Ich glaube, die Eltern wählen heutzutage nicht mehr bewusst einen antiautoritären Erziehungsstil. Der ist ja schon fast so lange out wie die Prügelstrafe... Meine Meinung haben sie einfach keine Kraft mehr für die Kindererzieung. Meine beste Freundin ist Tagesmutter. Da sind meist beide Eltern berufstätig, und zwar Vollzeit. Die bringen den unter dreijährigen Nachwuchs so früh wie möglich zur Tagesmutter, holen ihn so spät wie möglich ab, völlig abgehetzt. In den wenigen Stunden zwischen Abholen und Zubettgehen wird dann noch eingekauft, gekocht, geputzt...Das Kind parkt vor TV oder Tablet. Am Wochenende wird dann vor lauter schlechtem Gewissen das Kind nicht erzogen, sondern verwöhnt. Von der Tagesmutter geht es dann in KiTa und Ganztagsbetreuung an der Schule. Die Kurzen lernen Sozialverhalten von der peer group, also ihresgleichen. Und wenn der Erzieher gut ist, haben sie vor dem auch Respekt. Solche Kinder sind oft in ihrer Gruppe gut sozialisiert, clever und selbständig. Aber sie nehmen die Eltern halt nicht als Respektspersonen und Erziehungsberechtigte wahr. Pünktlich zu Beginn der Pubertät wird dann die Ganztagsbetreuung eingestellt - mit 12 ist Menschlein ja schon in der Lage, sich den Nachmittag über selbst zu organisieren... *hahaha* Dass Kind mit 12 oder 15 allein zu Haus alles andere macht als Hausaufgaben, ist nicht in der Planung und wird gern unterschlagen. Und nun kommen auch noch die Alten ins Spiel und wollen plötzlich erziehen! ''Buch übern Kopp'' wird sich der Knabe in der Gruppe sehr schnell abgewöhnen. Anderswo nicht. Und wenns kein Buch ist, dann sinds die Fäuste oder einfach ein obergechilltes ''Ey Alda, geh sterben, du nervst.'' Und solange Eltern nicht wirklich die Wahl haben, wer wie lange beim Nachwuchs bleibt (nichts gegen KiTas, sie sind auch wichtig für die soziale Entwicklung - auch, aber nicht wichtiger als Familie), solange man beide Eltern in Vollzeit zwingt, solange Familien nicht mehr finanzielle Unterstützung bekommen, sondern man lieber dafür sorgt, Kinder möglichst rund um die Uhr arbeitgeberfreundlich auszulagern - solange wird sich da auch nix ändern.