"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da mein "Winter" bereits Mitte Januar 2016 schon endet muss ich dieses Jahr echt vorarbeiten :schwitz *Käffchen*

Die Winterprojekte werden auch bei mir bald los gehen. Einfach weil ich mit den Kindern immer etwas mehr machen muss - im März wollen bei den Gewändern die Säume kontrolliert und vermutlich angepasst werden. Töchterchen ist die Gugel zu klein und sie bekommt jetzt neu eine Cappa - und dann ist vor 2 Wochen ihr heiss geliebtes Kopftuch verloren gegangen. Oh mann, ist das ein Drama gewesen! Für mich selber möchte ich endlich die Strümpfe und ein runder Schleier machen. Eine Kollegin hat mir eine wunderschöne Brettchenborte mit historischem Muster aus dem Codex Manesse gemacht die ich zu einem Schapel verarbeiten möchte. Ein Almosenbeutel der die seltsam anmutende Gürteltasche ersetzen soll ist auch noch geplant. Und sollte sich mein Mann im geliehenen Gewand - wenn wir denn eines finden - wohl fühlen kann es durchaus sein, dass ich noch ein komplettes Männergewand machen "muss". Das hätte dann natürlich Vorrang vor allen anderen Sachen...

Mhm, sehr wenig Männerbeteiligung hier am Morgen. Dann will ich mich wohl opfern und das erste Fass mal wieder anschlagen. Vielleicht kommen die Mannen dann auch wieder. ;) Ansonsten schönen Wochenendanfang. prost1 PS: Kaum macht sich Wolfram rar, ist es hier morgens immer ganz schön dunkel.

Ich hab im Februar noch ein grosses Werkeltreffen...das kann man für den Endspurt nutzen....hähä....

Das im Januar ist schon die erste Veranstaltung :heul Berenika, im Februar kann ich nun definitv nicht mit - Seminar über das Wochenende :heul (und der Geburtstag vom Gatten am gleichen Wochenende....)

Vroni, wo ist denn Dein Februar-Werkeltreffen? Hab auch ne Einladung für eins, und wenn das dasselbe wär wärs glatt noch ein Grund mehr hinzufahren... Und überhaupt...´öme´, ich hätt gern nen herbstlichen Würzwein und dazu vielleicht nen Zwiebelkuchen?

Katharina woher weißt du, was es bei mir heute Abend zu Essen gab ;) Zwiebelkuchen und Federweißer....

@Swanhild: ...und ich hab wieder keinen abgekriegt...? :heul Naja, ich geh wohl besser mal in die Küche und erklär ´öme´ wie man den macht - sonst gibts verkohlte Frisbees zum Abendessen. Vielleicht sollte ich Fleischwölfchen mitnehmen als Argumentationshilfe?

Mein winter hat schon begonnen. Bin schon voll am nähen. Hab endlich die neue klamotte für mein mann fertig, mütuen genadelt, fahne genäht, noch 2 fahnen...uff eine kappa... Dann komam endlich ich dran mit unterkleid und neues schlupfärmelkleid

Moin Gemeinde :D Kaffee .... ? Schwester dein Mann ist jetzt auch infiziert - na bravo :thumbup: Winterprojekte: hmmm mir schwirrt da was durch meine Gehirnwindungen - mal sehen ob sich das umsetzen lässt...

Einen Kaffee hätte ich auch gerne! :thumbup: Ja, "mein Winter" hat dieses Jahr 365 Tage. Irgendwie bin ich immer an irgendetwas dran... :whistling: ^^

Schwester dein Mann ist jetzt auch infiziert - na bravo
Vielleicht geht es meinem Mann bald ähnlich. Wenn alles klappt wird er in knapp 2 Wochen am Markt in Wangen an der Aare mit ausgeliehenem Gewand unterwegs sein. Dann werde ich wohl den Winter über mit dem Gewand von meinem Mann beschäftigt sein. Mal schauen ob es wirklich dazu kommt. Die wichtigen Winterprojekte sind vor allem die Cappa für Töchterchen und allenfalls ein Gewand für meinen Mann. Der Almosenbeutel wird unter Umständen warten müssen. Was mich jetzt gerade mehr beschäftigt ist, dass Töchterchen in der Schule Besuchstag hat und ich nicht hin kann weil ich niemanden gefunden habe wo Junior hin könnte. Ich kann ihn noch nicht eine ganze Stunde allein daheim lassen. Töchterchen wird ganz schön enttäuscht - und vermutlich auch wütend - sein weil ich es nicht geschafft habe und auch am Nachmittag nicht kommen kann. Es ist immer das gleiche Problem: Die Besuchstage sind nie dann wenn die Kleinen Spielgruppe haben und Mami damit freie Zeit hat. :( :wiki1 :(

Naja was heist infiziert, er hatte ja ne marktgewandung, nur leider kann er mit der nich nach bärnau. Er war immer gegeb beinlinge und bruche. Irgendwann kam er dann und meinte, ob es mir was ausmachen würde nochmal was zu nähen..... Natürlich nicht!!! Dann hab ich 2 wochen gewartet ob er dabei bleibt und dann gings ans stoff besorgen und färben lassen, weil wenn ich jetz schon was mach, dann richtig ....

Wow, Schwester Amalia, das ist ja toll, dass dein Mann so mit macht. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Gewand das mein Man am 10./11. Oktober tragen darf um zu fühlen wie es ist in Gewandung unterwegs zu sein. Es muss ja nicht 100% authentisch sein, aber es wäre fast zu schön wenn er ein Gewand zum ausleihen finden würde. Leider haben wir bis jetzt keinen Erfolg gehabt. :( Bevor ich etwas für ihn nähe, und sei es nur eine Marktgewandung, soll er ein Gewand ausleihen und ausprobieren wie es sich für ihn anfühlt. Aber eben, dafür braucht er zuerst mal ein Gewand.

Zauberin schreib mir mal per Nachricht was du brauchst. Vorallem welche Größe. Von meinem Mann aus seinen Anfangszeiten habe ich noch was.

So dele... der Montag wäre geschafft. Ich mache hier mal ein bißchen Ordnung. Umräumen, umbauen und umdekorieren - der Winter naht ;)

Ich hab schon abgestaubt, und eine Kürbis-Probiersuppe köchelt auf dem Herd......schön würzig, mit viel Ingwer. Frisches Fladenbrot und Sauerrahm gibt's dazu...... Kerzen anzünd`..... ist irgendwie schon so früh dunkel...... :rolleyes: Essen ist fertig! :-D

Kürbis Suppe hmmmm lecka Ich habe noch Federweißer :) extra für Katharina

Neueste Beiträge

Oben