"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wusste dass das kommt. ^^ Auf der Webseite ist rechts bündig kein Thema, nur ist das Logo dann auf mobilen Ansichten weg. Mal wieder das Theme etwas modifizieren :D

in meinem Garten wachsen 2 sehr üppige Kiwipflanzen die man mehrmals jährlich schneiden muss. Wie die Früchte hat die Pflanze diesen rauhen Pelz auf allen oberirdischen Pflanzenteilen, das wirkt wie Schmirgelpapier an der Haut. Für diesen Zweck habe ich aus ein paar Arbeitshandschuhen aus Leder ein Paar Armstulpen die bis zur Schulter reichen angenäht. Aus einem Stoff für Arbeitshosen oder ähnliches, evtl kann man ja die Beine einer alten Jeanshose annähen.
Ich werde auch mal nach festen Handschuhen schauen. Und wahrscheinlich nur noch mit langärmliger Kleidung das Klettergewächs schneiden. Und bei Windstille!

Solche Bauarbeiter Handschuhe aus dem dicken Leder sind dafür ganz gut, die kosten auch nicht die Welt, passen dafür aber schlecht auf Frauenhände

Mutter Natur überrascht mich immer wieder: Da turnen heute doch zwei kleine grüne "Raupen"auf meiner alten Nelke herum, die leider Blattlausbefall hat. Im ersten Moment bin ich entrüstet, was die Blume alles ertragen soll, nur um dann irritiert zu sehen, wie die grünen Klettermaxen eine Laus nach der anderen verspeisen! :schock1 Das sind keine Vegetarier... Und sie sind hungrig! Etwas Recherche erbrachte dann: Florfliegenlarven... na so was. Wie charmant, Mama Florfliege legt ihre Eier in eine Blattlauskolonie, da haben die kleinen Krabbler gleich ordentlich zu futtern. Und meine Nelke freut sich über Nützlinge. Mehr bitte davon!

Etwas Recherche erbrachte dann: Florfliegenlarven... na so was. Wie charmant, Mama Florfliege legt ihre Eier in eine Blattlauskolonie, da haben die kleinen Krabbler gleich ordentlich zu futtern. Und meine Nelke freut sich über Nützlinge. Mehr bitte davon!
Katzenminze soll die Tierchen anlocken.

Mutter Natur überrascht mich immer wieder:
Ging mir auch mal so.. ich hatte auch Blattlausbefall in meinem Pflanzkübel auf dem Balkon. Und dann kamen die Ameisen, aber nicht zu meiner Rettung vor der Plage, sondern um die Läuse zu melken.. war schon faszinierend (und lehrreich für mich), aber nicht wirklich hilfreich :groehl

Der gute alte Tourdion... ich kann nur den Markttanz zum Trinklied ;) Das ist rustikal-bescheiden im Vergleich zum ausdrucksstarken italienischen Tourdion... allerdings zu einer anderen Melodie. Inzwischen sind auf meinem Balkon die rabiaten dicken Hummeln futsch und es kommen kleinere Tiere mit manierlichem Betragen; sie beißen die Blütenkelche nicht an, sondern nehmen den von der Blume vorgesehenen Weg durch die natürliche Kelchöffnung. Der Wilden Bergamotte und ihren letzten Blüten kommt das sehr zu statten! :) und die hungrigen Florfliegenlarven haben sich verpuppt. Der Blattlausbestand hatte bis dahin deutlich abgenommen. Die Larven sind echte Freßmaschinen! Auch wenn nur Mandarinenminze zwischen den Pflanzen steht, hätte ich nichts gegen eine gesunde Florfliegenpopulation! Die Hitze läßt die Kräuter auf dem Südseiten-Balkon wuchern und duften. Unglaublich schön! Düfte gehen leider nicht über's Forum. Die Kehrseite der Medaille ist der hohe Wasserverbrauch... morgens, mittags und abends. Wahrscheinlich brauche ich die nächsten Tage einen Sonnenschirm für's Grün. :huh: Bis Mitte nächster Woche soll's rekordverdächtig heiß bleiben! Das bedeutet ein Dasein wie ein Höhlenmensch... :/ was tut Mensch nicht alles für einige Grad weniger!

Mach es wie ich: fast nur Nachts arbeiten. Das größere weisse helle Ding am schwarzen Himmel nennen wir nicht ohne Grund "Cargo- Sonne". ^^

Hoch die Tassen, ich gebe eine Runde heisses Wasser aus. Wer mag gerne mit einem Tropfen Milch. :D Nun weiß ich das es Tempelritter schon vor dem 6.Jh gegeben haben muss, und das sie Amerika entdeckt haben =O Das ganze gehört und gelernt im garantiert sorgfältig recherchierten Film "Der Ritter der Apokalypse" Aufregend, ist es nicht :thumbsup:

... wenn ich den erwische, der draußen die Heizung volle Pulle angedreht hat... ich zerfließe! :schwitz Die Gewitter vergangene Nacht machen es auch nicht besser, sondern nur subtropisch. Wann kommt endlich der Winter?! Nachts arbeiten würde ich gerne, wenn das zugelassen wäre. Aber wo bekomme ich tagsüber einen klimatisierten Schlafplatz her?! Der Kühlschrank ist zu klein X(

Also ehrlich also nein. Da bekommt man schon mal eine kostenlose Ilumination mit synchronisiertem Sound in real dolby thx mehr geht nicht Tonqualität geboten und was ist... Getreu dem Motto, was nix kostet taugt nix :rolleyes: :D Nun gut, dann drehe ich mal zur Strafe für das ständige Genöle den Overboost der Heizungsregelung auf.. :keule1 Eine Dampfsauna für alle :heupf1

Ganz nützlich um die Zimmertemperatur runter zu bekommen sollen große mit Wasser gefüllte Tontöpfe sein. Amphore bzw die modernen Gegenstücke. Das Wasser diffundiert, verdunstet und nimmt einen Teil der Wärme mit. Noch besser wirkt es wenn ein Luftstrom aus einem kleinen Ventilator drüber streicht. Tipp kommt von einer aus dem Süden Siziliens stammenden Freundin, für die Temeperaturen um die 40°C und mehr allsommerliche Begleiter ist. Ich habe es nicht ausprobiert, mein Schlafzimmer liegt nur am frühen Morgen auf der Sonnenseite und wenn es zu stickig wird ziehe ich in den Keller um. 60cm dicke Sandsteinwände, immer gleich Temperatur. :D

Ich hab mir vor vielen Jahren mal einen Ventilator gekauft, ich schwöre das ist ein ausgedienter Flugzeugpropeller... Vor den ein paar nasse Handtücher gehängt und dann volle Pulle. Bloß Papier der so'n Zeug sollte man dann nicht offen rumliegen lasssen. Ansonsten finde ich das, ehrlich gesagt, ganz angenehm derzeit. Hab mich damals in PNG wohl an's Tropische gewöhnt. :D

Da geht man unbedarft in den Tabakladen seines Vertrauens und erfährt freudestrahlend das man dort nun meinen Lieblingsschmalzler bestellen kann. Und das wo hier noch die Mentholseuche regiert, dank Pütt. Das Leben ist schön :)

Hitze hin oder her, aber die Kinder haben heute ihren ersten Schultag nach den Sommerferien hinter sich gebracht. Die Begrüssung der neuen Erstklässler ist buchstäblich ins Wasser gefallen - es hat geregnet und das nicht grad wenig. Ballons fliegen lassen musste natürlich trotzdem sein, aber einige haben es nicht mal aus dem Dorf geschafft weil sie wegen dem Regen zu schwer wurden. Es ist aber ein schönes Bild gewesen all die farbigen Luftballons im grauen Himmel zu sehen. Töchterchen hat als Hausaufgabe schon wieder Mathe - Bruchrechnen. Das fängt ja schon gut an...

ich kam aus dem Urlaub und wer begrüßt mich.... der Zwetschgenbaum... also heute Zwetschgen verarbeiten.... 2 Blech Kuchen sind fertig Likör angesetzt Knödel werden jetzt abgedreht und dann noch pflaumenmus.... Aber ohne mittelalter wohin mit dem pflaumenmus :D

was woher??? Ach Wichteln :D Äh ich hab 2 Bleche gebacken und es sind noch 3 Stücke oder so da. Der Rest is verteilt :whistling: Der Likör dauert noch 3 Monate.... sollte ich dich bewichtelt dürfen springt bestimmt was ins Paket :saint:

Neueste Beiträge

Oben