Raginhild
Well-known member
Das UKE (Uni-Klinikum Hamburg Eppendorf) testet die ersten Impfungen. Vielleicht gibt es nächstes Jahr Erfolge...
Ich wollte damit nicht implizieren, dass es dann vorbei ist. Ich habe übrigens eine tolle Idee für die Anhänger der Durchseuchung: direkt neben die Schnelltestststionen Einzelcontainer mit jeweils einer guten Prise Covid zum Schnüffeln. Die guten Menschen können ja schon mal mit der seuche anfangen.bis Ende des Jahres ? Du Optimist !
Nur sollte seitens unserer Politiker/innen nicht nur (!) auf die Infiziertenzahlen geblickt werden,denn die alleine sagen erstmal recht wenig aus.Nunja, es ist ja vieles Risikogebiet geworden aktuell, die Zahlen schnellen ja auch rekordverdächtig in die Höhe.
Klar, aber die Testpositivquote steigt ja ebenso an. Schaut man sich die Entwicklung der Bettenbelegung an aus anderen Ländern oder vom Anfang der Pandemie, sieht man das da etwa ein 2 Wochen Fenster ist, bevor auch das rasant steigt. Und ja, man hat in Deutschland viele Betten, aber wie sowohl die Charite als auch die Uniklinik Frankfurt und der Ärztebund schon mitgeteilt haben, mangelt es massiv an Personal, zumal der Pflegaufwand bei Beatmung sehr hoch ist. Vergessen sollte man auch nicht, das stellenweise die Mortalität bei beatmeten Patienten bei 50% liegt. Gerad in Anbetracht der Beobachtung, dass es wohl einen Zusammenhang aus der aufgenommenen Virenlast und der Krankheitsschwere gibt und sich in der kalten Jahreszeit alles nach Innen verlagert, kann man nur hoffen, dass es nicht einen Haufen Hospitalisierungen gibt. Ich bin jedenfalls etwas ärgerlich, dass sich ein wenig eine Einstellung eingebürgert hat, Regeln maximal auszureizen oder gar zu umgehen, solange es gesellschaftlich irgendwie getragen wird (Maske unter der Nase) und so viel gelockert wurde und nun ein Stück weit die Quittung dafür geliefert wird. Ich denke es hätte auch möglich sein müssen auf große Parties und Veranstaltungen zu verzichten um zumindest ein solides Grundlevel an sozialer Interaktion dauerhaft aufrechterhalten zu können. So sind wir aktuell wieder in der Position Misstrauen walten lassen zu müssen und haben drastischere Einschränkungen am Horizont, wenn die aktuellen Maßnahmen nicht greifen. Und bei denen sehe ich doch etwas schwarz, weil zu lasch, zu konfus und zu wenig koordiniert und vor allem mit deutlich zu wenig Kontrolle. Die Leute haben einen Überdruss und ich denke das macht sich bemerkbar, das ist auch ein einfacher psychologischer Lerneffekt, wenn man nicht direkt betroffen ist.Nur sollte seitens unserer Politiker/innen nicht nur (!) auf die Infiziertenzahlen geblickt werden,denn die alleine sagen erstmal recht wenig aus.Nunja, es ist ja vieles Risikogebiet geworden aktuell, die Zahlen schnellen ja auch rekordverdächtig in die Höhe.
Aktuell gibt es hier einen 14 Tage dauernden "Freizeitpark" weil der eigentliche Jahrmarkt abgesagt wurde - coronabedingt. Interessant finde ich,dass dort ein Mund-Nasen-Schutz nur (!) direkt an den Verkaufsständen /-buden und in den Warteschlangen der Fahrgeschäfte getragen werden muss,nicht jedoch auf dem Veranstaltungsgelände,das durch begrenzte Besucherzahl eh sehr entzehrt wurde und durch weniger Schausteller. Und diese eingeschränkte "Masken"pflicht fand ausdrücklich die Zustimmung des hiesigen Ordnungsdezernenten.Allerdings meide ich konsequent jede Veranstaltung wo mir der Veranstalter vorschreiben will im Freien(!) so ein Ding anzulegen.
Enter your email address to join: