Lena
Well-known member
Huhu, ich war schon ewig nicht mehr hier in der Taverne. Einige alte Gesichter sehe ich sogar noch, aber es sind auch viele Neue hier. Also Hallo erstmal! Ich habe nur die letzten paar Einträge hier gelesen, kann also sein, dass eh schon jemand auf Halloween eingegangen ist. Das mit den Rübenlichtern ist einfach die mitteleuropäische Version der Kürbisse. Rüben waren überall verfügbar und billig - billiger als Laternen, aber ebenso funktional. Halloween ist ja eigentlich ein keltischer Brauch, der - wie üblich - christianisiert wurde. An Allerheiligen bzw. Allerseelen wurde bzw. wird ja der unsterblichen Seelen der Verstorbenen gedacht. Und die bösen Menschen durften ja nicht in den Himmel, sondern waren Wiedergänger (Gespenster). Und um die bösen Geister fernzuhalten, hat man Lichter vor das Haus gestellt. In Irland, Böhmen und Schlesien hat sich dieser Brauch erhalten. Und mit den Iren kam der Brauch nach Amerika, wo dann die größeren Kürbisse verwendet wurden. Es gibt auch eine irische Sage zu Halloween, die Geschichte von Jack O'Lantern. Der war so böse, dass ihn selbst der Teufel nicht in der Hölle haben wollte und wieder fortgeschickt hat. Damit der sich auf dem Weg zurück nicht verirrt, hat er ihm wenigstens ein Stück Kohle mitgegeben. Die musste Jack ja irgendwie transportieren, also hat er sich die nächstbeste Rübe gegriffen und die Kohle rein gelegt. In den deutschen Kolonien in Böhmen, Mähren und Schlesien haben die Leute auch Lichter auf die Gräber gestellt, und mit den Heimatvertriebenen kam auch dieser Brauch zu uns. Meine Mutter erzählte, dass das vor dem Krieg eigentlich zumindest bei uns in der Region nicht üblich war.