Andreas mach das Bitte auch im Wichtelbereich, damit dein Wichtel sich nicht wundert.Guten Morgen allerseits, wollte nur kundtun, das meine Namensänderung durch ist und ihr mich nun unter meinem MA Namen hier finden werdet Gruß, Andreas
Andreas mach das Bitte auch im Wichtelbereich, damit dein Wichtel sich nicht wundert.Guten Morgen allerseits, wollte nur kundtun, das meine Namensänderung durch ist und ihr mich nun unter meinem MA Namen hier finden werdet Gruß, Andreas
Umsonst saufen ? Bin dabei...!! :trink01 :thumbsup: Ach ja, Glückwunsch zum Abschluß / Zertifikat, wie oder was auch immer... :thumbup: So, Bier her...!! LG Halfdan HorntrinkerDarauf eine Lokalrunde, Öme´mach mal ein zwei Bembel und stell das Bierfass am besten gleich auf den Tisch
Halloween ist sehr alt, geht zurück auf das keltische Samhain. Viele Rieten dieses Totenfestes wurde dann bei der Christianisierung in die Bräuche des All-Hallows-Eve (also den Abend von Allerheiligen) übernommen. Ich bin nur so neugierig, weil ich die Ursprünge halt nur aus dem gälischen (also irischen und schottischen) Raum kenne und so überrascht bin, dass es hier auf dem europäischen Festland so was gibt.Der Brauch ist also wesentlich älter als Halloween - zumindest bei uns.
Ist aber auch eine Tradition mit Wurzeln. Laut Volksglauben wandeln in der Nacht vor Allerheiligen die Geister der Verstorbenen auf Erden. Mit dem Firlefanz zu Allerheiligen will man sie gütig stimmen und wieder in die Gräber komplimentieren. In der Nacht davor treiben die bösen Geister viel Unfug und spuken vor sich hin. Man rückte damals also Geschenke für die Geister raus, damit sie einen in Frieden ließen. Daher kostümieren sich halt die Kinder traditionell als Geister und Artverwandtes und spielen Streiche, wenn man sie nicht mit "Opfern" (Süßigkeiten) milde stimmt. Ich halte von dem Kommerz auch nichts. Vor allem da die Tradition hier einfach keine Wurzeln hat, sehe ich den Quatsch nicht ein.Wenn die Kinder von Haus zu Haus gehn und dann um Süßigkeiten betteln, das finde ich unmöglich
Enter your email address to join: