"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja die liebe Trockenheit. Haben da grad das kleine Problem: Anlass geplant, ( das von der Zauberin erwähnte AllArtia) Ende Monat und: Komplettes Feuerverbot von der Schale bis zur Kerze. Der Schmied kann nicht schmieden, Der Holzofenbäcker kann nicht backen... Normaler Grill is nicht. Einzig Elektro und Gas wäre zulässig....Keine normale Laterne des Nachts, kein Feuerchen zum drum rum sitzen....Allfällige Besucher sind gebeten den Umständen Rechnung zu tragen und einige improvisierte Notlösungen zu verzeihen.
 
Oh je, das ist wirklich bitter und sehr ungerecht... LED-Wachskerzen sind für die nächtliche Stimmung nur ein kläglicher Ersatz. Und kochen ohne Feuer?! ;( Strom ist wahrscheinlich auch nicht überall verfügbar. Und selbst wenn - das bekannte "Pinnnggg!" gefolgt von dem Ruf "Essen ist fertig!" macht auf einem MA-Event keine Freude. :keule1 Läßt die Obrigkeit evtl. über eine Ausnahme mit sich reden, wenn der Veranstalter einen Tankwagen voll Wasser (Feuerwehr? Planschbecken?) bereitstellt?!
 
Also, das mit den Ausnahmen ist aus feuewehrtechnischer Sicht immer so ein Problem. Bekommt einer eine Ausnahme stehen 20 Schlange und zeigen mit dem Finger auf den Einen. Und denen ist es Egal aus welchem Gund, Gründe finden die auch. Das einzige wäre tasächlich ein Brandschutz duch einen Bereitstehenden Löschzug (Angemessen zur Gefahrenanalyse der Veranstaltung). Allerdings ist das kein günstiger Spaß und die Jungs laufen dann in ihren Einsatzklamotten über den Markt. Evtl. mal mit der örtlichen Wehr über die Sache Reden, in den Meisten Fällen sollte dann eine Lösung zu finden sein wie zum Beispiel ein Feuer an dem halt alle dann kochen müssen und halt nach einer bestimmten Uhrzeit eben Feuer aus...
 
Wir werden improvisieren müssen. Gab im Nachbarort jemand der im Freibad grillierte. Polizei war dann schnell da. Normalerweise hofft man immer auf trockenes Wetter. Diesmal ist es umgekehrt. Na ja, wenns in Strömen regnet, muss man jeweils ja auch improvisieren. Es sind nur Voraussetzungen, die man sich so bisher nicht gewohnt war. Löschwasser ist ja auch knapp. https://www.tg.ch/public/upload/assets/69063/Massnahmen_Gde_bezgl_Feuerverbot.pdf
 
Wir hatten jetzt zwei Märkte mit Einschränkungen. Auf dem einen war die Feuerwehr in direkter Nachbarschaft und hat Schläuche auf dem Gelände verteilt. Dort waren Kochfeuer erlaubt aber keine lustigen Lagerfeuer. Bei dem Anderen war Feuer komplett verboten, nur geschlossene Laternen. Da die Verpflegung vom örtlichen Vereinsring organisiert wurde gabs Morgens zwar kostenlosen Kaffee und Teewasser, dafür aber nur 4 Gerichte zur Auswahl.... Das gemeinsame kochen und Essen hat schon ganz schön gefehlt, mal sehen wie es jetzt in Speyer wird
 
Wir werden improvisieren müssen. Gab im Nachbarort jemand der im Freibad grillierte. Polizei war dann schnell da. Normalerweise hofft man immer auf trockenes Wetter. Diesmal ist es umgekehrt. Na ja, wenns in Strömen regnet, muss man jeweils ja auch improvisieren. Es sind nur Voraussetzungen, die man sich so bisher nicht gewohnt war. Löschwasser ist ja auch knapp. https://www.tg.ch/public/upload/assets/69063/Massnahmen_Gde_bezgl_Feuerverbot.pdf
Habt ihr schon überlegt fixe Feuerstellen mit so einem "Funkenschutz" wie beim Chminee in der Stube zu machen? Halt einfach nicht nur seitlich, sondern oben noch eine Art "Deckel" drauf. So bekommt das Feuer genug Luft und die Funken bleiben trotzdem drin. Aber bei einem absoluten Feuerverbot wird das wohl auch nicht bewilligt werden. Vielleicht haben wir ja Glück und es regnet ab sofort eine Woche lang in Strömen und wenn der Markt ist hört es so schnell ein Wochenende auf. Naja, ich denke das können wir wohl vergessen mit dem Regen. Bei uns ist es immer noch trocken und sehr heiss. Und auch das Feuerverbot ist bis jetzt nicht aufgehoben worden. Die Kinder müssen selbst bei dieser Hitze in der Schule sein. "Hitzefrei" wie früher gibt es ja nicht mehr und der Lehrer kann ja auch nicht jeden Tag mit den Kindern in die Badi gehen. Junior hat gestern seinen ersten Schultag gehabt und am Nachmittag dann befunden, dass Nachmittags-Schule doof ist weil es so heiss ist.
 
Ja die liebe Trockenheit. Haben da grad das kleine Problem: Anlass geplant, ( das von der Zauberin erwähnte AllArtia) Ende Monat und: Komplettes Feuerverbot von der Schale bis zur Kerze. Der Schmied kann nicht schmieden, Der Holzofenbäcker kann nicht backen... Normaler Grill is nicht. Einzig Elektro und Gas wäre zulässig....Keine normale Laterne des Nachts, kein Feuerchen zum drum rum sitzen....Allfällige Besucher sind gebeten den Umständen Rechnung zu tragen und einige improvisierte Notlösungen zu verzeihen., das Feuer
Wo ist hier ein Problem: Feuer ist doch nicht echt, ist doch alles nur Theaterfeuer.
43.gif
 
''Nur'' noch 28°C, aber immer noch furztrocken... Zumindest für Privatgelände gibts kein Feuerverbot (das soll auch mal wer wagen, dem Saarlänner das Schwenken zu verbieten!). Hier waren in den letzten Wochen zwei Märkte, wo es Feuer gab. Schmiedefeuer, Kochfeuer, Feuershow sogar. Mittlerweile ist kaum noch Gras da, was brennen könnte. Hier sieht's aus... ;( Kleiner Trost: Nach den Hundstagen Ende August kommt im Allgemeinen keine große Hitze mehr. Vielleichts regnet es dann auch endlich mal wieder.
 
''Nur'' noch 28°C, aber immer noch furztrocken...
Die gleiche Temperatur hab ich jetzt um 20.30! Eigentlich sollte ich für besagten Markt noch einige Sachen fertig machen und die Bruche von Junior hat auch noch ein Loch das geflickt werden will. Aber bei der Hitze ist es sogar für die Nähmaschine zu heiss. Ich hoffe jetzt, dass es doch noch etwas abkühlt, aber vermutlich werden wir wieder kaum Abkühlung haben diese Nacht. Die Kinder haben Mühe zum einschlafen wenn es so heiss ist. Bis jetzt ist es ja kein Problem gewesen wegen den Sommerferien, aber jetzt ist wieder Schule und da müssen sie entsprechend früh aufstehen.
Zumindest für Privatgelände gibts kein Feuerverbot
"Allgemeines Feuerverbot" seit ende Juli und bis jetzt noch nicht geändert oder herabgestuft. Gasgrill und Elektrogrill sind erlaubt, alles andere ist wegen "Funkenflug" verboten - egal ob Privat oder nicht.
 
Puh 3 eimer Äpfel verkocht.... Ich bin jetz fix und fertig.... Wir haben eine Einladung zum kindergeburtstag bekommen.... Jetz ratet mal was das kind zum 3. Geburtstag wünscht.... Eine Mittelalter puppe und micha-apfelmus :love: wie süss. Gut das ich grad Äpfel da hab... Es wurde Apfel-feigen mus Äpfel-Pfirsich mus Apfel-mango und natürlich apfel pur... Das is mir lieber als süss kram kaufen.... Der wecktopf läuft :D
 
Bei uns rumpelt es gerade ziemlich. Da sind mehrere Gewitter unterwegs und die Flugzeuge machen den Anflug auf den Flughafen Kloten anders. Da wird dann von Osten her angeflogen und Richtung Norden über uns gestartet. Oder sonst irgendwie anders, aber nicht so wie normal die lange Schleife dem Rhein entlang und dann via Waldshut über den Rhein. Ich glaube allerdings nicht, dass diese Gewitter bis zu uns kommen. Vermutlich bleiben die entweder südlich vom Rhein oder nördlich hinter den Hügeln und laden dann im Klettgau ab. Und wir haben wieder keinen Tropfen Regen.
 
Wenn ich so raus schau in den grauen Himmel - das ist ein Anfang. Jetzt fehlen nur noch die Tropfen. Aber wahrscheinlich macht die Spielverderberin Sonne einen Strich durch die Rechnung...
 
lalala :tanz01 Mache auch mit, brauchen noch viel mehr Regen von oben ! Mittelalter Feste ohne Feuer ;( naja, Led Lichter heben da die Stimmung nur leicht .. .. fehlt doch der Geruch nach Lagerfeuer und Rauch :rolleyes: das ist doch das Typische Merkmal wo man war, wenn die Sachen Wochen später noch danach Riechen.
 
... wie bekommt man sonst den Sehnsuchtsgeruch in die Klamotten, wenn man im Winter daran schnuppern will... 8o . In Nienover mussten wir Anfang August draussen Feuer machen, damit Olaf Nägel für die Reparatur der Fensterläden schmieden konnte. Natürlich in Abstimmung mit dem Landkreis Northeim und mit diversen Vorsichtsmassnahmen. Die Leinenabdeckung und -Seitenwände der Schmiede wurden immer wieder wie auch die Umgebung ausführlich gewässert. Nach spätestens einer Stunde musste dann "nachgewässert" werden.
 
Och, vorm Winter ist der letzte Termin immer der Adventsmarkt auf der Lütjenburg, da wird dank Sitzen am Gesindehausfeuer beim Märchenerzähler die Klamotte immer nochmal gründlich imprägniert... ;)
 
Wir dürfen auf eine "Wetterbesserung" hoffen. Letzte Nacht haben wir zwei heftige Gewitter gehabt - eines davon mit ausgiebig Regen. Bis jetzt ist es noch nicht trocken und regnet immer wieder. Die Kinder "durften" seit langem wieder mal mit der Regenjacke in die Schule gehen - und Junior hat sämtliche Socken irgendwo verschwinden lassen oder mit mehr oder weniger grossen Löchern "dekoriert". ;-)
 
Regentanz hat genützt! Gestern Abend hats gewittert und seitdem regnet es immer wieder mal. Nicht stark, aber das ist jetzt bei dem ausgedörrten Boden auch besser :)
 

Neueste Beiträge

Oben