Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die ganzen Nase-frei und Maske am Hinterkopfträger haben natürlich verloren, aber das diktiert ja schon der gesunde Menschenverstand.
Wenn, wie ja erklärt wurde, die Maske nicht den Träger schützt, sondern die anderen, haben die Nase-frei-und-Maske-auf-dem-Hinterkopf-Träger ja eben nicht verloren.
Laut der Studie schützt die Maske beide, das Ansteckungsrisiko für den Träger sinkt deutlich, wenn beide eine tragen nochmals.

Drei Leute, drei unterschiedliche Fakten. Egal was man annimmt und zu wissen meint, weil man es aus berufenem Munde erfahren hat, es schreibt sofort jemand was anderes. Kein Wunder, dass man da irgendwann dazu neigt, gar nix mehr zu glauben und zu sagen: "Leute, steckt euch eure Fakten an den Hut, morgen stimmen sie eh nicht mehr." Oder?

Drei Leute, drei unterschiedliche Fakten. Egal was man annimmt und zu wissen meint, weil man es aus berufenem Munde erfahren hat, es schreibt sofort jemand was anderes. Kein Wunder, dass man da irgendwann dazu neigt, gar nix mehr zu glauben und zu sagen: "Leute, steckt euch eure Fakten an den Hut, morgen stimmen sie eh nicht mehr." Oder?
Ja, für die Allgemeinheit mag das stimmen. Aber es ist eben auch der Fluch der Moderne, dass man unterschiedlichste Meinungen und Forschungsergebnisse jederzeit präsentiert bekommt und selbst abwägen muss. Es vermengt sich eben alles: Fakten, Notwendigkeiten, Einzelinteressen und Interessen diverser Profiteure, politische Agenda, pure Dummheit, Hysterie usw und so fort.

Boah Leute... So schwer ist das doch echt nicht. Jeder von Euch hat Internet, sonst wäre er nicht hier, und Tante Google dürfte allen ein Begriff sein... Für die Such-Faulen: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html Da steht es sehr schön erklärt. Aber gerne nochmal in Ultra-Kurzform: 1) Selbstgenähter Mund-Nasen-Schutz: besser als nix, schützt den Träger so gut wie gar nicht, schützt den Gegenüber aber zumindest vor Tröpfchen beim Atmen, Husten, Niesen, Singen. 2) "OP"-Mundschutz: besser als 1), mehr Schutz für den Gegenüber, auch etwas mehr Schutz für den Träger (je dichter er am Gesicht anliegt desto mehr). 3) FFP1/FFP2/FFP3-Masken: gibt welche mit Ausatemventil, und welche ohne. Beide schützen in erster Linie den Träger. Die ohne Ausatemventil schützen auch den Gegenüber, die mit Ausatemventil schützen den Gegenüber nicht. Nebenbei bemerkt gibt es übrigens auch noch eine Corona-Hotline beim Bundesministerium für Gesundheit. Kennt vermutlich aber keiner, ne? Hat unsere Regierung schon vor Monaten eingerichtet. Und die ist sogar erstaunlich gut erreichbar, und die Leute dort ziemlich gut informiert: Hotline zum Coronavirus: 030 / 346 465 100 Darüber hinaus haben viele große und kleine Städte ebenfalls eine eigene Hotline für Corona. Und soll ich was sagen? Aber psssst, ist total geheim: diese Hotlines sind genau für alle diese Fragen gedacht, die hier im Forum und bei Facebook und am Stammtisch ausdiskutiert werden. Nur jetzt kommt der Trick an der Sache: anders als hier und bei Facebook und am Stammtisch sitzen dort an den Leitungen Menschen, die in dieser Thematik gut geschult wurden. Die nicht rumschwurbeln und viel Meinung bei wenig Ahnung raus hauen, sondern die fachlich gut fundierte Antworten geben können. Das ist doch der Hammer schlechthin, oder? PS: Spuren von Zynismus sind durchaus beabsichtigt.

Boah Leute... So schwer ist das doch echt nicht. Jeder von Euch hat Internet, sonst wäre er nicht hier, und Tante Google dürfte allen ein Begriff sein... Für die Such-Faulen: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html Da steht es sehr schön erklärt. Aber gerne nochmal in Ultra-Kurzform: 1) Selbstgenähter Mund-Nasen-Schutz: besser als nix, schützt den Träger so gut wie gar nicht, schützt den Gegenüber aber zumindest vor Tröpfchen beim Atmen, Husten, Niesen, Singen. 2) "OP"-Mundschutz: besser als 1), mehr Schutz für den Gegenüber, auch etwas mehr Schutz für den Träger (je dichter er am Gesicht anliegt desto mehr). 3) FFP1/FFP2/FFP3-Masken: gibt welche mit Ausatemventil, und welche ohne. Beide schützen in erster Linie den Träger. Die ohne Ausatemventil schützen auch den Gegenüber, die mit Ausatemventil schützen den Gegenüber nicht. Nebenbei bemerkt gibt es übrigens auch noch eine Corona-Hotline beim Bundesministerium für Gesundheit. Kennt vermutlich aber keiner, ne? Hat unsere Regierung schon vor Monaten eingerichtet. Und die ist sogar erstaunlich gut erreichbar, und die Leute dort ziemlich gut informiert: Hotline zum Coronavirus: 030 / 346 465 100 Darüber hinaus haben viele große und kleine Städte ebenfalls eine eigene Hotline für Corona. Und soll ich was sagen? Aber psssst, ist total geheim: diese Hotlines sind genau für alle diese Fragen gedacht, die hier im Forum und bei Facebook und am Stammtisch ausdiskutiert werden. Nur jetzt kommt der Trick an der Sache: anders als hier und bei Facebook und am Stammtisch sitzen dort an den Leitungen Menschen, die in dieser Thematik gut geschult wurden. Die nicht rumschwurbeln und viel Meinung bei wenig Ahnung raus hauen, sondern die fachlich gut fundierte Antworten geben können. Das ist doch der Hammer schlechthin, oder? PS: Spuren von Zynismus sind durchaus beabsichtigt.
Das ist mir durchaus alles bekannt. Dennoch hat Panzerreiter schon recht, es gab schon immer mal Infochaos und Infos kommen auch immer irgendwo her - die werden nicht von Mose auf Steintafeln vom Berg geschleppt. Ergo ist alles immer auch mit dem weißen Zeug aus der Saline zu verstehen.

Hm, Stichwort Doppelmoral CSD Dresden 05.09.2020 Kein Trara in der Presse, nada. Ich habe wieder was gelernt: gegen C19 helfen Masken und die richtige Haltung gegen Rassismus und für LBGT. Apropos Demos.. gab es eigentlich nach irgendeiner der Demos einen signifikanten Anstieg im Infektionsgeschehen? Es war immer so still zu diesem Thema in der Presse...

@Schnazel - Mein Kommentar war gegen niemanden hier persönlich gemeint. Kurz vorher hatte ich nur (mal wieder) was inhaltlich ähnliches an anderer Stelle mitverfolgen dürfen. Wenn jemand manche Dinge wirklich nicht weiß oder versteht, ist das völlig in Ordnung. Dann kann dieser jemand vernünftig fragen und bekommt (normalerweise) eine vernünftige Antwort. Das setzt natürlich die Bereitschaft voraus, etwas auch wissen und verstehen zu wollen. Nur wenn wirklich hoch gebildete und intelligente Menschen dumm tun und sich absichtlich blöd stellen - dann geht mir echt die Hutschnur hoch. Panzerreiter hatte hier letztens beispielsweise mal wegen dem 'kontaktlosen Bezahlen per EC-Karte' gefragt. Und dass es doch wenig Sinn macht, kein Bargeld anfassen zu sollen, und stattdessen auf einer Tastatur rum zu drücken, die schon tausend Leute vor ihm angegrabbelt haben. Ja, damit hat er auch völlig Recht, das ist total Banane. Man soll ja auch nicht normal mit EC-Karte zahlen, sondern mit einer Karte, in der ein NFC-Chip verbaut ist. DAMIT geht das kontaktlose Zahlen nämlich wirklich kontaktlos. Karte über das Gerät halten, Zahlung erfolgt, keinerlei Kontakt, ergo - keinerlei Risiko. Genau so war das Ganze auch von Anfang an gemeint. So - wenn meine Eltern das nun nicht wissen, die in ihren fast 80 Lebensjahren immer nur bar bezahlt haben, dann ist das völlig okay. Die wissen noch nicht mal was NFC überhaupt bedeutet. Müssen sie auch nicht. Aber - wenn ich es ihnen erklären würde, würden sie es verstehen und auch den Sinn dahinter begreifen, weil sie es verstehen WOLLEN. Nur wenn mir ein studierter IT'ler Anfang 30, der jeden noch so unnützen technischen Schnickschnack daheim hat, erzählen will, er hätte davon noch nie was gehört - dann will der mich absichtlich für dumm verkaufen. Und dabei werde ich echt stinkig. Also - meinen Kommentar von gestern bitte einfach als sachliche Information verstehen, und den Zynismus ignorieren ;-)

Hm, Stichwort Doppelmoral CSD Dresden 05.09.2020 Kein Trara in der Presse, nada. Ich habe wieder was gelernt: gegen C19 helfen Masken und die richtige Haltung gegen Rassismus und für LBGT. Apropos Demos.. gab es eigentlich nach irgendeiner der Demos einen signifikanten Anstieg im Infektionsgeschehen? Es war immer so still zu diesem Thema in der Presse...
Aber Hase, du kannst doch nicht die LGBTQ-Community angreifen. Das sind alles Opfer. Schwule & Co KÖNNEN doch gar nicht rassistisch, gemein oder doof sein. Es gibt auch keine Probleme innerhalb dieser Community. Es gibt sowas wie Sternchen-Schwule und Lesben gar nicht. Es gibt keinen Beef untereinander. Alle lieben sich einfach und das mögen die doofen Leute ja nicht. Also sei bloß brav, bevor ich *triggered* meinen Anwalt wegen Diskriminierung anrufe und die Presse informiere! /Ironie Ich bin aus offensichtlichen Gründen sehr für Unterstützung und Gleichstellung von LGBTQ Menschen, aber der SJW-Wahn den die Extremisten dieser Abteilung im Moment antreiben kotzt mich an. Und nicht nur, weil meine Sexualität damit zur Modeerscheinung wird die "In" ist. So funktioniert das nicht... :kopfwand @Hendrik1975 Ich weiß was NFC ist und genau deswegen hab ich's bei meinen Karten ausgestellt. :D Nur weil ich über etwas Bescheid weiß, heißt es ja nicht gleich das ich's auch machen will. Verstehe aber schon warum dir das immer wieder aufkommende dummstellen auf den Sack geht. Das ist generell ne eher lästige Art.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gerard - Nein, das ist mitnichten eine Doppelmoral. Ich verstehe auch nie den Sinn dahinter, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Laut Statistik endet das Leben eines Menschen zu 100% tödlich. Also sollte man das Leben an sich verbieten, weil es nichts gibt, was noch gefährlicher wäre ;-) Hat das Auto einen Nutzen? Bzw. jedes andere motorkraftgetriebene Fortbewegungsmittel? Ich denke schon, oder? Also haben wir hier eine Risiko-Nutzen-Relation. Ob die jetzt gut ist oder nicht - geschenkt. Kann man endlos diskutieren. Aber unter dem Strich steht immer noch was auf der Haben-Seite. Das ist bei Krankheiten eben nicht so. Die haben per se keinerlei Nutzen, die verursachen nur Schaden. @Aden - Du hast völlig Recht. Grundsätzlich ist jede Demo oder öffentliche Versammlung von vielen Menschen erst einmal genau das gleiche. Da kann man auch keine unterschiedlichen Maßstäbe anlegen. Nur kommt leider nun die unschöne Wahrheit: 'laut grölende und hetzende Rechte und Linke vor dem Reichstag' versus 'ein Haufen friedlicher Schwule und Leben in Partylaune'. Was von beiden ist für die Presse und die Politik interessanter? ;-) Hier wird leider mit zweierlei Maß gemessen, und das war bei Politik und Presse immer schon so. Ist scheisse, macht es kein Stück besser, wird sich aber nie ändern. Der andere Punkt den Du ansprichst ist allerdings viel interessanter. Ja, es wird erheblich mehr getestet als vor ein paar Monaten. Ja, die Zahlen der positiv getesteten (und infizieren) steigt immer mal wieder. Aaaaaber - die Zahl der Toten geht (zumindest in der westlichen Welt) stetig nach unten. Und DAS ist ein sehr gutes Zeichen. Momentan wird noch erforscht, woran das nun liegt. Kann noch keiner genau sagen, aber es gibt schon gute Theorien dazu. Wenn wir alle Glück haben, pendelt sich Corona eventuell wirklich auf dem Niveau einer gewöhnlichen Grippe ein. Wäre mega, und das beste, was wir uns alle wünschen können. Die ganzen Corona-Leugner werden dann natürlich lautstark skandieren "Wir haben es ja schon immer gewusst!!!11elf!". Nee Freunde, habt Ihr nicht ;-) Wissen und Glauben sind zwei Paar Schuhe. Ihr habt nur unwissentlich zufällig mit Eurer Meinung richtig gelegen. Dieter Nuhr hatte es Mitte des Jahres sehr treffend formuliert: "Wissen bedeutet nicht, dass man sich zu 100% sicher ist, sondern dass man über genügend Fakten verfügt, um eine begründete Meinung zu haben. [...]" In dem Sinne - lasst uns das beste hoffen ;-)

@Elric - Da verstehe ich Dich vollkommen. Genau deswegen hab ich das in meiner Karte auch gar nicht erst drin :D Allerdings ist die Empfehlung an sich als risikomindernde Maßnahme zumindest nachvollziehbar ;-)

Doppelmoral gefällig? [...]
Da hab ich neulich ein Interview mit einem Anwalt in der Zeitung gelesen, das war auch recht erhellend. Da ging's u.a. auch um das immer wieder beschworene Dogma, dass der Staat bzw die Gesellschaft eine Verpflichtung habe, jedes einzelne mögliche Todesopfer präventiv zu verhindern. Schlagwort: "Jedes Opfer ist eins zu viel!" Blödsinn, meinte der gute Mann, das sei noch nie so gewesen. Eine solche pauschale Verpflichtung gebe es nicht. Es werde immer abgewogen. Gesellschaftlicher Nutzen (z.B. durch zu erwartende verhinderte Todesfälle) gegen gesellschaftlichen Schaden (z.B. durch wirtschaftliche Nachteile). Im Falle vom Straßenverkehr also zwar Verbot von eindeutig und besonders risikoreichen Situationen (besoffen), aber nicht generell, weil sonst unser gesamtes Witschaftssystem zusammenbräche. Mit anderen Worten: Es wird eben doch seit Jahrzehnten, bzw, um ehrlich zu sein, seit Jahrtausenden, Geld gegen Menschenleben abgewogen. Ganz offiziell und rechtskonform. Und Geld gewinnt eben meistens, wenn es nur wenig Meschenleben genug sind, die man dafür investieren muss. Der Spruch "Menschenleben sind wichtiger als Geld" ist, rein juristisch gesehen, grundsätzlich nicht richtig.

Das ist zwar sicher so, spricht jetzt mMn aber eher gegen die Juristen als für die ethischen Richtigkeit besagter Maßnahmen. Mit genau diesem Argument wurde ja das Gesundheitswesen hierzulande so kaputt gespart dass es jetzt an seine Grenzen stößt. Dächte man auf diesem Wege konsequent weiter, müsste man bei einem Menschen im Rentenalter grundsätzlich die Intensivpflege bleiben lassen, weil das volkswirtschaftlich unrentabel ist. Von da ist es dann auch nicht mehr weit bis zu "unwertem Leben" - und das hatten wir schon mal, danke, dahin wollen wir nicht zurück. Eins sehe ich aber genauso: "der Staat" als abstraktes Gebilde hat diese Verantwortung nicht. Diese Verantwortung, durch einfache und für den Einzelnen nur wenig belastende Maßnahmen unsere Mitmenschen so gut es geht zu schützen haben wir alle als Gesellschaft. Und wer da aus der Reihe tanzt sollte schon auch empfindliche Maßnahmen zu spüren bekommen.

[...] müsste man bei einem Menschen im Rentenalter grundsätzlich die Intensivpflege bleiben lassen, weil das volkswirtschaftlich unrentabel ist.
"sozialverträgliches Frühableben" hat das ein namhafter Politiker mal (scherzhaft?) genannt. Aber grundsätzlich ist das nicht die Schuld der Juristen, denn Juristen gießen eigentlich nur in Gesetze, wozu sie von der Gesellschaft bzw der Politik aufgefordert werden. Wenn wir den Gedanken mit dem "jedes Opfer ist eins zuviel" in Verbindung mit dem Kampfbegriff der "Sicherheit" und dem "da muss man doch was tun" konsequent weiterspinnen, müssten wir eben in der Tat auf alles verzichten, was uns und andere potentiell gefährdet. Kein Individualverkehr - obwohl, es sollen auch schon Züge und Busse verunglückt sein, überhaupt kein Verkehr, kein Sport, konsequentes Verbot von Alkohol, Tabak und anderem Zeug, Bann auf alles Plastik, keinerlei Pestizide und Herbizide in der Landwirtschaft, völliges Kontaktverbot unter den Menschen wegen ansteckenden Krankheiten (gibt ja nicht nur Covid19) usw usf. Unsere Zivilisation würde vollkommen zusammenbrechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz nochmal zur Maskenpflicht von Kindern: In Deutschland müssen die Kinder ab 6 Jahren eine Maske tragen, also zum Beispiel im Supermarkt

@Panzerreiter - Der Suchstring "warum MNS ab 6 Jahren" bei Google liefert aktuell 20.200.000 Treffer. Die Treffer auf den ersten Seiten sind medial bereits in leicht verständlicher Form und damit massentauglich aufbereitet worden. Ich fasse es gerne hier noch einmal zusammen: Jedes Bundesland kann im gewissen Rahmen selbst über (Anti)-Corona-Maßnahmen entscheiden. Geregelt wird dies in der jeweils aktuellen Fassung der "Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2" der einzelnen Bundesländer. Diese Verordnungen basieren u.a. auf den Empfehlungen des RKI (Robert-Koch-Institut). Das RKI empfiehlt in bestimmten Bereichen das Tragen eines MNS, dort auch MNB = Mund-Nasen-Bedeckung genannt. Es werden auch Ausnahmen und Alternativen aufgelistet. So kann bspw. bei der Kommunikation mit Taubstummen der MNS entfallen, da ansonsten das Lesen von den Lippen nicht mehr funktioniert. Als Ergänzung wird noch "sofern zumutbar" genannt. An dieser Stelle kommt die "Kurzfristige Empfehlung der DGKJ zum Tragen von Masken bei Kindern zur Begrenzung der Ausbreitung des SARS-CoV-2" der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin vom 24.4.2020 ins Spiel. Hier wird für 'Kinder ab dem Grundschulalter' das Tragen eines MNS als zumut- und umsetzbar erachtet, je nach Reife des Kindes auch früher. Daraus folgt für die meisten Bundesländer die Grenze von 6 Jahren. Hier noch zwei Links mit einer Fülle an Informationen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html Das ist eine regelmäßig aktualisierte Sammlung von FAQs zum Thema Corona vom Robert-Koch-Institut. Als zweites: https://www.zusammengegencorona.de/ Eine Seite, die die Bundesregierung erstellt hat, auf der ebenfalls regelmäßig aktuelle Informationen bereit gestellt werden.

es geht ja auch darum, das bei Kleinkindern zb die Lunge noch nicht voll ausgereift ist. Mein Kind mit 4 Jahren hat zwar eine Maske und findet es toll räuber zu spielen, trotzdem bleibt ein flaues Gefühl wenn sie die aufsetzt. Ja es ist erwiesen das Kinder Überträger sein können. Mein Kind mit 4 Jahren bekommt das mit dem Abstand und dem in den Ellenbogen niesen besser hin als manch Erwachsener. Selbst mich ermahnt sie wenn ich mir die Hand vor halte und nicht den Ellenbogen nutze. Beim einkaufen weiß sie genau das man einen Strich Abstand halten muss an der Kasse und erst ins nächste Feld hüpfen darf, wenn es frei ist. Ich könnt mich teilweise totlachen wenn sie es den anderen erklärt. Aber wo sie recht hat, hat sie recht

meine Erfahrungen in der letzten Zeit haben gezeigt, daß es vor allem die jüngeren Mitmenschen genau nehmen mit Abstandregel, Niesen, Mund/Nasenschutz usw. ( Meine Teenie Tochter (16 3/4Jahre) achtet da auch ganz pingelig drauf!!!) Leider sind es hier in unserer Region eher die Mitmenschen älteren Semesters / Rentner (ich will hier keinem auf den Schlips treten, das beobachte ich aber immer wieder beim einkaufen!), die die ganze Sache eher locker sehen. Kein Abstand, Mundschutz unter der Nase tragen oder gar keinen benutzen. Natürlich ist das im Moment alles ungewohnt & teilweise nervig. Wir müssen diese Zeit nun mal irgendwie bewältigen. Bei uns in der Schule ist es zum Beispiel so, daß Mundschutzpflicht auf den Gängen und Pausenhöfen herrscht. Im Klassensaal sitzen die Schüler ganz normal neben einander und brauchen keine Maske zu tragen ..... ÄäH? Die Verordnungen variieren auch von Stadt zu Stadt innerhalb eines Bundeslandes. Alles extrem kompliziert.

Danke, Hendrik, aber: das sind alles formale Begründungen, keine medizinischen oder pädagogischen. Eine Begründung, die mir weiterhilft, war etwas die von Schwester Amalia im ersten Satz. Es ist ja nun nicht so, dass mir die Verwendung des Internets fremd wäre und ich nicht hin und wieder versuchen würde, mich bei offiziellen Stellen zu informieren. Allein - die dort gelieferten Begründungen sind in meinen Augen eben keine inhaltlichen, sondern, wie gesagt, zumeist formale (oder formaljuristische) Begründungen. Gegen formaljuristische Argumentationen bin ich von Natur aus höchst allergisch, das hat private und historische Gründe. Das Standardargument, warum Kinder unter 6 keine Maske tragen müssen, ist immer wieder "weil denen das nicht zu vermitteln ist" und genau das lasse ich bei 4 oder 5 jährigen nicht gelten. Nicht auf die Straße zu rennen, nicht nackig in die Stadt zu laufen oder nicht bei Fremden ins Auto zu steigen kann man ihnen ja auch irgendwie vermittlen. Dass es schwer ist, bei denen das ständige Tragen sicherzustellen, ist auch kein Gegenargument für mich. Meistens oder oft ist immer noch besser als nie. Immerhin sind sie in Maskensituationen ja nicht allein unterwegs, da sind ja stets Erwachsene mit dabei, die darauf achten können. Meine Kinderliebe geht nicht so weit, dass ich mich verzückt lächelnd gerne von einem Kind anstecken lasse. Ich bitte um Konsequenz bei den Maßnahmen. Also noch mal meine Frage: Was spricht, außer dem Wortlaut irgendwelcher Verordungen, konkret gegen einen MNS bei Kindern unter 6? Und ich meine nicht Babies, bevor da jetzt reflexartig einer damit kommt.

Neueste Beiträge

Oben