"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
in den Medien waren schon Berichte über Bauhöfe der Städte & Gemeinden und Feuerwehren, die sich um das Bewässern von öffentlichem Grün kümmern. Bäume sind m.E. seltener von Hitzeschäden betroffen, denn die wurzeln tiefer als anderes Grünzeug. Im nächsten Jahr sind die wieder grün. Das Problem ist der Wassermangel und ein stark gesunkener Grundwasserspiegel.

Die Bäume werfen ja das Laub aus Selbstschutz ab. Sterben werden nur die Bäume die sowieso nicht gesund sind. Nur alles was erst gepflanzt wurde oder eben noch sehr jung ist, geht ein. Auch das Gras schützt sich indem es das Grün absterben lässt und underirdisch die Wurzeln in den Sparmodus fährt. Selbst mein im April gesähter Rasen war komplett braun und nach dem Regen vom Sonntag sind wieder einige Halme grün. Nur darf das nicht wieder so lange trocken bleiben. Und beim wässern ist der Zeitpunkt wichtig, Morgens sollte man das lassen, sonst verbrennt das erst recht, wenn dann Abends kurz vor Sonnenuntergang. Bei Bäumen wäre es weniger kritisch, würde ich aber auch nicht in der prallen Sonne machen. Schäden wird es trotzdem überall geben, aber vielleicht ist es auch mal ein Anlass damit mehr Menschen drüber nachdenken was für Konsequenzen ihr Umweltverhalten hat. Wünsche allen einen kühlen Kopf bei dem Wetter 8)

Wir gießen auch nur noch die Tomaten, sonst kämen wir nimmer nach. Die Kräuter sind sich selbst überlassen, die Mediterranen können die Trockenheit eh ab. Lediglich die Marokkanische Minze im Kübel und unser junger Wacholder, kaum handhoch, kriegen auch nen Schluck. Sieht im Moment echt traurig aus im Garten, aber da wir keinen Wasseranschluss im Garten haben und jede Kanne vom Haus rübertragen müssen, kommen wir schon so kaum noch nach. Dass die Menschen drüber nachdenken, glaub ich nicht. Hier in der Nachbarschaft lässt den Rasensprenger laufen, wer immer einen hat. Im Dauerbetrieb...

Ich bin frustriert :( mag mir hier jemand vielleicht per PN helfen wie man ein dämliches Burda Schnittmuster in der Größe anpasst? Ich stehe da irgendwie gerade auf den Schlauch um wie viel ich das Verlängern muss!? Kann ich das einfach aus dem Schnittmuster abmessen und dann die fehlenden cm an den dafür vorgesehenen Stellen verlängern!?

*klopf*klopf* Hallo? Bin ich hier in der Taverne zum freundlichen 'Öme'? Puh, ich war schon so lange nimmer hier, dass ich mir grad echt nicht sicher war!!! :huh: Jedenfalls bin ich wieder daaaahaaaa!! :bye01 Nach gefühlt ewiger Abstinenz vom Hobby, zwei Staatsexamen und zwei Jahren Leiden im Referendariat hab ich endlich mal wieder bissl Luft für sowas wie Freizeit und Privatleben... :whistling: Was soll ich sagen? Hab diese Woche gleich mal Stoffe für die Winter-Liste bestellt :D Wie schaut es aus - was hab ich alles verpasst in der letzten Zeit?? Soll ich mich nochmal kurz vorstellen oder kennt ihr mich noch? Und, ganz wichtig: Hat der 'Öme' noch was kühles zu trinken? Ich schmelz' gleich X/ Glg Pip

Ich bin frustriert :( mag mir hier jemand vielleicht per PN helfen wie man ein dämliches Burda Schnittmuster in der Größe anpasst? Ich stehe da irgendwie gerade auf den Schlauch um wie viel ich das Verlängern muss!? Kann ich das einfach aus dem Schnittmuster abmessen und dann die fehlenden cm an den dafür vorgesehenen Stellen verlängern!?
Gib mal bei YouTube "schnittmuster vergrößern" ein - da gibt es ein paar gute Tutorials. Wenn alle über die Hitze meckern sag ich nal, das bei einem Kumpel neulich zwei Hobbits waren, die ihm einen Ring durchs Fenster geworfen haben.

*klopf*klopf* Hallo? Bin ich hier in der Taverne zum freundlichen 'Öme'? Puh, ich war schon so lange nimmer hier, dass ich mir grad echt nicht sicher war!!! :huh: Jedenfalls bin ich wieder daaaahaaaa!! :bye01 Nach gefühlt ewiger Abstinenz vom Hobby, zwei Staatsexamen und zwei Jahren Leiden im Referendariat hab ich endlich mal wieder bissl Luft für sowas wie Freizeit und Privatleben... :whistling: Was soll ich sagen? Hab diese Woche gleich mal Stoffe für die Winter-Liste bestellt :D Wie schaut es aus - was hab ich alles verpasst in der letzten Zeit?? Soll ich mich nochmal kurz vorstellen oder kennt ihr mich noch? Und, ganz wichtig: Hat der 'Öme' noch was kühles zu trinken? Ich schmelz' gleich X/ Glg Pip
Ja pip :knuddel Wir haben dich vermisst.... was hast du verpasst.... unzählige Forentreffen und äh ja..... uns

Gratulation zu den bestandenen Examina und dem absolvierten Referendariat! :trink02 gut gemacht!

• Like
Reaktionen: Pip
Was musst Du denn verlängern ? Bei kniffligen Teilen teilt man das Schnittmuster durch ein mittiges Kreuz in 4 Teile, legt diese auf ein großes Papier, macht die Lücke um das größer was man braucht und malt um den Schnitt drum herum. Guck mal so: http://ardnas80.blogspot.com/2012/09/jerseyteil-aus-baumwolle-nahen.html (Quelle : http://ardnas80.blogspot.com)
Also das Schnittmuster ist für Größe 1,68 angegeben. Ich bin schonmal 1,72m. Dann stehen auf dem Bogen die Werte für meine Kleidergröße bei einer Körpergröße von 1,68. Heisst die passen alle nicht. Obs jetzt die Brusttiefe oder Taillenumfang ist. Alles zu klein. Das Schnittmuster hat extra Stellen an denen man es verlängern/kürzen kann. Ist ein Kleid im Empirestil d.h. Brustumfang und Hüfte ect. ist später kein Problem laut angaben in der Anleitung. Was mir Sorgen bereitet ist die Brusttiefe bzw. die Länge die die bis zum Gummizug im Schnittmuster vorgesehen haben. Das sind 28 cm. (Aus dem Schnittmuster gemessen). Das ist einfach zu wenig :( ich traue mich jetzt gar nicht das zu nähen... Ich werde nie mehr Burda Schnittmuster kaufen :( Danke für den Link, den schaue ich mir mal an!
Gib mal bei YouTube "schnittmuster vergrößern" ein - da gibt es ein paar gute Tutorials.Wenn alle über die Hitze meckern sag ich nal, das bei einem Kumpel neulich zwei Hobbits waren, die ihm einen Ring durchs Fenster geworfen haben.
Vielen Dank! Ich werde mal gockeln:)

Pip, schön das du wieder da bist :knuddel Und natürlich Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen und den Referendariat prost1

• Like
Reaktionen: Pip
Sionan, mit Burda nähe ich am liebsten, also Modernes. Allerdings habe ich einen bestand an Heften, die meist alles abdecken was ich so nähen mag. Einzelschnitte kaufe ich selten. So ganz kann ich Dir nicht folgen, dafür nähe ich dann doch zu wenig und bei mir sinds in der Länge immer 10cm zu viel. Kannst Du aus Billigstoff ein Probekleid machen ? Muss ja nur fürs Oberteil sein, den Rock sollte man ja einfach verlängern können. Ein Empire Kleid ist jetzt doch ein wenig einfacher als ein Overall. Bei kniffligen modernen Schneiderfragen schaue ich ins Anne Liebler Nähforum, da wurde mir immer gut geholfen.

Oh ein Probeoberteil ist eine gute Idee! Vielen Dank, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Habe noch genügend günstigen Stoff da. Den Rock zu verlängern ist wirklich kein Problem. Ich nähe am liebsten mit Simplicity oder Nehelennia Schnittmustern^^

Bomull von einer großen schwedischen Möbelkette gab es für 2 € den Meter... Eignet sich prima als Versuch.

Bomull von einer großen schwedischen Möbelkette gab es für 2 € den Meter... Eignet sich prima als Versuch.
ja genau, von dem habe ich noch ne Menge :D Jetzt muss ich aber erst eine Museumsführung zusammenstellen. Ich bin so aufgeregt, meine erste Führung und die gleich alleine vor 25 Leuten :| 8o

Bäume sind m.E. seltener von Hitzeschäden betroffen, denn die wurzeln tiefer als anderes Grünzeug. Im nächsten Jahr sind die wieder grün. Das Problem ist der Wassermangel und ein stark gesunkener Grundwasserspiegel.
Die Bäume werfen ja das Laub aus Selbstschutz ab. Sterben werden nur die Bäume die sowieso nicht gesund sind. Nur alles was erst gepflanzt wurde oder eben noch sehr jung ist, geht ein. Auch das Gras schützt sich indem es das Grün absterben lässt und underirdisch die Wurzeln in den Sparmodus fährt. Selbst mein im April gesähter Rasen war komplett braun und nach dem Regen vom Sonntag sind wieder einige Halme grün. Nur darf das nicht wieder so lange trocken bleiben. Und beim wässern ist der Zeitpunkt wichtig, Morgens sollte man das lassen, sonst verbrennt das erst recht, wenn dann Abends kurz vor Sonnenuntergang. Bei Bäumen wäre es weniger kritisch, würde ich aber auch nicht in der prallen Sonne machen. Schäden wird es trotzdem überall geben, aber vielleicht ist es auch mal ein Anlass damit mehr Menschen drüber nachdenken was für Konsequenzen ihr Umweltverhalten hat. Wünsche allen einen kühlen Kopf bei dem Wetter 8)
Du sagst es! Wir sind gestern in der Badi gewesen und als wir heim gegangen sind und die Velo geholt haben ist etwa 2 Meter von uns ein riesiges Stück Rinde von einem Ast runter gefallen. Das ist sicher etwa einen Meter lang gewesen! Die Bäume entrinden sich sozusagen selber! Das tut echt weh wenn man zuschauen muss wie die alten Bäume leiden. Ich fürchte, dass bei uns in der Badi nächstes Jahr der Gärtner nochmal viele junge Bäume ersetzen muss. Im Winter wurde die ganze Badi renoviert und teilweise auch neue Bäume gepflanzt. Der Bademeister tut natürlich alles, damit es den jungen Bäumchen gut geht und sie gut Wurzeln schlagen können, aber ich fürchte es ist vergebens. Gestern wurde in der Zeitung ein "Brandrisiko-Karte" abgedruckt. Sozusagen die ganze Südschweiz, ein Teil von Graubünden und das Rheintal hat ein Verbot für "Feuer im Freien" und ist schwarz eingefärbt, also keine Lagerfeuer im Garten. Der Rest der Schweiz hat ein hohes Waldbrand-Risiko und ist (noch) orange eingefärbt. Wir werden wohl auch bald im "roten Bereich" sein. Vermutlich wird es am 1. August kein Feuerwerk geben und die schönen Höhenfeuer werden auch nicht da sein. :-( Letzte Woche haben wir einmal ganz "schräges" Wetter gehabt. Östlich und Westlich von uns je ein Gewitter und wir dazwischen in einer Art "Korridor". Da hat es im Osten gedonnert und im Westen ist eine dicke, graue Wolke heran gekommen - aber nicht bis zu uns. Wir haben gerade mal 10 Minuten lang leichter Regen gehabt und nachher hat wieder die Sonne geschienen. Die beiden Gewitter sind nach Süden abgezogen. Wir werden also weiterhin fast täglich in die Badi gehen. Am angenehmsten ist es bei dieser Hitze nur noch im Wasser. Heute ist allerdings "Badi-frei" - der Haushalt macht sich leider nicht allein.

Ich wollt heut auch baden gehn... Dummerweise hat meine oma Äpfel gesammelt und sie meiner mutter mitgegeben mit den worten für mich für apfstrudel.... Ich hab den wink verstanden :whistling: Boa ihr glaubt nicht was mir heute passiert ist. Ich dacht sowas gibts nur im fernsehn.... Wirklich Saßen meine Schwester, mein Kind und ich beim Frühstück in nem Cafe draussen, kam ein kerl auf uns zu, ob wir auch schön fressen das wir noch fetter werden.... Meine Schwester schaut mich entsetzt an, dann hat er mit meiner kleinen schekern wollen, die wollt aber a net, dann meinte er, heut wohl keine sprechstunde... Dann sagte ich nur "nicht jeder Kommentar verdient eine Reaktion" Idioten gibts Ich kann über sowas lachen, nur meine schwester nicht. Die war auf 180

Neueste Beiträge

Oben