Eine kleine Episode, sprich eigentlich ein Gleichnis aus der Bibel: Ein Herr hat Gäste zu einem Festmahl eingeladen. Er hat seinen Knecht losgeschickt damit er sie abholt. Doch als der Knecht dort war haben alle eine dumme Ausrede gehabt mit der sie sich entschuldigt haben und sind nicht gekommen. Der Herr hat dann den Knecht angewiesen die armen Leute von der Strasse zu holen und hat das Fest, dass er für seine Freunde organisiert hat mit ihnen gefeiert. Lustig daran ist, dass die Untikinder genau das am Sonntag in der Kirche in moderner Version nach gespielt haben. Die Ausreden sind von "Ich hab ein Fussballspiel" bis zu "ich muss meinen kleinen Bruder hüten" sehr fantasievoll gewesen. Allerdings mit Bezug zum Abendmahl und von der Reihenfolge her etwas anders. Die Leute die in die Kirche gekommen sind wurden einzeln von den Kindern am Eingang abgeholt und bis zum gewünschten Sitzplatz gebracht. Wobei wir wohl die "armen Leute von der Strasse" und die Kinder die "Knechte" waren. Das Fest ist selbstverständlich in Form vom Abendmahl gefeiert worden und die Kinder haben alles selber vorbereitet. Der Tisch ist leer in der Kirche gestanden und wurde im Lauf vom Gottesdienst von den Kindern fürs Abendmahl gedeckt. Da wurden Tischtücher ausgebreitet, Kerzen geholt und angezündet, eine Tischdekoration aufgestellt und Geschirr geholt. Sogar das Brot in Form von Fisch, Kerze und Kreuz haben die Kinder im Unti selber gemacht. Töchterchen ist am Donnerstag super stolz nach Hause gekommen und hat erzählt, dass sie mit einem anderen Mädchen zusammen "ganz allein" die Kerze gemacht hat. Ich persönlich finde es auch nicht in Ordnung wenn man einfach so mit einer dummen Ausrede einen Termin absagt. Klar wenn jemand krank ist oder so kann man das ja nicht voraus planen, aber wenn man sich schon Wochen vorher für etwas anmeldet dann kann auch entsprechend geplant und wenn es doch nicht geht weil plötzlich ein super-wichtiger Termin dazwischen kommt entsprechend früh wieder abgesagt werden. Eigentlich lässt sich das Meiste planen.Das mit der Verlässlichkeit kenne ich auch - leider auch im beruflichen Umfeld, was dazu führt dass ich mittlerweile meinen Kunden nicht in Anspruch genommene und nicht abgesagte Termine in Rechnung stelle. Schliesslich ist es meine Zeit, die da unnütz vergeudet wird...