Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Achje, das Ding mit der Eigenverantwortung...dass da nicht funktioniert war doch eigentlich von vornherein klar. In einem Land in dem ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung es noch nicht mal schafft im Reissverschlussverfahren flüssig einzufädeln kann man nicht erwarten dass eine Verhaltensweise, die nicht unmittelbar in eigenen Vorteilen resultiert, auch nur ansatzweise verinnerlicht und durchgezogen wird.

Was ich noch schlimmer oder richtig schockierend fand, als meine Oma sie knuddeln wollte, hat sie geweint und gerufen "die Oma wird jetz ein engelein" Also sie dachte die Oma stirbt jetzt weil sie ihr zu nahe gekommen ist. Deswegen sag ich ja, was die im.kiga den Kindern für gruselgeschichten erzählen.....
Das ist wirklich heftig. Denn das zeigt, dass da sehr viel Angst ist. Und das steht für mich einer unbeschwerten Kindheit gegenüber. Mein Ziel ist es, dass die Kinder gar nicht so viel mitbekommen von Ängstender Allgemeinbevölkerung, die vorhanden sind. Klar sollten sie etwas wissen, aber es ist doch sehr einschneidend und der „lock down„ im März mit 10 Wochen fast-Quarantäne hat noch immer Auswirkungen. Mein Großer fing in der Zeit an wieder einzunässen. Es wurde besser, aber Das Problem haben wir bis heute.

wisst Ihr was ich schlimm finde und mich traurig macht ? Ich habe seit Ausbruch der Pandemie auf alles mögliche verzichtet. Keine Freunde getroffen, auf Veranstaltungen verzichtet, keinen Umsatz ausserhalb vom www gemacht, ich treffe meinen erwachsenen Kinder nur unter AHA Bedigungen und Ihr trinkt Kaffe miteinander obwohl die Kinder über Kita und Schule nicht unter Kontaktarmut leiden ? ;( Und jammert dann hier noch rum. Ich vermisse meine Kinder sehr und auch meine Kontakte. Ich sorge mich aber auch um die Menschen die mir wichtig sind. Mag sein, das die Pandemie auch seelische Narben hinterlässt. Das ist schlimm und betrifft sicherlich nicht nur Kinder. Was den Kindergarten betrifft, irgendwie müssen die sicher stellen das auch da die Hygiene eingehalten wird. Wie bitte schön soll das so kleinen Kindern begreiflich gemacht werden wenn nicht mit Erklärungen und leichtem Druck ? Das sind Selbstläufer, da wird was erklärt und per Buschfunk ausgeschmückt. Habt Ihr Eure eigene Kindheit vergessen ? Wir haben das als Kinder alle gemacht aber Schuld sind immer die Erzieherinnen. :S

Nun aus einen Jammer- und Diskussionsthread über Corona wurde jetzt halt ein Jammerthread von Eltern. Meine Beobachtung ist eh das viele Eltern unglaublich schnell ganze Diskussionen und Themen an sich reißen und ihre Brut zum Thema machen, ist jetzt nix Neues. :whistling: Es gibt zwar viele Lockdown-Regelungen die unsinnig sind und mich auf logischer Ebene stören ( Umzugsunternehmen dürfen mit Mitarbeitern aus 6 Haushalten Umzüge machen aber privat dürfen mir nicht mehr als einer oder zwei Freunde helfen? ) aber ansonsten juckt mich das Ganze eher wenig. Ich lebe mit Jemandem zusammen der mir auch auf engstem Raum nicht auf den Sack geht hab keine Kinder um deren Zukunft ich mir Sorgen machen müsste, geh eh nur Einkaufen wenn möglichst wenig los ist und irgendwie hatten wir diesen Winter noch keinen einzigen Grippetoten. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden die Leute und anderen Hundebesitzer dazu zu bringen mich in Ruhe zu lassen wenn ich Gassi gehe und Alles ist in Ordnung. Zumindest für mich. Pflegekräfte und Krankenhauspersonal sind nach wie vor so richtig hart gefickt. Aber hey, systemrelevante Helden muss man ja nicht unterstützen, die haben Lob bekommen das hat denen zu reichen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun aus einen Jammer- und Diskussionsthread über Corona wurde jetzt halt ein Jammerthread von Eltern. Meine Beobachtung ist eh das viele Eltern unglaublich schnell ganze Diskussionen und Themen an sich reißen und ihre Brut zum Thema machen, ist jetzt nix Neues. :whistling:
... wenn Dir später mal die Brut im Altenheim die Schnabeltasse reicht bist Du froh das nicht jeder statt Kindern einen Hund gehalten hat.

Nun aus einen Jammer- und Diskussionsthread über Corona wurde jetzt halt ein Jammerthread von Eltern. Meine Beobachtung ist eh das viele Eltern unglaublich schnell ganze Diskussionen und Themen an sich reißen und ihre Brut zum Thema machen, ist jetzt nix Neues. :whistling:
... wenn Dir später mal die Brut im Altenheim die Schnabeltasse reicht bist Du froh das nicht jeder statt Kindern einen Hund gehalten hat.
Sorry, der geht ins Leere. Ich bin sterilisiert und nach mir endet meine Blutlinie. Ich hätte kein Problem damit wenn nach meiner Generation die Menschheit endet und wenn es heißt das ich im Alter allein klarkommen oder von ner Klippe springen muss wenn ich keinen Bock mehr habe. Alternativen zum Altenheim sind eh fest geplant, da fall ich keinem zur Last... Aber hey, sieh's positiv, ihr müsst mich noch gut geschätzt maximal 70 Jahre ertragen (Sollte ich nicht die Unsterblichkeit erlangen), danach kommt nix mehr in meiner Art. ;)

Dass sich Worte, Geschichten, Regeln und was weiss ich noch was alles in Schule und Kindergarten verselbständigen und zu verrückten Fantasie-Geschichten von Kindern werden ist ja eigentlich nicht neu. Der einzige Unterschied zu früher ist, dass jetzt auch noch das Virus mich macht und damit all das was die Kinder zufällig im TV hören oder sehen wenn die Eltern die Nachrichten schauen. Ganz am Anfang als das Virus zu uns gekommen ist, also im Februar, hat Töchterchen Angst gehabt weil man noch nichts darüber gewusst hat. Dann hat es die ersten Fälle in Deutschland ausgerechnet dort gegeben hat wo ihre Freundin in den Ferien war. Man hat all die vielen schrecklichen Bilder aus Norditalien und China gesehen und nicht richtig gewusst was damit anfangen. Bei uns wurde die Grenze zu Italien geschlossen und man hat im TV gesehen was die Leute machen müssen wenn sie von Frankreich in die Schweiz zur Arbeit müssen. Ich habe praktisch jeden Abend mit ihr geredet bevor sie ins Bett gegangen ist. Nur hilft reden mit Kindern halt nur dann wenn es die Kinder auch wollen. Und nur die Fragen beantworten, alles andere ist nicht gewünscht! Wir als Eltern können oft nicht steuern was die Kinder sehen oder von anderen hören wenn sie in der Schule sind oder bei Freunden wo es andere Regeln gibt als daheim. Aber wir können zuhören - notfalls auch mitten in der Nacht. Ob mit oder Corona ist egal. Während dem Lockdown hat es ja Fernlernen gegeben und einige Sachen davon wurden beibehalten. Die Lernplattform "Schabi" bei Töchterchen. Ihr Lehrer sagt dem "digitale Wandtafel" wo die Kinder alles kontrollieren können. Hausaufgaben nicht im Heft notiert? - Auf Schabi ist es online zu sehen. Jeder Schüler hat ein eigenes Passwort und das ist so geheim, dass Mami es nicht mal sehen darf. Zumindest bei Töchterchen. Sie sagt immer mal wieder, dass sie wieder Fernlernen haben will wie während dem Lockdown. Wir hoffen, dass es nicht mehr dazu kommt. Momentan haben wir, oder vielmehr die Schule, die Herausforderung für einen Lehrer der an Corona erkrankt ist so schnell als möglich eine Stellvertretung zu finden. Um genauer zu sein ist es der Klassenlehrer von Junior. Ich muss jetzt "einfach" schauen, dass ich die Kinder dazu bringe mir zu sagen wenn es ihnen nicht gut geht. Wenn Junior Fieber bekommt braucht es ziemlich viel bis es Aussenstehende merken weil er sich normal verhält und es keine Anzeichen dafür gibt. Was das Händewaschen mit kleinen Kindern angeht müssen die Eltern halt helfen. Sonst gibt es ja so tolle Feuchttücher mit Desinfektionsmittel damit die Kinder es einfacher haben - und Eltern, Lehrer und Erzieherinnen auch. Der Lehrer von Töchterchen ist sogar so weit gegangen, dass er den Schülern (damals 5. Klasse) einen kleinen Film gezeigt hat wie sie richtig Hände waschen müssen! Mittlerweile kommen sie von der Schule heim, schmeissen ihren Schulthek in die Ecke, Jacke und Mütze fliegen hinterher und dann wird mit den Schuhen an den Füssen ins Badezimmer gegangen zum Hände waschen. Ganz automatisch ohne, dass ich etwas sagen muss. Im Moment ist in der Schule "Lüften" ein ganz grosses Thema. Das Virus soll ja nicht in der Luft vom Raum hängen bleiben, sondern möglichst schnell wieder raus. Wenn es doch bloss nicht so kalt wäre! Junior hat gestern die Anweisung bekommen, dass er eine dünne Jacke mit nehmen muss damit er nicht friert. Das gleiche Thema bei Töchterchen eine Etage höher im Schulhaus. Sie hat beschlossen lieber einen warmem Pullover zu tragen. Wie auch immer, Hauptsache sie bleiben gesund. Was Junior und das Thema aufräumen angeht: Er ist jetzt neun und damit alt genug um zu verstehen warum ich nicht staubsaugen kann und was es für ihn heisst. Auch all das mit dem Essen und so. Er kann furchtbar stur sein, aber Papi hat nicht so starke Nerven wie Mami... Ob mit oder ohne Corona, entweder er räumt auf oder ich kann nicht staubsaugen. Eigentlich sortieren wir die Spielsachen immer ende September weil am ersten Wochenende im Oktober Chilbi ist und es einen Kinder-Flohmarkt gibt. Da können sie alte Spielsachen verkaufen und so zusätzliches Chilbi-Geld bekommen. Nur wurde dieses Jahr die Chilbi schon im Juli abgesagt...

@Elric der Vorteil eines digitalen Mediums ist, dass man Beiträge, die einen nicht interessieren ignorieren kann und dass sogar ohne, dass es der andere bemerkt. Du musst nicht mal so tun als würdest du zuhören ;) Auch hier im Forum kann man Beiträge einfach ausblenden. Funktioniert hervorragend :) @Silvia ich wollte nur zeigen oder sagen, dass bereits 1x unachtsam sein, einmal zu viel sein kann. Ich war auch nirgends Kaffetrinken oder so. Nur dieses eine mal. Man trifft sich per Zufall beim spazieren gehe. Die Kinder freuen sich zu sehen, man unterhält sich mit Abstand.... Kind muss mal, man steht an der Haustür und es kommt eine Einladung zum Kaffe, man handelt unüberlegt und lässt sich mitreissen..... So schnell kann es gehen :) Die konsequenz für mein handeln muss ich selber ausbaden und ich bin heil froh das wir uns nicht angesteckt haben. Mein Bedarf an Kaffetrinken ist auch gedeckt ;)

@Elric - War eine gute Entscheidung mit der Sterilisation.
@Hendrik1975 musst Du eigentlich jeden, der nicht Deiner privaten Meinung ist, persönlich angreifen? Das ist sowas von kotz01 .
Naja, der Tonfall war ja schon recht provokant, auch wenn die Antwort vllt etwas überzogen ist, ist sie doch irgendwie nachvollziehbar - zumindest für mich.

@Aden. - Es gibt viele Themen, wo ich anderer Meinung bin als einige Mitmenschen. Ist auch gut so, sonst wäre es langweilig. Einige wenige davon sind allerdings absolute Reizthemen, wo ich nicht die Klappe halten kann. Rechtes Gedankengut beispielsweise. Da krieg ich Pickel im Gesicht und werde meine Meinung dazu niemals hinterm Berg halten. Im Gegenteil - ich werde meinen Gegenüber völlig undiplomatisch wissen lassen, dass ich ihn für ein riesengroßes dummes Arschloch halte. Ein anderes absolutes Reizthema ist die asoziale und bornierte Egomanie einiger Leute. Ich weiß, da spielst Du jetzt vermutlich auf meine Corona-Schimpftirade vor etlichen Wochen an. Soll jeder zu Corona denken was er will, kein Ding. Aber seine Mitmenschen absichtlich zu gefährden, bloß um seinen persönlichen Egotrip zu fahren, ist einfach nur asozial und gemeingefährlich. Wenn die Coronaleugner nur für sich verrecken würden - hey, alles easy. Lass sie ruhig. Aber sie gefährden durch ihr Tun auch Unbeteiligte und Unschuldige, und dazu werde ich niemals die Klappe halten. Da nehme ich mir auch das Recht heraus, diese Leute offen mit meiner ungeschönten Meinung zu konfrontieren. Auch hier jetzt der Beitrag von Elric - "Nach mir die Sintflut, scheiß drauf". Genau diese Einstellung lässt einen Trump aus dem Klimavertrag aussteigen und andere Staatsoberhäupter Nuklearwaffen abwerfen. Sorry, Haßkappe ohne Ende. Nein, falsch. Nur Haßkappe. Ohne jedes Sorry.

Ist schon OK, ich kann das ab. :D Ich möchte darauf hinweisen das ich stark auf meinen Klimaabdruck und das Wohl von Tieren und der Natur generell achte. Ich mag diesen Planeten sehr und achte so gut ich kann auf ihn. Nur diese Menschen könnten von mir aus gerne weg. Vor Allem mit ihrem Atommüll und Atomwaffen. Nicht "Nach mir die Sintflut" Sondern "Nach mir kann sich der Planet erholen" ;) Kann man Scheiße finden. Mach ich trotzdem so. Ohne Menschen wär die Erde besser dran. Fakt.

Und ich kann das eben nicht ab, wenn Mitdiskutanten aufgrund anderer Meinungen persönlich angegriffen, diskreditiert und diffamiert werden. Die Diskussionen bewegen sich auf einer Ebene, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Da werden Menschen in die Nähe von Mengele gestellt, weil sie eine andere Sicht haben, da ist es auf einmal ganz legitim, dass man sie elendig verrecken lassen will. Das Niveau vieler Äusserungen bewegt eindeutig ausserhalb dessen, was ich als zivilisierte Diskussion ansehe. Aber vielleicht ist es ein Zeichen der Zeit, dass wir unsere Errungenschaften aufgeben und uns wieder auf archaische Riten zubewegen, frei nach dem Motto "Und willst du nicht mein Bruder (im Geiste) sein, dann schlag ich dir den Schädel ein". Und da nehme ich keine Seite aus, wobei mir diese Art der Äusseren zumeist auf Seiten der ach so Guten und Gerechten auffällt.

Wir sind alle unausgeglichen, jeder von uns ist in diesem Jahr zu kurz gekommen, hat unter rmekrwürdigen Bedigungen gearbeitet oder konnte oder durfte nicht arbeiten, es fehlt Kultur und Spaß. Die Nerven liegen zur Zeit überall blank (meine auch) aber man sollte es mit dem Fähnlein Fieselschweif halten und versuchen mindestens einem Menschen pro Tag ein lächeln zu zaubern. Oder zunmindest seinen Frust und Unmut zu zügeln. @Elric Kinder groß zu ziehen ist eine grundsätzliche Lebenseinstellung. Unsere gesammte Gesellschaft basiert darauf, das es immer eine nächste Generation gibt. Kinder als Brut zu bezeichnen ist sehr herablassend. Es ist vollkommen in Ordnung sich gegen Kinder zu entscheiden und keine Familie* zu gründen, aber Respekt verdienen Kinder und ihre Eltern schon. Ein Haustier zu halten, das man wiederum mit anderen gequälten Tieren füttert, ist keine Tierliebe. Niemand wollte intime Details wissen. Es ging darum, das Dir irgenwann mal ein junger Mensch den Du jetzt als Brut beschimpfst, behilflich sein wird. *Familie dabei finde ich es vollkommen unerheblich wie die sich zusammen setzt und ob es die eigenen Kinder sind. Mir sind zwei liebende Väter oder Mütter lieber als die Standartfamilie ohne Liebe. @Zauberin dieses Forum ist für die Meisten ein Ort zur Entspannung und zur Wissensansammlung rund um ihr Hobby. Es ist ein geben und nehmen, man kann Fragen rund ums Hobby stellen oder anderen mit seinen Antworten weiter helfen. Mein Eindruck ist wir im Forum sind für Dich eine Frustablage. Du läds bei uns einseitig Deinen Mamifrust ab, das ist auf Dauer ziemlich anstregend, kannst Du das bitte etwas einschränken ? Danke schön.

Es wird immer wieder politisch. Es wird immer wieder persönlich. Es wird hier derzeit mehr gepostet, als in allen anderen Themen dieses "Mittelalterforums". :rolleyes: Sehr schade und sicherlich auch etwas nervig, aber die Zeiten sind halt speziell. Dieser Thread fungiert aktuell für einige als Ventil, dass es derzeit wohl irgendwie benötigt. Wenn es euch in dieser speziellen Zeit irgendwie hilft, habe dafür vollstes Verständnis. Bleibt bitte weiterhin fair zueinander. :thumbup:

@Elric Kinder groß zu ziehen ist eine grundsätzliche Lebenseinstellung. Unsere gesammte Gesellschaft basiert darauf, das es immer eine nächste Generation gibt. Kinder als Brut zu bezeichnen ist sehr herablassend. Es ist vollkommen in Ordnung sich gegen Kinder zu entscheiden und keine Familie* zu gründen, aber Respekt verdienen Kinder und ihre Eltern schon. Ein Haustier zu halten, das man wiederum mit anderen gequälten Tieren füttert, ist keine Tierliebe. Niemand wollte intime Details wissen. Es ging darum, das Dir irgenwann mal ein junger Mensch den Du jetzt als Brut beschimpfst, behilflich sein wird.
Das ist schön für die gesamte Gesellschaft, die find ich aber eben Scheiße, ob das den Leuten passt oder nicht. :whistling: Und ich setz jetzt nochmal einen drauf und das sind nicht meine Worte, sondern Worte von 2 biologisch weiblichen Menschen die mir sehr nahe stehen: Babys, vor Allem ungeborene sich noch im Wirtskörper entwickelnde, sind Parasiten. Aus biologischer Sicht ist das gar nicht mal so falsch, der Unterschied ist das es von Natur so gedacht ist und ein Teil von der Mutter kommt - Was die parasitären Eigenschaften nicht negiert. Und es sind die einzigen Parasiten um die man sich noch kümmern muss, wenn sie endlich den eigenen Körper verlassen haben. Ob man Kinder nun Brut oder Parasiten oder Engelchen nennt ist reine Formsache. Da solltest du dich nicht so dran aufhängen. Niemand wollte intime Details wissen? Ich glaube es wollte auch Niemand wissen das der Nachwuchs eines Forenmitglieds wieder eingenässt hat. Oder generell die vielen vielen Details und News die hier im Laufe der Zeit mitgeteilt wurden. Ich sehe mich da jetzt nicht als mitteilsamer als der Rest was Intimes angeht. "Es ging darum" Ja, fein. Dieses Szenario habe ich entkräftet. Trifft eben nicht immer auf Alle zu. Manche Argumente sitzen eben einfach bei manchen Lebensumständen und Überzeugungen nicht, sorry, musst du mit leben. Was die Tierliebe angeht... ich sehe nicht, wieso ich Jemanden der MENSCHEN in die Welt gesetzt haben, die mit Abstand am meisten tierische Nahrungsmittel konsumieren, für Massentierhaltung und Co. überhaupt erst verantwortlich sind und ebenfalls mit Abstand anderen Tieren und dem Planeten generell am meisten Schaden die Definition von Tierliebe diktieren lassen und mich danach richten sollte, sorry. Das ist Alles nicht als Angriff gemeint, sondern sind einfach nur meine Meinungen und Überzeugungen. Wer das als direkten Angriff sieht, well, der zieht sich den Schuhe selber an. Bitte sehr. Im Allgemeinen hätte ich überhaupt kein Problem damit wenn wir langsam mal wieder von Kindern und moralischen Vorstellungen zu Nachwuchs auf das eigentliche Thema dieses Threads, nämlich Corona kommen würden. Das ist ja schon seit mehr als einer Seite entgleist. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es hier nicht um die damit verbundenen Maßnahmen und Einschränkungen für verschiedene Personengruppen gehen darf, sind wir nur noch in einer medizinischen Diskussion und ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass viele hier so viel Ahnung von dem Thema haben, dass eine adäquate Diskussion möglich wäre (diejenigen, die forschen und sich neben der 60h Woche mit den Studien auseinander setzen, werden wohl nicht ausreichend Freizeit haben um sich mit dem Hobby Dieses Forums auseinander zu setzen-meine Gedanken). (Auch ich kenne nur einen Bruchteil der Studien und würde mir keine Diskussionsbeiträge dazu Erlauben).

Prinzipiell hat er ja schon recht. Vllt sollte man sich einfach mal Gedanken machen, was der Thread sein soll und den dann entsprechend fortführen oder einfach aufteilen. "Jammerecke" aka Austausch über Erfahrungen der aktuellen Situation oder halt doch etwas, das darüber hinaus und tiefer geht und was wir aus der Situation machen können, wie wir in Zukunft handeln und welche Konsequenzen wir ziehen.

Neueste Beiträge

Oben