"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
*hust*krächz*schneuz* :krank01 Hallo... habt ihr was dagegen, wenn sich so ein Rotzbeutel wie ich mal zu euch reinsetzt? Ich nehm auch die stille Ecke, um niemanden anzustecken, versprochen. Hab gehört, dass es noch Haferbrei gibt, das scheint mir gerade richtig, um eine Erkältung auszukurieren. @ Katharina de Lo: Quitten gibts bei uns momentan im Bioladen. Drei Große reichen schon für ein Blech bestes Quittenbrot, dazu normaler Haushaltszucker und viel Rühren. :rolleyes: Mmmmm, lecker! A propos Quittenbrot: Hat eignetlich jemand mein Weckglas aus dem Forentreffen-Forsthaus mitgenommen? War ja klar, dass ich das stehen lass. :whistling:
hallo. Darf ich nach den Rezepten mit Quitte fragen? Danke

Ich kann mir vorstellen, warum.
Ehrlich gesagt, schmeckt Surströmming gar nicht so schlecht. Man muß sich allerdings durchringen, es zu probieren. Der Geruch und der Geschmack sind völlig unterschiedlich. Ich bräucht's aber auch nicht jede Woche...

Ich habe es nicht probiert, zwei Freunde von mir schon. Der eine hats gleich ausgespuckt und meinte, es sei zu salzig, der andere fands nicht salzig sondern nur eklig. Der Vater des einen freundes hat auch probiert, und meinte nur " also so besonders schmeckt das ja nicht, nichts, was man gegessen haben muss" Aber der Geruch... der Hackklotz auf dem wirs aufgemacht haben stank am nächsten Tag noch immer.

Man darf die leeren Dosen in Schweden auch nicht in den Hausmüll entsorgen. Das wird im Garten vergraben! :schock1

Lassen wir das Dosen-Fisch-Dosen-essen-Thema doch mal ruhen. ;-) Wir haben heute wieder "Räbeliechtli-Umzug" und bis jetzt super Wetter. :) Junior hat sein Räbelichtli schon gestern im Kindergarten gemacht und nachher heim gebracht. Jetzt wartet es bis zum Abend auf dem Balkon auf seinen Einsatz. Töchterchen hat ihr Räbeliechtli heute Morgen in der Schule gemacht und auch das wartet jetzt auf seinen Einsatz am Abend. Wir freuen uns alle sehr auf den Umzug - die Kinder auf mit laufen und singen, mein Mann und ich aufs zuschauen. Nach dem Umzug und wenn die Kinder fertig gesungen haben gibt es wie immer Hotdog und Punsch für die Kinder. Zum ersten Mal werde ich "nur" Zuschauer sein. Irgendwie seltsam weil ich letztes Jahr noch mit Junior mit den Spielgruppenkindern mit gelaufen bin. Jetzt wo er im Kindergarten ist geht er mit seiner Klasse mit und braucht mich nicht mehr als Begleitung. Wieder einmal mehr wird mir bewusst gemacht wie schnell die Kinder wachsen und mich immer weniger brauchen.

Mein kleiner Bruder ist auch grade beim Laternenumzug. Gibt es bei euch noch echte Laternen? Weil, im Kindergarten haben wir auch immer Laternen gebaut, aber da fing es schon an dass viele Leute einfach elektrische Leuchtdingse reingemacht haben statt Kerzen. Die fanden offenbar offenes Feuer zu gefährlich. Ich fand es schon damals traurig, einen Laternenumzug mit lauter bunt blinkenden Laternen zu sehen. Wir haben immer, und benutzen immer noch nur echte Teelichter. Und wenn sich mal ein Kind die Finger verbrennt, lernt es was, und nach dem vierten mal Finger verbrennen merkt es auch, dass es eigentlich gar nicht weh tut. Die Gute Nachricht ist: es wird ein großes Feuer gemacht, da geh ich Sonntag wieder mit der Schubkarre plündern, für den Winter. :wiki4 Im Winter gibt es nämlich im Supermarkt keine Holzkohle, da muss man immer in den Baumarkt. Die denken alle nicht an die vielen Schmiede, die auch im winter Kohle brauchen :( Morgen weiß ich noch nicht, was ich mache. Entweder ich schmiede endlich meinen Fahrradkorb, mein alter von der Stange ist nämlich auseinandergefallen. War wohl nicht für den Transport von Autoreifen gedacht :whistling: Oder ich fahre zu einem Schmiedetreffen nach Berlin Henningsdorf. :trink02 Wäre beides super. Ach und, am Dienstag schreiben wir Englisch Klausur, irgendwann danach Latein (was mir schon viiiel mehr Sorge bereitet), eine Hausaufgabe für Bio will auch noch gefaked werden (hab das Experiment nicht mehr vor den Ferien geschafft...) Puh hab ich schon wieder viel vor :S Achso, Hecke und diverse Videos schneiden... :kopfwand VG Edgar

Bei uns werden die Räbeliechtli von den Kindern selber gemacht. Da werden dann fleissig die Räben ausgehölt, danach vorsichtig Motive in die Schale geritzt und die Schale dann abegzogen. Unten wird dann in der Mitte ein Loch gemacht wo die Kerze durch geschoben wird. So können die Kinder das Räbelichtli direkt an der Kerze halten und es baumelt nicht herum - und man sieht die Gesichter der Kinder und nicht nur ihre Hosenbeine. Das sieht dann so aus: Es ist gestern wie jedes Jahr sehr schön gewesen. Die Kinder sind glücklich gewesen und haben den Umzug genossen. Genau so wie mein Mann und ich vom Strassenrand aus. Junior ist mit dem Kindergarten ganz vorne mit gelaufen - sogar zu vorderst gleich hinter der grossen "Klassenlaterne" - und Töchterchen ist mit ihrer Klasse mitten drin gewesen. Weil die Kinder aus der 5. und 6. Klasse die Kindergartenkinder begleiten und jeweils 2 Kindergartenkinder an die Hand nehmen werden ihre Räbenliechtli an einem Gestell das auf Leiterwagen montiert ist am Anfang und am Ende vom Umzug mit geführt. Und ganz zuvorderst sind dieses Jahr die Tambouren vom Musikverein gegangen - kommt alle raus und schaut den Kindern zu! Man hat sie durch das halbe Dorf gehört und konnte so rechtzeitig nach draussen gehen ohne vorher lange herum zu stehen und zu frieren. Das ist eine super Idee gewesen und ich hoffe, dass das in Zukunft immer so gemacht wird.
Ach und, am Dienstag schreiben wir Englisch Klausur, irgendwann danach Latein (was mir schon viiiel mehr Sorge bereitet), eine Hausaufgabe für Bio will auch noch gefaked werden (hab das Experiment nicht mehr vor den Ferien geschafft...) Puh hab ich schon wieder viel vor
Dann viel Glück in der Schule!

warum musste mir heute Papyrus in die Hände fallen? ;( Ich fange am Montag mit einem Praktikum an und habe erst im Dezember wieder Zeit für größere Projekte ;( ;( Dabei wollte ich eigentlich den Papyrus mit Tusche bemalen mit römischen und ägyptischen Szenen. Naja... Uni geht vor. Leider muss auch mein Aschenbrödel Kleid pausieren. 4 Wochen verdienstausfall, weil ich meinen Nebenjob kündigen musste und das Praktikum natürlich unbezahlt und Vollzeit ist ;( Ich werde jetzt 4 Wochen Nudeln mit Ketchup essen, ABER dafür darf ich bei einer Grabung helfen 8) und die Leute scheinen sehr nett zu sein :) Aber meine To-Do Liste wächst irgendwie von Tag zu Tag :/

Das Schmiedetreffen war super nett, ich habe ein paar Leute kennengelernt und zugesehen, wie ein germanisches Hiebschwert entstand. Einige dort waren auch Mittelalter-freaks. Dann habe ich noch einem Erfahrenen Schmied als Zuschläger helfen dürfen und zum Abendbrot gab es sehr leckeren Wildschweinrollbraten mit Sauerkraut. :thumbsup:

Gestern war ich mit einem unserer "Filzpantoffel" beim Friseur... ^^ Selbst Schuld wenn er sich nicht kämmen lässt. Das hat er sich wohl bestimmt auch gedacht... :groehl
10hsw1g.jpg
(Bildquelle: facebook.com) Achtung! Es ist nicht ganz so schlimm geworden, aber er schämt und ziert sich trotzdem ein wenig.... :D Das wächst wieder... :thumbsup:
2ijkeu1.jpg
(Bildquelle: Ritter Erasco)

:-D deine Katze schaut aber voll lustig aus somit den riesen Kopf und im flauschigen Schwanz und in der Mitte nichts mehr. ich bin mir sicher die Rache wird kommen er guckt. schon so als wollte er seinen Sklaven beißen

Der süße und doch grimmige Blick, wie niedlich unsere kleinen Freunde doch sein können.

Oh ja, der herzige Blick und gleichzeitig wird überlegt wie man seinen "Sklaven" für den Haarschnitt bestrafen könnte. ;-) Da bin ich froh, dass unsere Katze kurzhaarig ist. Dafür hab ich öfter mal Löcher in den Kleidern weil sie es sich fast jeden Tag am Abend auf mir bequem macht - und dann mit den Krallen "erklärt" dass es ihr gefällt. Naja, man gewöhnt sich daran. Bei uns ist es über Nacht saukalt geworden und das weisse Zeug auf den Dächern ist wohl kein Schnee, sondern Rauhreif. Jedenfalls mussten die Kinder warme Schuhe haben und ich habe es letzte Woche nicht geschafft mit ihnen Winterschuhe kaufen zu gehen! Wir werden das heute Nachmittag direkt wenn Töchterchen nach der Schule heim kommt nach holen müssen - auch wenn wir auf dem Heimweg im beginnenden Feierabendverkehr landen. Zum Glück hat Junior noch gefütterte Gummistiefel und Töchterechen hat sich wegen der nassen Strasse auch für die Gummistiefel entschieden, aber ihre sind ungefüttert und geben damit nicht wirklich warm.

bei euch so schön kalt wir können gerne tauschen hier regnet es die ganze Zeit ich wuerde auch lieber kalt und Raureif neben wie das dauernde graue Wetter

Bei grauem Wetter und Regen kannst du wenigstens einfach Gummistiefel anziehen. Wenn es so saukalt ist und noch keine warmen Winterschuhe da sind ist das ziemlich mühsam. Eigentlich wollte ich ja gestern Nachmittag mit den Kindern Winterschuhe kaufen gehen, aber dann hat Junior im Kindergarten einen Unfall gehabt. Er ist beim Kletterturm zu schnell bei der "Feuerwehr-rutsch-Stange" runter gesaust, konnte nicht rechtzeitig bremsen und mit dem Fuss sehr hart gelandet. Ich musste ihn abholen und er hat den ganzen Heimweg geweint. :-( Ich hab ihm daheim dann den Fuss eingebunden und wir sind zum Hausrzt gegangen. Dort wurden dann Röntgenbilder gemacht, aber die Ärztin ist halt nicht auf Kinder spezialisiert und konnte nicht richtig erkennen ob etwas gebrochen ist oder nicht. Sicher ist jedenfalls, dass er eine heftige Prellung mit Bluterguss hat - natürlich so, dass es von aussen nur durch eine Schwellung sichtbar ist. Wir haben darum eine Überweisung ins Spital bekommen wo es eine Kinder-Notfall-Klinik hat. Die Ärztin hat gemeint, dass es reicht wenn wir einfach heute Nachmittag hin gehen. Momentan kann ich nicht viel machen ausser ihm die Salbe vom Arzt drauf streichen und wieder einbinden. Immerhin ist das Fussgelenk noch ganz. Gehen kann Junior nicht mehr weil er nicht auftreten kann. Darum hüpft er jetzt auf einem Bein oder krabbelt auf allen Vieren herum. Für kurze Strecken kann ich ihn auch "huckepack" tragen, aber er ist ganz schön schwer geworden...

Wir sind ja vorgestern mit Junior im Spital gewesen weil der Hausarzt nicht sicher gewesen ist ob etwas gebrochen ist. Der Verdacht vom Hausarzt hat sich bestätigt - Mittelfussknochen gebrochen. Ist zwar ein glatter Bruch und nicht verschoben, aber Junior wird die nächsten Wochen einen Gips tragen müssen. Ist ziemlich mühsam gewesen im Spital in der Kinder-Notfall-Station herum zu sitzen und zu warten. Am Anfang ist es ja ziemlich schnell gegangen und nach etwa 45 Minuten hat uns der Arzt gesagt, dass die Röntgenbilder die der Hausarzt gemacht hat jetzt von den Fachleuten angeschaut werden weil er es auch nicht genau sehen konnte. Wieder fast 45 Minuten warten bis die Diagnose da war. So gegen 16.00 Uhr ist der Arzt wieder gekommen und hat gesagt, dass der Mittelfussknochen gebrochen ist und wir noch "etwas Geduld" haben müssen weil die Diagnose und die Röntgenbilder zu den Chirurgen weiter gereicht wurden und die hätten jetzt dann gleich ihre Besprechung. Also nochmal warten. Etwa eine Stunde später ist der Arzt wieder gekommen und hat gesagt, dass Junior einen Gips bekommen und wir dann abgeholt werden um den Gips zu machen. Um 17.30 Uhr hat Junior dann seinen Gips bekommen - wenn man schon die Farbe aussuchen dann bitte in pink! Junior ist jetzt jedenfalls super stolz auf seinen pinken Gips. Damit er bald wieder in den Kindergarten kann hat er noch Krücken bekommen und mit denen ist er jetzt fleissig am üben. Es hat wirklich lang gedauert bis Junior endlich seinen Gips hatte und Töchterchen hat irgendwann mal befunden, sie hätte ja ihre Hausaufgaben mit nehmen können. Leider sind die daheim geblieben. Zum Glück hat es einen kleinen Spielecke gehabt im Wartezimmer wo sich die Kinder beschäftigen konnten, aber irgendwann ist das auch nicht mehr lustig gewesen und sie haben angefangen auf den Bänken zu spielen. Zum Glück hat es nur wenige Leute gehabt und so haben sie Platz gehabt. Ist echt mühsam gewesen, aber die Kinder haben toll mit gemacht und Junior ist super tapfer gewesen und hat nie geweint - weder bei der Untersuchung, noch als ihm der Gips angelegt wurde und die Krankenschwester stark drücken musste damit der Gips richtig sitzt. Es ist zwar nicht ganz so gut gegangen wie sie gehofft hat, aber der Gips hält - zumindest bis jetzt. Wie das dann nächste Woche aussieht wenn er wieder im Kindergarten ist werden wir sehen...

2. Woche vorbei und da wir die ganze Woche draussen auf verschiedenen Grabungsflächen waren, bin ich ganz schön erschöpft. Aber ich durfte Sachen ausbuddeln und habe mehrere Keramikscherben und eine Rippe gefunden 8o

.../...und habe mehrere Keramikscherben und eine Rippe gefunden 8o
Super... Jetzt noch eine Tube Kleber, etwas Geduld und das Abendbrot ist gesichert... ;) ^^ :D :D Sorry, aber die Vorlage war einfach zu unwiderstehlich... ^^ ^^ ÖMÉ...!! Zwei Krüge starkes Schwarzes und zwei Portionen Schwarzbrot mit gekochten, heißem Wacholderspeck, eine für mich und eine für Sionan...und zwar zz, wenn´s recht ist... ^^ LG Halfdan Horntrinker

Neueste Beiträge

Oben