Ich hab/ hatte Freunde sei es im Hobby oder so, Da weiß ich, das wir bei bestimmten Themen aneinander Rasseln. Deswegen sprechen wir nicht darüber und gut. Ein bekannter vor Jahren war ich eine der wenigen die wussten welcher Partei er angehörte. Als Mensch war er wirklich top. Solange er mich nicht zu bekehren versuchte war mir das egal. Nach Jahren habe ich dann mal meine Freundin gefragt (die politisch das krasse Gegenteil ist) wie sie es schaffen klar zu kommen und es mich wundert das die überhaupt miteinander sprechen. Nun sie sagten beide, man hätte eine Ahnung wie die politische Gesinnung ist, Politik gehört nicht ins Hobby und solange keiner den anderen bekehren will sei alles gut. Ich trau mich behaupten ein toleranter Mensch zu sein und jedem seine Meinung zu gönnen. Solange es nichts Unrechtes ist. Unrecht in Sinne jetzt mal als krasses Beispiel, würde jemand in meinem Umfeld dealen, Solange er sich selber die birne zu haut und niemanden gefährdet, sein Problem, sollte ich ihn erwischen das er es vertickt oder unterjubelt haben wir ein problem. Meine Oma sagte als Teenager zu mir mal einen interessanten Spruch "Sage mir mit wem du gehst, dann sage ich dir wer du bist" In gewissermaßen was wahres dran.. aber nicht immer Es heisst nicht um sonst in Ratgebern für geschäftsessen oder wenn man das erste mal seine Schwiegereltern trifft, das es Themen gibt wo streit vorprogrammiert ist. Und ganz oben steht Politik, Religion, Gesundheit...... da gehen Meinungen sehr weit auseinander. Paradebeispiel sind ja im Moment die Politiker, die zerfetzen sich in der eigenen Partei