Schön, wenn ihr so viele Vögel beobachten könnt. Bei uns sind sie in der Nacht vom 1. auf den 2. August aber ganz sicher geflüchtet. Das Gewitter mit Hagelkörnern die etwa 1-2 cm Durchmesser hatten ist alles andere als lustig gewesen. Ich habe mit einer grossen Pfütze in der Waschküche die ich mit Putzlappen und Eimer beseitigen konnte Glück gehabt. Dank dem Dachvorsprung und der Tatsache, dass unsere Wohnung auf der Ostseite vom Haus ist sind meine Pflanzen auf dem Balkon ganz geblieben und die Rolläden haben keine Schäden davon getragen. Die Nachbarn über uns haben um ihre Dachfenster gebangt und gehofft, dass die nicht kaputt gehen, die Frau die auf der Wetterseite wohnt hat schon um 3.00 Uhr morgens angefangen ihren Balkon von den Hagelkörnern zu befreien. Die Nachbarin neben uns (Wetterseite) hatte Dellen in den Rolläden, die Nachbarn unter uns haben am Morgen sämtliche Blumenkistchen ausgekippt weil die Geranien nur noch kaputte Stiele waren und der Garten platt war - die haben gleich mit der Schubkarre aufgeräumt. Aber das ist nur ein Haus im Dorf. Die Reben und Felder rundum haben sehr gelitten und einigen Bauern wurde fast die ganze Ernte zerstört. Unsere Nachbarn mussten "nur" einige Kühe die vor einem umstürzenden Baum ausgerissen waren wieder "einsammeln" und haben dank der grosszügigen Landverteilung "nur" ein Teil der Ernte kaputt. Je nachdem an welcher Ecke vom Dorf man steht ist es mehr oder weniger schlimm gewesen. Nun ja, wir haben wieder aufgeräumt, Waschküchen und Velokeller geputzt und der Hauswart hat die teilweise verstopften Abflussschächte wieder frei gemacht. Es wird wohl nicht grad wieder so schlimm werden, wobei wir noch Glück hatten - im deutschen Jestetten das etwa 10 Autominuten von uns weg ist hat es umgestürzte Bäume auf der Strasse gehabt und entsprechende Unfälle gegeben.