Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sonst werden wir in absehbarer Zeit in einer Welt leben wie es in der dystopischen Serie „BLACK MIRROR Staffel 3 Folge 1 Abgestürzt“ zu sehen war.
Das hat mich auch nachdenklich gemacht.(gute Serie finde ich) Wichtig finde ich das die sozialen Netzwerke nicht die einzige Nachrichtenquelle sein darf, sonst hockt man in seiner Filterblase und hat nur noch einen sehr eingeschränkten Blick auf die Welt.

Ich habe im Moment eher die Herausforderung den Kindern, vor allem Junior, klar zu machen warum er nicht zwei Freunde gleichzeitig zum spielen haben kann. Erklärt drei Freunden die sich täglich in der Schule sehen, dass sie sich wegen der 2-Haushalte-Regel in der Freizeit nicht zum spielen bei einem daheim treffen sollen. Sie sind in der Schule ja sowieso zusammen... Ich bin ja auch dafür, dass man möglichst wenig Kontakt hat um das Virus im Zaum zu halten, aber gewisse Regeln lassen sich einfach nicht vereinbaren. Warum sollen sich Kinder die in die gleiche Klasse gehen und sich in der Schule täglich sehen nicht auch in der Freizeit zusammen sein? Genau genommen sind sind bei Junior 28 Haushalte in einem Raum/Klassenzimmer, bei Töchterchen sind es 24 und aufs ganze Schulhaus gerechnet treffen sich Kinder aus drei Dörfern. Klar ist ab der vierten Klasse Maskenpflicht, fast alle Aktivitäten sind abgesagt worden und die Eltern wurden vom Schulgelände verbannt, aber manche Regeln machen in so einer Kombination einfach keinen Sinn mehr. Die Schliessung der Schulen ist die allerletzte Option bei uns falls die Ansteckungen wieder zunehmen sollten. Also geben wir uns Mühe und versuchen diese Regel, auch wenn es in Kombination mit der Schule wenig Sinn ergibt, einzuhalten.

Die Unsinnigste aller Maßnamen ist die Schließung der Baumärkte für die Allgemeinheit. Gut man kann zwar als nicht Gewerbetreibender bei Vorbestellung dort was abholen, das ist aber sehr umständlich und manches suche ich mir lieber selbst aus, wie Dachlatten und Bretter damit ich keine minderwertigen Hölzer bekomme. Ich verstehe es nicht.... Baumärkte sind so groß, so das ein Abstand und Menschenmengen doch kontrolliert werden können. Ich vermisse meine Streifzüge durch diese Läden.

@Bischof Ketzer ich finde es schon richtig, das hat man ja schon im Frühjahr gesehen das gerade die Baumärkte als Ausflugsziel herhalten durften, da waren ganze Familien in den Läden unterwegs. Die Wahrscheinlichkeit, das es jetzt wieder so wäre, ist schon sehr groß. Auch wenn mich das ganz schön Stresst, wir haben uns ein Haus gekauft und zum 01.03. heißt es starten mit renovieren, ist in der heutigen Situation auch nicht leicht. Ich muss auch zusehen wie wir neue Bodenbeläge bekommen und Farben für die Wände. Hinzu kommt, das eigentlich ein paar neue Möbel gebraucht werden. Ist nun mal jetzt so, kann man nichts dran ändern. Wir leben gerade einfach in einer blöden Zeit.

Bischof ich vermisse die Baumärkte auch, ich mag sie lieber als jeden Schmuck oder Klamottenlanden und ich lasse mehr Geld dort als andere Frauen in Schuhgeschäften. Aber ich finde es richtig das sie zu haben. Hier bei uns waren sie bis zur Schließung hoffnungslos überfüllt, es wurde gedrängelt und gerempelt, von Abstand keine Spur und die Dichte der Maske-unter-der-Nase-Träger war noch höher als sonst wo und das jenseits der Stoßzeiten. Liriel das ist echt ne blöde Zeit zum Haus renovieren. Mein Eindruck ist die guten Baustoffe egal ob es Bodenbelag oder irgendwas mit Holz oder sonst was ist, sind erst mal auf lange Sicht ausverkauft. Die Leute haben in diesem Jahr alles ins eigene Zuhause statt in den Urlaub gesteckt, und vieles das man jetzt bekommt hat nur noch mindere Qualität/Ladenhüter. Meine Kinder haben in diesem Sommer das Nest verlassen und wir mussten zusammen 2 Wohnungen und eine Werkstatt einrichten ... und viele Ecken werden nicht fertig weil man einfach kein gescheites Zeug bekommt. Nicht mal als die Bäumärkte noch offen hatten, gab es alles. Anderes habe ich tatsächlich online bestellt. Da hätte ich im Baumarkt vermutlich auch bestellen müssen, so wurde es bequem in einer Sarggroßen Verpackung angeliefert. Was mir echt fehlt ist ein Besuch im Gartencenter. Mein Mann meint schon wenn die wieder aufmachen bekomme ich nur noch abgezähltes Geld. :groehl Wir machen für alles Einkaufszettel : Baumarkt, Drogeriemarkt, Supermarkt. Irgendwie ist es erstaunlich wie klein die Listen bleiben. Drogerie und Baumarkt wird dann online geordert, der Supermarkt alle paar Wochen besucht. Ich habe tatsächlich immer noch ein klein bisschen was frisches im Garten und ansonsten ist der Vorratskeller immer noch gefüllt. Obwohl ich nicht historisiert koche, finde ich Vorratshaltung faszinierend. Viel Gutes aus dem Sommergarten steht dort in Gläsern. Was fehlt sind Museumsbesuche und gesellige Treffen. Während die Einen alles gäben für einen Kinderfreien Tag, vermisse ich meine so sehr. Es fühlt sich ungerecht an und abstrakter je länger es anhält. Ich habe nicht vergessen wie anstregend der Alltag mit Kindern ist und kann nur sagen RESPEKT für alle die da mit Kindern durch müssen. Das ist echt kein Zucker lecken. Versucht dennoch die innigen Momente zu genießen. Durchhalten - wir schaffen das. Und wenn wieder alles aufmacht, nicht direkt am ersten Tag los rennen, sonst ist schnell wieder zu.

@Silvia - Dein letzter Satz ist ein frommer Wunsch, der 100pro bereits am ersten offenen Tag mit der Realität kollidieren wird ;-) Jeder wird sich denken "IIIIIIICH hab es mir ganz besonders verdient, sofort wieder in jeden offenen Laden zu stürmen!!!!". Die Leute sind einfach müde von den ganzen Beschränkungen. Das ist leider zum Teil auch ein Verschulden unserer Politik. Statt kurz und heftig, wird ein halbherziger Wischiwaschi-Lockdown nach dem nächsten produziert. Und lieber immer und immer wieder auf unbestimmte Zeit verlängert, statt einmal Tacheles zu reden. Ist für den Normalbürger schon lange nicht mehr nachvollziehbar, und dementsprechend gering ist auch die Akzeptanz in der Bevölkerung.

naja immer nur der politik die Schuld geben ist natürlich einfacher als an der eigenen Nase zu ziehen. Die Politik macht Einschränkungen und unser eins macht sich sofort daran, irgendwelche Ausnahmen zu finden und durchzuboxen um seinen Willen zu haben. Würde jeder sein Hirn einschalten und und die Arschbacken zusammenkneifen und zu Hause bleiben so weit es geht, bräuchte die Politik keine weiteren Einschränkungen machen. So betrifft es immer nur die, die sich eh an alles halten. Die die keinen Bock haben werde auch weiterhin schlupflöcher suchen und nutzen

Das ist es ja leider. "Ich darf mich nicht mehr mit meinen vier Mädels zum wöchentlichen Kaffeeklatsch treffen? Okay, dann halt immer nur mit einer, jeweils eine Stunde, und direkt danach mit der nächsten." Ähm ja, den Sinn von 'Kontakte EINSCHRÄNKEN' haste echt noch nicht kapiert, ne? Hirn einschalten und auf die Vernunft der Masse hoffen funktioniert nunmal leider nicht. Hat noch nie und wird auch nie. Dafür sind die meisten zu blöd und zu egoistisch. Wäre das so einfach bräuchte es kein einziges Gesetz und keinerlei Vorgaben.

... Liriel das ist echt ne blöde Zeit zum Haus renovieren. Mein Eindruck ist die guten Baustoffe egal ob es Bodenbelag oder irgendwas mit Holz oder sonst was ist, sind erst mal auf lange Sicht ausverkauft. Die Leute haben in diesem Jahr alles ins eigene Zuhause statt in den Urlaub gesteckt, und vieles das man jetzt bekommt hat nur noch mindere Qualität/Ladenhüter. Meine Kinder haben in diesem Sommer das Nest verlassen und wir mussten zusammen 2 Wohnungen und eine Werkstatt einrichten ... und viele Ecken werden nicht fertig weil man einfach kein gescheites Zeug bekommt. Nicht mal als die Bäumärkte noch offen hatten, gab es alles. Anderes habe ich tatsächlich online bestellt. Da hätte ich im Baumarkt vermutlich auch bestellen müssen, so wurde es bequem in einer Sarggroßen Verpackung angeliefert. ...
Ja, Silvia, ist echt eine blöde Zeit, aber aufschieben können wir nicht. Muss ja gemacht werden und 2 Monat später ziehen wir schon um. Nachdem wir 3 Jahre vergeblich was gesucht haben, konnten wir uns den Zeitpunkt nicht aussuchen, sind einfach froh, das wir was gefunden haben. Aber das wird schon werden, wenn wir nichts im Baumarkt finden, oder nicht rein können müssen wir halt über Fachhändler was beziehen, wenn das geht. Ich bin einfach froh, das wir was mit kleinem Garten für unseren Krümel gefunden haben und wir nicht zu viel machen müssen. Das wird schon klappen. Waren gerade unterwegs, bei uns gibt es ja ausnahmsweise mal Schnee, und soviel das nix mehr geht ; in anderen Regionen wäre das eher wenig :D , ich genieße den ja auch aber schon haben alle die Regeln vergessen oder sie sagen man ist ja draußen, da ist es egal, Gruppen von 10 und mehr Leuten stehen zusammen, rodeln gemeinsam ... denken ist echt nicht jedermanns Sache. Klar gehe ich auch raus und hab meinen Knirps auf dem Schlitten, aber da waren wir fast alleine, eine andere Familie war da und wir haben ohne Probleme Abstand halten können. auch sind wir extra weiter weg gegangen damit da von hause aus nicht zu viele sind. Ich kann ja verstehend das man das Wetter genießen möchte aber deswegen alles andere Vergessen? Vielleicht bin ich einfach zu pingelig aber mich regt das auf. Ich achte auf alles, nehme mich zurück und verzichte auf alles, auch mit dem Kleinen und dann dank anderer Deppen denen alles egal ist, zieht sich die Kontaktsperre dann weiter und der Scheiß dauert noch länger! Ich versuch ja immer positiv zu sein aber Spurlos geht das auch nicht an mir vorbei :(

Bischof ich vermisse die Baumärkte auch, ich mag sie lieber als jeden Schmuck oder Klamottenlanden und ich lasse mehr Geld dort als andere Frauen in Schuhgeschäften. Aber ich finde es richtig das sie zu haben. Hier bei uns waren sie bis zur Schließung hoffnungslos überfüllt, es wurde gedrängelt und gerempelt, von Abstand keine Spur und die Dichte der Maske-unter-der-Nase-Träger war noch höher als sonst wo und das jenseits der Stoßzeiten.
Das war bei unserem TOOM nicht so: Zugangsbeschränkung (also eine lange Schlange davor), jeder(!) einen Wagen, Abstände an der Kasse, keine Aneinandervorbeidrengelei und kosequentes Maskentragen (Security)

Es muss doch möglich sein dafür eine Regelung zu finden. Notfalls über die kostenlosen Wochenzeitungen den Leuten klarmachen, dass Baumarkteinkäufe keine Familienausflüge sind. Wir haben im letzten Jahr unseren kleinen auch möglichst zu Hause gelassen. Klar über manche Menschen habe ich mich schon gewundert, die nicht nur ihre Kinder, sondern auch noch Omi und Opi im Rollstuhl in den Baumarkt geschoben hatten. Ich bin auch manchmal sofort wieder umgekehrt weil mir der Andrang zu groß war. Langsam frustet der ganze Sch... Und Ja ! Maßnamen sind notwendig ! Und Ja ! Da wurden auf politischer Ebene Fehler gemacht ! Und Ja ! Die inkonsequente Haltung der Bürger trägt auch dazu bei !

Nun haben wir hierzulande die Sch...ose,sollten die Ministerpräsident(inn)en dem Wunsch der Bundeskanzlerin beugen und die Parlamentarier im Bundestag - abgesehen von FDP,AfD und LINKER - wiedermal kommentar- und debattenlos - abnicken wird der Harte Lockdown in der BRD bis zum 14.März (ich möchte schon fast ergänzen:vorerst) verlängert. Alternativideen seitens der Bundesregierung: null Sollte das so umgesetzt werden könnte ich ...pardon für die Wortwahl...kotzen vor Wut und Enttäuschung.

Nun haben wir hierzulande die Sch...ose,sollten die Ministerpräsident(inn)en dem Wunsch der Bundeskanzlerin beugen und die Parlamentarier im Bundestag - abgesehen von FDP,AfD und LINKER - wiedermal kommentar- und debattenlos - abnicken wird der Harte Lockdown in der BRD bis zum 14.März (ich möchte schon fast ergänzen:vorerst) verlängert. Alternativideen seitens der Bundesregierung: null Sollte das so umgesetzt werden könnte ich ...pardon für die Wortwahl...kotzen vor Wut und Enttäuschung.
Wie würdest du es dir den wünschen? :)

Wie würdest du es dir den wünschen?
Nun,ich wünsche mir,dass es in der BRD z.B. eine Art Stufenplan gibt,der - bundesweit einheitlich - vorgibt,ab welchem Inzidenzwert (um mal bei diesem Maß/Richtwert zu bleiben) bestimmte Lockerungen (natürlich vorsichtig und coronaregelkonform) umgesetzt werden dürfen. Einen solchen Stufenplan fordern bereits manche Virologen und Epedimologen wie Prof.Streeck oder Prof.Kekule aber auch verschiedene Ökonomen,Soziologen und andere Experten. Aktuell besteht immer noch das Problem,dass die Bundesregierung nur (!) am Inzidenzwert festhält und fordert,dass dieser bundesweit auf 50 oder niedriger fallen muss und dass sie dieses Ziel zu erreichen versucht,indem sie die bekannten AHA+L-Regeln beschlossen hat,darüberhinaus verschärfte Massnahmen wie die aktuelle Kontaktregel (ein Haushalt und max. 1 weitere Person dürfen sich treffen) und wenn "das erwünschte Ziel" noch nicht erreicht wurde mit einem Lockdown bzw. dessen Verlängerung reagiert. Die Bundesregierung gibt somit zu,dass sie keinen Plan hat,aber auch keine Alternativvorschläge zu ihrem "Mantra" "Der Inzidenzwert muss weiter gesenkt werden,deswegen ist der Lockdown alternativlos!" zulässt.

haha von der 50 sind wir noch meilen entfernt. Es wurden jetzt die Kontrollen an den Grenzen verschärft. Bin gespannt ob das was bringt. Es gibt nach wie vor so idioten die meinen sie müssen über die Grenze für Zigaretten und Benzin. Das günstigste Benzin ist das, welches ich nicht brauche :zunge Ich wollte heute nach mehreren Tagen mein Auto enteisen um zum Arzt zu fahren.... Keine Chance. Heute ist diese besagte Sitzung oder? Ich hab was von April läuten hören. Also macht euch keine Hoffnung

Öhm - mit Märkten rechne ich dieses Jahr irgendwie sowieso nicht...Sollten bis Ende September wirklich genügend Leute geimpft sein ist die Saison eh durch, da tut sich vermutlich nicht mehr viel. Vielleicht eine kleine Belebung irgendwo, aber größere Veranstaltungen eher nicht. Würde ich auch unvernünftig finden.

Öhm - mit Märkten rechne ich dieses Jahr irgendwie sowieso nicht...Sollten bis Ende September wirklich genügend Leute geimpft sein ist die Saison eh durch, da tut sich vermutlich nicht mehr viel. Vielleicht eine kleine Belebung irgendwo, aber größere Veranstaltungen eher nicht. Würde ich auch unvernünftig finden.
Naja... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Eigentlich war geplant an Oster nach Htb auf den Frühjahrsmarkt zu fahren. Aber wie das ausgeht ist ja klar. Troztdem schade. Man hofft ja bis zum Schluss. ( Wie vernünftig das wäre: gar nicht! Wie schön es wäre: 100%) @Pit der Schreiber Ich verstehe den Unmut gut, bin zum Glück nur "halb-indirekt-direkt" vom Lockdown betroffen. Meint damit: Es haben mit in der Selbstständigkeit Kunden abgesagt,aus Angst, ich könnte das Virus in den Garten einschleppen. Die meisten Termine sind verschoben und nicht komplett gestrichen. Einige Aufträge fallen troztdem ins Wasser, z.B. aus Vogelschutzgründen. Das reißt am Ende troztdem ein Minus in die Kasse. Mein anderer Job, beinhaltet das Betreuen von Menschen. Dort gibt es aktuell 2 positive Fälle, aber ich bin gesund und kann arbeiten. Klar, gibt es Menschen, sehr viele sogar, die es dringender trifft. Ich kann aktuell gut mit den Einschränkungen leben, weil es mir torzt allem, ein Stück Sicherheit für mich und meine Liebsten gibt. Die Öffnungen gefährden das einfach ein Stück weit. Ich denke die Entscheidung sollte aufgrund von Faktoren als dem Inzidenzwert abhängig sein. Allerdings möchte ich auch keine dieser Entscheidungen treffen. Ich denke, es wird keinen guten Mittelweg finden. Irgendeinen wird es immer treffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha von der 50 sind wir noch meilen entfernt. Ich hab was von April läuten hören. Also macht euch keine Hoffnung
wir sind aber schon etwas optimistisch wie ;) April bestimmt, nur welches Jahr meinst du :D Nur mal so am Rande, eventime, das sind die mit du kommst hier nit rein wenn du nit gepiekst bist, meint gerade aktuell Das verschobene Konzert verzieht... ähh verschiebt sich erneut ... geplant ist es nun für 2022 8|

Neueste Beiträge

Oben