"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor "just a Year ago" damals in Freienfels bestellt, als wir noch Ausgang hatten und dicht nebeneinader stehen durften, und heute kam das Päckchen an! :tanz01 Andy, du bist mein Held! :danke und so schön ... Strumpfbänder, Gürtelclip und Fibelunterbau! Tschakka. Nun fehlen nur noch ein Paar neue Strümpfe dazu und die Veranstaltung zum Ausführen :D

Da gehen manche Leute wirklich zum spass einkaufen und halten keine Abstände. Im Gegenteil die Rücken einen auf die Pelle und kaufen nur 1 Packung aufgeschnitten Ananas. Hallo geht's noch. Diese ananas ist nicht lebenswichtig. D.h. der rennt heut wieder einkaufen, nur so zum spass.
Oder er hat das, was er brauchte nicht bekommen und dann halt das mitgenommen, was ihm so einfiel... ob man da in fünf Läden nacheinander rennt oder an fünf Tagen in den gleichen in der Hoffnung dass es das Zeug endlich gibt macht nicht so einen Unterschied. Und wer für fünf Personen für eine Woche einkauft, macht dann irgendwen wieder mit seiner "Hamsterei" aggressiv. In einigen Dingen gibts derzeit einfach kein "richtig" - wer kleine Läden schützen will, indem er sich Sachen liefern lässt, überlastet die Zusteller, wer sie vor Ort abholt gefährdet seine Mitmenschen, wer halt nix kauft lässt den Mittelstand sterben. Wer oft einkaufen geht, weil er halt nur das holt was er grad braucht und auch nicht gehamstert hat als die Welle losging ist ein Spaßkäufer, wer versucht so selten wie möglich einzukaufen oder für seine Nachbarn mitkauft ein Hamsterer. Vielleicht ist Corona auch eine gute Chance sich im "weniger über andere aufregen" zu üben.

@Schwesterlein Meine kleid is endlich fertig
love.png
Über 1.5 Jahre lag es da und sagte näh mich. Und jetz....
crying.png
Jetzt kommen die Motten :D Also ich bin ja Gelegenheitskäufer, kaufe selten auf Vorrat und vergesse regelmäßig meinen Einkaufszettel :/ Dennoch beschränke ich mich beim Einkauf immer nur auf einen Laden. Mir fällt auf das ältere Leute, die der Risikogruppe (oft mit den Falsch sitzenden Mundschutz), oft den Satz gebrauchen: "Lass mal das liegen, das ist hier nicht gut, wir müssen eh noch zu X dann zu Y und noch wegen Angeboten bei Z vorbei " :whistling: Für andere Einkaufen stelle ich mir Schwierig vor, es gibt hier hin und wieder Mehl und Klopapier aber nur in Begrenzter Stückzahl. ?( Wie soll man da anderen was Mitbringen ?

Es gibt 5 Regeln die man grundsätzlich beachten sollte. 1. Gesundes Mißtrauen und Menschenverstand hilft bei manchem Ärger. 2. Krankenhäuser und Ärzte verlangen kein Bargeld für Behandlung. 3. Banken fordern keine Kontodaten. 4. Unbekannten Personen vor der Tür grundsätzlich nicht öffnen. Am Fenster Ausweis zeigen lassen (Evtl. auch wenn die Frau eben vom Friseur kommt :D ) Rückruf bei der angeblichen Behörde. 5. Bestelle nicht bei einem Shop den man nicht kennt, bzw. sich vorher darüber informiert hat.

Alles längst bekannt, so oft wie das gebetsmühlenartig runtergeleiert wird. Eigentlich sollten diese Machenschaften doch längst der Vergangenheit angehören. Nur wieso ist das nicht so :/

Weil es immer wieder gutgläubige Leute gibt oder die meisten Leute sind einfach zu faul Dinge vorab zu prüfen. Beim Onlinekauf zum Beispiel wird aus Bequemlichkeit nicht das Impressum angesehen, die Geschäftsbedingungen bzw. AGB werden nicht gelesen, nicht das Kleingedruckte oder missachten das " * " hinter dem Preis. Da wird dann schnell bestätigt (ist ja nur 1 Klick und so bequem) und dann kommt der große 8o effekt. "Aber in der Werbung stand doch das Klopapier kosten nur 1,99 €* " *bei monatlichen Abo für 2000,-€ :whistling:

Am Fenster Ausweis zeigen lassen (Evtl. auch wenn die Frau eben vom Friseur kommt ) Rückruf bei der angeblichen Behörde.
Hmmm, dass wäre das Bürgeramt... und die Holde arbeitet da. Selbst, wenn ich vorgeben würde "Ich kenne Sie nicht"... sie hätte genug Buddies, die mich überzeugen würden. :D

• Like
Reaktionen: Ulf
Zum Thema einkaufen: -Vorräte anlegen? Geht bei mir mangels Platz nicht - Küche ziemlich klein, Keller voll und der Hobbyraum ist von den Holzarbeiten von meinem Mann mit passendem Staub dekoriert. -Hamstern? Siehe oben! -Mehrere Läden? Nö, ich bekomme alles im Dorfladen und da brauch ich 5 Minuten zu Fuss. -Täglich einkaufen? Ja, dann hab ich alles frisch. -Etwas grad nicht erhältlich? "Leg mir eines auf die Seite wenn es wieder hat." Manchmal sind die Waren halt noch unterwegs in den Laden... Leere Gestelle heissen nicht zwingend, dass alles gleich ausverkauft ist - auffüllen braucht auch Zeit und macht sich nicht von selber! Ich habe ja bis vor einem Jahr immer mal wieder unserer Nachbarin geholfen mit Einkaufen. Sie hat im Dorfladen angerufen und mir das Geld gegeben, die haben es parat gemacht und ich musste es nur noch abholen. Ich geh ja sowieso einkaufen... Das Problem ist doch einfach, dass man sich nicht mehr gut genug kennt um sich gegenseitig zu vertrauen. Viele Leute machen es komplizierter als es eigentlich ist! Noch zwei Wochen und dann wissen wir wie es bei uns weiter geht. Am 19. April wird entschieden ob wir weiter drin hocken dürfen und ich die Kinder zum "Fernlernen" motivieren muss. Ich hoffe nicht, aber vermutlich wird das bis zu den Sommerferien im Juli so bleiben. Den Osterstau am Gotthard wird es dieses Jahr nicht geben - ins Tessin fahren ist sozusagen verboten worden. Ein Arzt aus dem Kanton Tessin macht sogar "Werbung", dass man nicht kommt: "Wir zeigen euch lieber die schöne Seite und nicht die Intensiv-Station! Bleibt daheim und kommt wieder wenn das Virus nicht mehr da ist!" Tönt seltsam, ist aber wirklich so. Junior muss noch etwas für die Schule basteln. Das Schulhaus soll auch ohne Schüler etwas weniger langweilig aussehen und er hat das Material für seinen Teil von einer Wimpelkette bekommen - Stoffwimpel farbig anmalen, Name drauf und dann in den Briefkasten vom Schulhaus. Ich bin gespannt wie das am Schluss aussieht.

Morgen bastelt der Papa mit den Jungs kleine Armbruste. Tod von Tods Stuff hat da was auf Youtube. Da wird uns nicht langweilig und Mama ist auch entlastet.

Wenn man eh an jedem Monatsanfang EINMAL für den ganzen Monat einkauft ( Bis auf frische Zutaten für Essen jede Woche 1x ) damit man nicht öfter als absolut notwendig unter Menschen muss und DANN Corona kommt und man keine Sachen mehr für den ganzen Monat findet... :kopfwand

Wenn man alles bekommen würde. Kein Klopapier, kein Mehl, keine Hefe etc. 4 Liter Milch max. Bei 5 Personen klar zu wenig. Also muss ich öfter raus zum Shoppen, bleibt mir kaum was übrig.

Wir strecken das Mehl fürs Brot mit Roggen- und Weizenschrot und bei längerer Gehzeit reicht auch die halbe Hefe aufs Brot. Ansonsten kann ich es nachvollziehen, auch wenn ich nicht der bin, der einkauft. Wir haben einen single Point of Contact in unserer Familie. Ich hatte Home-Office und habe nun Urlaub. Aber es geht. Hungern müssen wir nicht und auch auf den Kuchen nicht verzichten. :)

ich war heut für andere einkaufen. Ich bin extra an eine leere Kasse, es waren genug offen. Für jede Person einen extra kassenzettel das dauert..... tja die hinter mir die Augen gerollt weils halt gedauert hat. Wenn man für andere einkauft und man Sachen suchen muss die man so nie kauft, dauert es halt länger Dafür war ich heut Osterhase spielen Hab meinen Mamas aus der Krabbelgruppe ein ei vor die Tür gelegt mit 2 papierblumen zum ausschneiden, bastelanleitung und Kresse für Kresse Blumen. 1 zum behalten und 1 um es zb der Oma vor die Tür zu stellen

Dafür war ich heut Osterhase spielen Hab meinen Mamas aus der Krabbelgruppe ein ei vor die Tür gelegt mit 2 papierblumen zum ausschneiden, bastelanleitung und Kresse für Kresse Blumen. 1 zum behalten und 1 um es zb der Oma vor die Tür zu stellen
Bei uns gibt es morgen Abend etwas Ähnliches. Habe gerade ein E-Mail vom Lehrer von Junior bekommen, dass das Osternest, das als "Hausaufgabe" gemacht werden musste, morgen Abend im Briefkasten auf den Osterhasen warten muss - am Mittwoch ist dann etwas drin. Ich bin gespannt.

Heute ist wirklich ein "stiller" Feiertag. So leise war es noch nie am Karfreitag. Die Strassen und Plätze sind leer. Wie auf einer Beerdigung! :huh: gruselig! Zum Glück gibt's noch den 'öme' - hier dürfen sich mehr als nur 2 Menschen treffen. Also, liebe Leute - immer hereinspaziert, Getränke, Gebäck und deftige Brotzeit gehen immer. Wer was um die Hand hat - mitbringen. Vom Werkeln in Holz oder Metall über Essensvorbereitungen bis hin zum Handarbeiten und vielen mehr ist alles möglich. (Wenn allerdings ein geschätzter Mod seine Blankwaffensammlung komplett zum Polieren mitbringt, könnte es eng werde ;) ) In Zweifel geht's dann ab nach draussen auf die Veranda und die Sonnenterrasse. Neue Literatur ist auch da ; ich beschäftige mich gerade mit Wehrli-Johns/Opitz (aus dem Antiquariat von 1998) "Fromme Frauen oder Ketzerinnen?" und verzog die Schnute, als vom Stand der Büßerinnen gesprochen wurde. Tröstlich immerhin, daß die Beginen von Papst Innozenz III u. seinen Nachfolgern ausdrücklich bevorzugt worden sein sollen. Ein wenig schwere Kost, aber interessant. Jetzt ist erstmal ein schöner heißer Tee in der Sonne fällig.

Neueste Beiträge

Oben