Also Restverwertung dürfte doch gang und gäbe gewesen sein. Habs ja heut noch so. Man hat was vor und schaut was noch grad rumliegt und macht was draus. Es wird ja auch mit ein Grund sein, dass von gewissen Dingen sehr wenig erhalten ist. Man hat sie wiederverwertet. Nur gut 14 Topfhelme soll es in ganz Europa noch geben. Und das war doch ein Artikel der sicher in recht grosser Auflage produziert wurde. Mittelalterliche Schilde in der Schweiz meines Wissens noch zwei ! Entweder zerstört oder verwendet bis nichts verwertbares mehr übrigblieb. Das wird mit unserem heutigen Zeug nicht viel anders laufen. Falknerhandschuh aus früheren Jahrhunderten in der Schweiz: Ein Stück in der Sammlung La Roche. Na ja, von meinen wird auch nicht viel übrigbleiben. Wenn sie durch sind und Löcher haben, werden sie verkauft und bringen ebenso viel ein wie wieder ein Neuer. Verkaufe die jeweils in einem Internetportal und die gehen gut weg. Einen Neuen kann man ja überall kaufen, aber einen original Gebrauchten mit den entsprechenden Spuren.... Der älteste den ich habe ist aus den 50 Jahren. Da gabs noch keine irgendwo zu kaufen. Musste man selber machen. Ist aus einem Nachlass. Hab ihn noch selber gekannt. Derjenige machte auch noch Bells selber , also die Glöckchen die wir den Falken anbinden. Da hab ich auch noch welche. Die konnte man nie kaufen. Nur wer ihm persönlich passte, bekam welche geschenkt. Ebenso Falknertasche etc. Im Vergleich zu unserem "Hobby" jung, aber immerhin noch aus Zeiten wo es keine Industrielle Fertigung dafür gab. PS: Hobby, Da betreib ich das einzig wahre davon. Hobby auch heute noch im Englischen der ganz normale Name des Baumfalken. Der nimmt einem die gesamte Freizeit in Anspruch. Daraus wurde später generell der Begriff dessen was jemandem die Freizeit in Anspruch nimmt: Sein Hobby.