"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit der Verlässlichkeit kenne ich auch - leider auch im beruflichen Umfeld, was dazu führt dass ich mittlerweile meinen Kunden nicht in Anspruch genommene und nicht abgesagte Termine in Rechnung stelle. Schliesslich ist es meine Zeit, die da unnütz vergeudet wird...
Eine kleine Episode, sprich eigentlich ein Gleichnis aus der Bibel: Ein Herr hat Gäste zu einem Festmahl eingeladen. Er hat seinen Knecht losgeschickt damit er sie abholt. Doch als der Knecht dort war haben alle eine dumme Ausrede gehabt mit der sie sich entschuldigt haben und sind nicht gekommen. Der Herr hat dann den Knecht angewiesen die armen Leute von der Strasse zu holen und hat das Fest, dass er für seine Freunde organisiert hat mit ihnen gefeiert. Lustig daran ist, dass die Untikinder genau das am Sonntag in der Kirche in moderner Version nach gespielt haben. Die Ausreden sind von "Ich hab ein Fussballspiel" bis zu "ich muss meinen kleinen Bruder hüten" sehr fantasievoll gewesen. Allerdings mit Bezug zum Abendmahl und von der Reihenfolge her etwas anders. Die Leute die in die Kirche gekommen sind wurden einzeln von den Kindern am Eingang abgeholt und bis zum gewünschten Sitzplatz gebracht. Wobei wir wohl die "armen Leute von der Strasse" und die Kinder die "Knechte" waren. Das Fest ist selbstverständlich in Form vom Abendmahl gefeiert worden und die Kinder haben alles selber vorbereitet. Der Tisch ist leer in der Kirche gestanden und wurde im Lauf vom Gottesdienst von den Kindern fürs Abendmahl gedeckt. Da wurden Tischtücher ausgebreitet, Kerzen geholt und angezündet, eine Tischdekoration aufgestellt und Geschirr geholt. Sogar das Brot in Form von Fisch, Kerze und Kreuz haben die Kinder im Unti selber gemacht. Töchterchen ist am Donnerstag super stolz nach Hause gekommen und hat erzählt, dass sie mit einem anderen Mädchen zusammen "ganz allein" die Kerze gemacht hat. Ich persönlich finde es auch nicht in Ordnung wenn man einfach so mit einer dummen Ausrede einen Termin absagt. Klar wenn jemand krank ist oder so kann man das ja nicht voraus planen, aber wenn man sich schon Wochen vorher für etwas anmeldet dann kann auch entsprechend geplant und wenn es doch nicht geht weil plötzlich ein super-wichtiger Termin dazwischen kommt entsprechend früh wieder abgesagt werden. Eigentlich lässt sich das Meiste planen.

Wenn es aber eine Wikimarkt ist fände ich das Bild dann auf der Burg mit 13Jhdt nicht stimmig vor allem für Gäste.
Warst Du schon mal da? Der Markt und die Burganlage sind räumlich und optisch deutlich voneinander getrennt, die Marktwiese ist zu Pfingsten mehrheitlich in FrüMi-Hand, auf der Burg passt die Besatzung eben zu den Gebäuden - und die sind vom 11. bis 14. Jhdt. datiert.

Wichtiger ist vor allem dass die Kleidung der Besucher abgestimmt ist. Eine für den Ausflug gekleidete konservativ-bürgerliche Familie neben Bikern in Lederkluft, die auf ihrer Tour eine Pause machen und sich das anschauen, passen nicht so gut zusammen. Das beißt sich dann auf den Fotos... :D

Oh da komme ich auf sehr kreative Ideen - Mietgewandung (natürlich nur gegen Kaution) für die Veranstaltungsbesucherinnen u. -Besucher :D Damit es zur Zeit paßt, muß auf halber Strecke zwischen Lager und Motte getauscht werden... Interaktion pur! Und jeder mehr oder weniger Unwissende bekommt von kundigen Darstellern eine kleine Gratis-Einweisung in die zeitlichen Besonderheiten. ;)

GRATIS.....??? Ja glaubst Du etwa wir machen das zum SPASS....??? :pöh :schock1 :tanz01 :groehl Gebissen hat mich da übrigens auch noch nie einer.... ;)

Moin, ich kenne die Anlage seit vielen Jahren auch ohne die "moderneneren Gebäude" ;) Da aber dort die Motten schon seit dem 8Jhdt bekannt sind hat man ja auch nichts moderneres dorthin gebaut oder wollt Ihr dann wegen des Gesameindruckes die Wikis nicht herein lassen?

Niemand hat behauptet dass die Wikis nicht rein dürfen - im Gegenteil! Nur die "Haustruppe" der Burg die den Burghof belebt besteht eben zum größten Teil aus Darstellern des 11. - 13. Jhdt.. Einige davon haben auch frühere Zweitdarstellungen die dann zu Pfingsten mal raus dürfen, aber schwerpunktmäßig passen wir da schon eher zu den Häusern und ziehen uns nicht für jedes Event andere Klamotten an...

Vor über 30 Jahren: Hobbyisten im Indianerhobby in der DDR (oder Zone oder neue heutige Bundesländer oder Mitteldeutschland usw.) trugen oft Federhauben aus Truthahnfedern. Weil an Adlerfedern, vor allem an die schwarz-weißen, schlecht ranzukommen war. (Die hatten einige trotzdem) Ja und da sagten die alten Hasen: DAS gabs NICHT! Und bei den hardcore-A-Treffen die es damals gab und tw. auch heute noch gibt konntste dann den tollen Federschmuck im Tipi lassen. Oder am besten gleich zu Hause. Vor Jahren ein Buch gekauft - was war drin? Ein Foto mit zwei Cheyenne die beide einen Kopfputz aus weißen Truthahnfedern tragen! Ha! Und eine naive Indianermalerei mit selbigen auf Truthahnjagd. Nicht auf die Hennen sondern auf die Hähne! Und eben habe ich bei pinterest ein weiteres Belegfoto gefunden. Ich brauche eine Zeitmaschine! Ich will ins Jahr 1986 und das den "alten, erfahrenen ("Oster"-) Hasen" um die Ohren hauen! Und genau deswegen bin ich bei der Aussage "DAS GABS NICHT" (egal welche Epoche) sehr skeptisch und prüfe erstmal nach. Ich wünsche Euch schöne Ostertage! Viel Erfolg beim Eiersuchen!* Liebe Grüße, Euer Wilfried Eierberg *(Die Eier bitte nicht neongrün färben, das gabs im Mittelalter nicht!) :D :D :D

TANZPARTY.... :D :D :D prost1 :party01 Bis die Nägel aus dem Balken platzen und der Jupp von der Latte runterspringt und mitmacht... :D :D [media]https://www.youtube.com/watch?v=oDZ4N7QyKFQ[/media] [media]https://www.youtube.com/watch?v=US7c9ASVfNc[/media] [media]https://www.youtube.com/watch?v=TO0O-oYd5xM[/media] [media]https://www.youtube.com/watch?v=CbmbSjeUrxc[/media] [media]https://www.youtube.com/watch?v=_SPXDAX4Ci8[/media] [media]https://www.youtube.com/watch?v=w40ushYAaYA[/media] [media]https://www.youtube.com/watch?v=zBk6KWfJ_X4[/media] Quelle (alle): you tube Dicke Eier... ^^ ^^ LG Halfdan Horntrinker

Ich habe die Nähmaschine ausgepackt :D Sommerkleid ich komme, jetzt muss ich nur noch die depperten Stecknadeln finden... Die bekommen hier irgendwie Beine :|

Stecknadeln finden? Das ist einfach - Schuhe und Strümpfe aus und barfuss ein paarmal über den Nähzimmerteppich laufen, dann melden sich die Dinger von alleine... :D

Mal eine Frage an alle erfahrenen Näherinnen und Näher natürlich. Das Kleid hat einen Kragen, der mit einem Band eingefasst wird, das soll man erst rechts auf rechts an den kragen steppen, das kapiere ich auch noch, dann umlegen um die umversäuberte Kante zu verdecken und dann steht da mit einem Saumstich befestigen. Das Problem ist: ich weiß nicht was die mit einem Saumstich meinen :rolleyes: natürlich gegockelt, aber nicht schlauer. Auf der Zeichnung zur Anleitung wird der Saumstich mit schrägen dünnen Linien dargestellt. Ich gehe davon aus, dass ich das Band dann von Hand festnähen muss? Sorry für die blöde Frage #Anleitungslegastheniker :keule1

Ich gehe davon aus, dass ich das Band dann von Hand festnähen muss?
Ja. Nein. (Kannst auch durchsteppen aber dann ist die Kante innen nicht versäubert und außen sieht man die Stiche - außer man versenkt sie im Nahtschatten des Bandes. - Noch mehr verwirrt? Sorry!) Mach ersteres, von Hand...

Auf der Zeichnung zur Anleitung wird der Saumstich mit schrägen dünnen Linien dargestellt. Ich gehe davon aus, dass ich das Band dann von Hand festnähen muss?
Das hört sich ganz nach Überwendlingstich an.

Neueste Beiträge

Oben