"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gut wie Du meinst Dunio, dann werde ich die Tage einmal ein paar "ältere" Damen behelligen gehen und die "Quellen" studieren bzw. befragen. Hier gibt es ja zum Glück noch Zeitzeugen :D

Ich wollte mich mal allgemein bedanken, das Ihr mich wegen der Linaktualisierung noch nicht verhauen habt, ich bin auch jetzt fertig. Andererseits finde ich es doof, wenn man über eine Suchmaschine in ein Forum kommt, sich durch den Faden liest, und nur tote links hat. @ Schwester Amalalia das ist schon der 2te Geburtstag oder zähle ich falsch ?

Aaah, Lesestoff angekommen "Handbuch der Naturfarbstoffe", werde mal mehr Tee kochen. :D

Diese Woche kam ein Paket aus Prag an... ...das bedeutet jetzt wohl dass ich diesen Winter auch mit Puddingknien um den Zuschneidetisch schleichen werde und mich nicht trauen die Schere anzusetzen. :schock1 :schock1 :schock1 :whistling:

Ganz fix hat sich vor einigen Tagen der Sommer verabschiedet und der Herbst *ähm* Winter? ?( macht sich mit einstelligen Temperaturen und Morgennebeln bemerkbar. Verrückt ist, daß in einem Monat die sogenannte Winterzeit dafür sorgt, daß die menschliche Zeitrechnung und die Natur endlich wieder im Einklang sind. Und die Deppen von der EU hatten die Abstimmungsfrage so manipulativ gestellt, daß ein Großteil der Teilnehmenden prompt d'rauf reingefallen ist und auf "ständige Sommerzeit" geklickt hat. - Ich will nicht permanent eine Stunde zu früh aufstehen müssen!!! Es ist morgens inzwischen stockfinster, wenn ich ins Bad wanke. (Elektrisches Licht ist auch keine Lösung.) Das ist ungesund für den menschlichen Bio-Rhythmus.

Also mir ist es lieber wenn es warm ist und zwischendurch mal regnet. Die Kinder haben heute aber super Wetter erwischt für den Wandertag der Schule. Das ist immer eine ganz grosse Sache wenn die ganze Schule in einer Art "Sternmarsch" zu einen gemeinsamen Ziel wandert. Das Ziel ist jedes Jahr ein anderes, aber den Kindern gefällt es wenn sie einen Tag aus dem Schulzimmer raus kommen - völlig egal wohin es geht. Nach dem Mittagessen wird dann jeweils noch etwas gespielt und dann geht es wieder zurück. Wie der Weg ist bestimmt das Alter der Schüler, die Erstklässler gehen einen kürzeren und/oder einfacheren Weg, die Sechstklässler machen einen entsprechend längeren Weg. Der einzige Pechvogel dieses Jahr ist Töchterchen gewesen weil sich unterwegs bei ihren Wanderschuhen die Sohle gelöst hat - und das bei beiden Schuhen. Warum genau das mit der Schuhsohle passiert ist weiss ich auch nicht so genau. Tatsache ist, dass die Wanderschuhe von Töchterchen etwas knapp sind und sie heute Morgen kurzfristig entschieden hat, dass sie doch lieber meine Wanderschuhe anzieht - und die haben jetzt keine Schuhsohle mehr. Es kann so seine Tücken haben wenn Mutter und Tochter die gleiche Schuhgrösse haben...

So eine Sternwanderung ist eine schöne Idee! Na, hoffentlich ist die Kleine wenigstens unbeschadet am Ziel angekommen! ich habe die Sohlen meiner alten Bergstiefel auch "oben" auf dem Berg gelassen... zum Glück war es nicht weit zum Wagen. das Leder war top gepflegt, aber mehrere Jahre in einem im Sommer sehr heißen Stauraum unter der Dachschräge sind den Kunststoffsohlen gar gut gekommen. Sie zerbröselten bei jedem Schritt weiter, so daß ich am Ende fast ohne Sohlen dastand :/ da bekommt Materialermüdung einen ganz neuen Klang.

Schuld daran ist die Hydrolyse. Die meisten Wanderschuhe haben eine Zwischenlage als Dämpfung zwischen der Sohle. Da diese aus Kunststoff ist und daher zur Dämpfung auch weich sein muss, ist natürlich auch ein Weichmacher in dieser Zwischensohle. Dieser Weichmacher verflüchtigt sich nach einiger Zeit Meist etwa ab dem 6.Jahr. Licht und Wärme können die Hydrolyse noch beschleunigen. Deshalb Wanderschuhe meist im Dunkeln und kühlen Orten lagern wenn diese nicht gebraucht werden. Kleiner Tip für alle Flachlandbergler und der Bergwacht zuliebe, bevor es in die Berge geht: Schuhe und Ausrüstung vorher auf Beschädigung prüfen. Besonders wenn die Schuhe schon älter sind. Und der Umwelt zuliebe nicht die Schuhe gleich wegwerfen. Es gibt Geschäfte die Wanderschuhe reparieren können.

Töchterchen ist gut daheim angekommen. Laut ihrem Lehrer ist anscheinend ziemlich wütend gewesen wegen den Wanderschuhen weil sie den Rückweg nicht mit den anderen Kindern zusammen machen konnte. Sie musste mit der Handarbeitslehrerin, die sie sowieso nicht besonders mag weil der Unterricht langweilig ist, mit dem Auto zurück fahren. Meine Wanderschuhe sind mit 15 Jahren auch schon ziemlich alt gewesen und haben die letzten Jahre in einer Kiste im Keller verbracht. Da hätte wohl auch der Schuhmacher nicht mehr viel machen können. Grundsätzlich schaue ich solche Sachen ja vor Gebrauch an, aber das ist eine "Notlage" gewesen - Töchterchen hatte die Wahl zwischen ihren eigenen Wanderschuhen die schon sehr eng sind und meinen alten Wanderschuhen die von der Grösse her passen. Sie hat sich am Morgen kurzfristig für meine Wanderschuhe entschieden... Nächstes Jahr werden wir dann beide neue Wanderschuhe bekommen. Ja, ihr habt richtig gelesen, Töchterchen kann meine Schuhe tragen und spätestens nächsten Frühling wird sie anfangen mir die Schuhe zu klauen um sie selber zu tragen. Mal schauen ob ich sie davon abhalten kann. :D Der Wandertag ist vorbei und ich habe vom Lehrer von Töchterchen eine E-Mail mit ganz vielen Fotos bekommen. Die werden wir dann noch zusammen anschauen. Ab nächster Woche sind Herbstferien, aber vorher ist bei uns noch Chilbi und wie jedes Jahr ist die Frage ob die Kinder einen Flohmarktstand mit Spielsachen die sie nicht mehr brauchen noch nicht geklärt. Bis jetzt sind es erst zwei alte Puppenwagen und ein "Gummi-Elefant" der Geräusche machen kann. Nach den Herbstferien geht das Outdoor-Programm der Schule mit dem Räbeliechtli-Umzug im November und der Waldweihnacht im Dezember weiter. Allerdings werden da dann die warmen Winterschuhe und keine Wanderschuhe mehr gebraucht. ;-)

Kleine Geschichte mitten aus dem Leben... Ganztagsbetreuung. Gefühlt tausend wuselige Kinder mit einem entsprechenden Geräuschpegel. Mitten drin der Betreuer, ein ruhiger Fels in der Brandung. Ich frage ihn, was er denn als Freizeitausgleich macht. Er: "Bin zweimal die Woche auf dem Schießstand..." Ehrliche Menschen. Mag ich.

Neueste Beiträge

Oben