"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, ich kenne das mit den ausgehöhlten (Zucker)rüben auch noch. Obwohl die einfachen Futterrüben die schöneren Laternen ergeben habe. Mit Gesicht und Draht und Stock zum Tragen. Das hatte aber keinen bestimmten Termin im Kalender, sondern dunkel mußte das sein in der Zeit, in der Kinder noch wach sind und die Rüben mußten frisch geerntet sein. Also Rübenernte Ende, Rübe schnitzen, Laterne gehen. Anschließend freuten sich die Hühner und Schweine ... Also eigentlich ohne jeden religiösen Hintergrund
 
Herzlichen Glückwunsch Dragonlord, vor lauter Geisterstunde beinahe überlesen :thumbsup: ... super ! Bei mir waren keine Helloween - Kinder, schade eigentlich ... ich wartete 3 Stunden mit Maske und blutverschmierter Axt hinter der Tür ... nein Quatsch. Bei uns auf dem Dorf war niemand unterwegs !
 
Mein Sohn liebt Halloween, und ich muss zugeben ich bin nicht abgeneigt. Ja, es ist kein Brauch aus unserer Region, ja es ist ganz schön Ami. Aber ausser St.Martin wird ja im Herbst nichts mehr richtig gefeiert. Erntedank beschränkt sich meist auf einen Gottesdienst und Allerheiligen ist ja auch nur noch im Kalender. Also warum nicht. So haben wir immer noch was bevor der Weihnachtsrummel los geht, denn ich Boykottier es Weihnachten schon im August zu beginnen. Dieses Jahr waren es draussen über 30 Grad Celsius im Schatten als die ersten Lebkuchen und Plätzchen in den Regalen stehen. Das brauche ich nicht. Und zu Halloween, oder eben am Wochenende davor, feiern wir mit Freunden und ich koch was gruseligens. Die Kids verkleiden sich wie an Fasching und haben einen riesen Spass. Darauf ein prost1
 
Ok ; gruselig kochen ... cooler Nachtisch sind Lytschies mit je einer Kirsche gefüllt - wie Augen - dazu Vanillesoße als Eiterschleim , voll lecker !
 
Nach dem doch etwas exotischen Nachtisch von Sigudur brauche ich was handfestes. .... :-D Also: Guten Morgen Forum. Ich mache mal Frühstück, .......uns Decke in Wintergarten ein. .... Kaffee. .....gibt's für die Frühaufsteher schon mal in der Küche :)
 
Guten Morgen zsammen, einen Kaffee zum wach werden und ein großes Bier um mit Dragonlord auf seinen Erfolg anzustoßen. prost1
 
Guten Morgen alle zusammen Dass Halloween ursprünglich keltisch-irisch ist weiss ich. Was daraus gemacht wurde finde ich allerdings schrecklich. Bei uns ist gerade mal eine Gruppe Kinder gekommen und die haben sich nicht mal richtig verkleidet. Also wenn man das macht dann richtig und nicht nur so "halbwulig" mit halben Kostümen - entweder richtig oder gar nicht. Der Räbeliechtli-Umzug findet bei uns immer so zwischen Allerheiligen und St. Martin statt. Wo genau der Ursprung ist weiss ich nicht und woher die Lieder kommen auch nicht. Töchterchen übt schon seit den Herbstferien die Lieder und singt oft wenn sie von der Schule heim kommt oder auch einfach mal so. Einige Lieder kenn ich noch von früher.: Räbeliechtli, Räbelichtli wo gasch hi? - I di dunkli Nacht und in Sterneschii da mues mis Liechtli sii. Räbelichtlichtli, Räbeliechtli wänn chunsch hei? - Wänn dä Biswind blast und mis Liechli löscht dänn chum i wieder hei. Räbelichtli, Räbelichtli wo bisch gsii? - I dä dunkle Nacht und im Sterneschiii da isch mis Liechli gsii. (Räbelichtli wo gehst du hin? - In der dunklen Nacht und im Sternenschein da muss mein Lichtlein sein. Räbelichtli wann kommst du heim? - Wenn der Biswind (kalter Nordost-Wind) bläst und mein Lichtlein löscht dann komm ich wieder heim. Räbeliechli wo bist du gewesen? - In der dunklen Nacht und im Sternenschein da ist mein Lichtlein gewesen.) Manchmal wird das Lied auch im Wechsel gesungen - eine Gruppe sind die Frage, die Andere gibt die Antwort. oder Ich gang mit miner Laterne... (Mundart-Version von ich geh mit meiner Laterne) Andere Lieder nur von Töchterchen: Dann wird auch die Herstellung vom Räbelichtli in ein Lied verpackt: Lueg mis Räbelichtli aa, ich has sälber gmacht... und bei uns gibt es sogar ein Dorflied: Wänns langsam dunklet i dä Nacht dänn bruchsch kei Lampe meh... Ich kenne auch nicht alle Lieder, aber Töchterchen kann sie alle auswendig und bringt sie auch Junior bei. Er wiederum wird nächstes Jahr im Kindergarten dann auch mit singen und mit gehen - und ich bin dann nur noch Zuschauer. Momentan gehe ich mit Junior noch mit weil er halt auch mitlaufen möchte. Das ist erlaubt und alle die mit möchten gehen am Schluss vom Umzug mit - und der wird immer länger weil viele Leute die am Strassenrand stehen auch mit gehen. Es ist wunderschön und ich kann euch am Freitag gern Fotos machen. Ob sie dann auch gut sind kann ich nicht sagen. Gute Bilder machen im Dunkeln ist nicht so einfach weil ich ohne Blitz fotografieren muss damit das Licht vom Räbeliechli sichtbar ist.
 
Och wie schöööön....da würd ich mich auch anschließen, wenns hier sowas gäbe. :love: Toll dass solche Traditionen bei Euch noch lebendig sind! Ich hab gelesen, dafür wird sogar die Strassenbeleuchtung am Umzugsabend ausgemacht? So, und ich zapf mir jetzt einen Kaffee aus dem Küchentankwagen und schau den Meisen auf meinem Balkon beim Wettspachteln zu.
 
Guten Mittag..... Komme grade aus der Autowerkstatt........Bremsen neu, Ölwechsel, und endlich die Winterräder drauf......bin mal auf die Rechnung gespannt...... *seufz* Diese Runkelrüben-Umzüge hat man hier in Mittelhessen auch. Ist ne schöne Tradition finde ich. :)
 
Arme Berenika, das klingt teuer, da wird es wohl bei euch keine Weihnachtsgeschenke geben ... ;)
 
Schätze das kommt aufs gleiche heraus..... :/ Nun ja....man muss ja wissen wofür man schaffen geht..... und Bremsen....Sicherheit geht halt vor.
 
Guten Morgen :bye01 Auto.... oh ja .... kann ich auch ein Lied von singen, wie jeder der einen motorisierten Untersatz fährt, um sich sein täglich Brot hart zu verdienen. In diesem Sinne trinke ich nur im vorbei gehen einen Kaffee und muss schon gleich wieder los. Schriftliche Auswahlverfahren begleiten .... bisheriger Zwischenstand: und das sollen unsere Kollegen und Kolleginnen von morgen werden :help Ich werde wieder 50 mal Guten Morgen sagen und wenn ich 5 mal eine Antwort bekomme, dann ist das verdammt viel ... bis später ... :trink02
 
Oha.....das hört sich an als könntest du starken Kaffee brauchen...... ;-)
 
Extra stark.... aber jetzt schreiben Sie ;) Ich freue mich wieder auf die anschließende Korrektur von Mathe und Allgemeinwissen *ironie*
 
Sieh es mal so: deine Schäfchen "genießen" die Prozedur sicher noch viel mehr als du ;) . Aber Klausurenaufsicht war auch wirklich mit Abstand der langweiligste Job den ich jemals gemacht habe.
 
Guten Morgen
Ich hab gelesen, dafür wird sogar die Strassenbeleuchtung am Umzugsabend ausgemacht?
Ja, man muss die Lichter der Kinder ja auch sehen und das ist am schönsten wenn die Strassenbeleuchtung ausgeschaltet ist. Die Umzugstrecke geht praktisch nur durch den alten Dorfkern, aber ein kleines Stück von vielleicht 100 Metern der Hauptstrasse und damit der Strecke wo der Bus fährt entlang. Letztes Jahr musste der Bus allerdings kurz warten weil der Umzug just zu dem Zeitpunkt als der Bus kam auf diesem kurzen Stück war. Die Feuerwehr regelt den Verkehr und schaut, dass alles gut geht und möglichst keine Autos die Umzugsroute kreuze, passiert es trotzdem hat der Umzug natürlich den Vortritt. Wann der Umzug ist und wie die Route ist wird natürlich bekannt gegeben und es werden Zettel in alle Haushalte verteilt damit es wirklich alle Leute wissen und es möglichst viele Zuschauer gibt. Töchterchen macht ihr Räbenliechtli in der Schule, das für Junior machen wir daheim weil er ja noch nicht im Kindergarten ist. Allerdings bekommen alle Spielgruppenkinder auch eine Räbe zum schnitzen und dürfen dann am Schluss vom Umzug mit den Eltern mit gehen. Zufällig habe ich gestern noch etwas zum Räbelichtli-Umzug im schweizer Mittelalterforum entdeckt: http://www.spektakulus.ch/index.php?option=com_agora&task=topic&id=305&Itemid=53 (Quelle: www.spektakulus.ch ) Auch hier werden diverse Mutmassungen zur Herkunft von diesem Brauch angestellt. Es ist also nicht so richtig klar woher der Räbeliechtli-Umzug kommt und was der Grund dafür ist.
Komme grade aus der Autowerkstatt........Bremsen neu, Ölwechsel, und endlich die Winterräder drauf......bin mal auf die Rechnung gespannt...... *seufz*
Zum Glück muss ich mich mangels Auto nicht damit beschäftigen. Ich habe dafür 4 Fahrräder die Wintertauglich sein müssen, aber da geht es vor allem darum die Bremsen zu kontrollieren und schauen, dass es keine platten Reifen gibt. Als Kind konnte ich mein Fahrrad nur draussen unterstellen und einmal sind mir im Winter die Bremsen eingefroren - und ich hab es erst gemerkt als ich vom Radweg in die Hauptstrasse einbiegen wollte! Die Strecke hat gerade noch gereicht zum mit den Füssen bremsen. Den Rest vom Schulweg bin ich dann gelaufen. Zum Glück haben wir hier einen Fahrradkeller wo die Fahrräder trocken und in der Wärme parkiert werden können.
 

Neueste Beiträge

Oben