"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stimmt - ist aber auch direkt vor dem Wehr. Ich würde es aber auch weiter hinten nicht unbedingt probieren, dafür sind die Strömungsverhältnisse auf dem Umlaufarm zu unterschiedlich. Aber noch so eine Woche Dauerfrost... mal sehen. Ich glaub meine Schlittschuhe sind total eingerostet.

Das mit der Woche wird wohl nix mehr werden - zum WE solls schon wieder über 0 gehen. Das gefällt mir! ;)

Na hoffentlich. Wir schleppen uns beim Ponys tränken zu Tode :/ Sind im Moment bei 15-18 Eimer am Tag :(

Also wird es auch dieses Jahr wieder nichts damit, meine Schlittknochen auszuprobieren. :wacko: Auf eine Eisbahn traue ich mich nicht ... da ich weder Schlittschuh- noch Rollschulaufen gelernt habe, möchte ich nicht als Depp auf einem Y..Tu..-Video landen. Heute haben doch immer alle ein Smartphone dabei.

Der Schnee ist jetzt auch bei uns angekommen und mit dem gefrorenen Boden wird er wohl eine Weile liegen bleiben - wenn es nicht grad wieder warm wird. Es tönt vielleicht verrückt, aber ich hätte echt noch gern etwas mehr Schnee. Die Kinder haben diese und nächste Woche "Winterferien" und da wäre etwas mehr Schnee zum schlitteln toll. Ja, ich weiss wir sind spät mit den Winterferien, aber jemand muss ja das Schlusslicht sein. ;-) Junior hat vorgestern ein kleines Experiment gemacht. Etwas Wasser in eine Petflasche und die über Nacht auf den Balkon raus gestellt. Das Wasser ist gestern Morgen gefroren gewesen. Die Flasche steht immer noch auf dem Balkon und Junior geht immer wieder schauen ob und was sich verändert haben könnte.

Zauberin, das Experiment hab ich (unabsichtlich) auch grade gemacht - eine volle und eine halbvolle PET-Flasche Wasser lagen noch im Auto, das in der Tiergarage stand - das Wasser in der vollen Flasche ist beinahe völlig durchgefroren, das in der halbvollen Flasche ist noch total flüssig, obwohl beide an der gleichen Stelle im Auto (Fußraum Rücksitze) lagen. Leider bin ich in Physik eine echte Niete und kann nicht erklären warum das so ist... Interessant ist es aber.

Die Temperaturunterschiede sind oft nur klein, aber Entscheidend, da können ein paar Zentimeter was ausmachen. Außerdem beeinflußt die Reinheit einer Flüssigkeit den Gefrierpunkt, etwas mehr Salz im Mineralwasser sind dann schon mal 2°C. Und noch ein Effekt ist interessant: Beim Gefrieren wird Wärme frei. Wenn jetzt die eine Flasche "unterkühlt" ist und schlagartig durchfriert wärmt sie vielleicht die Nachbarin, die dadurch flüssig bleibt. Wir hatten mal den Effekt das wir eine "flüssige" Flasche vom Balkon geholt haben und nach dem Öffenen hatte wir Eis.. A propos Eis: Ööömee'

Es ist definitiv zu kalt! Sogar mein Auto friert: Alle 4 Reifen haben dramatisch nach mehr Druck geschrien . Und es macht gar keinen Spaß bei 6 Grad Minus Reifendruck im schneidenden Ostwind drauf zu tun :no

Lebhaft ist er ja der Wind. Nur noch ein bißchen stärker, und du brauchst bloß noch die Ventilkappen abschrauben um die Reifen aufzupusten. :whistling:

Es ist definitiv zu kalt! Sogar mein Auto friert: Alle 4 Reifen haben dramatisch nach mehr Druck geschrien . Und es macht gar keinen Spaß bei 6 Grad Minus Reifendruck im schneidenden Ostwind drauf zu tun :no
Mit einem Ochsenkarren wäre dies nicht passiert. :zunge :D

Na hoffentlich. Wir schleppen uns beim Ponys tränken zu Tode :/ Sind im Moment bei 15-18 Eimer am Tag :(
Können die Ponys nicht laufen? :D :D :D
Laufen vermutlich schon, nur den Wasserhahn aufdrehen ist schwierig ohne Daumen!
Erstens das und zweitens ist der Wasserhahn an der Außenwand eingefroren und nun müssen noch zwei Türen geöffnet werden um an fließendes Wasser zu kommen ^^ Ich hoffe nur die Selbsttränke funktioniert bald wieder! Ich hoffe ich habe keinen Stalldienst wenn es taut... Alle Äppelhaufen abäppeln in letzter Zeit ging nämlich nicht, weil die am Boden festgefroren sind :rolleyes: :D d.h. der wo den Stalldienst hat, wenns wieder geht, muss wohl dann 3 Schubkarren wegbringen :D

Ja, Winterferien. Eigentlich sagen wir Sportferien weil viele Schulen dann Skilager organisieren und man halt in die Berge zum Ski fahren geht. Nur dumm, dass nicht alle gleichzeitig gehen können wenn nicht alles überfüllt sein soll. Da wird dann halt schön gestaffelt Ferien gemacht. Schaffhausen hat bereits ende Januar und die erste Februarwoche, wir sind die Letzten und haben damit die letzte Februar- und erste Märzwoche Ferien. Schnee haben wir jetzt ja. ;-) Wir sind gestern mit den Kinder Schlittschuh laufen gegangen. Dank den späten Ferien hat es entsprechend weniger Leute gehabt. Aber anscheinend können wir nichts machen ohne, dass etwas schief geht. Mein Mann hat einen "tollen" Sturz auf dem Eis hin gelegt und sich bei der Landung das Handgelenk gebrochen. Keine Ahnung wie man so etwas macht, aber er hat es geschafft. Er ist jetzt im Spital weil das Handgelenk operiert werden musste und die Ärze sicher sein wollen, dass alles gut heilt. Morgen kann er dann wieder heim kommen, aber es hätte nicht sein müssen.

Neueste Beiträge

Oben