"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit den Gottesdiensten würde ich so nicht bestätigen. Es stehen zB Kinderkommunion an, da ist es in den Kirchen wirklich eng. Nicht zu unterschätzen ist das Menschen gerade in schweren Zeiten ihren religiösn Beistand und die Gemeinschaft suchen. Du vergisst Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen wo es dann doch mal voll wird. Auch hier der Sicherheit den Vorrang zu geben ist richtig und wichtig. (und das Unverständnis der Bischofskonferenz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Überhaupt nicht.) Man muss ganz klar sehen, ein Hobby ist Luxus. Was wir tun ist Luxus, es ist zu großen Teilen unser Leben, aber das Leben hängt nicht davon ab. Ich hatte mich wirklich und von Herzen darauf gefreut viele von Euch zur Messe am Wochenende zu sehen, ich bin wirklich traurig sehe aber ein, verzichten zu müssen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Zur Zeit ziehe ich Jungpflänzchen vor für meinen Gemüsegarten um und uns wenigstens zu Teilen selbst zu versorgen. Auch mit dem Hintergedanken wenn ich weniger verdiene versuche ich zu sparen. Habt Ihr mal drüber nachgedacht das ein oder andere einfach mal anzupflanzen ? Es gibt tolle Ideen zu urbanen Nutzgärtchen in Hinterhöfen, Balkonen und auf Fensterbänken. Versucht es mal, Gekauftes kommt nie an die Frische und Geschmack von Selbstgezogenen.

Hi! Wir pflanzen Gurken, Paprika, Kräuter an, das bereits im dritten Jahr.

oh ja den Unterschied schmeckt man in der Tat. Beinuns gibt es auch Kartoffeln, Salat, Usw Obst Beeren.... Und wir haben viele Bekannte mit Obstbäumen die alles was zu viel is, gern vor meiner Haustür abstellen :whistling:

*Seufzer* Heute blieben mir mehr als 3,5 Stunden Autofahrt erspart, das Übernachtungsgepäck hoch zur Burg und alles in den 3. Stock zu tragen. Außerdem werden die Nächte leise und mein Bett geräumig sein... das Hospitreffen und die Burg fehlen mir! *Riesenseufzer* ;(

@Raginhild was ist passiert? Wir warten hier schon in der Burgschänke, haben einen Platz im ersten ! Stock für Dich reserviert, alle schon in Klamotte, Andacht war prima, @Sky erzählt hier seine Schwänke, die Schweizer sind alle da - super Stimmung! Wetter sehr frühlingshaft hier auf der Tannenburg, Bier schmeckt, alles feine Leute. (Sehen aber auch doof aus mit dem weißen Kreuz auf dem schwarzen Mundschutz...) Schon doof das alles...

Danke für die Aufheiterung, Wilfried. So in etwa hätte es sein können. (Wobei 1. Stock utopisch ist) Mundschutz zum medizinischen Vortrag?! ;) dann bitte auch Baumwoll-Handschuhe.

Guten Morgähn! Jaja, der leidige Mundschutz. Gestern habe ich tatsächlich mal kurz über ein Motorradhelm mit Antibeschlag-Visier nachgedacht. Was ist nur aus dem juten alten Vermummgsverbot geworden :rolleyes: Nun erstmal ne schöne TasKaff ^^

Die Horen würden durch den Lappen vorm Mund wahrscheinlich einen neuen Klang bekommen (schallgedämpft) und die Stimmbänder müßten zur Hochleistung auflaufen. Um es hören zu können hätte Uropas Hör-Rohr eine Renaissance und es dürfte niemand in der Burg (auch nicht der Küche oder der Schmiede) sprechen, Hämmern oder mit Geschirr klappern! :schock1 Geschlafen wird im 3-Schicht- Betrieb, um den erforderlichen Abstand einzuhalten. Das Essen wird "ausser Haus" in den Futternapf gegeben und Getränke kommen aus der Wasserleitung. Als Choral wird nach jeder Einheit "Corona - o-o-oho" intoniert... großflächig verteilt im Freien, währen oben aus den Fenstern des Saales der Ton vorgesungen wird. ;) O Tempora, o Mores...

:ups Kartoffeln??? :nein :D :D :D
ja direkt neben der Baumwolle :zunge Ich gehe davon aus das Du ab und an auch welche ißt. Gekaufte kommen NIE an den Geschmack an der ersten selbst geernteten Frühkartoffeln aus dem Garten ran. Meine haben schon schöne Blätter, stehen aber zur Voranzucht im Gewächshaus. Mein Hobby liegt ganz auf Eis, aber ich schaffe für Andere und ich bin froh Euch hier zu haben, wenn wir uns schon nicht real treffen zu können. :trink02 Ihr fehlt mir.

Ich versuche dem ganzen noch etwas positives abzugewinnen, indem ich unseren Dschungel alias Garten auf Vordermann bringe. Dazu baue ich mir eine Werkzeughütte und wollte einen Räucherofen mauern. Ich wollte mir mal Schinken heiß räuchern. Im September bin ich zu einem Treffen nach Bergkamen geladen. Vielleicht gehts bis dahin wieder. Ansonsten wird Thorwalds Nähstube früher geöffnet, als gedacht. Paar Kittel aus Wolle und paar Hosen aus Wolle kann man ja immer noch gebrauchen.

Es ist mal wieder Zeit, Stoff zu färben. Knapp 5qm für eine Birka-Pluderhose. Hab mir dafür 100g Indigo besorgt, um ein ganz ganz tiefes Blau hinzubekommen. Bin mal gespannt, wie dunkel das wird ;-)

Zeit ist Mangelware bei mir. Wir sind mit der Aussaat beschäftigt, da kommt das Hobby natürlich etwas zu kurz. Die freie Zeit ist somit für Recherche und kleine Projekte reserviert.

Schulferien, zwei Kinder die daheim hocken müssen, kein Garten und die Hälfte der Schularbeiten die bis "nach Ostern" (nach den Ferien) erledigt sein wollen immer noch nicht gemacht. Versucht mal Kinder für Schularbeiten zu motivieren wenn Ferien sind! Dazu eine Nachbarin die sich nicht an die Regeln hält und mir Vorwürfe macht weil die Kinder nicht raus gehen zum spielen. Dafür hat sie ständig ihre Enkel bei sich und am Samstag haben sie noch irgendwie viel Besuch gehabt. Ich weiss, geht mich nichts an, aber es nervt. Wenigstens gehen die Corona-Fälle zurück und der Bundesrat hat verkündet, dass ab dem 27. April die Massnahmen gelockert werden: https://www.bag.admin.ch/bag/de/hom...pidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html (Quelle: Bundesamt für Gesundheit) Ich hoffe sehr, dass unser Coiffeur im Dorf diesen Stillstand überlebt hat - Junior hat kürzlich befunden, dass er sich selber die Haare schneiden will! Und am dem 11. Mai sollen dann die Schulen wieder geöffnet werden - wenn es nicht wieder mehr Kranke gibt.

Eieiei, was mag uns noch alles blühen?! Das Zauberwort heißt Maskenpflicht. :/ Die selbstgebauten Mund-Nase-Stücke aus Altkleidern in Streifen- oder Blümchenmustern brechen wenigstens den sterilen OP-Eindruck. Der Stofflappen mit Bayerischem Rautenmuster des Herr Söder war harter Tobak. Kommen jetzt noch die Fußballfans auf ihre Kosten - in den Vereinsfarben?! Ich seh die Spieler/innen schon jappsend unter den Stofflappen am Boden liegen, alldieweil Sanis hilfsbereit die Sauerstoffdusche anschliessen. Wahrscheinlich werden Personendeckung und Mauerbau bei Freistößen verboten und den Strafraum darf nur eine bestimmte Anzahl von Spielern betreten. :pinch: Wenn das so weitergeht, gibt's bald Wäschereien für Stoffmundschutz. Oder Leasing?! Wer dazu eine Masken-Entlüftung erfindet, damit Brillengläser nicht beschlagen, hat einen krisensicheren Job. Noch besser fände ich einen an der Brille tragbaren Gesichtsschleier. Die Witwentrach des MA hatte das schon mal, obwohl die Nase dabei frei blieb. Wenn das in Nds angeordnet wird, mutiere ich zum Cowgirl und binde ein Handtuch vor. :rauch01

Nimm das Muster der Selbstbaulösung für Masken und nähe in den oberen Rand einen doppelt gelegten 1mm Messingdraht ein. Oder einen Heftstreifen aus Schnellheftern. Damit lässt sich das Stoffquadrat ganz gut an die Nasenform anpassen und die Kochwäsche verträgt es auch. herlitz verkauft die zu 7,30 für 150 Stück über Amazon. Gibt es sicher ebenfalls im gut sortierten Schreibwarenhandel. Oder in der natürlichen Umgebung eines Aktenordners. :D Quelle des Links: Wikipedia

Ich habe noch (unbenutzte neue) Maskenstreifen übrig : Kunststoffumantelter Draht so wie man ihn vom losen Tee oder der Kaffepackung kennt, das klappt ganz gut. Kostenpunkt 0,02€ zuzügl. Briefporto. Schreibt mir ne PN. Ansonsten wenn man nur eine braucht mal in den Küchenschrank gucken. Was auch geht aber nicht so schön ist, ist dieser grünummantelte Bindedraht, nicht Wickeldraht auf dem Hölzchen der rostet. (Wer nicht nähen mag, ich habe noch welche in meinem Shop, wo kann sonst pflanzengefärbtes Nähgarn aus Wolle und ne Maske kaufen ? *Werbeeinblendung aus*)(Mist ich hätte doch den Ritters-Stoff verarbeiten sollen) Was gar nicht geht ist der dumme Tipp Filtertüten als Maske zu nutzen. Melitta stellt neben den Kaffefiltern auch Filter für Staubsauberbeutel etc her. Die haben also das richtige Material da. Nun haben sie die Produktion umgestellt und fertigen Masken die aussehen wie Kaffefilter aber halt nicht aus Papier sondern irgendein Fleece sind. Gestern ist mir die erste beim Einkauf begegnet und man sieht gut, das es kein Papier ist. Ich finde das richtig Super, die schaffen sicherlich hohe Stückzahlen und können viele Menschen versorgen. Es sah nicht so blöd aus wie man sich das im ersten Moment vorstellt. Und immer noch gibt es Menschen die moppern weil man sich vorm Baumarkt die Hände desinfizieren soll und so tun als sei die Welt hysterisch. Mich ärgert das, ich frag mich unter welchem Stein die hausen, das sie den Ernst der Lage nicht mitbekommen. Vielleicht sollte man statt dem goldenen Blatt mal was Seriöses lesen. Hier in NRW ist noch keine Maskenpflicht, aber es sind etwa die Hälfte der Menschen auf der Einkaufsstraße mit Masken unterwegs. (ürgs ich musste gestern zum Arzt ein Rezept abholen und war zum ersten Mal so lange unter Menschen) Man gewöhnt sich ans Masken tragen, an Abstände halten - es geht. Schön ist was anderes, aber was wäre die Alternative ? Wir haben laut Statistik 5 Tote im Ort, das sind 5 zuviel. Meine Maske schützt Dich, Deine Maske schützt mich. Es ist für mich eine Sache des Respekts für seine Mitmenschen eine zu tragen wohl wissend, das sie mich nicht schützt.

Hier war es bis letzte Woche sehr Ruhig. Ich hab praktisch nix ausser die Nachrichten mitbekommen. Jetzt ist aber jemand gestorben den ich kannte. Der hat ein Tagebuch geschrieben und in FB veröffentlicht. Anfangs wollte er eigentlich so schreiben das man das aushalten kann. Dann wurde er immer schwächer und der Husten immer anstrengender. Sie haben ihn ins Krankenhus geschick, von da hat er weitergeschrieben. Der letzte Eintrag lautete (Gedächtnisprotokoll) Der Husten ist immer noch trocken und anstrengend. Ich kann mich kaum aufrichten. Fühl mich schlapp, einfach schlapp. Sie legen mich jetzt 8-12 Tage ins künstliche Koma weil ihnen meine Werte nicht gefallen. Haltet die Ohren steif, wir sehen uns dann.." 5 Tage später kamen die ersten Kondulenzposts. Und einen Abschiedspost von seiner Tochter der einem die Tränen in die Augen treibt. Der Mann war zwar Übergewichtig und Ü50 aber von Vorerkrankung war mir zumindest nix bekannt. Wir haben trotz vieler Mängel ein solides Gesundheitssystem und auch die Maßnahmen scheinen zu wirken. Noch vor 50 Jahren hätte diese Pandemie ein vielfaches an Opfen gefordert. Die Spanische Grippe hat ja auch aufgrund der Umstände (1. Welkrieg, Hunger, Mangel an Hygeneartikeln) erst solche Opferzahlen hervorgerufen. Wir wissen nicht wie viele Menschen sterben wenn wir die MAßnahmen aufheben und es ist richtig das die Wirtschaft sehr darunter leidet. Aber vielleicht zeigt es auch das das Kapitalistische System, so wie wir es bis zuletzt gelebt haben, eben nicht mit sochen Krisen umgehen kann. Vielleicht sollten wir, anstatt den Börsenkurs immer höher zu treiben, mal sehen ob man die Gewinne nicht an die Gesellschaft zurückgibt die diese Gewinne erst möglich macht. Aber leider seh ich da wenig Hoffnung, die Industrieclique wird nach der Krise wieder die Zügel in die Hand nehmen. Troz allem Bleibt Gesund, bleibt Zuhause wenn es geht und schützt Euch und Andere indem ihr die Regeln befolgt

Dragonlord - ja das machen wir (also meine Familie). Es tut mir sehr leid um Deinen Bekannten und auch um jeden Anderen.

Einfach einige Zahlen um vielleicht etwas mehr Bodenhaftung rein zu bringen. In der Grippesaison 2017/2018 starben 25.000 Menschen in Deutschland an den direkten oder indirekten Folgen. Mit Covid-19 stehen wir aktuell bei 4.500 Toten. Wobei diese Zahl nicht sicher ist, es wird nicht jeder Verstorbene obduziert, sondern lediglich auf "Covid-19" geschrieben wenn der Virus nachgewiesen wurde. Bleibt die Frage nach einer verlässlichen Zahlenbasis. Sind wir mal realistisch- ohne die Bilder aus China und Italien wäre hier alles größtenteils seinen geregelten normalen Gang gegangen. Jetzt, nachdem wir Wochen und Monate ohne Masken in die Öffentlichkeit durften, Verkehrsmittel nutzten, ein zwar eingeschränktes Freizeitverhalten leben konnten eine Maskenpflicht einzuführen halte ich für politischen Aktionismus. Wer so ein Ding tragen möchte soll er tun, eine Tragepflicht kommt Monate zu spät. Ich werde im Einzelfall entscheiden ob ich eine Maske trage, denn dieses planlose Herumgeeiere, das monatelange Versagen in dieser Sache auf den Bürger abzuwälzen erweckt in mir nur noch Zorn.

Neueste Beiträge

Oben