"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wasn hier los... wurde die letzte Kaffee-Bier-Wildschwein-Lieferung von plündernden Horden abgefangen? 'Öme' im Sommerurlaub? Ich nehm mir dann mal selbst ein kühles.. äh.. Wasser. Falls ich unter all dem Staub einen Becher finde. Und erwähne mal so am Rand, dass es bei Spes heute 9% auf alles gibt - falls jemand da eh diesen Sommer noch was bestellen wollte, ist das eine ganz gute Gelegenheit. Und für mich noch zehn Stunden Zeit, über das Leinenzelt nachzudenken....

So, dann machen wir mal ein anständiges Feuer damit es bald Kaffee und Tee gibt. Tische sind auch wieder sauber. Öme hab ich im Keller entdeckt und draussen in den Brunnen gesteckt damit er auch wirklich richtig wach wird. Jetzt ist er fluchend mit Geschirr abwaschen beschäftigt. Ich brauch jetzt dringend mal einen Salbeitee mit Honig und die Kinder eine warme Honigmilch. Seit Sonntag sind wir alle mehr oder weniger stark erkältet. Töchterchen ist diese Woche noch nicht in der Schule gewesen weil sie am Sonntag Fieber hatte und jetzt mit einer schlimm verstopften Nase und ziemlich heftigem Husten kämpft - und wie wenn das nicht schon genug wäre hat sie gestern auch noch Ohrenweh bekommen. Abgesehen vom Fieber und Ohrenweh geht es Junior und mir nicht viel besser. Den schönen Handwerkermarkt am letzten Wochenende mussten wir darum auslassen und mit dem Markt dieses Wochenende wird es wohl auch nichts werden. Schade weil beide Veranstaltungen nur alle 2 Jahre durchgeführt werden.

Dann dir und deiner Bande gute besserung :krank01 . Ich bestell bei Öme dann heute zu meinen Kaffe noch einen preventiven Kräuterschnaps, damit mir das nicht auch passiert.

Dieser moment, wenn du 5 Km von Zuhause auf einer viel befahrenen Landstraße einen vollkommenen Platten hast, und es dann anfängt zu regnen. :kopfwand :kopfwand :wiki1 :wiki1 :cursing: :cursing: :cursing: Und wenn du dann zuhause das Rad ausbaust, und siehst dass die Speiche durchguckt. Und dann schaust du dir den Rest des Rades an, und siehst, dass die Speichen alle so labbrig und verbogen sind, dass du sie 5 cm zur seite verbiegen kannst, ohne sie rauszuschrauben :party02 :party02 :party02 :party02 Das Fahrrad war kaum ein Jahr alt!!! Jetzt sieht es aus als wären darauf 20 besoffene Elefanten ein illegales Straßenrennen auf dem legendären "Highway to Hell" in Australien oder einer beliebigen deutschen Autobahn gefahren :schock1 Sonst ist alles schick, und die Kirschen sind vorgestern reif geworden.

Du solltest entweder die Auswahl deiner Lieferanten oder der Leute/Elefanten denen du dein Fahrrad leihst kritisch prüfen. War das nen Baumarkt-Rad? Ich fahre immer nur Räder die mir irgendwer schenkt oder billig verkauft, die also alt und vermutlich nie besonders teuer waren, aber sowas hab ich noch nie gehabt 8o .

Hübsch, aber ich glaub irgendwie nicht, dass die Speichen auch aus Bambus sind. Du solltest diesen Fahrradladen definitiv nochmal aufsuchen: für ein Gespräch zum Thema Qualität.

Mein Rad ist jetzt nach dem ersten Jahr Wind/Wetter/jeden Arbeitstag fahren beim Radladen. Das hat der Vater von meinem Verlobten beim Kneipensparen gewonnen. Hält also wunderbar. Fazit: Mehr saufen für mehr Fahrräder. prost1

@Edgar d. Schm. ... Öööhm...normalerweise merkt man das eeeiigentlich schon vorher, wenn die Speichen labbrig sind, also bevor man sie so weit aus der Felge biegen kann, wie die von Dir beschriebenen 5 cm... So etwas kommt ja auch nicht schlagartig von heute auf morgen (Sabotage mal ausgenommen...) Außer vieleicht natürlich, daß die schon von vornherein nicht fest verschraubt waren... Ich meine mich erinnern zu können, daß sich so etwas dann als "Vormontiert" (Übersetzung : Nicht fertig montiert) bezeichnet... Das hätte dann aber auch allerdings groß und deutlich auf der Packung stehen, bzw. Dir beim Kauf direkt und eindeutig vom Verkäufer erklärt / gesagt werden müssen... ÖÖÖME `....Großes (und ich meine ein großes !!!) Bier und ne´ Kanne Schnapps dazu... :trink01 LG Halfdan Horntrinker

hmmm... Ja, eigentlich müsste man das merken. Hab ich aber nicht. :/ Naja, jetzt muss ich gleich zur Schule. Mit dem Fahrrad von meiner Mutter. :kopfwand Reparatur ist zum Glück noch Garantie :thumbsup:

Das bestärkt mich in dem Vorhaben, mein altes Fahrrad (ca. 25 Jahre) generalüberholen zu lassen. Nächste Woche habe ich den Werkstatt-Termin. Wird zwar auch an die 300 € kosten, aber das ist wirklich ein stabiles Rad mit gemufftem Stahlrahmen. Da es ganzjährig draußen steht, müssen einfach ein paar Sachen komplett erneuert werden. Außerdem kommen neue Räder zu schnell weg.

Ja ein 25 Jahre altes Fahrrad general überholen zu lassen kann gar nicht so verkehrt sein. Ich hatte auch mal so ein altes Rennrad. Da ist leider während voller fahrt der Lenker abgebrochen. Und da die Dinger dann ewig weiterrollen hat man lange Zeit sich darauf vorzubereiten, dass diese fahrt im Graben enden wird :schock1

Dieser moment, wenn du 5 Km von Zuhause auf einer viel befahrenen Landstraße einen vollkommenen Platten hast, und es dann anfängt zu regnen. :kopfwand :kopfwand :wiki1 :wiki1 :cursing: :cursing: :cursing: Und wenn du dann zuhause das Rad ausbaust, und siehst dass die Speiche durchguckt. Und dann schaust du dir den Rest des Rades an, und siehst, dass die Speichen alle so labbrig und verbogen sind, dass du sie 5 cm zur seite verbiegen kannst, ohne sie rauszuschrauben Das Fahrrad war kaum ein Jahr alt!!! Jetzt sieht es aus als wären darauf 20 besoffene Elefanten ein illegales Straßenrennen auf dem legendären "Highway to Hell" in Australien oder einer beliebigen deutschen Autobahn gefahren :schock1
Oje, das ist heftig! Ist mir zum Glück noch nie passiert - weder mit einem neuen noch mit einem alten Fahrrad. Bei meinem Fahrrad ist wieder mal eine Grosskontrolle nötig und der Reifen vom Hinterrad muss ausgewechselt werden weil er Risse hat. Ist aber auch kein Wunder nach fast 15 Jahren und davon 6 mit Kinderanhänger oder Tandem-Kupplung. Ich hoffe jetzt, dass Junior noch einen Wachstumsschub macht und so mit dem grösseren Fahhrad fahren kann. Dann wird das "Follow-me" (Tandemkupplung) überflüssig und ich kann das Ding wieder abmontieren. Ist zwar praktisch weil ich Junior jederzeit anhängen kann wenn er müde ist, aber halt auch schwer. Für diejenigen die es interessiert: http://family-cycling.com/foto-galerie-kunden/ (Quelle: http://www.followme-tandem.com/ ) Hoffentlich kann Junior bis mitte Juli sicher mit dem grösseren Fahhrad fahren. Wenn nicht werden wir für unsere Fahrradtour im August wohl das grössere Fahhrad mit dem Follow-me ausrüsten. Zum Glück lassen sich damit auch grössere Kinderfahhräder anhängen. Mal schauen wie das dann wird. Unsere Erkältung besser langsam aber sicher und Töchterchen konnte heute wieder in die Schule gehen. Ich habe zur Sicherheit aber noch angerufen damit der Lehrer weiss, dass er sie heim schicken kann falls es nicht geht weil sie zu stark husten muss oder sie wieder Ohrenweh bekommt - und dass sie Papiertaschentücher dabei hat weil sie solche Sachen oft vergisst. Ich "darf" morgen noch mit meiner Tante zusammen in der Wohnung von meinen verstorbenen Grosseltern schauen ob ich etwas möchte und das dann mit nehmen. Es sollen ja nicht Sachen weg geworfen werden die noch jemand haben möchte. Irgendwo sollte noch so ein altes "Klötzli-Puzzle" sein und das möchte ich retten. Und dann ist da eine grosse Ladung von Sachbüchern und Fotoalben die ich anschauen will. Vielleicht finde ich ja auch die Blockflöte von meiner Grossmutter wieder für den Fall, dass Töchterchen spielen lernen möchte. Mal schauen wie das dann geht.

Das mit den Speichen ist mir bei einem 1200,-€ MTB vom Händler des (immer noch vorhandenen Vertrauens) auch ähnlich passiert. Das hat eigendlich nichts mit unfertig zu tun, sondern eh eher mit magelnder Kontrolle meinerseits. Speichen müssen währed der Fahrt viel leisten und arbeiten leicht mit. Daurch kommt es dazu das sie sich rausdrehen können. ist eine Speiche mal locker mus die gegenüber liegende viel mehr kräfte aushalten. Diese reisst dann meistens auch irgendwann. Mir wurde, nach eigener ledvoller Erfahrung, empfohlen die Speichen ca alle 500 km zu Kontrollieren. Das geht recht einfach. Man zupft ie ähnlich einer Gitarrensaite unh hört auf den Klang, hört sich eine deutlich anders, meist dumpf, an ist sie locker. Ein Speichenschlüpssel gibts für ca 5 Euronen beim Fachhändler zum nachziehen. So Klugscheissermodus aus, ne Rund auf alle Radler

Ja ein 25 Jahre altes Fahrrad general überholen zu lassen kann gar nicht so verkehrt sein. Ich hatte auch mal so ein altes Rennrad. Da ist leider während voller fahrt der Lenker abgebrochen. Und da die Dinger dann ewig weiterrollen hat man lange Zeit sich darauf vorzubereiten, dass diese fahrt im Graben enden wird :schock1
Aua! Das stelle ich mir lieber nicht so ganz genau vor. Bei mir ist jedenfalls der Lenker auch fällig. Hier die Liste:
  • Vorderrad (komplett)
  • Hinterrad Acht herausziehen lassen, neuer Mantel
  • Bremszüge + Bremsbeläge
  • Lenker (komplett)
  • Sattel
  • Service (komplett)
Dann müsste es eigentlich wieder ein paar Jahre halten.

Neueste Beiträge

Oben