Das mit den Gottesdiensten würde ich so nicht bestätigen. Es stehen zB Kinderkommunion an, da ist es in den Kirchen wirklich eng. Nicht zu unterschätzen ist das Menschen gerade in schweren Zeiten ihren religiösn Beistand und die Gemeinschaft suchen. Du vergisst Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen wo es dann doch mal voll wird. Auch hier der Sicherheit den Vorrang zu geben ist richtig und wichtig. (und das Unverständnis der Bischofskonferenz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Überhaupt nicht.) Man muss ganz klar sehen, ein Hobby ist Luxus. Was wir tun ist Luxus, es ist zu großen Teilen unser Leben, aber das Leben hängt nicht davon ab. Ich hatte mich wirklich und von Herzen darauf gefreut viele von Euch zur Messe am Wochenende zu sehen, ich bin wirklich traurig sehe aber ein, verzichten zu müssen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Zur Zeit ziehe ich Jungpflänzchen vor für meinen Gemüsegarten um und uns wenigstens zu Teilen selbst zu versorgen. Auch mit dem Hintergedanken wenn ich weniger verdiene versuche ich zu sparen. Habt Ihr mal drüber nachgedacht das ein oder andere einfach mal anzupflanzen ? Es gibt tolle Ideen zu urbanen Nutzgärtchen in Hinterhöfen, Balkonen und auf Fensterbänken. Versucht es mal, Gekauftes kommt nie an die Frische und Geschmack von Selbstgezogenen.