"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Öme - ein grosses Museumsbier bitte. Auf dem Rückweg aus Kanzach (nein - nicht die Bachrittertage - waren vorher dort) haben wir u.a. auch Ravensburg mit einer Sonderausstellung "Verspielt - 1000 Jahre Spiel" besucht und waren danach erstmals im Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart. Und das Tollste, was wir dort sehen durften, waren weder die Original-Karten aus dem Stuttgarter Kartenspiel noch das Original des Bronze-Drachenleuchters, von dem wir eine Replik besitzen ... nein, das für mich spannendSte Exponat waren drei Bienenwachskerzen aus dem 6./7. Jdt. !!! :thumbsup: und gleich noch ein Bier bitte.

Allen einen schönen Schulbeginn und eine frohe Arbeitswoche, gerade hat der Regen aufgehört !

Vielen Dank! Hier nun auch. Muss heute mit der S-Bahn fahren - die Straßen sind wahrscheinlich eh überfüllt. Einen guten Start in die neue Woche!

DIe erste Nacht seit 5 Tagen durchgeschlafen und trotzdem seit 6:30 wach :sleeping: Jetzt muss ich mal meine Hausarbeit fertig machen, das nervigste steht an: Tafeln und Tafelverzeichnis, sowie Fußnoten richtig ausschreiben :schock1

gerade hat der Regen aufgehört
Glücklicherweise bekamen wir gestern auch nach Urzeiten auch mal wieder ein 4-5 Literchen Regen ab. Hier sterben am Rand des Pfälzerwaldes schon tatsächlich alte und junge Bäume und Büsche komplett ab und viele Pflanzen haben sichtbare Trockenschäden. Ich giess den Garten ohne ende und es nützt fast nix. Echt übel... ;( Jetzt soll es wieder langsam Richtung 30° gehen, ich will endlich Herbst haben mit viiiel Regen...

Schon gestern Abend hat es angefangen zu regnen und seither nicht mehr aufgehört. Die Kinder sind jedenfalls mit Regenjacke und Gummistiefeln ausgerüstet in die Schule und in den Kindergarten gegangen. Für Töchterchen hab ich noch eine kleine Lampe für den Lenker von ihrem Trottinett gefunden und montiert. Der Weg vom Schulhaus zur Turnhalle ist zu Fuss etwas lang und damit es schneller geht wird gefahren - mit Trottinett oder Velo und da ist es besser wenn man mit Licht fährt um gesehen zu werden. Ich hoffe, dass es im Wallis bei der "Schimmelreiterin" auch regnet und die Waldbrandgefahr damit gebannt wird! Das Wetter passt jetzt um die Cappa für meinen Mann zu nähen. Ich hoffe trotzdem, dass er sie nicht braucht und wenn doch dann nicht als Regenschutz.

Ich brauche ein neues Bachelorarbeitsthema :heul Alles was mich ernssthaft interessiert, darf ich nicht, weil ich in den Gebieten schon Hausarbeiten und Referate gemacht habe... Ich bin jetzt echt Ideenlos... muss griechische oder römische Archäologie sein (und am besten Kunsthistorisch :rolleyes: ) Toll - Römische Frauenporträts geht nicht, - Caesar oder Augustus Bauten in Rom auch nicht, Vasen will ich nicht, die sind öde - Tempelarchitektur ist auch nicht so meins, Entwicklung der Kleidung und Frauenbild im antiken Griechenland - darf ich nicht, da schon gehabt. Die machen mich fertig ;( Ich glaube ich frage in einem anderen Fachbereich nach, was die mir so an Themen liefern können und schwenke um... Doof, ich hatte mich richtig auf mein Thema gefreut :heul

Wie wäre es mit übenahme von Schutz und Waffen aus den umgebenen Ländern in die römischen Legionen. Oder Auswikung der Eroberung Griechenlands auf das römische Bildungsystem. Oder Ver und Entsorgungsbauwerke und ihr Einfluss auf die Siedlngsform

Wie wärs mit der Gesellschaft der Römer? Wer hat wie und wo gelebt - vom Kaiser bis zum Sklaven gibt es da ja viel. Oder die Gladiatoren.

Oder der Einfluss der Etruskischen Lebensweise und Kunststile in der frühen römischen Kunst. Oder, die Veränderungen der Kunst im übergang von der Republik zum Kaiserreich. Oder Unterschiede in der Kunst innerhalb der Griechischen Stadtstaaten, also Spartanische, Athenische, Makendonische und Thessalische Kunst.....

Wie wäre es mit übenahme von Schutz und Waffen aus den umgebenen Ländern in die römischen Legionen. Das wäre ein wirklich sehr interessantes Thema, allerdings ist mein Institut etwas problematisch, die mögen keine Provinzialrömische Archäo (weil O-Ton dafür gibt es eigene Studiengänge :( Oder Auswikung der Eroberung Griechenlands auf das römische Bildungsystem. Leider nicht kunsthistorisch genug :( Oder Ver und Entsorgungsbauwerke und ihr Einfluss auf die Siedlngsform Sehr spannend, aber ich glaube das würde eine Bachelorarbeit mit 30 Seiten etwas sprengen? Ich kenne mich da nicht aus, aber werde mich mal näher einlesen
Danke für deine tollen Ideen. Mein Institut ist in der Hinsicht leider nicht sehr einfach, da unsere Prof eine Kunsthistorikerin ist, soll zwar schon Kulturgeschichte dabei sein, aber muss zumindestens 50% Kunstgeschichte bei sein ;(
Wie wärs mit der Gesellschaft der Römer? Wer hat wie und wo gelebt - vom Kaiser bis zum Sklaven gibt es da ja viel. Oder die Gladiatoren.
Auch sehr spannend. Das müsste ich dann aber aus oben genannten Gründen mit Kunst verbinden. Z.B. Sklaven oder Gladiatoren in der Kunst? Da mache ich mich mal schlau :) Danke auch für deine Vorschläge :)
Oder der Einfluss der Etruskischen Lebensweise und Kunststile in der frühen römischen Kunst. Das ist in der Tat wirklich ein gutes Thema. Oder, die Veränderungen der Kunst im übergang von der Republik zum Kaiserreich. Dazu hatte ich leider im Studium schon was, sonst hätte ich über die Erfindung des römischen Porträts was gemacht ;( Oder Unterschiede in der Kunst innerhalb der Griechischen Stadtstaaten, also Spartanische, Athenische, Makendonische und Thessalische Kunst..... Das ist ein großes Thema, aber auch hier werde ich mich mal schlau machen
Ihr seid Klasse :knuddel Danke, danke, dankeschön :knutsch01 Ich habe jetzt noch ein skandinavisches Früh-Mi Thema in der Hinterhand und eines das eher Literaturwissenschaftlich ist, allerdings aus meinem anderen Fachgebiet. Dafür ist jemand anderes Zuständig. Das muss ich erstmal abklären, ob die das annehmen würden^^

Die Ver-/ Anwendung des römischen Putzolan-Zementes und die daraus erfolgende Einwirkung auf die Künstlerische Bereicherung der römisch-Antiken Architektur... LG Halfdan Horntrinker

Ist das der unter Wasser aushaertbarer Beton denn die Römer in dem Kaianlagen vor dem heutigen Israel verbaut haben ?

Und noch einen Die Auswirkung der Griechischen Kunst, insbesondere der Bildhauerei, auf das Römische Götterbild. Oder mal was ganz anderes Germanische Kunst und Schrift im Einfluss der Hilfstruppen in römischen Dienst

Und noch einen Die Auswirkung der Griechischen Kunst, insbesondere der Bildhauerei, auf das Römische Götterbild. Oder mal was ganz anderes Germanische Kunst und Schrift im Einfluss der Hilfstruppen in römischen Dienst
Sind beide toll. Vor allem letzteres :) Wobei ich das wahrscheinlich nicht dürfte ;( Egal, ich frage einfach. Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid toll :knuddel ich war ja echt frustriert, jetzt nicht mehr :thumbsup:

Zwei Themen die ich spannend fände:
  • Die Bedeutung der ägyptischen Obelisken in der römischen Kunst.
  • Die Cosmaten-Schule - Wiederverwertung der römischen Baukunst

Neueste Beiträge

Oben