"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zauberin, echt? Den Herrn Ribbeck kennt man auch in der Schweiz? Das Gedicht hab ich als Kind geliebt und ich mag es immer noch sehr gern. Auch und gerade wegen des Plattdeutschen... schön dass es Deinem Töchterchen auch so gut gefällt. Alle Strophen auswendig lernen ist ja schon eine Leistung! Achja, und wegen Deines Stoffproblems: ich hab hier noch 4 m dunkelroten Wollstoff liegen den ich eigentlich mal für eine Cotte für mich gekauft habe, ich brauch aber nach genauerem Überlegen doch nicht unbedingt noch eine weitere Cotte - hab noch genug anderen Stoff hier liegen. Soll ich Dir mal ein Schnipselchen schicken, ob Du den haben magst?

Der Postbote hat mich heute sehr glücklich gemacht da er folgendes brachte: das langersehnte Paket mit Stoffproben
Bei uns ist das Stoffmuster von Naturtuche am Samstag angekommen, aber der Stoff ist alles andere als das was wir möchten. https://www.naturtuche.de/produkt/leinwandbindige-wolle-leicht-cochenille-rot/ (Quelle=Link) Sieht nach einem schönen Rot aus, ist aber ein sehr knalliges Pink. Aber wir möchten ja rot und nicht pink.Schauen wir weiter...
@Zauberin Ich finde den auch sehr pink. :rolleyes: Ich habe mir ungefärbte Proben bestellt, da ich färben einfach mal selber probieren möchte. Heidekraut, Faulbaum, Schlehen... Ackerschachtelhalm ist ja schon vorhanden (falls das Gewicht reicht)... oder die Pflanze die so ein richtig leuchtendes dunkelgoldbraun wie die genadelten Socken von meinem Hasen ergibt. Leider hab ich vergessen womit die gefärbt worden sind.. :kopfhau

Dunkelgoldbraun könnte Walnuss sein - die grünen Schalen die um die Nuss drumrum sind.

*vorsichtig reinlug* Hallöchen, ich bin auch mal wieder da *im Profil staubwisch* Habe ich irgendwas spannendes verpasst?

Drückt mir bitte die Daumen, dass die Archäologen ein kleines Objekt für mich haben, dass ich mit SfM digitalisieren darf 8o

Auch wenn ich im Moment keinen Schimmer habe was ein SfM ist, ich drück die Daumen!

Danke:) SfM = Structure from Motion : simpel gesagt aus 2D Fotos werden 3D Objekte erstellt

Also ich habe einen Sprechstundentermin beim Prof nächste Woche :D Mal gucken ob und was er dazu sagt.

Zauberin, echt? Den Herrn Ribbeck kennt man auch in der Schweiz?
Bei uns tauchen immer wieder irgendwelche Gedichte und Lieder auf die eigentlich gar nicht von hier sind und an einem völlig anderen Ort entstanden sind. Vermutlich liegt das daran, dass wir direkt an der Grenze zu Deutschland sind und es entsprechend viele Deutsche hat die "hier" arbeiten (Flughafen) und oft auch wohnen. Wir haben mehrere Familien im Dorf wo die Eltern aus Deutschland sind... Kennst du das Lied "Auf der Lünneburger Heide"? Vermutlich schon und ich habe keine Ahnung wie das auf die Lieder-Liste von meinem Lehrer geraten ist. Vermutlich wegen der Sprache die etwas "altmodisch" ist. Der Text ist etwas gruselig, aber ich habe es geliebt und kann das Lied immer noch. Und dann musste ich in der Schule mal so eine Gedicht auswendig lernen wo ein "verloren geglaubter Sohn als Schiffbrüchiger an der Küste seiner Heimat von seinem eigenen Bruder gerettet wird". Frag mich nicht wie das Gedicht heisst, aber es beginnt mit einem Sturm wo ein Schiff auf dem Riff aufläuft und sinkt... Aus der Schweiz ist das Gedicht nicht - wir haben kein Riff und schon gar keine Meeresküste. Wie gesagt, manchmal ist es erstaunlich was das alles an Gedichten und Lieder auftaucht die nicht aus der Schweiz sind. Es ist auch möglich, dass diese Texte schon lange hier sind und einfach vergessen gegangen sind bis sie von jemandem wieder gefunden werden...

Ich wollte euch Mitteilen, dass ich ein ultra spannendes Fundobjekt aus der Antike für das SfM bekommen werde :love: Der Prof ist mega cool :D Hach ja meine geliebte Antike :knuddel Ich bin trotzdem etwas traurig, dass ich dieses Jahr wichteln hier verpassen werde :( aer man kann nicht alles haben XD

*reinstolpert* Puh, bei dem Herbstwind ist eine gut geheizte Taverne viel wert! *Tee schlürft* Heute gehört: Auf Facebook sind nur "alte" Menschen aktiv. :groehl Schön gesagt. Als fb-Verweigern scheine ich noch viel älter zu sein - ich bekomme noch vom Briefträger zugestellte Post, kenne handgeschriebene Brief, richtige Bücher zum Anfassen und Blättern, Telefaxe und echte Füller! Manchmal spüre ich das Alter... und bedauere die jungen Leute. :D

Moin, Moin, ich schau auch mal rein bei dem kalten Wetter: (hinter die Theke ruf) Öme! bring mal einen warmen Met!!! Danke, so läßt sich gut sein.

Hohoho, Gesellschaft! :trink02 Von glühenden Schmiedekohlen kann der Kamin noch einige mehr vertragen. Wenn der Ostwind hier weiter so an den Läden rappelt, muß ich die Dinger wieder hochziehen, um ein Auge zu zu bekommen heute Nacht.

Oh, ihr seid ja verrückt wenn ihr so viele Guetzli backt! Ich habe noch nicht mal überlegt ob und wenn ja, welche es werden sollen. Immerhin komme ich mit dem Adventskalender für die Kinder dieses Jahr besser vorwärts. Ist schon fast alles parat. Noch Bänder zum aufhängen dran und alles ist fertig. Wenn es doch bloss mit dem Wichtelgeschenk auch so gut vorwärts gehen würde. Gestern sind die Kinder heim gekommen und haben erzählt, dass sie in der Klasse wichteln. Toll, aber es wäre schön gewesen wenn ich es eine Woche früher gewusst hätte. Jetzt müssen wir in einer Express-Einkauf-Aktion morgen noch Wichtelgeschenke einkaufen oder basteln - und es darf höchstens fünf Franken kosten. Ein paar Sachen habe ich schon da, aber die Kinder wissen nicht ob es für ein Màdchen oder für einen Bub ist. Ist also nicht ganz einfach. Ich glaube es wird heute nicht ganz so düster wie gestern. Vielleicht hab ich Glück und genug gutes Licht damit ich mit dem Wichtelgeschenk vorwärts komme.

Sklavenhandel in der Schweiz
Natürlich - Mütter sind immer die Sklaven ihrer eigenen Kinder! ;) Naja, zumindest bis zu einem gewissen Grad, aber sie werden ja älter und Mami wird je länger je weniger Sklave sein. ;-)

:whistling: Öhmm... sitzen gerade beim Abendbrot... plötzlich kommen beide Katzen um die Ecke "geschossen"... ...."flatter flatter"... eine Fledermaus flattert um den Esstisch... :whistling: Hab erstmal die Katzen ins Bad gesperrt und alle Fenster geöffnet. Mal schaun ob die kleine den Weg ins freie findet.... bevor wir erfrieren... :D

Neueste Beiträge

Oben