"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Huhu, ich war schon ewig nicht mehr hier in der Taverne. Einige alte Gesichter sehe ich sogar noch, aber es sind auch viele Neue hier. Also Hallo erstmal! Ich habe nur die letzten paar Einträge hier gelesen, kann also sein, dass eh schon jemand auf Halloween eingegangen ist. Das mit den Rübenlichtern ist einfach die mitteleuropäische Version der Kürbisse. Rüben waren überall verfügbar und billig - billiger als Laternen, aber ebenso funktional. Halloween ist ja eigentlich ein keltischer Brauch, der - wie üblich - christianisiert wurde. An Allerheiligen bzw. Allerseelen wurde bzw. wird ja der unsterblichen Seelen der Verstorbenen gedacht. Und die bösen Menschen durften ja nicht in den Himmel, sondern waren Wiedergänger (Gespenster). Und um die bösen Geister fernzuhalten, hat man Lichter vor das Haus gestellt. In Irland, Böhmen und Schlesien hat sich dieser Brauch erhalten. Und mit den Iren kam der Brauch nach Amerika, wo dann die größeren Kürbisse verwendet wurden. Es gibt auch eine irische Sage zu Halloween, die Geschichte von Jack O'Lantern. Der war so böse, dass ihn selbst der Teufel nicht in der Hölle haben wollte und wieder fortgeschickt hat. Damit der sich auf dem Weg zurück nicht verirrt, hat er ihm wenigstens ein Stück Kohle mitgegeben. Die musste Jack ja irgendwie transportieren, also hat er sich die nächstbeste Rübe gegriffen und die Kohle rein gelegt. In den deutschen Kolonien in Böhmen, Mähren und Schlesien haben die Leute auch Lichter auf die Gräber gestellt, und mit den Heimatvertriebenen kam auch dieser Brauch zu uns. Meine Mutter erzählte, dass das vor dem Krieg eigentlich zumindest bei uns in der Region nicht üblich war.

Kurz Kaffee geholt und wieder zurück. Dass Kinder bei den Leuten im Dorf um Süßigkeiten betteln, ist bei uns im Voralpenland übrigens auch nichts Neues. Nur war das bei uns an den Donnerstagabenden (wenn ich mich recht entsinne) vor den Adventssonntagen. Die Kids haben sich als Hirten verkleidet und gingen mit Laternen von Haus zu Haus. Dort haben sie entweder ein Lied gesunden oder ein Gedicht aufgesagt (ich weiß die Texte leider nimmer) und damit die Ankunft des Heiland verkündet. Und dafür wollten sie Süßigkeiten. Zunächst waren das Nüsse und Trockenobst, dann Orangen und Mandarinen, dann Lebkuchen und Plätzchen, dann Schoki und schließlich sogar Geld. Seit den frühen 80er Jahren ist dieser Brauch aber leider nahezu ausgestorben.

Also Halloween ist jetzt bei uns im Dorf zumindest in meiner kleinen, bescheidenen Siedlung kein Ding. Ich war aber vorbereitet und muss sagen: der Besuch blieb aus. Vielleicht weil sie in den letzten 2 Jahren nie was bekommen haben, weil wir nie zu Hause waren oder weil ich einmal nur gesunde Sachen verschenkt haben. Vorteil: ich kaufe nur Süßes was ich selber mag :D Ansonsten sammeln die Kinder bei uns vor Fasching Süßigkeiten ein, damit die nicht über die Fastenzeit verlocken können ;) Läuten wir den Freitag ein und eine große Runde Kaffee :trink02

Hab ich Kaffee gehört? :sleeping: Bitte dringend eine grooooooße Tasse. Berenika, ich kann voll mit Dir fühlen. Mein Auto geht am Montag auch für drei Tage in die Werkstatt und es sind nur teure Teile die repariert werden müssen. Klimakondensator, Schiebedach, Zweimassenschwungrad, Federn hinten. Da ist mein Weihnachtsgeld schon weg bevor es überhaupt da ist. :heul

Oha.... da können wir gemeinsam dem Weihnachtsgeld nachtrauern. .. das hört sich bei dir nicht wirklich nach kleinem Geld an.... meine Rechnung ist sicher heute in der Post......mal schauen.....:-/

Kaffe nehm Kuchen hinstell. Und sich ein lecker Pfeifchin an steck. Halloween ist doch lustig , vorallem die Gesichter wenn man den Kindern ÄPFEL oder Pflaumen gibt. Habe drauf gewartet das sie einen nach dem Verstand fragen,oder sagen ihh Obst was soll der Scheiss.O:):-D

Die Kinder sind schon hibbelig wegen dem Räbeliechtli-Umzug heute Abend. Töchterchen macht ihr Räbeliechtli in der Schule, das von Junior machen wir heute Nachmittag wenn Töchterchen das "Werkzeug" heim gebracht hat. Jetzt können wir nur noch auf gutes Wetter hoffen. Bis jetzt hat zwar die Sonne geschienen und es ist ziemlich warm gewesen, aber jetzt kommen Wolken. :/

So, endlich Wochenende. Heute Abend könnte ich Gans anbieten. So zur Vorbereitung auf die Martins Gans. Was bin ich froh, dass die Woche rum ist *Kaffee schnapp*

Oh ja Danke für den Wochenende - Hinweis ! Bin heute Morgen wieder um 04:30 Uhr aufgestanden, dachte es wäre unter Woche, also dann ... ich hau mich nochmal hin !

Ob das Wochenende schön wird :/ Uns ist gestern Abend einer ins Auto gerauscht... Ergebnis ist : Auto beschädigt und ich geschädigt... Schleudertrauma vom Feinsten.... Polizei, Notfall Aufnahme und jetzt die Rennerei mit Versicherung und Organisation eines Leihwagens ... krank geschrieben.... Nein das Wochenende wird nicht schön. Und Montag meinem Chef klar machen, dass ich nicht in Dienst kommen kann :wacko:

Das hört sich aber bös an. Gute Besserung. Und das mit dem Auto, der ganzn Bürokratie und deinem Chef. Das wird schon. Bestimmt.

Oh nein.....! Liebe Swanhild. .. alles Gute das da nicht plötzlich noch mehr folgt als das Schleudertrauma... Aua. .....:-(

Guten Morgen Oje, Swanhild das tönt aber gar nicht gut! Gute Besserung! Der Räbeliechtli-Umzug gestern ist schön gewesen und den Kindern hat es wie jedes Jahr sehr gefallen. Ich werde euch noch Bilder zeigen, aber weil mein Mann die meisten gemacht hat wird es nicht ganz so schnell gehen.

@Swanhild... Oha... Na, dann auf jeden Fall erstmal gute Besserung für Dich... :) Und der Rest (Versicherung, Leihwagen, Chef...) wird sich auch schon ergeben... :thumbup: LG Halfdan Horntrinker

Oh das kling nicht schoen. Gute besserung werde schell wieder gesund. Kaffee hin stell und Nervennarung. :)

Auweh, Swanhild...dann mal ganz viel gute Besserung! Die ganze Rennerei und Bürokratie ist zwar auch nicht toll, aber das Wichtigste ist dass es Dir ganz schnell wieder besser geht, und dafür drück ich alle Daumen.

Bisschen spät, war länger nicht hier... Sigudur schrieb:
ich wartete 3 Stunden mit Maske und blutverschmierter Axt hinter der Tür
Und du wolltest sie so gern fragen, ob sie nicht noch zum Essen bleiben wollen??? :D Autos... fangen mit "Ahhhh!" an und hören mit "ooooohh..." auf. Den Spruch ließ schon mein Opa ab. Ich bin, ehrlich gesagt, froh, kein eigenes haben zu müssen. Ja, manchmal vermisse ich ein eigenes Auto, aber mitten in der Innenstadt bin ich schon sehr froh, NICHT jeden Tag auf Parkplatzsuche gehen zu müssen oder mir für teures Geld eine (kaum zu bekommende) Garage oder einen Dauerparkplatz im nächstgelegenen Parkhaus leisten zu müssen. Trotzdem wäre ein kleiner Fiat 500 in cremeweiß mit roten Sitzen.... äh.... NEIN! ;) @Swanhild: Gute Beserung Dir!!! So, Samstag Nachmittag.... hm.... kleine Brötchen mit "Thüringer" und Zwiebeln - wäre doch was, oder? *hinstell* :)

Danke ihr Lieben. Knochen kann man richten und Blech auch, aber unsere Werkstatt hat uns geraten wir sollen uns schon mal Gedanken um einen neuen fahrbaren Untersatz machen. Nicht das uns der Gutachter schockt mit seinem Ergebnis. Und das wo ich echt an meinem Auto hänge... jetzt heißt es Angebote sondieren, Geld zusammen kratzen und warten ...

Neueste Beiträge

Oben