"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kleine Geschichte mitten aus dem Leben... Ganztagsbetreuung. Gefühlt tausend wuselige Kinder mit einem entsprechenden Geräuschpegel. Mitten drin der Betreuer, ein ruhiger Fels in der Brandung. Ich frage ihn, was er denn als Freizeitausgleich macht. Er: "Bin zweimal die Woche auf dem Schießstand..." Ehrliche Menschen. Mag ich.
Cooler Typ! Kann ich absolut nachvollziehen... :D

moah - ich hatte verdrängt, wie mühsam es ist, einen Weidenkorb mit Polster auszunähen... vom leinenen Innensack gar nicht zu reden! Der muß jetzt warten, bis der neue Surcot so weit fertig ist, daß er tragbar ist. Vielleicht wird der Leinensack auch erst auf dem Wochenende genäht...

Wir machen grad kita eingewöhnung... Ich beneide diese Erzieher nicht. Die müssten das doppelte verdienen. Der Lärm... Diese zum teil unerzogenen kinder. Mir hat eine junge einfach so aus dem nichts kein buch über den kopf gezogen. In der kita sind die kinder unter 3 jahre. Meiner tochter hat er ins gesicht gespuckt... Wo leben wor denn. Klar die Erzieherin is sofort eingeschritten und wirklich sehr konsequent... Ich hätte den kerl nach einer woche erwürgen müssen Ich hab sie gefragt ob sie ohrenstöpsel versteckt hat oder nerven aus stahl....

@Raginhild Mir kamen Deine Nähpläne in der zeitlichen Zielsetzung gleich etwas ehrgeizig vor... :/ Vielleicht kannst Du den Korb ja auch provisorisch erstmal ohne Innensack verwenden wenn Du den Inhalt einfach einzeln in Leinenbeutel verpackst? Soll ja auch alles nicht in Stress ausarten...

Plan B: Das Leinen nehme ich zugeschnitten mit und nähe auf der Burg. Den Surcot könnte ich vorher noch schaffen - im Zweifel werden die Nähte später versäubert. ^^ Die Polsterung ist nicht nur funktional, sie sieht richtig chic in der Truhe aus... die Zeit ist auf jeden Fall nicht umsonst gewesen. Innen wertet es das Korbgeflecht deutlich auf. Es juckt mich, das Nesselblatt aufzunähen ;)

Die Chilbi ist bei uns nicht besonders Spekatakulär. Die Festbeizen von den Vereinen, der Kinderflohmarkt am Sonntag, einige Marktstände, eine Schiessbude, das Karussell und natürlich die Schifflischaukel. EIgentlich nichts Besonderes verglichen mit anderen Orten, aber die Kinder sind schon seit zwei Wochen total hibbelig. Heute Nachmittag wird die Schifflischaukel aufgestellt und da gehen sie immer zuschauen. Das ist immer eine ganz wichtige Sache und dieses Jahre haben Junior und Töchterchen beide am Nachmittag frei. Sie werden also solange bis die Schifflischaukel steht dort sein und zuschauen - mit vielen anderen Kindern die in der unmittelbaren Umgebung wohnen. Immerhin haben sie es dieses Jahr geschafft die Chilbi direkt am Wochenende vor den Herbstferien zu machen. Wir starten darum mit der Chilbi in die Herbstferien. :)

Mir hat eine junge einfach so aus dem nichts kein buch über den kopf gezogen.
Ihr habt ja komische Sitten in der Oberpfalz. Wird da etwa erwartet zur Begrüßung jemanden mit einem Buch zu hauen oder ist dies Oberpfälzer Lehrmethode. :groehl

Vielleicht hätte dem armen Kind mal wer erklären sollen dass "Wissen in den Kopf prügeln" nicht ganz so wörtlich gemeint war...? ;)

Also in Hessen gäbe es dafür ne Klapps auf Po, ganz Oldschool! In NRW wird das dann erstmal ausdiskutiert, warum Du dem Kind keine Freiräume lässt. In Kenia... aber lasse wir das.... :D :D

Hoho das machst du nur einmal deinem oder einem andren kind nen klaps zu geben. Das Jugendamt steht schneller da als dir lieb ist Heutzutage wird alles ausdiskutiert... Antiautoritär nennt sich sowas :wacko:

Ich glaube, die Eltern wählen heutzutage nicht mehr bewusst einen antiautoritären Erziehungsstil. Der ist ja schon fast so lange out wie die Prügelstrafe... Meine Meinung haben sie einfach keine Kraft mehr für die Kindererzieung. Meine beste Freundin ist Tagesmutter. Da sind meist beide Eltern berufstätig, und zwar Vollzeit. Die bringen den unter dreijährigen Nachwuchs so früh wie möglich zur Tagesmutter, holen ihn so spät wie möglich ab, völlig abgehetzt. In den wenigen Stunden zwischen Abholen und Zubettgehen wird dann noch eingekauft, gekocht, geputzt...Das Kind parkt vor TV oder Tablet. Am Wochenende wird dann vor lauter schlechtem Gewissen das Kind nicht erzogen, sondern verwöhnt. Von der Tagesmutter geht es dann in KiTa und Ganztagsbetreuung an der Schule. Die Kurzen lernen Sozialverhalten von der peer group, also ihresgleichen. Und wenn der Erzieher gut ist, haben sie vor dem auch Respekt. Solche Kinder sind oft in ihrer Gruppe gut sozialisiert, clever und selbständig. Aber sie nehmen die Eltern halt nicht als Respektspersonen und Erziehungsberechtigte wahr. Pünktlich zu Beginn der Pubertät wird dann die Ganztagsbetreuung eingestellt - mit 12 ist Menschlein ja schon in der Lage, sich den Nachmittag über selbst zu organisieren... *hahaha* Dass Kind mit 12 oder 15 allein zu Haus alles andere macht als Hausaufgaben, ist nicht in der Planung und wird gern unterschlagen. Und nun kommen auch noch die Alten ins Spiel und wollen plötzlich erziehen! ''Buch übern Kopp'' wird sich der Knabe in der Gruppe sehr schnell abgewöhnen. Anderswo nicht. Und wenns kein Buch ist, dann sinds die Fäuste oder einfach ein obergechilltes ''Ey Alda, geh sterben, du nervst.'' Und solange Eltern nicht wirklich die Wahl haben, wer wie lange beim Nachwuchs bleibt (nichts gegen KiTas, sie sind auch wichtig für die soziale Entwicklung - auch, aber nicht wichtiger als Familie), solange man beide Eltern in Vollzeit zwingt, solange Familien nicht mehr finanzielle Unterstützung bekommen, sondern man lieber dafür sorgt, Kinder möglichst rund um die Uhr arbeitgeberfreundlich auszulagern - solange wird sich da auch nix ändern.

Ja das finde ich so schlimm. Ich gönne mir den luxus mein kind selber groß zu ziehen. Dafür verzichte ich halt auf teures make up, Klamotten oder Friseur. Aber es ist es mir wert. Ich werde doof angesehn, bin faul was auch immer weil ich zu hause bin. Meine Nachbarin wollte mir schon Putzstellen schmackhaft machen.... Das ich was zu tun hab. Ja ne is klar. Jetz mit 2.5 geht meine 4 stunden in die kita, damit ich 3 stunden an 3 tagen arbeiten gehen kann. Die andren 2 tage dann Haushalt und die nachmittage so gut wie möglich für sie zeit hab. Abet sowas muss man sich leisten können. Bei vielen geht das gar nicht. Das wäre deren ruin

Sehr treffend zusammengefasst. Und auf der anderen Seite scheint es nur noch Helikoptereltern zu geben, die ihre Kinder zu völliger Unselbstständigkeit 'erziehen'. Null Sozialkompetenz, und können sich nicht mal selbst den Hintern abputzen.

Kurze Zusammenfassung von all dem: Für die Erziehung sind alle anderen wie Schule, Kindergarten, Kita und co verantwortlich. Zumindest wird das von vielen Eltern erwartet. Bei den Schülern kommen dann 2 bis 3 Mal pro Woche nach der Nachmittagsschule auch noch die Hausaufgabenhilfe dazu und die Kinder sind dann erst so gegen 16.00 Uhr daheim. Bei uns bekommen alle zukünftigen Erstklässler vor den Sommerferien ein Formular das man ausfüllen muss weil einmal pro Woche die Schule eine Lektion später (9.10 Uhr, statt 8.20 Uhr) anfängt und man genau wissen will wie viele Kinder in dieser Zeit eine Betreuung brauchen. Die Schule ist für Betreuung von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr zuständig! Ich bin froh, dass ich meine Kinder überhaupt noch sehe weil sie so viel Schule haben. Beide gehen um 8.00 Uhr aus dem Haus, ausser Mittwoch wo Töchterchen schon um 7.30 Uhr Schule hat und Donnerstag wo Junior erst um 9.10 Uhr Schule hat. Dazu kommen noch bei beiden dreimal Nachmittagsschule von 13.30 Uhr bis 15.10 Uhr. Danach kurz Pause und dann die Hausaufgaben die ja möglichst vor dem Abendessen gemacht sein sollen. Die Freizeit kommt grundsätzlich eh schon zu kurz und wer dann noch in einem Verein mit macht sieht seine Eltern so gut wie nicht mehr - ausser am Abend. Bei mir haben auch schon einige Leute befunden, dass ich doch langsam wieder halbtags arbeiten gehen kann. "Die Kinder sind ja jetzt beide in der Schule. Da hast du ja Zeit". Klar hab ich am Morgen Zeit - von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Ich leiste es mir ganz bewusst daheim zu bleiben und für die Kinder da zu sein. Was die Leute da wegen Arbeiten und so erzählen ist mir egal. Kommt dazu, dass ich immer wieder mit Nähen Auftragsarbeiten wie Kinderhosen und ähnliches mache und das kann ich gut daheim erledigen. Klar ist es unregelmässig und gibt nicht viel Geld, aber mir sind die Kinder wichtig. Ihr kennt ja die Geschichte mit den Wanderschuhen die auseinander gefallen sind. Wenn ich arbeiten würde hätte Töchterchen unter Umständen ein Problem gehabt weil eine Tagesmutter ja nur für die Zeit ausserhalb der Schule zuständig ist und nicht zwingend auch schon eine Stunde vorher parat sein muss. Mir hat der Lehrer angerufen, dass Töchterchen früher heim kommt weil sie mit einer Lehrerin mit dem Auto zurück durfte und die Sache ist erledigt gewesen. Das Thema "Schule" ist bei mir jetzt für diese und nächste Woche abgehakt - die Kinder haben Ferien.

Ferien ... endlich Zeit für alles, was Familien schon immer mal gemeinsam machen wollten ;) Danach freuen sich die Kids richtig wieder auf die Entspannung in der Schule!?

Ja Zauberin. Das setzt aber vorraus das man sich das auch leisten kann. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, habt ihr zb kein eigenes Auto. Das ist dann der Preis den du bereit bist dafür zu zahlen.... Manch andre Frauen sehen das halt anders. Da ist es eben wichtig jeden Monat zum Friseur, einen neuen BMW Kombi vor der Tür zu haben, immer die neueste Mode zu Hause zu haben und regelmäßig neue Kosmetik und 2 mal im Jahr all inclusive in Urlaub..... Wenn man nicht gerade Unternehmersgattin oder nen Millionär geheiratet hat, eher schwierig

Familie und Kinderzeit in einer Woche gehts los. Frau fliegt nach Kenia und ich bleib mit den Drei hier. Freu mich drauf!

kann Wollstoff in Erinnerung an das Tier, das ihn geliefert hat, den Fellwechsel zum Winter mitmachen?! ?( 8| :/ Das Futter des Schlupfärmelkleides ist fast fertig genäht, und rund um mich herum fliegen Haare + Flusen... das kann ja lustig werden auf der Burg! Die Rentierfelle kriegen Konkurrenz - nur weicher u. flauschiger.

Uff, die Chilbi ist vorbei und die Kinder haben sich wieder beruhigt. Die Chilbi ist immer toll, aber seit dieses Bierkarussell da ist können wir nicht mehr richtig schlafen. Das normale Karussell macht so gegen 22.00 Uhr Schluss wenn die Kleinen weg sind, die Glocke der Schifflischaukel hören wir so gegen 23.30 Uhr nicht mehr, die grosse Festbeiz nebenan stellt gegen 1.00 Uhr die Musik ab und macht Schluss - und die mit diesem blöden Bierkarussell machen Lärm bis morgens um halb 5 Uhr. Ich frage mich eh was dieses Ding bei uns an der Chilbi zu suchen hat. Wir haben hier nicht mal ein Oktoberfest wo es hin passen würde! Ich hätte auch kein Problem damit wenn die nicht die ganze Nacht Lärm machen würden. Aber rundherum wohnen Leute die gern schlafen möchten!
Ja Zauberin. Das setzt aber vorraus das man sich das auch leisten kann. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, habt ihr zb kein eigenes Auto. Das ist dann der Preis den du bereit bist dafür zu zahlen.... Manch andre Frauen sehen das halt anders. Da ist es eben wichtig jeden Monat zum Friseur, einen neuen BMW Kombi vor der Tür zu haben, immer die neueste Mode zu Hause zu haben und regelmäßig neue Kosmetik und 2 mal im Jahr all inclusive in Urlaub..... Wenn man nicht gerade Unternehmersgattin oder nen Millionär geheiratet hat, eher schwierig
Ja, aber wenn ich alle halbe Stunde einen Bus zum Bahnhof und die Bushaltestelle direkt vor der Haustür habe ist ein Auto doch eh überflüssig - und die Kinder fahren gar nicht gern mit dem Auto mit. Völlig egal bei wem, aber sie kennen halt nur die ÖV. Kommt dazu, dass Versicherung und Strassensteuer so viel kosten wie wir für ein ganzes Jahr mit dem Zug unterwegs sind, aber da ist dann das Benzin noch nicht mit eingerechnet und man ist noch keinen einzigen Meter gefahren. Die ÖV sind günster als das Auto und wo ich mit den ÖV nicht hin komme geht es meistens mit dem Velo. Coiffeur? Brauch ich sowieso nicht. Bei meinen langen Haaren muss ich eh nur regelmässig die Spitzen schneiden und das macht meine Mutter sehr gut. Was die Ferien angeht wollen die Kinder höchstens mit Velo und Zelt an den Bodensee - 500 Franken für eine Woche Campingplatz mit toller Infrastruktur, inklusive Essen und sämtliche Zugbillette. Die Alternative dazu ist daheim bleiben und jeden Tag in die Badi gehen wenn das Wetter schön ist. Das sind unsere Sommerferien und es ist für alle in Ordnung. Es braucht nämlich gar nicht so viel zum glücklich sein.

Neueste Beiträge

Oben