Dass sich Worte, Geschichten, Regeln und was weiss ich noch was alles in Schule und Kindergarten verselbständigen und zu verrückten Fantasie-Geschichten von Kindern werden ist ja eigentlich nicht neu. Der einzige Unterschied zu früher ist, dass jetzt auch noch das Virus mich macht und damit all das was die Kinder zufällig im TV hören oder sehen wenn die Eltern die Nachrichten schauen. Ganz am Anfang als das Virus zu uns gekommen ist, also im Februar, hat Töchterchen Angst gehabt weil man noch nichts darüber gewusst hat. Dann hat es die ersten Fälle in Deutschland ausgerechnet dort gegeben hat wo ihre Freundin in den Ferien war. Man hat all die vielen schrecklichen Bilder aus Norditalien und China gesehen und nicht richtig gewusst was damit anfangen. Bei uns wurde die Grenze zu Italien geschlossen und man hat im TV gesehen was die Leute machen müssen wenn sie von Frankreich in die Schweiz zur Arbeit müssen. Ich habe praktisch jeden Abend mit ihr geredet bevor sie ins Bett gegangen ist. Nur hilft reden mit Kindern halt nur dann wenn es die Kinder auch wollen. Und nur die Fragen beantworten, alles andere ist nicht gewünscht! Wir als Eltern können oft nicht steuern was die Kinder sehen oder von anderen hören wenn sie in der Schule sind oder bei Freunden wo es andere Regeln gibt als daheim. Aber wir können zuhören - notfalls auch mitten in der Nacht. Ob mit oder Corona ist egal. Während dem Lockdown hat es ja Fernlernen gegeben und einige Sachen davon wurden beibehalten. Die Lernplattform "Schabi" bei Töchterchen. Ihr Lehrer sagt dem "digitale Wandtafel" wo die Kinder alles kontrollieren können. Hausaufgaben nicht im Heft notiert? - Auf Schabi ist es online zu sehen. Jeder Schüler hat ein eigenes Passwort und das ist so geheim, dass Mami es nicht mal sehen darf. Zumindest bei Töchterchen. Sie sagt immer mal wieder, dass sie wieder Fernlernen haben will wie während dem Lockdown. Wir hoffen, dass es nicht mehr dazu kommt. Momentan haben wir, oder vielmehr die Schule, die Herausforderung für einen Lehrer der an Corona erkrankt ist so schnell als möglich eine Stellvertretung zu finden. Um genauer zu sein ist es der Klassenlehrer von Junior. Ich muss jetzt "einfach" schauen, dass ich die Kinder dazu bringe mir zu sagen wenn es ihnen nicht gut geht. Wenn Junior Fieber bekommt braucht es ziemlich viel bis es Aussenstehende merken weil er sich normal verhält und es keine Anzeichen dafür gibt. Was das Händewaschen mit kleinen Kindern angeht müssen die Eltern halt helfen. Sonst gibt es ja so tolle Feuchttücher mit Desinfektionsmittel damit die Kinder es einfacher haben - und Eltern, Lehrer und Erzieherinnen auch. Der Lehrer von Töchterchen ist sogar so weit gegangen, dass er den Schülern (damals 5. Klasse) einen kleinen Film gezeigt hat wie sie richtig Hände waschen müssen! Mittlerweile kommen sie von der Schule heim, schmeissen ihren Schulthek in die Ecke, Jacke und Mütze fliegen hinterher und dann wird mit den Schuhen an den Füssen ins Badezimmer gegangen zum Hände waschen. Ganz automatisch ohne, dass ich etwas sagen muss. Im Moment ist in der Schule "Lüften" ein ganz grosses Thema. Das Virus soll ja nicht in der Luft vom Raum hängen bleiben, sondern möglichst schnell wieder raus. Wenn es doch bloss nicht so kalt wäre! Junior hat gestern die Anweisung bekommen, dass er eine dünne Jacke mit nehmen muss damit er nicht friert. Das gleiche Thema bei Töchterchen eine Etage höher im Schulhaus. Sie hat beschlossen lieber einen warmem Pullover zu tragen. Wie auch immer, Hauptsache sie bleiben gesund. Was Junior und das Thema aufräumen angeht: Er ist jetzt neun und damit alt genug um zu verstehen warum ich nicht staubsaugen kann und was es für ihn heisst. Auch all das mit dem Essen und so. Er kann furchtbar stur sein, aber Papi hat nicht so starke Nerven wie Mami... Ob mit oder ohne Corona, entweder er räumt auf oder ich kann nicht staubsaugen. Eigentlich sortieren wir die Spielsachen immer ende September weil am ersten Wochenende im Oktober Chilbi ist und es einen Kinder-Flohmarkt gibt. Da können sie alte Spielsachen verkaufen und so zusätzliches Chilbi-Geld bekommen. Nur wurde dieses Jahr die Chilbi schon im Juli abgesagt...