"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Infekt-Schutzklamotten gehen langsam zur Neige, und gestern wurden uns aus einem Fahrzeug eine Packung Handschuhe und zwei Packungen Mundschutze geklaut.
Verrückt! =O

Während sich die Regierungen anderer Länder schon Anfang Februar ernsthaft Gedanken um den Schutz ihrer Bevölkerung machten, wurde hier andere Prioritäten gesetzt und erst einemal eine Wahl rückgängig gemacht. Wochen später beschlossen die deutschen Ministerpräsidenten auf ihrer Konferenz am 09.03.2020 etwa keinen gemeinsame Vorgehensweise gegen die sich abzeichende Pandemie sondern eine Erhöhung der GEZ- Gebühr. Der Außenminister mit den Maßanzügen, in die er trotzdem noch hinein wachsen muss, verschenkte Anfang Februar mehrere Tonnen, nur Wochen später in unserem Land dringend benötigtes Sanitätsmaterial und Desinfektionsmittel an China. Eine Woche später schwadroniert sein Kabinettskollege Spahn davon benötigtes Material notfalls beschlagnahmen zu wollen. Wie soll man solche Menschen eigentlich bezeichnen? Mir fällt lediglich ein einziger Begriff ein: Versager. Jetzt, wo die Sch***e in den Ventilator fliegt, in Sachen Mundschutz wegen Mangel vielfach zur Eigenhilfe gegriffen wird, kriechen in Deutschland unterbeschäftigte Anwälte aus ihren Rattenlöchern und mahnen alte Damen ab die eigentlich nur helfen wollen. Immer dann wenn das Wort "Schutz" irgendwo in einem Medienbericht üner selbst genähten Mundschutz auftaucht schickt irgend ein daher gelaufener Geier mit Anwaltszulassung eine saftige Kostennote. Das ist sooo deutsch. Unnötig zu sagen, dass die Ankündigung unserer Regierung aus dem jahr 2018 dem Abmahnunwesen nach österreichischem Vorbild einen Riegel vorzuschieben zu wollen auch wieder nur eine der üblichen Worthülsen war. Das Thema der "blockierten" Lieferungen hat oft damit zu tun, dass sich viele kleinere Länder eigene Lager sparen und gerade im pharmazeutischen Bereich sehr viel von Deutschland aus beliefert wird. Jetzt rate mal wer festgelegt hat dass von den kritischen Gütern nichts mehr ins Ausland geht? Was das Thema der geklauten Ausrüstung angeht: in meiner Ecke (nördlich Frankfurt/ Main) gibt es einen großen Pflegedienst die nach mehrer Autoaufbrüchen und geklautem Desinfektionsmittel mehrsprachige Schilder im Auto haben, dass sie nichts mehr im Fahrzeug lassen. Die noch zu beklauen, die Alten und Pflegebedürftigen zur Seite stehen ist einfach nur erbärmlich.

Und das ist alles "nur eine Krankheit" (bitte nicht falsch verstehen ich weiß, dass es ernst ist). Wie wird das erst sein, wenn mal was passiert, bei dem die Sterblichkeit noch höher und unausweichlicher ist als jetzt, z.B. ein Krieg, der auf unserm Land stattfinden würde. Ich mag mir das gar nicht ausmalen.

Wie recht du doch hast, und die NATO mit vielen zuverlässigen Bündnispartnern. Nicht zu vergessen eine stets bereite Wirtschaft, die sich prompt um die geforderten Belange der Truppe kümmert. So, da mag nun jeder für sich das passende raus interpretieren.

Kennt jemand die aktuellen Preise für den Sündenablass? Man weiß ja nie wann man die "Du kommst aus der Hölle frei Karte" benötigt.
Ein Kumpel und ich hatten vor Ewigkeiten schon mal berechnet, daß wir aufgrund unseres damaligen Lebenswandels eh für alle Ewigkeiten in der Hölle festsitzen würden. Somit hatte sich das ganze für mich erledigt. Aber da ich mit christlichem Glauben, Himmel und Hölle etc eh auf Kriegsfuß stehe, werde ich einfach ein Teil der Natur, und das ist gut so ;) Ich habe gerade meinen Kleiderschrank mit Schwebetüren aufgebaut. Was für ein Elend. Aber jetzt steht er, und das Leben aus Plastiksäcken hat langsam ein Ende. Morgen ist dann die Küche dran, und es kann langsam Alltag einkehren in Thorwalds Höhlen ;)

Thoralf hat mich alte Dame genannt ;( Mit dem Abmahnen - ich bin da leider etwas im Thema - in diesem Fall finde ich das fast gut ! Ich nähe jetzt seit 2 Wochen Masken, einen nicht unerheblichen Teil habe ich gespendet. In den Abmahnungen geht es um Begrifflichkeiten die Verbraucher in eine falsche Sicherheit wiegen können. DAS finde ich gefährlich. Denn das was da an unseren Nähmaschinen ensteht sind Tröpfchenfänger. Trügen wir die Tröpchenfänger alle, würde es das Risiko eindämmen, Viren zu verbreiten. Aber sie schützen halt nicht den Träger. Solche Gesetze schützen uns vor Quaksalberei und das ist gut so. Die Genähten Tröpfchenfänger sollte man Behelfsmasken nennen. Auf gar keinen Fall Schutzmaske. Die Hilfestellungen der netten Anwälte wie IT Recht, Onwalt und Trusted Shops, werden im Netz fleissig geteilt und ihre Emfehlungen kann man sich kostenlos (!) runter laden. Bisher ist mir kein Fall einer wirklichen Abmehnung in Sachen Masken bekannt und mein Ohr ist weit offen bei dem Thema. An die Leute die Kinder haben : im Netz habe ich gelesen, man solle nicht den Hilfslehrer spielen. Dazu ist man nicht zu ausgebildet und das ist auch gar nicht unsere Aufgabe. Man verdirbt sich in Quaratänezeiten das Microklima im Haushalt. Eltern sind dazu da sich Sorgen anzuhören, zu trösten und zu motivieren. Den Lehrauftrag haben die Lehrer. Das sollte man eh trennen, denn die Eltern als Erziehnungsberechtigte sollen erziehen. Müssten Lehrer nicht so viel Zeit für die Erziehung oder Nichterziehung aufbringen, hätte sie deutlich mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben. Vielleicht ist diese Zeit eine Gute, um das mal zu überdenken. Wir alle kennen den Witz wo Fritzchen immer mit den falschen Mathehausaufgaben zur Schule kommt, weil der Papa das nicht kann. Und bevor Ihr Euch fragt, hat die alte Schachtel Kinder ? Ja 2, eins davon mit Lernbehinderung, heute beide erwachsen und mit anspruchsvollen Jobs.

Das liest sich schon Erschreckend. Gestern hab ich gehört das bei uns in der Gegend doch noch einige Ärzte operieren und zwar nicht lebensnotwendige OP´s. Da war ein Bekannter der noch die Augen gelasert bekam oder jemand mit Kiefer-OP wegen Fehlstellung. Gut, es mag ja sein das das Gerüchte sind oder per stille Post verändert wurde. Aber sollte da was dran sein, fände ich das sehr Rücksichtslos. Wenn man dann hört das in anderen Kliniken kein Material mehr da ist für die Patienten die es wirklich brauchen. Ich sitz auch hier und warte auf eine OP! Kann derzeit kaum 20 min laufen ohne Schmerzen, aber ich würde sofort Nein sagen wenn ich ein solches Dubioses Angebot bekäme. Noch ist es bei uns recht Ruhig und trotz der Näche zu Frankfurt halten sich die Fallzahlen und zum Glück die Todesfälle, in Grenzen. Aber der Mensch hat in Krisenzeiten schon immer dazu geneigt die Theorie von "Suvival of the fittest" anzunehmen und somit alle ethischen Schranken fallen lassen. Wir haben schon vorher in eine sehr egozentrischen Welt gelebt, aber sowas zeigt wie wenig sich viele um Andere scheren. Das eigene Wohl, oder besser der eigene Wohlstand, gehen vor. Was schert mich die Oma zwei Straßen weiter, die kann verrecken, war eh immer so grantig. Hautsache ich hab genug Scheißpapier um bis 2025 zu Kacken. Genauso die Horterei von Desinfektionsmitteln, das Virus hat eine Lipidhülle, also eine aus Fetten gebaute "Haut". Da reicht für Otto Normal eine haushaltsübliche Seife. Die Spender in Supermärkten finde ich, auf lange Sicht gesehen, ja gut. Es verhindert auch andere Krankheiten und Infektionen, aber derzeit sollte alles Material dem Gesundheitswesen und Rettungskräften zugeteilt werden, die werden es brauchen. Ich mag mir gar nicht Vorstellen wenn es nicht mehr nur einzelne Gebiete werden wo die Fälle verfstärkt auftreten. Wenn wir in Deutschland den Höhepunkt erreichen wird es noch heftig. Und da geb ich Toralf absolut Recht, die Regierung hätte vieles besser Steuern können, schon vor der Ankunft von Corona. Auf anderer Ebene steht Deutschland allerding besser da als viele. Italien, Frankreich oder England trifft es (zur Zeit) nicht nur härter bei den Erkrankten, sie werden auch danach mehr Schwierigkeiten haben. Deutschland wird die Krise nach der Krise hart treffen, aber nicht so hart wie eben andere Länder. Italien ist jetzt schon Bankrott und der Brexit wird sich auf grausamste Art an Großbritannien rächen. Aber alles Gemecker und Gejammer nutzt jetzt nichts, klaren Kopf bewahren und selbst das Richtige tun. Und jede Krise bietet auch Chancen, vielleicht lernen wir alle daraus und bewerten vieles später anderst. Vielleicht werden eben die Pflegekräfte und Dienstleister anderst bewertet. Vielleicht lernen wir wieder mehr den Respekt füreinander und nicht nur für das Kapital. Die Erde atmet grade auf, vielleicht klappt es in Zukunft besser mit Homeoffice und e-Learning. Vielleicht werden auch zukünftige Regierungen sich besser für solche Fälle Vorbereiten und nicht nur auf das gejammer der Großindustrie hören. Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel, aber die Chance wäre da In diesem Sinne ´Öme, eine Runde für alle und bleibt Gesund

Genau, bleibt Gesund. Das Ganze darum muss man eh ertragen weil Ändern ist schlicht unmöglich. Btw Scheißpapier um bis 2025 zu Kacken. ne ne, ich dachte da eher an eine Kfw 55 Modernisierung. :whistling: Noch bummelige 250 Packen und die erste Wand ist gedämmt :D Munter bleiben

ich war gestern das erste mal seit der Ausgangsbeschränkung einkaufen. O mein Gott. Ich wäre halb durchgedreht. Ich hatte Aggressionen und sonstige Anfälle. Da gehen manche Leute wirklich zum spass einkaufen und halten keine Abstände. Im Gegenteil die Rücken einen auf die Pelle und kaufen nur 1 Packung aufgeschnitten Ananas. Hallo geht's noch. Diese ananas ist nicht lebenswichtig. D.h. der rennt heut wieder einkaufen, nur so zum spass. Ich schau das wir maximal 1x die Woche noch gehen für frisches Obst und Gemüse und die rennen wegen Ananas. Jugendliche treffen sich zum inlineskaten und vor unserem dorfbäcker muss gestern Kaffeeklatsch gewesen sein..... Kann man sich nicht mal am Riemen reißen. Vielleicht wäre der Spuk schon vorbei wenn jeder mit deinem Hintern zu Hause bleiben würde, aber nein so müssen wir alle drunter leiden wegen dem Egoismus einzelner

Es kommt nichts an Schutzausrüstung nach...
Zusätzlich wäre dann noch ein immer grösser werdendes Problem in der Transportkette.
Besonders dann wenn Lieferungen mit Schutzausrüstung die in die Schweiz müssen in Deutschland und Frankreich blockiert sind und nicht weiter geliefert werden. Keine Ahnung was das sollte, aber so viel ich weiss ist jetzt ja alles angekommen - mit etwa 2 Monaten Verspätung.
Hab gestern in den Nachrichten gehört, dass Vertreter der USS in China auf den Rollfeldern bereits bestellte und versandfertige Container weit überbieten und direkt aufkaufen, bevor die nach Europa kommen...

Das Thema der "blockierten" Lieferungen hat oft damit zu tun, dass sich viele kleinere Länder eigene Lager sparen und gerade im pharmazeutischen Bereich sehr viel von Deutschland aus beliefert wird.
Das ist nicht mal von Deutschland geliefert worden, sondern von irgendwo anders her gekommen. Es hätte nur umgeladen und weiter transportiert müssen. Die Pflichtlager gibt es bei uns sehr wohl und es ist schon fast ein Wunder, dass die das Fernsehen mal für eine Reportage dort rein gelassen haben. Das Problem ist halt einfach der Nachschub wenn nicht im eigenen Land produziert werden kann. Mittlerweile gibt es aber diverse Firmen die die Produktion umgestellt haben. Ob man weiter für die Spitäler produzieren wird hängt davon ab ob die bereits sind den etwas höheren Preis zu bezahlen. In Asien produzieren ist halt billiger...
An die Leute die Kinder haben : im Netz habe ich gelesen, man solle nicht den Hilfslehrer spielen. Dazu ist man nicht zu ausgebildet und das ist auch gar nicht unsere Aufgabe. Man verdirbt sich in Quaratänezeiten das Microklima im Haushalt. Eltern sind dazu da sich Sorgen anzuhören, zu trösten und zu motivieren. Den Lehrauftrag haben die Lehrer. Das sollte man eh trennen, denn die Eltern als Erziehnungsberechtigte sollen erziehen. Müssten Lehrer nicht so viel Zeit für die Erziehung oder Nichterziehung aufbringen, hätte sie deutlich mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben.
HiIlfslehrer? Ich? Oh nein, das würde ganz und gar nicht gut kommen! Wir machen in der Regel am Morgen schwierigere Fächer wie Mathe (macht mein Mann) und am Nachmittag die einfacheren Sachen. Und es gibt mehr Freizeit als bei normalem Schulbetrieb. Wie soll ich den sonst der Tatsache gerecht werden, dass Töchterchen einen Nachmittag mehr Schule hat als Junior! Damit es trotzdem einigermassen geht läuft vieles übers Internet und für Fragen hat der Lehrer von Töchterchen (5. Klasse) eine Art Hotline eingerichtet wo er jeweils von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr für die Schüler da ist und man anrufen kann wenn es nicht mehr weiter geht. Dazu Erklär-Videos auf dem Youtube-Kanal der Schule und bei Töchterchen die "Online-Wandtafel" (der Lehrer sagt dem so) auf der Schabi-Lernplattform und der Klassenchat auf Lernlupe wo auch online Tests in Deutsch und Mathe frei geschaltet werden können. Eigentlich geht es ganz gut, aber das liegt wohl auch daran, dass einer der Lehrer so eine Zusatzausbildung für "digitales Lernen" gemacht hat. Schade ist halt einfach, dass sich die Kinder nicht sehen können. Mittlerweile läuft bei uns die Zeugnis-Debatte. Was passiert mit den Schulnoten wenn es nach den Frühlingsferien immer noch so ist wie jetzt? Anscheinend haben sie für das Zeugnis-Problem bereits eine Lösung bekommen: Statt Schulnoten steht dann einfach "besucht" oder gar nichts im Zeugnis und es gibt einen Stempel "kein Präsenzunterricht" - die Eltern sind keine Lehrer, die Lehrer müssen sich keine Vorwürfe machen und die Schüler haben trotzdem ein Zeugnis für das Schuljahr.
Wir haben die Bundeswehr und sind also sicher!
Sind die nicht irgendwo in der halben Welt verteilt? Bei uns sind schon seit gut zwei Wochen Spitalsoldaten im Einsatz und an der Grenze unterstützen Grenzsoldaten den Zoll. Wie die grüne Grenze kontrolliert wird? - Na von oben via Helikopter wo auch die Armee mit hilft - die einzigen "Flugobjekte" die wir täglich sehen. Das mit der Armee hat so seine Tücken, aber wenn mit einer Milizarmee innerhalb von 24 Stunden mobil gemacht werden und drei Tage später, wegen Einführung in die Situation, Spitalsoldaten in der halben Schweiz im Einsatz stehen ist das doch eigentlich ganz gut. Nichts gegen eine Berufsarmee oder deren Hilfe in Krisengebieten, aber wenn die Krise daheim ist sollten die Soldaten auch schnell daheim helfen können.

Mein Mann geht arbeiten und hat wegen dem Virus Schichtarbeit. Ich bin zur Zeit "Lehrerin" für einen 2.-Klässler und eine 5.-Klässlerin.
Die Lehrer sind sogar Systemrelevant weil die Kinder ja etwas lernen sollen und man hat sie aus der Schule nach Hause verbannt! Von wo sie jetzt schauen müssen, dass die Eltern die der Staat mit der Schliessung der Schulen zu "unfreiwilligen Lehrern" gemacht hat mit dem was die Kinder lernen sollen irgendwie klar kommen. Und wenn sie selber noch Kinder haben stecken sie auch noch in der Doppelrolle Eltern und Lehrer! Ich möchte nicht wissen wie das der Lehrer von Töchterchen macht der 4 Kinder im Alter von Kindergarten bis Sekundarschule hat - und dazu noch seine Schüler die etwas lernen sollen!
:whistling: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

Also das was in jeder Krise am besten wächst , sind Gerüchte und dann Falsche Informationen .. :whistling: Das mit den Klopapier ist so eine physiologische Sache, die Leute haben ein Bedürfnis nach Sicherheit, etwas das lange Hält und man immer brauch. Die Franzosen haben Rotwein gehortet Die Italiener Kondome .. :huh: Irgenwie war wohl das Klopapier wirkungsvoller wenn ich mir die Zahl der Toten anschaue.. Also ;( wer tauscht mir meine Kondome und den Wein jetzt gegen Klopapier ?

Wenn du artig nachfragst bestimmt HRM die Queen. Da sollte noch was von ihrer im Vorgriff zum Brexit vermachten Palette übrig sein. ;)

Neueste Beiträge

Oben