"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Sionan: Gute Besserung! Salbeitee mit ganz viel Honig hilft gut. Alternativ wenn du Salbei nicht gern hast geht auch Pfefferminze. Ja, das Schnittmuster ist toll und je nach Variante auch schnell gemacht. Töchterchen liebt halt die "Schwingi-Variante". ;-) Ich mach das Kleid auch gern, aber Töchterchen ist ganz schön gross geworden und braucht entsprechend viel Stoff. Zum Glück hat Mami mega viel Stoff zum aussuchen da. Jetzt muss ich noch etwas Recherche für mein Wichtelgeschenk machen...

Danke :) ohja Salbeitee mit Honig, das mache ich mir morgen mal :) Ja ans Wichtelgeschenk muss ich mich auch mal dransetzen. Idee habe ich schon :D Warum muss Game of Thrones jetzt zu Ende sein? Und warum kommt die neue Staffel erst 2017 raus :heul was gucke ich jetzt wenn ich krank bin? :pinch:

@Zauberin Salbeitee werde ich mir gleich machen. Ist heute Nacht sowieso etwas besser geworden. Immerhin habe ich durchgeschlafen. Leider kommt jetzt mein Neurodermitis wieder zum Vorschein :pinch: natürlich habe ich es im Gesicht :rolleyes: Dein Töchterchen hat wirklich Glück, auch dass du soviel Stoff hast. Hat meine Mutter zwar auch, aber das ist nur eher was für Taschen o.ä eher weniger für Kleidung^^ Wichtelgeschenk muss ich mich auch noch ransetzen, ebenso an den Adventskalender für meinen Freund. Da fehlt mir an Inhalt noch 18 Türchen :)

Wir haben den Besuchstag in der Schule auch überstanden. Ich weiss, das tönt jetzt etwas doof, aber irgendwie ist es auch etwas "stressig" gewesen für mich. Klar bin ich nur in die Schule und habe zugeschaut, aber Töchterchen hat am Morgen bevor sie gegangen ist ein riesen Drama veranstaltet weil sie wollte, dass ich zu einer bestimmten Zeit NICHT komme. Dabei wäre doch dann die English-Lektion bei den Zweitklässlern gewesen und das wäre echt spannend gewesen zum zuschauen wie das läuft - und Töchterchen hat befunden, dass ich nicht kommen darf weil der English-Unterricht "peinlich" sei. Naja, ich bin dann halt die Lektion danach gegangen und habe vorher noch bei Junior einen Besuch im Kindergarten gemacht. Im Kindergarten ist irgendwie alles noch "gleich" wie früher, aber in der Schule ist vieles völlig anders als damals bei mir. Dabei ist es doch eigentlich noch gar nicht so lange her.
Dein Töchterchen hat wirklich Glück, auch dass du soviel Stoff hast. Hat meine Mutter zwar auch, aber das ist nur eher was für Taschen o.ä eher weniger für Kleidung^^
Für grosse Stoffmengen kann ich dir den "Stoffmarkt Holland" http://www.stoffmarktholland.de/(Quelle=Link) empfehlen. Ist regelmässig an verschiedenen Orten und da bekommst du einfach ALLES was man zum nähen braucht - von der Nähmaschine bis zu den Hosenknöpfen und das auch noch super günstig. Ich hab da vor ein paar Jahren mal kräftig zugeschlagen und bin mit insgesamt 17 Meter Stoff und viel Kleinkram heim gegangen - für nur 250 Euro! :) Gewusst wo und man kann sich unglaublich viel Stoff kaufen - wo er dann versorgt wird ist ein anderes Thema... ;-) Sei froh, dass du nur einen Adventskalender machen "musst"! Ich mach das jedes Jahr gleich im Doppelpack für Töchterchen und Junior. Das hat nichts damit zu tun, dass die Kinder nicht teilen können, sondern einfach mit dem Altersunterschied von 3 Jahren und der Tatsache, dass ich Mädchen und Bub habe wo die Interessen halt doch sehr unterschiedlich sind. Für Junior muss ich noch 4 Kleinigkeiten kaufen. Dann haben beide genug Sachen zusammen und ich kann den Rest mit Süssigkeiten füllen - ein Kinder-Überraschungsei, wo es jetzt ja eine Mädchen-Version gibt, ist natürlich auch Pflicht. Noch etwas Gummibärchen oder ähnliches und ich habe zweimal 24 kleine "Geschenke" zusammen. Na gut, beide haben ziemlich viel Playmobil drin, aber das lieben sie und man kann einfach eine grössere Packung kaufen und die dann in "Einzelteile" zerlegen damit es daraus mehrere kleine "Geschenke" gibt. ;-) Töchterchen hat in letzter Zeit immer gejammert, dass sie zuwenig "Natur", also Tiere und Pflanzen/Bäume, für ihre Figuren habe - im Adventskalender hat sie jetzt ganz viel davon... Junior hat kürzlich eine Playmobil-Pirat entdeckt und weil das eine Einzelfigur ist auch bekommen. Allerdings brauchen Piraten eine Mannschaft und mindestens ein Floss... ;-) Ich überlege wieder einmal mehr wie ich meine Wichtelgeschenk-Idee verwirklichen könnte. Das Material hab ich da, ich weiss was es werden soll, aber irgendwie fehlt mir noch eine Information die ich nur mit Recherche bekommen kann...

Oh das klingt Klasse mit den Adventskalendern, aber klar stressig wenn mans zweimal machen muss. Bei mir ist das Problem, mein Freund ist sehr kritisch mit Geschenken und der erste den ich Kennengelernt habe, den man so schlecht was schenken kann :S habe heute aber noch mal 6 Kleinigkeiten gekauft. Somit bekommt er zwölf nicht essbare Kleinigkeiten und der Rest wird süßes. Ebenfalls mit Männer Ü Ei :D Oh danke für den Tip mit dem Stoffmarkt! werde ich gleich mal gucken ob und wann er bei uns in der Nähe ist. Irgendwie habe ich extreme Lust mir das Aschenbrödl Kleid zu nähen, das Hochzeitskleid am Schluss... Aber Studentin und Geld :D Übrigens hat der Salbeitee mit Honig richtig gut geholfen :thumbsup: Oh Materialsichtung muss ich auch mal machen um zu gucken ich das Material da habe :)

Hachja, der Holl. Stoffmarkt....ich weiß ja nicht wie das Angebot in der Schweiz so ist, aber der hier ist nach Hobbygesichtspunkten betrachtet mittlerweile eher unergiebig. Wollstoff findet sich kaum mal vernünftiger, nur bei Leinen bekomt man regelmäßig Taugliches - wenn man weiss wo man gucken muss. Für den Normal-Näher gibts allerdings wirklich ne Menge ...

Guten Morgen ! Bitte einen Kaffee. Was für eine kurze Nacht. Kurze Information für die Altgedienten, war gestern wieder Mal kämpfen in Hammelburg, alles wie früher ! I :thumbsup: Hammelburg !

Hachja, der Holl. Stoffmarkt....ich weiß ja nicht wie das Angebot in der Schweiz so ist, aber der hier ist nach Hobbygesichtspunkten betrachtet mittlerweile eher unergiebig. Wollstoff findet sich kaum mal vernünftiger, nur bei Leinen bekomt man regelmäßig Taugliches - wenn man weiss wo man gucken muss. Für den Normal-Näher gibts allerdings wirklich ne Menge ...
Genau, für "Normal-Näher" die Kinderkleider und ähnliches machen ist der Stoffmarkt toll. Allerdings muss ich da nach Freiburg im Breisgau weil der Stoffmarkt gar nicht zu uns in die Schweiz kommt. Für normale Nähsachen hab ich ein gutes Angebot und sogar einen kleinen Stoffladen im Nachbardorf. Ab dem Moment wo ich Material für unsere Gewänder brauche wird es schwierig weil ich bis jetzt nur einen "Händler" kenne wo ich Wollstoff kaufen kann und das ist der "Färbermeister Stefan" von der Schönfärberey. Aber wie der Name schon sagt, er färbt vorwiegend und hat dann halt einfach das was grad da ist. Oder man kauft den Stoff in Naturfarbe und gibt ihm den zum färben - und wartet entsprechend länger. Die "Schönfärberey" ist seine Darstellung und darum macht er das in seiner Freizeit... Alternative ist dann halt wieder in Deutschland bestellen... Ich weiss nicht warum, aber irgendwie ist bei uns in der Schweiz "richtiges" Mittelalter-Material wie Stoff, Garn und ähnliches kaum erhältlich. :-(

@Zauberin die henni aus der schweiz hat tolle stoffe und garne... dochtwolle... Natura oder pflanzengefärbt..... gut sie bezieht zum teil auch aus deutschland.... aber die seide..... Aber wie genau die heisst frag mal roman. Der kenn sie

@ Schwester Amalia Ja, ich weiss, dass Henni auch Stoffe und so hat, aber leider hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft sie mal anzusprechen wenn wir sie auf einem Markt gesehen haben. Du weisst ja, die Kinder sind so schnell... Sie ist ja auch auf Facebook, aber das hab ich auch immer noch nicht geschafft. Momentan ist Facebook bei mir grad mal so schnell durch schauen was läuft und dann wieder raus. Stefan von der Schönfärberey kenne ich auch persönlich und vom alten schweizer Forum her. Ich bestelle oft bei ihm Kardwolle zum spinnen - natur oder gefärbt je nach Lust und Laune. ;-)

Guten Morgen ! Bitte einen Kaffee. Was für eine kurze Nacht. Kurze Information für die Altgedienten, war gestern wieder Mal kämpfen in Hammelburg, alles wie früher ! I :thumbsup: Hammelburg !
Ach ja Hammelburg unendliche weiten ... prost1

Guten Morgen alle zusammen Hm, anscheinend noch niemand da. Dann bring ich das Feuer wieder zum laufen und mach mal heisses Wasser... Wir haben gestern mit den Kindern einen Ausflug zum Flughafen gemacht. Eigentlich wollten wir das schon lange mal machen, mussten es aber immer wieder wegen irgendwas verschieben. Jetzt konnten wir gestern spontan das schöne Wetter ausnützen. Die Zuschauerterasse ist nicht überfüllt gewesen und wir haben sogar noch Plätze für die Flughafen-Rundfahrt bekommen. :) Ist immer lässig wenn man ganz raus zum "Pistenkreuz" darf und die Flugzeuge so nahe beim starten sieht - und natürlich entsprechend laut hört. Töchterchen hat dem Papi das Handy stibitzt und wie verrückt Fotos gemacht - und die sind alle super geworden. Ob sie als Beruf mal Fotografin wird? Auf der Rundfahrt sind wir ganz nahe an den Flugzeugen vorbei und konnten sogar zuschauen wie der riesige A380 vom "Parkplatz" wo die Leute einsteigen weg geschoben und gewendet wurde - und das aus kürzester Entfernung. Den Kindern hat es jedenfalls gefallen und nach der Rundfahrt sind wir nochmal etwas auf der Zuschauerterasse gewesen und haben von dort aus zugeschaut. Was das Mittelalter angeht ist die Saison bei uns vorbei und ausser dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Stein am Rhein läuft bis zum Frühling nichts mehr. Ich bin noch nicht sicher, aber vielleicht geh ich wieder hin. Der Markt ist zwar verglichen mit anderen winzig, aber trotzdem wunderschön. Mal schauen...

hört sich toll an, Zauberin :) Ich sitze mal wieder am Bahnhof und darf gleich knapp 3h mit dem RE durch die Gegend gondeln zu einer Halloweenparty :D hoffe ich komme an xD

Wahrscheinlicher als mit dem Auto :D - mein Kollege hat für eine 10 Minuten-Strecke über eine Stunde gebraucht, rund um WOB alles dicht. Da hat sichs mal wieder gelohnt früh aufzustehen, ich hab trotz nasser Straße und Laub (= laaaaaaaaaangsam in den Kurven mit nur zwei Reifen) fast Streckenrekord gemacht, morgens um halb sieben ist die Welt halt noch in Ordnung. Leider haben es jetzt böse Menschen (tm) irgendwie durch den Stau geschafft die nun hier Löcher in die Wände oder vielleicht auch meinen Kopf bohren :(.

deswegeb fahre ich Zug und auch weil ich morgen Nachmittag wieder nach Hause möchte und das eine WG Party ist, die meistens mindestens bis 4 Uhr morgens geht :D ich freue mich wahnsinnig drauf. Habe ein sehr gutes Kostüm in dem ich mich wahnsinnig wohlfühle (hoffe das Schminken klappt auch, ich habe noch nie Fake Skin benutzt xD) :tanz01 und als reiselektüre passend zum 31.10 ist von Dickens 'To be read at dusk' 8)

Habe ein sehr gutes Kostüm in dem ich mich wahnsinnig wohlfühle (hoffe das Schminken klappt auch, ich habe noch nie Fake Skin benutzt xD) :tanz01
[x] send pix? Und ja, Zugfahren ist vernünftig, aber Montagmorgens auch eine klare Herausforderung ans Schicksal - und zur Erkältungszeit holt man sich in Pendlerzügen jede Seuche, die im Umkreis von 300 km grassiert, da könnte ich auch gleich Kindergärtnerin werden.

Hehe, dann erwähne ich am besten nicht, dass ich die Seuche schon habe xD bin erkältet^^ aber 6 Monate Vorbereitung lasse ich nicht sausen, wegen etwas Husten^^ Ich finde die Menschenmasse hält sich in grenzen, der Zug Richtung Hamburg war voll, der RE jetzt gar nicht.

Hallo Leute, Bin jetzt wieder aus Schweden zurück! War super, die Arbeitskleidung liegt jetzt in der Regentonne, meine Muttern hat sich geweigert die in die Waschmaschie zu tun :rolleyes: Der Asnen war ziemlich trocken gelegt. Über 1 Meter zu tiefer Wasserstand, Man konnte bis in die Mitte der Bucht mit Wathosen laufen. :( Das niedrigste Wasser sein 27 Jahren! :| Leute, ich sage euch, das ist der Anfang des Klimawandels. Das Grundwasser war trocken gelegt, unser 70 Meter tiefer Brunnen hat kein Wasser mehr hochgekriegt. Gut dass die Nachbarn dort alle sehr freundlich sind. Nachbarschaft ist in Schweden etwas anderes. Jeder im Umkreis von einer Meile (also 10 Km)ist dort dein Nachbar, jeder Nachbar ist nett ( ich kenne zumindest keinen der dort nicht nett ist) Und man spricht öfter mit den Nachbarn als mit den Nachbarn bei uns Zuhause, wo man nur 5 Meter laufen muss. Und das trotz Sprachbarrieren! Und so durften wir bei den Nachbarn die eine halbe Meile entfernt auf einer andern Insel wohnen duschen und Waschen. Am Sonntag wurde dann noch ein Elch geschossen, wir haben auch ein bisschen gekriegt. War unglaublich lecker, außerdem schmeckt ein stück Elch viiiieel besser, wenn man nur 2 mal im Jahr Fleisch isst. Den niedrigen Wasserstand haben wir gleich ausgenutzt um den See zu entsteinen, gruselig wie riesige Steine direkt da waren, wo man sonst mit dem Boot aufkratzt. Die Spitzen der Steine waren blau, vom Bootsrumpf. Ich habe bestimmt 50 Steine rausgeholt, zusammen vielleicht 2 Tonnen schwer. Schlamm habe ich sicher nochmal 50 Schubkarren rausgeholt, wenn eine Hundert Kilo wiegt... 5 t :schock1 Außerdem Holz gehackt, einen Brotschieber aus einem 40 cm Pappelstamm gemacht und einen Beilstiel für mein selbstgeschmiedetes. Dann mit dem Ruderboot und Zelt und zwei Freunden ab nach draußen und eine Nacht auf einer Insel gepennt, dann wieder zurückgerudert. Hat spaß gemacht, allerdings bin ich schon seit heut um 10 am mails und YT checken. VG Edgar

Neueste Beiträge

Oben