"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen allerseits, wollte nur kundtun, das meine Namensänderung durch ist und ihr mich nun unter meinem MA Namen hier finden werdet :) Gruß, Andreas
Andreas mach das Bitte auch im Wichtelbereich, damit dein Wichtel sich nicht wundert.

So, Schule fertig, Zertifikat bekommen. Jetzt mach ich erst mal 2 Wochen Urlaub und dann geht es an die neue Arbeit. Darauf eine Lokalrunde, Öme´mach mal ein zwei Bembel und stell das Bierfass am besten gleich auf den Tisch. Hat die Küche heute was zu bieten?

Äh ja .... die Küche bietet heute violetten Kartoffel Salat (so voll Un A) und Maultaschen....

Na wenn das mal nicht ein 1A Grund zum Feiern ist.... Prost, Dragonlord, auf alles was Du geschafft und geleistet hast! :trink02

mmmmm Maultaschen jamjam mit was für einer Füllung ? Petersilie oder Brennesel? :trink02

Guten Morgen Zum Glück ist es hier drin schön warm! *sich und Junior vom Umhang befreit" Der Nebel ist ganz schön fies und die Temperatur ist schon ziemlich tief. Ich hoffe, dass der Räbeliechtli-Umzug am Freitag bei schönem Wetter durch geführt werden kann und es nicht allzu kalt ist. :/ Töchterchen wird ihr Räbeliechtli in der Schule schnitzen, mit Junior mache ich es daheim.

Hab grad mal nachgegoogelt, was ein Raebelichtli ist - jetzt bin ich schlauer. Laternenumzüge gibts ja hier im Norden auch, allerdings werden die Laternen aus Papier und Pappe gebastelt, nicht aus Rüben. Oder auch einfach gekauft. Wobei mir die Rübenvariante viel besser gefällt, die kann nämlich nicht brennen und man kann sie auch nicht einfach kaufen, muss also selbst kreativ werden. Mach doch mal ein Bild von den fertigen Raebeliechtli, ich bin neugierig!

Klingt irgendwie, als ob sich der Sankt-Martins-Brauch mit den keltischen Wurzeln des Halloweens gemischt hätte. Ich hatte mal gelesen, dass ursprünglich zu Halloween Lichter in ausgehölten Runkelrüben getragen wurden (geht auf eine Sage von dem Geist eines Schmiedes zurück, der verdammt ist, in Dunkelheit zu wandern und nur etwas glühende Kohle in einer Rübe bei sich tragen darf, um sich zu wärmen). Als dann Iren nach Amerika auswanderten, nahmen sie halt Kürbisse, weil dort keine Runkelrüben wuchsen. Daher auch diese unsäglichen Kürbisgesichter, die einen zur Zeit angrinsen. Zauberin, hast Du eine Ahnung von den Ursprüngen diese Brauchs mit dem Umzug?

Den Räbeliechtli-Umzug gibt es schon lange und an vielen Orten in der Schweiz, teilweise sogar in manchen Stadtquartieren. Ich bin als Kind auch schon mit gelaufen und soviel ich weiss meine Eltern auch schon. Der Brauch ist also wesentlich älter als Halloween - zumindest bei uns. Wo genau der Ursprung ist weiss ich auch nicht. Es geht darum, wie bei vielen anderen Lichterfesten in dieser Jahreszeit auch, Licht ins Dunkel zu bringen und allfällige böse Geister zu vertreiben wobei die Geister eher milde gestimmt als vertrieben werden. Wikipedia meint das dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Räbenlicht (Quelle: wikipedia) Die Rüben, oder wie wir sagen Räben, werden ausgehölt und von aussen verziert. Die "Abfälle" die beim aushöhlen entstehen werden mancherorts auch weiter verwendet und gekocht. Allerdings wird nur die Aussenhaut abgezogen und es werden keine Löcher gemacht wie bei den Halloween-Kürbissen. So sieht man das Kerzenlicht besser und die Kerze kann nicht wegen jedem kleinen Windstoss ausgehen. Bei uns wird unten im Boden ein kleines Loch gebohrt in das von unten eine Kerze gesteckt wird. So können die Kinder ihre Räbenliechtli nicht herum schwenken, man sieht sie besser und die Gesichter der Kinder werden auch noch schön beleuchtet. Bei grösseren Umzügen werden manchmal auch kleine Handwagen von oben bis unten mit den Laternen behängt und mit genommen. Bei uns gibt es unterwegs einen Halt bei der Kirche wo die Kinder Lieder singen und all die Leute die nicht draussen warten möchten zuhören können. Als Abschluss wird dann beim Schulhaus nochmal gesungen und danach bekommen alle Kinder einen Hotdog und warmen Tee. Start vom Umzug ist immer um 18.00 Uhr wenn es dunkel ist. Während der Besammlung sind die Strassenlampen noch an, aber wenn die Kirchenglocken läuten wird das Licht abgestellt und man sieht nur noch die Lichter die von den Kindern mit getragen werden. Bei uns sind ganz vorne die Kindergartenkinder wo jedes Kind ein 5.- oder 6.-Klässler als "Begleiter" hat. Die Begleiter sind dann in der Mitte und die Kindergartenkinder aussen damit man ihre Lichter sieht. Die Räbeliechtli der "Begleiter" werden ganz hinten auf einem geschmückten Leiterwagen mitgeführt. Jede Klasse hat eine grosse Laterne die von einem Erwachsenen getragen wird damit die Kinder ihre Klasse finden und sich so besser orientieren können. Nach dem Umzug werden die Räbeliechtli natürlich mit heim genommen und man sieht sie dann auf Balkonen oder Briefkästen weiter leuchten. (Quelle: eigenes Bild) Das Bild ist vom letzten Jahr und beim singen beim Schulhaus entstanden.

Der Brauch ist also wesentlich älter als Halloween - zumindest bei uns.
Halloween ist sehr alt, geht zurück auf das keltische Samhain. Viele Rieten dieses Totenfestes wurde dann bei der Christianisierung in die Bräuche des All-Hallows-Eve (also den Abend von Allerheiligen) übernommen. Ich bin nur so neugierig, weil ich die Ursprünge halt nur aus dem gälischen (also irischen und schottischen) Raum kenne und so überrascht bin, dass es hier auf dem europäischen Festland so was gibt.

Und ich dachte immer dieses drecks Halloween kommt von den Amys.... Wie sagte unser Archäologe neulich. Helloween kommt daher, weil die Christen damals die Heiden mit Kürbissen beworfen und erschreckt haben. Die Gesichter köstlich. Man hat gemerkt, dass einige überlegten ob er das Ernst meint :)

Zauberin, die Rübenlichtli sind ja hübsch und das ist ja eine schöne Tradition. Viel schöner als das jetztige Halloween hierzulande.

Die Amis haben halt das Ganze in den Kommerz getrieben ;) Irgendwann vergangene Woche habe ich vor einem Haus nämlich statt Kürbis Rüben stehen sehen. Da dachte ich sofort: 8o hier wohnen Experten.

Ich finde das betteln. Wenn die Kinder von Haus zu Haus gehn und dann um Süßigkeiten betteln, das finde ich unmöglich. Die Sternsinger machen es zumindest für nen guten Zweck, aber dieses Helloween Süßes oder Saures finde ich sowas von schrecklich. Bei uns is des voll Mode, weil ja bei uns die Amys sind und da werden abende vorher richtig Tüten mit Süßkram gepackt und die freuen sich wenn die Kinder kommen. Zum Glück gibts jetz die Regel, dass die Kinder nur da klingeln dürfen, wo eine Kerze oder eine Helloweendeko zu sehen ist, das ist ein Zeichen, dass es erwünscht ist

Wenn die Kinder von Haus zu Haus gehn und dann um Süßigkeiten betteln, das finde ich unmöglich
Ist aber auch eine Tradition mit Wurzeln. Laut Volksglauben wandeln in der Nacht vor Allerheiligen die Geister der Verstorbenen auf Erden. Mit dem Firlefanz zu Allerheiligen will man sie gütig stimmen und wieder in die Gräber komplimentieren. In der Nacht davor treiben die bösen Geister viel Unfug und spuken vor sich hin. Man rückte damals also Geschenke für die Geister raus, damit sie einen in Frieden ließen. Daher kostümieren sich halt die Kinder traditionell als Geister und Artverwandtes und spielen Streiche, wenn man sie nicht mit "Opfern" (Süßigkeiten) milde stimmt. Ich halte von dem Kommerz auch nichts. Vor allem da die Tradition hier einfach keine Wurzeln hat, sehe ich den Quatsch nicht ein.

Betteln? Oh nein, das war es für uns nicht, es war ein spannender Riesenspass. In unserer Gegend sind wir als Kinder immer zum Martinstag losgezogen, das ist heute völlig aus der Mode. Und wir haben hart gearbeitet für die Bonbons. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Martinssingen#Niedersachsen Wir hatten ein Lied mit richtig viel Text und keiner von den Erwachsenen hat auch nur ein müdes Bonbon rausgegeben, bevor wir nicht artig zuende gesungen hatten. Allerding, wenn wir gemerkt haben, dass jemand nicht aufmachte und wir hatten umsonst gesungen, dann schrien wir: Witten Zwirn, schwatten Zwirn, olle Hexe gift nich gern ... zugegeben, das ist ca. 45Jahre her...

Ui diesen Singbrauch kenn ich von meiner Oma aus Schlesien. Dort wurde der Sommer angesungen das sogenannte Sommersingen. Da gingen die Kinder mit Blumengeschmückten Stöcken von Haus zu Haus und hat den Sommer herbeigesungen und wenn man an einem Haus landete wo es auch nichts gab sang man: Hinna mist und Taubn Mist ei dam Hause krigt ma nischt, is das nich ne Schande, ei dam ganza Lande Also übersetzung Hühnermist und Tauben Mist, in diesem Haus bekommt man nichts ist das nicht eine Schande im ganzen Land

Rübigeister haben wir früher auch immer geschnitzt, lagen ja riesige Haufen überall herum - herumgelaufen sind wir damit aber nicht, die haben nur gute Stimmung auf dem Balkon verbreitet. Und Magenschmerzen, weil man ja doch immer in Versuchung war, möglichst viel vom Rüben-Inneren zu essen, auch wenn es nicht wirklich lecker war <X .

Wir sind als Grundschulkinder auch immer zum Singen losgezogen - allerdings am 10.11., also zu Martin Luthers Geburtstag. Schließlich ist man hier evangelisch. Die katholische Minderheit ging dann am 11., also zu St. Martin. Und weil ja keiner so genau nachgefragt hat, sind dann einige auch an 2 Tagen singen gegangen.... :whistling: Es lebe die Ökumene!

Neueste Beiträge

Oben