Den Sonnenaufgang habe ich heute verpasst. Nicht weil ich ihn verschlafen habe, sondern weil Töchterchen heute früher aufstehen musste für den "kirchlichen Unterricht" der schon um 7.30 Uhr los geht. Sie hat von Anfang an befunden, dass das doof ist und sie nicht hin geht und überhaupt ist das alles Blödsinn - und das bevor sie zum ersten Mal hin gegangen ist! So gegen 7.15 Uhr ist sie dann ziemlich "hässig" los gegangen - und hat beim Zmittag erzählt, dass es eigentlich gar nicht schlimm gewesen ist. Das "Problem" ist gewesen, dass wir nicht genau wussten wer alles kommt und wie gross ihre "Klasse" ist. Heutzutage gibt es so viele verschiedene Religionen und Konfessionen, dass eine Schulklasse plötzlich zu einer kleinen Gruppe wird. Und ausgerechnet ihre beste Freundin ist katholisch und darum nicht mit Töchterchen im "Unti", die "zweitbeste" Freundin ist in einer Freikirche und darum auch nicht dabei, bei Freundin "Nummer 3" ist es gleich weil sie aus Deutschland ist und wohl da in die Kirche geht. Töchterchen hat allerdings gemeint, dass sie ein "Problem" hat im "Unti" weil jede Woche ein anderes Kind die Kerze anzünden darf - mit Zündhölzern und das hat sie noch nicht gelernt. Da ist jetzt üben angesagt damit es dann klappt wenn sie mit Kerze anzünden dran ist. Junior ist gut gestartet im Kindergarten und es gefällt ihr gut. Er hat aber auch eine tolle "Lehrerin" und einige Kinder kennt er bereits von der Spielgruppe. Und er kann endlich etwas machen ohne, dass ihm seine grosse Schwester dazwischen funkt und ihm die Sachen entweder kaputt macht oder einfach weg nimmt. Ich bin jetzt jedenfalls den ganzen Morgen allein daheim. Die Kinder gehen um 8.00 Uhr aus dem Haus und kommen erst zum Mittagessen wieder heim. Ist irgendwie seltsam, aber gleichzeitig kann ich endlich mal mit meinen vielen Projekten vorwärts machen. Ich muss mich da noch etwas dran gewöhnen.