"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Einfach einige Zahlen um vielleicht etwas mehr Bodenhaftung rein zu bringen. In der Grippesaison 2017/2018 starben 25.000 Menschen in Deutschland an den direkten oder indirekten Folgen. Mit Covid-19 stehen wir aktuell bei 4.500 Toten. Wobei diese Zahl nicht sicher ist, es wird nicht jeder Verstorbene obduziert, sondern lediglich auf "Covid-19" geschrieben wenn der Virus nachgewiesen wurde. Bleibt die Frage nach einer verlässlichen Zahlenbasis.
Es sind nur 1674 amtliche Tode festgestellt, der Rest zu den 25k sind nur eine statististische Spielerei resp. Schätzung. Oder anders gesagt, nicht klinisch festgestellt. https://www.deutsche-apotheker-zeit...imm-wie-war-die-letzte-grippesaison/chapter:2 Soviel zur Bodenhaftung.. ;) Nichtsdestotrotz sollte man Corona schon ernst nehmen, was anderes wollte ich damit nicht sagen. Man soll aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.. Das klingt jetzt vielleicht auch wie ein empathieloses A..., aber man kann es auch so sehen: laut einem Spiegel Artikel von heute hatten alle Obduktionen nachgewiesen, dass Vorerkrankungen bestanden. Könnte man nicht auch von einem natürlichen Mechanismus, also natürlicher Auslese sprechen? So funktioniert die Natur eben. Und wir wollen/sollen doch, dank F4F, möglichst ganz dahin zurück.. Sry dafür, ich weiss, dass da immer menschliche Schicksale betroffen sind, das ist mir auch klar. Ich wollte nur mal eine andere Sicht aufzeigen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange nicht klar ist, ob es "nur" eine schwerverlaufbare Lungenerkrankung ist oder nicht auch Herz/Kreislauf- und Hirnbeeinträchtigungen nachfolgen... bin ich lieber übervorsichtig. Da man selbst das Virus haben und also auch übertragen kann, ohne selbst irgendwelche Anzeichen zu spüren, finde ich die geltenden Regeln gut und beachtenswert. - Am Ende sind immer alle schlauer...

Wer folgendes Interview mit dem Virologen Streek, welcher eine Studie in Heinsberg geführt hat, noch nicht gelesen hat, dem kann ich es nur empfehlen. https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...tionsschutz-massnahmen-studie/komplettansicht Quelle: www.zeit.de - steht ja da Es ist nicht mehr so, dass man noch keine Erkenntnisse gewonnen hat. Die haben zb in Heinsberg überall Viren gefunden, an Türklingen, Fernbedienungen und und und. Leider ist es nicht gelungen, von diesen Proben Zellkulturen anzulegen. Das bedeutet, dass man das Virus an sehr vielen Gegenständen nachweisen kann, aber man sich damit so gut wie gar nicht anstecken kann. Des Weiteren ist eine Ansteckung fast ausschließlich über eine Tröpfcheninfektion möglich - auch über die Augen! Das sind doch schon prima Fakten, oder nicht?! Was soll denn jetzt diese eigenartige Maskenpflicht? Viel zu spät! Wir sind doch schon alle wochenlang zu Hause! Es heißt doch, nur ein Infizierter schützt mit einer Maske andere... Jetzt sollen alle eine Maske tragen, also stehen alle unter Generalverdacht?! Was fehlt, ist eine gesunde Objektivität, eine neutrale Meinung ist nicht erwünscht, geschweige denn, man spricht sich gegen den ganzen Coronaaparat aus. Dann ist man rechtsextrem, oder links oder Verschwörungstheoretiker, Impfgegener oder sonst wie eine böse Randgruppe. Ist das etwa Meinungsfreiheit in einem demokratischen Rechtsstaat? Natürlich ist es sinnvoll Risikogruppen zu schützen, das steht nicht zur Diskussion. Was mir ordentlich auf den Wecker geht ist immer diese Doppelmoral!

@Aden - Bitte keinesfalls persönlich nehmen, ist nur eine Antwort auf das, was man dieser Tage sehr häufig hört, dieses 'ach, die hatten doch eh alle Vorerkrankungen...' Ja, hatten sie. Haben sie nicht dennoch das gleiche Recht, weiter zu leben, so wie jeder andere auch? Meine Eltern mit deutlich Ü70 haben auch etliche Vorerkrankungen, und die fallen für mich definitiv nicht unter 'ach die...'. Genauso wenig, wie jeder andere Mensch. Diese lapidare Formulierung, auch wenn sie meist nicht böse gemeint ist, hat echt einen fiesen Beigeschmack. Das wertet diese Betroffenen unheimlich ab, so als wäre es um die eh nicht schade. Ein bisschen auf die Spitze getrieben hat das schon was von 'unwertem Leben', und wohin das führt, weiß sicher jeder gut genug. Nochmal zur Sicherheit: bitte nicht als direkten Angriff verstehen, ich höre es nur in letzter Zeit viel zu oft, und hab dabei immer ein ganz mieses Gefühl im Bauch. Was die offiziellen Zahlen angeht, so stimmen die vorne und hinten nicht. Ganz gleich, ob jetzt absichtlich, oder weil sich jeder auf andere Quellen beruft. Ich hab gute Connections hier bei uns ins Klinikum. Und alleine dort sind bisher mehr Menschen an Corona verstorben, als die offizielle Statistik für ganz Essen angibt. Die Dunkelziffer für ganz Deutschland dürfte also auch erheblich anders aussehen.

Sorry, aber jetzt F4F mit in diese Diskussion reinzumischen finde ich persönlich etwas gewagt. Zumal auf diese Art. Ziel von F4F ist es doch nicht Rückschritte zu machen sondern Resourcen, die da sind verantwortungsvoll zu nutzen und das "Unternehmen Weltgeschehen" in einer nachhaltigen Art zu betreiben. Aus meiner Sicht hat F4F nichts mit der Natur ausgeliefert sein zu tun, wie es in Deinem Beitrag, Aden, anklingt. Meine 2 Cent.

Hallo Gerard, ja, es werden erst einamal alle unter Generalverdacht gestellt. Das mag aus freiheitlich demokratischer Sicht unschön sein aber der Verdacht ist meiner Meinung nach begründet. -Alle Daten sind unsicher -Jeder kann Überträger sein ohne Symphtome zu haben -Jeder der es heute nicht hat kann es morgen haben (Inkubationszeit) -Jeder kann es beim Gang nach draußen es wieder mit hinein bringen oder gibt es bei dir im Wohnungseingang eine Dekontaminationsschleuse? -es trifft auch Kinder ,Jugendliche und junge Erwachsene und wenn es sie nicht triff sind sie Verteiler Es gibt sicherlich noch mehr Gründe aber diese hier reichen mir schon sehr vorsichtig damit umzugehen. Leider gibt es aber auch zu viele die jetzt glauben das alles vorbei ist und glauben sich über die Schutzmaßnahmen hinweg setzen zu dürfen. Wir kommen sicherlich auch wieder aus diese Phase heraus aber wir brauchen Zeit. Solange sollte man auch einmal seine eigenes Ego ein wenig zurück schrauben zu können. Ich erlebe es öfter das es Menschen gibt, die sich in Ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen, die ersten sind, wenn es sie selber trifft, schreien warum der Staat nicht früher und konsequenter reagiert hat.

@Aden Unter den bei den Obduktionen erwähnten "Vorerkrankungen" war auch Bluthochdruck erwähnt. Den habe ich auch (wenn auch gut eingestellt), genau wie ein sehr großer Teil unserer Bevölkerung. Findest Du es sehr anmaßend und sozialunverträglich wenn ich gern noch weiterleben möchte? Sorry, aber dieses "Vorerkrankungs"-Argument finde ich deutlich ausgedrückt zum K....

Bei den "Risikogruppen" geht es um Leute über 60, oder Leute über 50 die Raucher sind, Vorerkrankte und weiß der Deibel was noch. Von Alkoholikern hat keiner gesprochen... Was will man uns damit mitteilen? prost1

Genau das meine ich, es gibt Erkenntnisse & es gibt Menschen, die wollen sie nicht gern wahr haben. Ich kann mich nur selbst zitieren:
Wer folgendes Interview mit dem Virologen Streek, welcher eine Studie in Heinsberg geführt hat, noch nicht gelesen hat, dem kann ich es nur empfehlen. https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...tionsschutz-massnahmen-studie/komplettansicht Quelle: www.zeit.de - steht ja da Was fehlt, ist eine gesunde Objektivität, eine neutrale Meinung ist nicht erwünscht, geschweige denn, man spricht sich gegen den ganzen Coronaaparat aus. Dann ist man rechtsextrem, oder links oder Verschwörungstheoretiker, Impfgegener oder sonst wie eine böse Randgruppe. Ist das etwa Meinungsfreiheit in einem demokratischen Rechtsstaat? Natürlich ist es sinnvoll Risikogruppen zu schützen, das steht nicht zur Diskussion. Was mir ordentlich auf den Wecker geht ist immer diese Doppelmoral!
Es gibt mehr starke Behauptungen gegen schwache Beweise: https://www.welt.de/vermischtes/plu...-Pathologe-Drohender-Tod-wird-vorverlegt.html Quelle: www.Welt.de Mehr Fakten, oder lieber nicht? https://www.drlico.com/coronavirus/ Quelle = Link Schon erstaunlich, im MA-Hobby ist das A ja ach so wichtig - zumindest gern theoretisch, aber Fakten im realen Leben?

Apropos "A" - auch wenn ich mich gerade wieder unbeliebt mache - die meisten Mittelalterdarsteller können keine Schutzmasken selber nähen. Weil sie keine Baumwolle im Haus haben... :D
Mehr Fakten, oder lieber nicht?
Jede Menge über ungesunde Lebensweise, aber auch hier wieder kein Wort über Alkohol. Die Asiaten vertragen ja bekanntlich keinen. Ich geh jetzt noch was trinken... (die Leber wächst mit ihren Aufgaben) Prost! :trink01

Hallo Gerard, ich habe jetzt gelesen was du als Fakten anggeben hast . Aber selbst jetzt gibt es nur die Aussage: Wir wissen das wir nichts wissen! Soetwas ist zwar eine andere Meinung, finde ich aber nicht hilfreich. Es ist wie immer: 5 Experten -5 Meinungen. Das Thema ist sehr komplex und wir arbeiten mit starken Vereinfachungen. Mit diesen Vereinfachungen versucht sich jetzt der "Otto Normal Bürger" eine Meinung zu bilden. Dann muss es aber auch erlaubt sein mit einfachen Mitteln, die zumindest die Basis von dem ausmachen was Hygiene angeht, zu arbeiten ohne jedes mal zu fragen ob es denn hilft. Es hilft die eigene Hygiene zu verbessern und Risiken zu verrringern Stichwort Basishygiene https://de.wikipedia.org/wiki/Basishygiene Quelle: wikipedia -siehe Einzelnachweise

Ich denke wir sollten mal für eine Weile zusammenhalten und so manchen Dünkel beiseite schieben. Ob die Zahlen stimmen oder eben nicht, ist Egal. Im Prinzip ist es auch völlig Egal ob alle Maßnahmen sinnvoll sind. Wichtig ist eben durch Hygiene und Abstand eine Verbreitung zu verlangsamen. Wenn es nicht das Richtige war, sei es drum. Wirklich schaden tut es in den seltensten Fällen. Wenn es aber hilft, hat man seinen kleinen Beitrag getan. Keine "Heldentat" wie in den Ritterepen aber vielleicht doch Leben gerettet. Nach der Pandemie können wir politisch weitersehen, dann ist wichtig welche Konzepte für die Zukunft bereit liegen. Wichtig ist dann aber auch zu sehen ob wir die Freiheit die wir vorher hatten wieder bekommen. Ich befürchte so mancher Staat wird nachher weniger "Demokratisch" sein.

Wie viele Kranke und Tote es bei uns schon gibt lässt sich schlecht zählen weil halt nicht alle die gleichen Zählarten und Quelle haben. Und wer die Zahlen wie schnell aktualisiert. Das gilt wohl für alle Länder. Kommt die Dunkelziffer dazu von all den vielen die irgendwie mal "etwas krank" gewesen sind mit Husten oder so und vom Hausarzt zum daheim bleiben aufgefordert wurden - ohne getestet zu werden. Dazu die Tatsache, dass man das Virus weiter geben kann ohne selber krank zu werden und man ansteckend ist bevor man überhaupt erste Symptome hat. Da sind wesentlich mehr krank gewesen und wieder gesund geworden ohne gezählt zu werden. Was Masken angeht kommt es wohl drauf an wie viele Leute mit machen. Wenn es in einem ganzen Dorf zwei sind die eine Maske tragen bringt es nichts - wenn aber zwei vom ganzen Dorf keine tragen schon. Da kommt dann die Solidarität wieder ins Spiel - ich schütze dich und du schützt mich. Funktioniert aber halt nur wenn alle mit machen. Diese hier haben oben und unten einen Draht damit man sie besser ans Gesicht anpassen und so besser schliessen kann. Ich muss das aber noch ausprobieren. https://basteln-ch.buttinette.com/shop/anleitungen/stoffe-und-naehzubehoer/stoffmaske-naehen (Quelle: www.buttinette.ch) Am Montag geht die Schule wieder los - vorläufig daheim. Junior muss dann am Montag pünktlich um 8.55 Uhr im Schulhaus seine Sachen abholen. Die Kinder/Eltern müssen einzeln im 5-Minuten-Takt kommen damit sie sich möglichst nicht in die Quere kommen. Was bei Töchterchen läuft wird sich zeigen. Ihr Lehrer hat sich noch nicht gemeldet.

die Raucher sind,
Sollte ich nun nach nen kurzen Zentner an LJ vlt doch noch anfangen, da das anscheinend ja doch gesünder ist als gedacht. Quasi eine Impfe light äh leid, echt :thumbup: das https://www.mdr.de/brisant/corona-nikotin-positive-wirkung-100.html Quelle =mdr
@Wilfried Tenneberg - Och, Leinen geht doch für die Masken ebenfalls sehr gut ;-) Das müssten wir fast alle daheim haben...
Nur mal so ne Zwischenfrage, du meinst diesen wunderschönen im Sommer herrlich weil luftdurchlässig zu tragenden Stoff. Der hält Flüssigkeiten ab sagst 8| ... :rolleyes: :D

@Thirk - Genau den meine ich... Denn es geht ausschließlich darum, TRÖPFCHEN-Übertragung zu verhindern. Und das macht Leinen genau so gut wie Baumwolle, Vlies, Wolle, Seide, etc.

Okay, hab leider grad kein Leinen zum ausprobieren zur Hand, und die guten Sommerhemden bzw Untertunikas möchte ich für den Schnief und Trieftest nicht wirklich nutzen. Könnte auch grad eh nicht Stelle mir nur grade vor, dass wenn da ein ordentlicher Pruster reingeht, an der äußeren Stoffseite doch eine, also die gewisse Flüssigkeit, Tropfen oder nenne es wie du magst da raus emittiert <X Aber das ist nur meine unmaßgebliche + höchstwahrscheinlich auch noch unqualifizierte Meinung :bye01

@Thirk Du hast zwar soweit Recht, aber die grundsätzlichen Prinzipien dieses Mundschutzes nicht verstanden. Also: Corona wird (u.a.) durch Tröpfchen übertragen. Beim Niesen können Mikrotropfen etliche Meter weit fliegen. Der Mundschutz sorgt dafür, dass DEINE Tropfen in Deiner Nähe bleiben, einfach weil die Tropfen durch den Mundschutz gebremst und teilweise aufgefangen werden. Wenn dann noch 1,50-2,00 Meter Abstand zwischen den Menschen eingehalten wird, sind alle Menschen außerhalb dieses Radius relativ safe. Wenn irgendein Bekloppter nun von außen an Deinem Mundschutz nuckelt, bekommt er natürlich was von der Feuchtigkeit mit. Aber eben nicht, wenn alle etwas auf Abstand gehen. Der Mundschutz, den Du trägst, schützt nicht DICH vor den anderen, sondern nur die anderen vor Dir. Aber jetzt kommt das Lustige: wenn JEDER einen trägt, ist jeder vor jedem geschützt. Voll clever gedacht, ne? Und vor allem ganz einfach ;-) Ist halt das Solidaritätsprinzip. Jeder tut für sich nur ein ganz klein bisschen was, aber der gesamte Effekt ist gigantisch. Also - einfach mal nicht denken 'was können die anderen für mich tun?', sondern 'was kann ich für alle meine Mitmenschen tun?'. Und wenn das jeder, ausnahmslos, beherzigen würde, bräuchten wir keine Ausgangssperre, ältere Menschen dürften gefahrlos auf die Straße, und alles wäre gut. Aber weil der Mensch an sich uneinsichtig und egoistisch ist (nicht auf Dich bezogen, sondern ein allgemeines Phänomen der 'Krone der Schöpfung'), muss der Staat halt Vorschriften und Einschränkungen machen. Ist genau wie mit den Gesetzen. Wäre jeder Mensch gut und würde seinen Mitmenschen nichts böses tun, bräuchten wir weder Justiz noch Exekutive. Aber weil der Mensch halt eine dummer Klumpen Biomasse ist, hamstert er Klopapier wie ein Irrer. Und deswegen hat auch noch keine außerirdische Intelligenz auf unsere Kontaktversuche reagiert - weil die auf der Suche nach anderen Intelligenzen sind, und nicht nach sowas wie uns ;-) Amen.

Diese Woche ging zwar ein kühler Wind, die Sonne brannte aber gnadenlos auf dem Acker und spontan fällt mir dabei nur ein: "So eine Bundhaube und Strohhut wären sehr praktisch. Warum ist Geschichte nur so faszinierend. Bei all den interessanten Darstellung ist es echt schwer die richtige für einen zu finden. Auch wenn mich die frühmittelalterliche Darstellung sehr anspricht, überwiegen immer noch die Argumente für das 13. Jahrhundert. (Regional, Nähe zu Veranstaltungen, Darstellern und Gruppen und die Möglichkeit Hobby und Beruf zu verbinden). Für beides habe ich definitiv keine Zeit.

Neueste Beiträge

Oben