Wir haben den Besuchstag in der Schule auch überstanden. Ich weiss, das tönt jetzt etwas doof, aber irgendwie ist es auch etwas "stressig" gewesen für mich. Klar bin ich nur in die Schule und habe zugeschaut, aber Töchterchen hat am Morgen bevor sie gegangen ist ein riesen Drama veranstaltet weil sie wollte, dass ich zu einer bestimmten Zeit NICHT komme. Dabei wäre doch dann die English-Lektion bei den Zweitklässlern gewesen und das wäre echt spannend gewesen zum zuschauen wie das läuft - und Töchterchen hat befunden, dass ich nicht kommen darf weil der English-Unterricht "peinlich" sei. Naja, ich bin dann halt die Lektion danach gegangen und habe vorher noch bei Junior einen Besuch im Kindergarten gemacht. Im Kindergarten ist irgendwie alles noch "gleich" wie früher, aber in der Schule ist vieles völlig anders als damals bei mir. Dabei ist es doch eigentlich noch gar nicht so lange her.
Dein Töchterchen hat wirklich Glück, auch dass du soviel Stoff hast. Hat meine Mutter zwar auch, aber das ist nur eher was für Taschen o.ä eher weniger für Kleidung^^
Für grosse Stoffmengen kann ich dir den "Stoffmarkt Holland"
http://www.stoffmarktholland.de/(Quelle=Link) empfehlen. Ist regelmässig an verschiedenen Orten und da bekommst du einfach ALLES was man zum nähen braucht - von der Nähmaschine bis zu den Hosenknöpfen und das auch noch super günstig. Ich hab da vor ein paar Jahren mal kräftig zugeschlagen und bin mit insgesamt 17 Meter Stoff und viel Kleinkram heim gegangen - für nur 250 Euro!
Gewusst wo und man kann sich unglaublich viel Stoff kaufen - wo er dann versorgt wird ist ein anderes Thema... ;-) Sei froh, dass du nur einen Adventskalender machen "musst"! Ich mach das jedes Jahr gleich im Doppelpack für Töchterchen und Junior. Das hat nichts damit zu tun, dass die Kinder nicht teilen können, sondern einfach mit dem Altersunterschied von 3 Jahren und der Tatsache, dass ich Mädchen und Bub habe wo die Interessen halt doch sehr unterschiedlich sind. Für Junior muss ich noch 4 Kleinigkeiten kaufen. Dann haben beide genug Sachen zusammen und ich kann den Rest mit Süssigkeiten füllen - ein Kinder-Überraschungsei, wo es jetzt ja eine Mädchen-Version gibt, ist natürlich auch Pflicht. Noch etwas Gummibärchen oder ähnliches und ich habe zweimal 24 kleine "Geschenke" zusammen. Na gut, beide haben ziemlich viel Playmobil drin, aber das lieben sie und man kann einfach eine grössere Packung kaufen und die dann in "Einzelteile" zerlegen damit es daraus mehrere kleine "Geschenke" gibt. ;-) Töchterchen hat in letzter Zeit immer gejammert, dass sie zuwenig "Natur", also Tiere und Pflanzen/Bäume, für ihre Figuren habe - im Adventskalender hat sie jetzt ganz viel davon... Junior hat kürzlich eine Playmobil-Pirat entdeckt und weil das eine Einzelfigur ist auch bekommen. Allerdings brauchen Piraten eine Mannschaft und mindestens ein Floss... ;-) Ich überlege wieder einmal mehr wie ich meine Wichtelgeschenk-Idee verwirklichen könnte. Das Material hab ich da, ich weiss was es werden soll, aber irgendwie fehlt mir noch eine Information die ich nur mit Recherche bekommen kann...