"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Benjamin, da fallen mir die alten Männer meiner Kindheit ein, die trugen Schirmmützen mit Ohrenklappen wenn sie aufs Feld gingen, egal zu welcher Jahreszeit. Dazu einen zweiteiligen Blaumann. Hendrik Super erklärt ! Danke schön.
 
Ach ja, ich kann Hendrik da auch zustimmen. Es geht einfach darum, dass die Ausbreitung langsamer voran geht oder gar zurück geht. Deshalb finde ich es gut, dass Großveranstaltungen abgesagt werden, obwohl ich mich sehr auf das Festival im Sommer gefreut habe. Es ist einfach wichtig, dass es nicht gleich wieder zum Ausbruch kommt. Sonst müssen wir noch viel länger auf die gemeinsamen Veranstaltungen verzichten.
 
Für m ich ist ein wichtiger Punkt beim Masken tragen, das es für die allermeisten ungewohnt ist. Damit erinnert es einen selber daran, daß die Zeiten halt nicht normal sind und ich mich anders verhalten muß. Wenn jeder aufpassen würde, sich an Abstände und Hygieneregeln halte würde hätten wir viele Probleme nicht. Ob Corona, Grippe oder einfache Erkältung.
 
Moin zusammen, @Hendrik1975 du bekommst von mir ein gefällt , weil ich erkenne wie du dich mühst, sorgst und dir Gedanken zum wohler aller machst. Dafür danke ich dir, und das ist auch wirklich ernst gemeint. :thumbup: Zu deiner nicht unerheblichen Erklärung zum wieso, warum und überhaupt, nun ich sehe es etwas anders. Wird nicht jeder teilen, ist aber so. Werde das auch gar nicht weiter ausschmücken, weil ist so, und Streitgespräche hierzu möchte ich mit euch auch nicht führen wollen. Dazu mag ich dieses Forum mit seinen Teilhabern viel zu gerne. Aber
@Thirk Aber weil der Mensch an sich uneinsichtig und egoistisch ist (nicht auf Dich bezogen, sondern ein allgemeines Phänomen der 'Krone der Schöpfung'),
Öhem doch, in manchen Dingen bin ich das :whistling: Quintessenz, am besten munter bleiben, gesund auch. Auf bessere Zeiten prost1
 
@Thirk - Nö, meine Gedanken sind völlig egoistisch und eigennützig ;-) Denn wenn sich jeder dran halten würde, müsste ich meinen Eltern nicht seit 4 Wochen verbieten, das Haus zu verlassen. Also reiner Eigennutz, wenn ich sowas schreibe *grins* Ansonsten ja, jeder kann, soll und darf seine eigene Meinung haben. Ob es nun Politik, Gesundheit, Religion, oder die gewählte Lieblingsepoche des MA ist. Dass da ab und an auch mal komische Meinungen dabei sind - nun gut, das ist der Preis, den wir alle zahlen müssen, seit Adam und Eva im Paradies vom Baum der Erkenntnis genascht haben ^^
 
Ich darf mich ab nächster Woche mit Töchterchen in die Schulkarte vertiefen - Geografie ist angesagt. Heute ist das entsprechende "Arbeitsmaterial" mit Arbeitsheft und passender Landkarte per Post angekommen. Dazu hat Töchterchen noch immer viel zu tun das eigentlich bis "nach Ostern" = nach den Frühlingsferien erledigt sein müsste. Im Klartext: am Montag müsste sie ziemlich viel abliefern, aber der Lehrer hat sich noch nicht mit neueren Informationen gemeldet - ausser die Schulkarte mit passender Erklärung per Post. Bei uns sollen die Kinder ja ab 11. Mai wieder in die Schule gehen und dort diese Hygiene-Vorschriften einhalten. Wie um Himmels Willen soll ein Lehrer mit 20 Schülern den 2-Meter-Abstand sicher stellen?! Oder verpasst die Schule einfach allen eine Schutzmaske damit der Unterricht einigermassen geregelt geführt werden kann? Die Alternative ist dass Mama und Papa weiter "Lehrer" und "Lehrerin" sein müssen. Im Zeugnis stehen so oder so keine Noten, sondern einfach nur "Besucht" und eine Begründung. Was Mittelalter-Veranstaltungen angeht ist alles was für uns interessant ist bis Mitte Juni abgesagt oder auf nächstes Jahr verschoben.
 
Corona kann auch etwas Positives bewirken: Nach mehr als 4 Wochen ohne Haarschnitt habe ich selber Hand angelegt und Pony sowie die Länge im Nacken gestutzt. Es war ein mulmiges Gefühl :huh: , aber ist gelungen! Damit kann ich wieder was sehen und habe einmal Haareschneiden gespart. ;) Wenn der Friseur in ein oder zwei Wochen wieder öffnet, kann er es wieder richten. Das Erlebnis verbuche ich unter "Neue Erfahrungen durch Corona"...
 
Bei uns darf die Coiffeuse im Dorf wieder aufmachen. Ich befürchte allerdings, dass sie es vielleicht nicht geschafft hat als Selbständige die letzten Wochen zu "überleben". :/ Irgendwie ist es immer lustig zu sehen wie sich die Fernseh-Moderatoren von der Tagesschau bemühen irgendwie mit ihren Haaren klar zu kommen - vor allem die Männer. Einer hat mittlerweile so lange Haare, dass sie ihm vorne immer in die Augen hängen - mittlerweile zwar auch nicht mehr weil sie bald hinter die Ohren gesteckt werden können. Wir dürfen uns jedenfalls wieder an das "Fernlernen" gewöhnen und hoffen, dass die Lockerungen die ab morgen gelten den Termin für die Schulöffnung nicht negativ beeinflussen. Ich habe langsam aber sicher genug davon ständig die Kinder zu Schularbeiten zu zwingen. Ja, es geht bald nicht mehr anders - ausser mit Bestechung. So nach dem Motto "wenn du heute Mathe machst gibt es ein Glace zum Zvieri" und ähnliches. Und der Lehrer von Töchterchen schickt vermutlich morgen ein mega langes E-Mail mit so viel Informationen, dass man wieder nicht draus kommt was wie gemeint ist. Und wenn man es, seiner Meinung nach, zu spät anschaut ruft er an ist beleidigt.
 
Naja, ungewöhnliche Ereignisse fordern halt ungewöhnliche Maßnahmen .. Als freiheitsliebender Artgenosse sehe ich die ganzen Einschränkungen sehr, sehr skeptisch! Aber die Zahl der Opfer, gegenüber den anderen Ländern, geben der Rauten-Königin und ihren Kabinett wohl Recht das diese Regeln Weise und gut Gewählt waren .. ;) das überrascht, gelle. Trotzdem bin ich Gespannt ob wir unser "Altes Leben" wieder so bekommen werden wie Vorher, ich fürchte es wird eine Vor - und nach Corona Zeit geben! Meine pers. Corona Erfahrung habe ich mit meinen neuen (Teuren!) Toilettenpapier gemacht, es ist Parfümiert ! :huh: das ist mir total Peinlich falls jemand kommt und das bemerkt. Aber es gab halt nichts anderes :wacko: Obwohl ich Impe da zustimme: Zitat" Wenn jeder aufpassen würde, sich an Abstände und Hygieneregeln halte würde hätten wir viele Probleme nicht. Ob Corona, Grippe oder einfache Erkältung." Bin mal gespannt ob sich da in Zukunft was Positiv Ändert !? Mein ganz Persönliches Highlight ist aber diese Geschichte hier: https://www.bz-berlin.de/panorama/fast-100-jaehriger-brite-hat-mit-youll-never-walk-alone-nr-1-hit :thumbup: Hut ab, Captain Tom !!! Sie Beweisen: Jeder Einzelne kann etwas großes Bewirken, Glückwunsch zu 100. Heute!
 
Guten Morgen! Erst mal nen Schnaps, hab ich das hier doch eben gelesen, als ich im kölner Archiv stöbern wollte: "Die Digitalisate einiger Bestände, die bisher online zu einsehbar waren, sind bis auf weiteres nicht mehr verfügbar. Zum 1.3.2018 ist das Urheber-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) in Kraft getreten. Hierin hat der Gesetzgeber alle Vorgaben zur Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke zusammengefasst. Die in § 61f neu eingefügten Schranken des Urheberrechtes für Archive erlauben es nicht, unveröffentlichte Werke, für die das nutzende Archiv keine Nutzungsrechte erworben hat, online zu stellen oder digital zu übermitteln. Da gleichzeitig die Gerichte schon bei einer geringen „Schöpfungshöhe“ entsprechender Werke von der Existenz von Urheberrechten ausgehen, müssten alle Akten des Archivs, in denen entsprechende urheberrechtliche Werke vorliegen könnten, vor einer Veröffentlichung über das Internet vollständig gesichtet werden. Dies kann mit dem vorhandenen Personal nicht geleistet werden. Eine rechtskonforme Benutzung der entsprechenden Stücke ist mithin gemäß §60f i.V.m. §60e Ziff. 4 UrhWissG nur im Lesesaal des Historischen Archivs (am Original oder am Terminal) möglich. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit uns." Quelle: Historisches Archiv, Köln
 
Na super - gerade in Zeiten von Corona vielleicht nicht ganz so eine gute Idee. Wenn die denn überhaupt Publikumsverkehr erlauben im Moment.
 
Bei uns geht am Montag die Schule wieder los. Vorläufig mal für 4 Wochen mit Halbklassen-Unterricht wo maximal 15 Schüler pro Klasse erlaubt sind. Ich habe Glück und an einem Tag und einem halben Morgen Töchterchen und Junior gleichzeitig in der Schule. :) Ich bin gespannt wie das dann funktioniert mit diesen 2 Meter Abstand zwischen Lehrer und Schülern. Auch der nach Klassen aufgeteilte Pausenplatz, ich nehme an mit Absperrungen und so markiert, wo die grosse Pause draussen zeitlich gestaffelt statt findet ist eine ziemliche Herausforderung für alle. Hoffentlich klappt es!
 
"Die Digitalisate einiger Bestände, die bisher online zu einsehbar waren, sind bis auf weiteres nicht mehr verfügbar.
Nur kein Panik :kopfstreichel Wird auf Recherche von MA-Dingen nicht so ins Gewicht fallen, da hier die wenigsten Bücher, Urkunden usw. urheberrechtlich geschützte Werke sein dürften. Da das Archiv ja auch aus dem 20ten und 21ten Jahrhundert archiviert, wird es dort eher zu Einschränkungen in der Einsicht kommen.
 
"Die Digitalisate einiger Bestände, die bisher online zu einsehbar waren, sind bis auf weiteres nicht mehr verfügbar.
Nur kein Panik :kopfstreichel Wird auf Recherche von MA-Dingen nicht so ins Gewicht fallen, da hier die wenigsten Bücher, Urkunden usw. urheberrechtlich geschützte Werke sein dürften. Da das Archiv ja auch aus dem 20ten und 21ten Jahrhundert archiviert, wird es dort eher zu Einschränkungen in der Einsicht kommen.
Meine Vermutung ist das nun wegen "Dies kann mit dem vorhandenen Personal nicht geleistet werden." erstmal alles weggenommen wird und dann auch bleibt. Einfach weil ja niemand da ist der schaut was ist nun aus der MA-Zeit und was nicht. Schade eigentlich.
 
Ich bin von ein paar "freien" Tagen so platt, daß ich Urlaub vom Urlaub brauche! Was bleibt heutzutage noch außer Gartenarbeit?! Genau - Frau räumt die Wonhnung auf: Schränke ausräumen, ausmisten, Wohnung gründlich putzen, Möbel umstellen, Sachen entsorgen, neuen Schrank kaufen, aufbauen + einräumen... danach tut alles weh. Ohne Corona wär das nicht passiert - jedenfalls nicht so konzentriert. Wahrscheinlich hatte die Aufräumkönigin Marie Kondo zu lange Hausarrest. ;) sonst käme niemand auf solche Aktionen.
 
Wahrscheinlich hatte die Aufräumkönigin Marie Kondo zu lange Hausarrest. ;) sonst käme niemand auf solche Aktionen.
Du siehst dies zu ernst. Wenn man der Empfehlung von Marie Kondo folgt, so sollen Erinnerungsstücke geehrt und in einer Art Schrein aufbewahrt werden. Sie schreibt nicht wie groß und wie beschaffen der Schrein sein soll. Ergo: Die ganze Wohnung ist ein Schrein, aufräumen erledigt. :D Alles eine Sache der Interpretation. :groehl
 
Ja ja, wie recht ihr doch habt. Mein Hauspersonal hat es grade auch nicht leicht :zunge :keule1
 
Zum Glück ist der Silberstreif am Horizont zu sehen! :rolleyes: Ich sehe den Fußboden wieder (heißt alle ausgeräumten Sachen sind wieder verstaut) und alle Türen nutzbar! Das war schon lange fällig... Dann wartet noch der Rasen auf's Lüften... X( Das hasse ich. Jedes Jahr will ich eine monetäre Lösung und jedes mal hat der Gartenfritze keine Zeit. Also wieder selber machen. *Hatschi* fröhliches Pollen-Revival
 
Dann wartet noch der Rasen auf's Lüften... X( Das hasse ich. Jedes Jahr will ich eine monetäre Lösung und jedes mal hat der Gartenfritze keine Zeit. Also wieder selber machen. *Hatschi* fröhliches Pollen-Revival
Wozu die ganze Arbeit? Ändere den Status des Rasens von "Englischer Rasen" auf "Naturbelassen". "Naturbelassen" ist zur Zeit der Trend. :D Nur 1 mal im Jahr in MA-Klamotte mit der Sense mähen spart Zeit und man ist Gespräch im ganzen Ort. :D
 

Neueste Beiträge

Oben