Ich werde auch mal nach festen Handschuhen schauen. Und wahrscheinlich nur noch mit langärmliger Kleidung das Klettergewächs schneiden. Und bei Windstille!in meinem Garten wachsen 2 sehr üppige Kiwipflanzen die man mehrmals jährlich schneiden muss. Wie die Früchte hat die Pflanze diesen rauhen Pelz auf allen oberirdischen Pflanzenteilen, das wirkt wie Schmirgelpapier an der Haut. Für diesen Zweck habe ich aus ein paar Arbeitshandschuhen aus Leder ein Paar Armstulpen die bis zur Schulter reichen angenäht. Aus einem Stoff für Arbeitshosen oder ähnliches, evtl kann man ja die Beine einer alten Jeanshose annähen.
Katzenminze soll die Tierchen anlocken.Etwas Recherche erbrachte dann: Florfliegenlarven... na so was. Wie charmant, Mama Florfliege legt ihre Eier in eine Blattlauskolonie, da haben die kleinen Krabbler gleich ordentlich zu futtern. Und meine Nelke freut sich über Nützlinge. Mehr bitte davon!
Ging mir auch mal so.. ich hatte auch Blattlausbefall in meinem Pflanzkübel auf dem Balkon. Und dann kamen die Ameisen, aber nicht zu meiner Rettung vor der Plage, sondern um die Läuse zu melken.. war schon faszinierend (und lehrreich für mich), aber nicht wirklich hilfreich :groehlMutter Natur überrascht mich immer wieder:
Enter your email address to join: