"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
naja ich bin Studentin, das ist einfach nicht drin. Soviel kann ich nebenher gar nicht arbeiten um mir das zu leisten :/ deswegen habe ich ja München usw. kategorisch ausgeschlossen. Bei dem Stundenplan nächstes Semester kann ich nur Sa und So arbeiten :(

... war das nicht Archäologie ? Bamberg hat einen guten Ruf, und zu den fränkischen Forentreffen ist es auch nicht weit ... ;)

ja, die Städte sind echt teuer. Ich werde dank Wohnheim, nur ca. 250 Euro zahlen (drückt mir die Daumen, dass der Vertrag bis Fr ankommt)^^ das passt. Ich hatte aber erstmal so geguckt weil auf der Seite des studentenwerks 1-3 Wartesemester standen - :schock1

Die Wohnkosten sind ja heute generell ein Problem wenn man nicht weit draussen leben kann. Aber Bamberg ist Kult (tur). Rundum eine herrliche Landschaft. Und das Bier erst. Viel Spaß und eine lehrreiche Zeit in Franken

Die Wohnkosten sind ja heute generell ein Problem wenn man nicht weit draussen leben kann.
Nun was soll ich da sagen? Ich wohne weit weg von Zürich an der Grenze zu Deutschland und bezahle für die Wohnung immer noch ein kleines Vermögen. Unter 2000.-- Fr gibt es kaum eine anständige Familienwohnung (Wohnzimmer, Elternzimmer, 2 Kinderzimmer) für 4 Personen - wir sind mit der Miete knapp darunter. Bis Zürich habe ich mit den ÖV gut 45 MInuten und mit dem Auto steht man im Berufsverkehr so gut wie immer im Stau. Und wer in Schaffhausen arbeitet hat es auch nicht besser - im Gegenteil weil die ÖV-Verbindungen mega blöd sind. Dafür haben wir im Dorf alles was wir brauchen und ich muss kaum mal auswärts etwas einkaufen weil der Dorfladen alles hat. Naja, Nähmaterial und so natürlich nicht, aber im Nachbardorf hat es ein kleines Stofflädeli und da kann ich mit dem Velo hin. ;-) Auch die Schule ist super - vom Kindergarten bis zur Oberstufe alles im Dorf. Töchterchen braucht zu ihrer besten Freundin gerade mal 15 Minuten zu Fuss und das auch nur weil sie quer durchs Dorf von einem Dorfrand zum anderen Dorfrand muss. Überschaubar, alles vorhanden, weit weg von den grossen Städten - und trotzdem hohe Mieten. Zumindest für Familien. Bei uns sind dafür die Sommerferien fertig und die Schule hat wieder angefangen. Bin ich froh! Jetzt hab ich endlich wieder mehr Zeit zum nähen und mit etwas Glück schaffe ich es vielleicht noch bis zum Wochenende Beinlinge für Junior zu nähen. Da könnten wir dann an den Markt nach Kiesen gehen. Wenn es nicht klappt wird es dann wohl im September auf die Lenzburg gehen.

Dazu wäre noch zu sagen dass es wahlweise auch einen Schlabberlatz dazu gibt... ;) prost1

Ach nee,.Schnaps und Bier ist nicht so meins, sowas trinke ich meist,.wenn ich voll bin... Gibt böse AUA am kommenden Tag prost1

was soll das denn sein? Bier mit schnaps? quote]Genau - ein obergäriges Bier und ein Klarer. Ist so eine Art hannöversches Nationalgetränk, das besonders im Umfeld des Schützenfestes (übrigens das größte der Welt und Tradition seit dem 15. Jahrhundert) getrunken wird. Ich persönlich mag das Zeug aber auch nicht...

Schützenfestes (übrigens das größte der Welt
Welcher Art ist dieses Schützenfest und wie viele Teilnehmer habt ihr da jeweils? Es heisst ja, dass das Feldschiessen in der Schweiz das grösste Schützenfest der Welt ist weil an einem Wochenende in der ganzen Schweiz gleichzeitig fast alle Vereine ihren Schiessstand öffnen und alle kommen dürfen. Egal ob du jetzt in einem Verein bist oder nicht, alle die älter als 10 Jahre sind dürfen mit machen. http://www.fst-ssv.ch/desktopdefault.aspx/tabid-141/144_read-5120/ (Quelle=Link) rechts oben ist die Liste für die Beteiligung wo aufgeführt ist wie viele Schützen mit gemacht haben. Ich will ja nicht angeben, aber sind über 100'000.

Tolles Wetter zum schreiben von Gruselgeschichten :D hach ich habe als Kind X-Faktor - das Unfassbare geliebt, da liegt es doch nahe, dass ich dazu was schreibe *-* Und erschreckenderweise haben bis jetzt fast alle richtig geraten 8o ob die Wahr oder Falsch sind :D

Zauberin ich bin mir nicht sicher, wie in der Schweiz das Schützenfest abläuft... aber Schützenfest und Schützenfest können zwei Paar Schuhe sein ;) Katharina bezieht wahrscheinlich auf die Dauer (10 Tage), über 1 Mio. Besucher, 10 Hektar großes Gelände und rund 240 Aussteller.

Ja das ist so wie Swanhild es schreibt. Neben diesen Eckdaten mal aus Wikipedia zitiert. "Am rund 10 Kilometer bis 12 Kilometer langen Zug nehmen etwa 10.000 bis 12.000 Menschen teil, davon etwa 5000 Schützen aus verschiedenen Vereinen sowie Musikkapellen, Spielmannszüge und weitere Gruppen. Er startet am Neuen Rathaus und bewegt sich über 3,5 Kilometer durch die Innenstadt zum Endpunkt auf dem Schützenplatz. Nach Angaben der Veranstalter besuchen etwa 100.000 Zuschauer den Zug. Er ist der längste Schützenumzug der Welt.[sup][1][/sup][sup][2][/sup]" Also wenn die ersten die Umzugsstrecke abgelaufen haben und beim kühlen Hellen im Festzelt sitzen, reisen die letzten erst an und reihen sich ein. Habe da auch schon mal mitgemacht und es hat was.

Zauberin ich bin mir nicht sicher, wie in der Schweiz das Schützenfest abläuft... aber Schützenfest und Schützenfest können zwei Paar Schuhe sein
Genau darum frag ich. Ein Schützenfest kann bedeuten, dass es vorwiegend ums schiessen an sich geht, gleichzeitig kann aber auch ein mega Programm dazu gehören wo dann eben auch richtig gefeiert wird und so. Bei uns werden die Schützenfeste von den Vereinen selber organisiert und je nach Verein (Anzahl Mitglieder, Finanzen, Platz und so) kann das sehr unterschiedlich sein. Unser Verein ist ziemlich klein mit entsprechend schmalem Budget und ums kleine Schützenhaus das gleich mit dem Schiessstand (6 Scheiben) verbunden ist hat es nur wenig Platz. Verglichen mit der Stadt Zürich sind wir ein Mini-Verein - und können so auch mal spontan etwas organisieren. ;) Oft werden Schützenfeste auch mit fixen Anlässen verbunden. Bei uns zum Beispiel das 1.-August-Schiessen wo alle die wollen mit machen können und es mit dem grossen Dorffest zum Nationalfeiertag verbunden ist. Da läuft dann ziemlich viel weil auch die anderen Vereine mit machen und das "Schützenfest" nicht für sich allein ist. Da ist dann Rangverkündigung und so im normalen Festprogramm integriert. Das wird überall etwas anders organisiert. Jeder Verein ist anders... ;) Wie du schon sagst, Schützenfest ist nicht gleich Schützenfest.

@Zauberin in Hannover ist das ein Volksfest mit Fahrgeschäften und Fressenden. Die wenigsten Besucher interessieren sich überhaupt für das Schützenwesen.

@Zauberin das mit dem 1.-August-Schiessen finde ich ja interessant 8o :thumbup: was gelernt. Ja Schützenwesen .... schade habe das Bild nicht mehr. "Über 70 Millionen Deutsche können nicht richtig schießen. Schreib dich nicht ab. Lern Schießen! Dein DSB." :rolleyes: Naja, wenn ich von der "regen" Beteiligung, um die Königswürde beim diesjährigen Vogelschießen im Dorf ausgehe, dann hapert es bei den eigenen Schützenbrüdern und -schwestern an Interesse :whistling:

Neueste Beiträge

Oben