Zum Thema einkaufen: -Vorräte anlegen? Geht bei mir mangels Platz nicht - Küche ziemlich klein, Keller voll und der Hobbyraum ist von den Holzarbeiten von meinem Mann mit passendem Staub dekoriert. -Hamstern? Siehe oben! -Mehrere Läden? Nö, ich bekomme alles im Dorfladen und da brauch ich 5 Minuten zu Fuss. -Täglich einkaufen? Ja, dann hab ich alles frisch. -Etwas grad nicht erhältlich? "Leg mir eines auf die Seite wenn es wieder hat." Manchmal sind die Waren halt noch unterwegs in den Laden... Leere Gestelle heissen nicht zwingend, dass alles gleich ausverkauft ist - auffüllen braucht auch Zeit und macht sich nicht von selber! Ich habe ja bis vor einem Jahr immer mal wieder unserer Nachbarin geholfen mit Einkaufen. Sie hat im Dorfladen angerufen und mir das Geld gegeben, die haben es parat gemacht und ich musste es nur noch abholen. Ich geh ja sowieso einkaufen... Das Problem ist doch einfach, dass man sich nicht mehr gut genug kennt um sich gegenseitig zu vertrauen. Viele Leute machen es komplizierter als es eigentlich ist! Noch zwei Wochen und dann wissen wir wie es bei uns weiter geht. Am 19. April wird entschieden ob wir weiter drin hocken dürfen und ich die Kinder zum "Fernlernen" motivieren muss. Ich hoffe nicht, aber vermutlich wird das bis zu den Sommerferien im Juli so bleiben. Den Osterstau am Gotthard wird es dieses Jahr nicht geben - ins Tessin fahren ist sozusagen verboten worden. Ein Arzt aus dem Kanton Tessin macht sogar "Werbung", dass man nicht kommt: "Wir zeigen euch lieber die schöne Seite und nicht die Intensiv-Station! Bleibt daheim und kommt wieder wenn das Virus nicht mehr da ist!" Tönt seltsam, ist aber wirklich so. Junior muss noch etwas für die Schule basteln. Das Schulhaus soll auch ohne Schüler etwas weniger langweilig aussehen und er hat das Material für seinen Teil von einer Wimpelkette bekommen - Stoffwimpel farbig anmalen, Name drauf und dann in den Briefkasten vom Schulhaus. Ich bin gespannt wie das am Schluss aussieht.