"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich brauche mal etwas Mut-macher für meinen Kaffee. Ich durchsuche seit Tagen das WEWEWE nach pflanzengefärbten Wollstoffen, aber werde einfach nicht fündig, da ich 3 ganz bestimmte Farbtöne im Kopf habe. Das einzige mal wo ich gesagt habe: DAS ISSER!!! :laola01 war bei Naturtuche, und in der Beschreibung standen dann 2 Worte die ich nicht lesen wollte: Chemisch gefärbt. :heul

Tyra, die Stoffe von Naturtuche nutzen aber recht viele von uns - Kappi führt eigentlich nur Farbtöne die auch durch Pflanzenfarben erzielbar sind. Ich habe schon wiederholt Stoffe von ihm mit pflanzengefärbten Garnen vernäht und keinerlei Farbunterschiede festgestellt. Es hängt natürlich vom individuellen Anspruch ab, aber ich persönlich finde wenn eine Farbanalyse im Labor nötig ist um die Färbemethode unterscheiden zu können ist es historisch korrekt genug...

vieleicht hilft es dir wenn du dich von der Definition des "pfanzen gefärbten" etwas entfernst da jede Färbung irgendwo "chemisch" ist. ;) das ist so wie mit den "guten" Putzmiten aus Omas Zeiten und den bösen modernen "Chemiereinigern"

Ja, da hab ich mich einfach etwas drin verbissen, das es pflanzengefärbt sein muss.. *seufz* konnte meine Terrier-Mentalität aber gerade etwas abschütteln. :keule1 Was das zusammensuchen von Zutaten für selbstgemachte Haarpflege doch alles bewirken kann.. :groehl Mir schwebt so ein schönes leuchtendes braun (Walnussschale) für ein Kleid und ein Gelbton oder ein schönes Blau für ein Schürzenkleid vor. Braun und Blau gibts bei Naturtuche. Da es eher kräftige Farben sind wäre dies meine Festtags-Protzgewandung. :tanz01 Ich werd das "A" in Zukunft wieder kleiner schreiben, sonst :wiki2 Danke @Katharina de Lo und @Wolfram von der Oerz :schaem

Wenn Du was bestimmtes sucht kann ich sonst auch noch die Firma Widmann (http://www.tuchweberey.de) empfehlen - denen kannst Du einfach eine Mail schreiben mit Deiner Postadresse und einer Aufzählung der Stoffe die Du suchst, dann bekommst Du einen Brief mit Stoffproben unter denen Du Dir was ausssuchen kannst. Deren Stofflager ist so riesig dass es sich einfach nicht in einen Onlineshop einpflegen lässt.

Beim Faerbehof kannst du wenn du möchtest, und es etwas blasseres sein soll, auch einen zweiten oder dritten Zug bekommen. Wallnuss auf jeden Fall und verscheiden Gelbtöne

Ihr Lieben, ich hab mir im Faserhaus Stoffproben bestellt und mir Färbepflanzen angesehen. Ich habe ja 2 große Kochtöpfe auf Flomärkten geschnäppert um zu färben. Klappt das nicht, kann ich immer noch bei Naturtuche bestellen. Die Farben dort sind nämlich wirklich superschön. Es wird eh nicht bei 1 Darstellung bleiben. Wiki "A" und Wiki "schön". Sogar slawisch ist im Bereich des Möglichen, da Kiel laut Aussage einer Dame aus Haithabu ja slawisch war. Danke auf jedenfall für Euren Beistand. :knuddel :knuddel :knuddel Ich neige leider dazu mit viiiiel zuviele Gedanken zu machen. Ich freue mich jetzt auf die kommende Wintersaison, weil ich da gaaaaaaaaanz viel machen will.. :groehl Aber erstmal verarzte ich meinen Finger: Schnitzmesser ist abgerutscht beim Schnitzen einer Nadel fürs Nadelbinden.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach schönem Wollstoff. Töchterchen braucht bis nächsten Frühling ein neues Gewand und hat sich in den Kopf gesetzt, dass es rot sein muss. Am liebsten so dunkel wie meines. Bis jetzt hatte ich keine Erfolg, aber ich sollte den Stoff schon möglichst schnell haben damit ich bald damit anfangen kann.

Einfach leichte Wolle für ein "normales" Kleid das ins beginnende 14. Jahrhundert passt. Ob chemisch oder natürlich gefärbt ist nicht so wichtig. Wir haben fast alle Gewandteile mit dem Stoff von Naturtuche - und nicht sichtbare Nähte mit der Maschine genäht. Ich traue meinen Handnähten da nicht so richtig... Ich habe gestern zufällig bei Naturtuche einen roten Stoff entdeckt und ein Muster bestellt. Hoffentlich kommt es schnell damit Töchterchen entscheiden kann ob ihr der Stoff gefällt - es ist momentan der einzige rote Stoff den sie haben. Bei unserem Färber habe ich auch noch angefragt, aber da warte ich noch auf Antwort. Er hat mir schon mehrfach Stoff gefärbt - für die Cappa von Töchterchen hat es einen knalligen Krapp-Orangen Stoff gegeben und Junior hat einen wunderschönen goldgelben Stoff für seine Cappa bekommen. Er macht das echt toll, aber färben braucht halt auch etwas Zeit...

Ich traue meiner handnaht mehr als einer maschienen naht :whistling: Versuch mal ne Maschienennaht aufzutrennen, da machste einmal ratsch und offen ist sie. Bei Hand naht dauert das ewig. Ich nehm da mittlerweile die Nagelschere und schneide die auf, sonst braucht man ja ewig

Mein Kindchen kommt ausm Kindergarten heim mit einem Apfelbaum und Zottelzaun Gedicht.... Nach nur 3 Tagen konnte ich den Text auswendig so oft mussten wir das machen. Ja aber jetzt braucht man natürlich auch einen Zottelzaun den man an den Finger stecken kann.. ?( ... also Tante googl gefragt was das sein soll, negativ also mal das schwarz-weis Bild auf dem Zettel versucht was zu erkennen. Ein Vieh mit Fühler und vielen Haaren und riesen Glubschauggen.... ?( Wolle,,, verdammt ich hab nur meine Pflanzengefärbte, also ab zur Oma Filz, Stoff.... Verdammt naja nehm wir halt einen Wollstoff rest weil es egal is. Nähmaschiene hab ich eh keine... also los Diese Poly scheisse zum nähen und sticken.... ne ab in die Ecke und dann noch mein Stickgarn genommen und das Teil mit Kettstich verziehrt. Verdammt mein Kind wollte ja diese komische glitzer Wolle als Haare.... grrrr :S Habe fertig Ich fürchte wir müssen mehr davon machen :pinch: Ich befürchte das Ding muss mit in den Kindergarten, und wer weis ob es da nich Füße bekommt

Ich brauche mal etwas Mut-macher für meinen Kaffee. Ich durchsuche seit Tagen das WEWEWE nach pflanzengefärbten Wollstoffen, aber werde einfach nicht fündig, da ich 3 ganz bestimmte Farbtöne im Kopf habe. Das einzige mal wo ich gesagt habe: DAS ISSER!!! :laola01 war bei Naturtuche, und in der Beschreibung standen dann 2 Worte die ich nicht lesen wollte: Chemisch gefärbt. :heul
Wenn man den Anspruch hat, dann gibt man die Wunschfarbe beim Färber des Vertrauens in Auftrag. ;) Aber ich finde Katharina de Lo hat Recht - wenn man die Farbtöne die mit Pflanzenfarben möglich sind kennt, kann man sich industriell gefärbte Stoffe in den entsprechenden Tönen aussuchen. Man muss sich halt fragen, was ist mir wichtig, warum will ich das haben ? Es macht Deine Klamotte nicht richtiger, wenn der Stoff zwar pflanzengefärbt ist, die Nähte aber zB mit Orkstichen gemacht sind, oder die Kleidung nicht gut sitzt. Je mehr ich mich mit historischen Textilien beschäftige - und das sind große Teile des Tages - um so alberner finde ich den Ruf nach der Färbung. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx @Schwester_Amalia geh bloss nicht in Massenproduktion mit Deinem Tierchen. Ab und an müssen die anderen damit leben, das man nicht alles haben kann und was ein Unikat ist.

O gott nein nicht für andere.... Meine liebt derzeit finger puppen... Alles was augen hat und man an den finger stecken kann und lieder dazu singt :whistling:

Liebe @Silvia , ich habe keinen Färber meines Vertrauens, auch ist mir klar das man sich um mehr als nur die Farbe zu kümmern hat, wenn man dem "A" zu willen sein will. ;) Falls das jetzt zickig klingt tut es mir leid, denn das ist nicht meine Absicht/mein Zustand. :knuddel

Hier im forum fallen mir spontan gerard, manuela und tanja ein die färben und auch verkaufen.... Frag doch mal da nach. Ob die jetz im herbst allerdings noch färben weis ich net

Der Postbote hat mich heute sehr glücklich gemacht da er folgendes brachte: das langersehnte Paket mit Stoffproben und Wollknäulen vom Faserhaus, das Buch "Färbepflanzen" von Eberhard Prinz und einen 7,5 l Kochkessel für den größeren Hunger. :tanz01 Zufällig haben wir sehr viel getrockneten Ackerschachtelhalm rumfliegen da wir damit unsere "Tannenbaumregale" poliert haben. Fehlt nur noch der Stoff.. :heupf1 Ach, das ist soo ein schönes Hobby. <3

Mein Kindchen kommt ausm Kindergarten heim mit einem Apfelbaum und Zottelzaun Gedicht.... Nach nur 3 Tagen konnte ich den Text auswendig so oft mussten wir das machen.
Damit musst du jetzt leben. Glaub mir, das geht so weiter bis in die Schule. Töchterchen ist jetzt ja in der 4. Klasse und vor den Herbstferien mit dem Gedicht "Herr Ribeck von Ribeck im Haveland" heim gekommen. Innerhalb von nur 2 Wochen hat sie alle 5 Verse auswendig gewusst - in der Originalsprache "Plattdeutsch" versteht sich. Eigentlich hätte sie ja nur einen Vers auswendig lernen müssen...
Der Postbote hat mich heute sehr glücklich gemacht da er folgendes brachte: das langersehnte Paket mit Stoffproben
Bei uns ist das Stoffmuster von Naturtuche am Samstag angekommen, aber der Stoff ist alles andere als das was wir möchten. https://www.naturtuche.de/produkt/leinwandbindige-wolle-leicht-cochenille-rot/ (Quelle=Link) Sieht nach einem schönen Rot aus, ist aber ein sehr knalliges Pink. Aber wir möchten ja rot und nicht pink. Schauen wir weiter...

Neueste Beiträge

Oben