"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würde da auf jeden Fall der Hersteller-Info trauen, denke ich. Eventuell das Feinwäsche-Programm der Waschmaschine nutzen und aufs Schleudern ganz verzichten wenn Du sicher gehen willst. Oder aber gleich von Hand waschen, so ein Schal ist ja normalerweise nicht so riesig.
hallo Sionan, 600 Umdrehungen ist meist das Programm für waschbare Wolle u. Feines. Zusätzlich empfehle ich flüssiges Waschmittel. Wenn Du Taft oder Seide schleuderst, wird das nach meiner Erfahrung immer etwas knittern. Trocknen an der frischen Luft u. anschließendes Bügeln (Stufe Seide oder Feines) richten das i.d.R. wieder.
Danke ihr zwei! So werde ich es machen. Das hat mich doch echt verunsichert, weil betreffende Person sofort den Zeigefinger erhoben hat und "Du machst sonst den Stoff kaputt" gerufen hat. Der Schal ist eher eine Stola und ist 3 m lang :D aber ich denke ich werde das Feinprogramm auspropieren und ohne Schleudern :) Und ich habe heute festgestellt: ich hasse Rollsaumfüße... Entweder bin ich zu dumm oder der Stoff zu dick, aber ich habe da echt rumprobiert und ne, habs dann einfach doppelt umgeschlagen und genäht *hmpf* und ich dachte gestern noch so, der Schal ist einfach den bekomme ich in 2 h genäht und was passiert? XD ich saß schon 6 Stunden dran und muss noch an einer der kurzen Seiten Schrägband und Spitze dran machen. Ja ja.... Wie wird das wohl erst beim Kleid das darauf folgt!? :groehl
 
:D und schon haben wir für das Treffen noch einen Määädchen-Workshop: Rollieren von Säumen! Tröste Dich - meine ersten Eigen- Versuche nach einmal zuschauen und "ist ja einfach!Das geht schnell!" waren auch schauerlich. Aber dann hat ein freundlicher Mensch es mir nochmal in Ruhe gezeigt - und ab da funzte es. Nur schnell ist eben nicht :/
 
Du Glückspilz - bei der Hitze ist jede Abkühlung recht! :schwitz Ich bin ernsthaft versucht, mit Reisebett im Keller zu übernachten. Da sind 4 Grad weniger. Paradiesisch kühl...
 
Ich kann zum Forentreffen gern einen Kurz-Workshop zum Handrollieren von Schleiern etc. machen - ist eigentlich ganz einfach, wenn man den Trick kennt. Und den muss man leider live sehen, der lässt sich nicht gut beschreiben. Torsten, wir lassen mal das Wasser aus der Wanne, das ist ja schon ganz trüb... Kannst Dich über Nacht auf die Leine hängen, dann bist Du morgen früh fast knitterfrei und duftest auch schön frisch ;) :saint: Der Versuch zu vorgerückter Stunde mal frische Luft in die Bude zu kriegen durch Öffnen der Balkontür scheitert grade mangels Luftbewegung draussen. Muss ich wohl nachher zum Schlafen die Wärme wieder einfach ignorieren.
 
@Raginhild Dann weisst Du ja was Du zu tun hast: einfach nen gallischen Barden importieren, und schon regnets in Deiner Hütte.... :groehl
 
Ich bin fast so verzweifelt, das zu versuchen... X( nur scheinen die, wenn man sie echt mal brauchen könnte, ausgestorben zu sein. Ich denk grade über die Alternative einer Zimmer-Klimaanlage nach... und Wedel bis dahin mit dem Fächer nach Luft. (Gibt's dazu keinen Smiley?!)
 
@Raginhild Ich hab einen kleinen batteriebetriebenen Handventilator, den lass ich ab und zu mal kurz laufen - mein großer Standventilator hat mich letztes Jahr verlassen und ich hab keinen neuen gekauft weil ich den alten ja die letzten Jahre eher selten gebraucht habe, und soooo heiss wirds ja höchstens ein paar Tage lang werden....ja fleutjepiepen! :wacko:
 
Bei uns hat es Sonntag seit Wochen das erst mal geregnet. War eine Wohltat. Und zmindest die Nächte sind noch angenehm, hatten heute Morgen 14°C. Aber alles was ich an Pflanzen im Garten gesetzt hatte steht kurz vor dem Austrocknen, trotz regelmäßigen Wässern. Tje, immer nur Sonne macht eben eine Wüste....
 
Dann weisst Du ja was Du zu tun hast: einfach nen gallischen Barden importieren, und schon regnets in Deiner Hütte....
Wir brauchen glaub eher einen indianischen Medizinmann der mit der halben Schweiz einen Regentanz macht. Es ist so trocken, dass für viele kleinere Bäche ein "Wasserentnahme-Verbot" gemacht wurde und Feuer machen unterwegs ist sozusagen schon verboten worden. Die Gefahr, dass durch eine weg geworfene Zigarette oder einige Funken von einem Lagerfeuer das nicht ganz gelöscht wurde ein Waldbrand entsteht ist einfach sehr gross. Das bisschen Regen vom Wochenende hat nie und nimmer gereicht um wieder einen "Normalzustand" herzustallen - 2 Stunden Regen ist bei dieser Trockenheit so gut wie nichts. Wie lange es wohl noch geht bis die Brunnen abgestellt werden um Wasser zu sparen? Den Kinder würde das ganz und gar nicht gefallen - der Dorfbrunnen ist sozusagen der Freibad-Ersatz wenn wir mal nicht hin gehen können.
 
Hier in Deutschland ist es von Region zu Region etwas unterschiedlich, in manchen Orten kommt der Regen dan gleich Unwetterartig, 5km weiter gar nichts. Brände haben deutlich zugenommen da schon eine leere Glasflasche reicht. Bin auch mal gespannt wann sie die Wälder sperren und die Brunnen abstellen. Dafür war es im Frühjahr durchweg zu naß. Ein klima wie in Südostasiern, Trockenzeit und Monsunzeit
 
Ich zerfließe hier bei 28 Grad im Dachgeschoß :schwitz :heul und draußen ist's noch heißer... nicht mal lüften geht! Die Pflanzen rund ums Haus leiden mindestens genau so; der Rasen ist abgestorben und das Regenfaß fast leer. Ist das der Klimawandel?
 
Nach kurzer Aufrüstung geht es besser - mit Ventilator für außen und einer Riesenportion Eiscreme zum innerlichen Abkühlen! :thumbsup: In solchen Momenten liebe ich die Zivilisation.
 
Ja die Bäume ;( die machen mir echt Sorgen !! Ich renne schon mit den Eimer hier von Baum zu Baum, trotzdem werden die Blätter braun. In Köln, z.B. die armen Linden vor den Martinsgässchen, ein trauriger Anblick in Mainz nicht besser! Nicht mehr lange und unsere Bäume in den Städten sind platt :heul Könnte man nicht die Feuerwehr bitten die Bäume zu gießen ?
 

Neueste Beiträge

Oben