst wenn es für die meisten dieser Szene gar nicht zutrifft? Es geht in der öffentlichen Wahrnehmung immer nur um positiv und negativ besetzte Begriffe, um die Erzeugung der allseits bekannten Schere im Kopf. Anders gesagt "Teile und Herrsche". Funktioniert bestens. Sieht man sogar hier in diesem Thread. Gerade wir sollten durch unser Hobby wissen wie schnell man in die Ecke des Sonderlings geschoben werden kann. Würde es uns gefallen wenn wir durch die teilweise vorhandene Verwurzelung in alten Lebensweisen, den Glauben an alte Götter vereinzelter Strömungen oder die Vereinnahmung eines Teils der Frümi Bereiche durch Rechtsradikale pauschal als Durchgeknallte bezeichnet und nach und nach zu einer "rechten" Gefahr stilisiert werden? Von daher sollten wir mit pauschalen Wertungen sehr vorsichtig sein.

leider distanzieren sich die Leute auf diesen Demos nicht von den ganzen Braunen, die da mitlaufen und offen Flagge zeigen. Die Rattenfänger profitieren momentan von der Verunsicherung der Menschen und bieten keinerlei Lösungsversuche bei den Punkten, die man tatsächlich optimieren könnte. Jetzt schlägt der Pflegenotstand voll zu, weil aus der Gesundheit ein Wirtschaftsgut gemacht wurde. Aber ich finde es trotz allem mehr als unvernünftig, die angespannte Lage in den Krankenhäusern zu verschärfen, weil man der Meinung ist, es würde sich um eine Verschwörung handeln. Klar sollte man kritisch bleiben und Dinge hinterfragen - aber sich nicht von einer Weltanschauung wir hier unten gegen die da oben blenden lassen, denn diejenigen, die das unten um sich sammeln wollen tun dies, um selbst nach oben zu kommen. Und ich glaube nicht, dass jemand, der jetzt sagt, keine Konzepte zu brauchen, weil man keine Regierungsverantwortung habe, welche aud dem Hut zaubern könnte, wenn es darauf ankommt. Wir sind nicht oben gegen unten oder rechts gegen links - wir sind Menschen, die daran interessiert sein sollten, den Schaden gering zu halten und müssen wachsam sein, welches Interesse hinter irgendwelchen Aussagen oder Informationen stehen könnte. Weder ist übertriebene Panik hilfreich, aber auch Verharmlosung hilft nicht, unser Gesundheitssystem zu entlasten. Sinnvoller wäre sich zu fragen, was man für sich und seine Angehörigen wünscht, sollte man aus irgendeinem Grund Patient werden - die Zahl der Zimmer ist begrenzt und die Arbeitszeit des medizinischen Personals ist es auch und die ergriffenen Maßnahmen zeigen auch bei anderen Infektionskrankheiten positive Wirkung. Und ganz ehrlich, weshalb sollte Hygiene nicht Teil unserer Kultur werden? Ich fand es vor Corona schon ekelig, wenn jemand ohne Handwäsche die Toilette im Supermarkt verlässt und an der Obsttheke alles anfingen muss.... Was ist so schlimm daran, Mund und Nase zu bedecken und nicht fremden Leuten in der Kassenschlager ins Genick zu atmen? Jetzt mal die Arschbacken zusammenkneifen und wieder Party machen, wenn die Kurve flach ist - das Leben ist voller Risiken und man kann sich nicht vor allem schützen - aber unnötig welche einzugehen ist in der jetzigen Lage alles andere als hilfreich. Ob man nun an eine Verschwörung glauben möchte oder nicht, kann man sich trotzdem immer fragen, ob etwas, das man tut sinnvoll und zielführend ist und welche Priorität man den einzelnen individuellen Bedürfnissen zuschreibt und ob man nicht von wohlwollende Seite für deren Ziele manipuliert wird. Und ja, mich macht es wütend, wenn Gruppierungen mit menschenverachtenden Ansichten laut in der Öffentlichkeit auftreten und berechtigte Ängste oder eingeredete Verunsicherung für ihre Zwecke mißbrauchen. #nichtinmeinemnamen

Kritiker werden nicht mehr als Kritiker behandelt, sich mit ihren Sichtweisen auseinander gesetzt,
Genau da liegt doch schon das Problem - etwas kritisieren und dazu eine Sichtweise entwickeln kann man (oder sollte man vernünftigerweise) doch nur, wenn man sich mit dem zu kritisierenden Thema vorher soweit auseinandergesetzt hat dass man halbwegs verstanden hat worum es geht. Dummerweise habe ich diesen Eindruck bei ca 95% der kritischen Stimmen die ich höre oder lese so gar nicht - da werden im Gegenteil meist irgendwo aufgeschnappte Falschinformationen ohne diese zu hinterfragen (!) verbreitet, Youtube-Videos von irgendwelchen Schwurblern kritiklos für bare Münze genommen, weil die darin vermittelte simple Weltsicht ja so schön bequem ist, usw.... Wenn uns unser Hobby eins gelehrt haben sollte, dann doch wohl jede Quelle erst mal zu prüfen und mal zu schauen, wo kommt das her und wer hat evtl. was davon dass ich das glaube was da geschrieben steht...?

Nicht jeder der sich intensiv mit Runen und germanischer Mythologie ist ein Nazi. Wahrscheinlich sogar die wenigsten. Nicht jeder der etwas kriminelles macht ist ein Verbrecher im weitesten Sinn. Reichsbürger sind Sammelbegriffe das ist schon klar. Sie bestehen aus ideologischen und organisatorischen Kleinstgruppen mit zum teil sektenartiger Strukturen. Viele darunter bezweifeln die Souveränität des Staates , sind antisemitisch oder leugnen sogar den Holocaust. Gerade die Leute lehnen doch eine pluralistische Gesellschaft ab in der das Individuum mit Respekt seine eigene Meinung haben darf. Keine gesellschaftliche Gruppe darf in der Lage sein, anderen ihre Überzeugung aufzuzwingen. Aber genau das scheint doch deren Absicht zu sein. Wie anders sollte ich solche Personen nennen als das Wort mit „N“ Interkulturelle Kompetenz spielt gerade auf unseren Märkten eine große Rolle um mit anderen Gruppen erfolgreich und friedlich zu interagieren Ja ! Eventuell sehe ich das Schwarz/Weis Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, sein eigenes Leben in verschieden Lebenswelten und daher auch – in größerem oder kleinerem Maße – seine eigene kulturelle Ansicht

Neueste Beiträge

Oben