"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Diesesn Sommer ist die alljährliche Diskussion wie denn jetzt der Löwenzahn "richtig" heisst ausgefallen.
Auf isländisch heißt er jedenfalls Fífill. :D Pusteblume/Löwenzahn sind schon seit meiner Geburt meine Wappenblume. :love:
Ich bin ja gerade dabei, mir mit Hilfe von Tante Google das neue Birka-Buch von Linda Wålander zu übersetzen.
Respekt! :thumbsup:
"Dort saß eine Frau, bog einen Stein, breitete die Arme aus und bereitete sich auf die Flut vor; Es gab eine Biegung im Kopf, ein Kondom auf der Brust, ein Tuch am Hals, Zwerge auf den Schultern."
:groehl Ohne den Google Übersetzer wäre die Welt um einige Lacher ärmer. Und gleich morgen in der BILD: "DER BEWEIS: SCHON DIE WIKINGER BENUTZTEN KONDOME!" :wiki4

"Dort saß eine Frau, bog einen Stein, breitete die Arme aus und bereitete sich auf die Flut vor; Es gab eine Biegung im Kopf, ein Kondom auf der Brust, ein Tuch am Hals, Zwerge auf den Schultern."
Stell das genau so dar, nimm diese Übersetzung, gieß sie in Kunstharz ein und reib sie jedem unter die Nase, der Deine Darstellung anzweifelt. prost1

Zum Thema "Löwenzahn": Bei uns in der Familie gibt es neben der Bezeichnung Löwezah(n) noch Chrottepösche (ich) und Melcherlichruut (mein Mann). Weiter kursieren auch mal Schwiiblueme/Saublueme und dann gibt es natürlich je nach Kanton in der Schweiz noch viele andere Bezeichnungen... Ein ziemliches Chaos und das nur wegen einer gelben Blume. Wir haben für die Pusteblume keinen eigenen Begriff - zumindest nicht in der Familie.

Ich habe da auch noch einen Namen für den Löwenzahn. Für den, den man halt so auf der Wiese findet, den die Hasen so gerne mögen. Und dessen hellgelbe, frische Sprossen im Frühling als Salat gegessen werden können: Beddsächer Westpfälzer Dialekt, keine Ahnung ob ich das jetzt richtig geschrieben habe, beim Dialekt das gesprochene Wort in Buchstaben fassen, nicht so einfach... Beddsächer könnte man ins hochdeutsche so übersetzen: Bettpinkler/Bettnässer 8o Warum der Löwenzahn bei uns so heißt: keine Ahnung ?(

Beddsächer könnte man ins hochdeutsche so übersetzen: Bettpinkler/Bettnässer 8o Warum der Löwenzahn bei uns so heißt: keine Ahnung ?(
Weil er harntreibend wirkt (sagt der erfahrene Meerschweinchenhalter) ;) Von ner Freundin mit belgischen Wurzeln kenne ich auch noch die Bezeichnung " Pissebloom" :D

Weil er harntreibend wirkt (sagt der erfahrene Meerschweinchenhalter) ;)
Da habe ich ja zum Glück von dem Salat noch nie soviel gegessen, daß es so reinigend gewirkt hätte.
biggrin.png

beim Dialekt das gesprochene Wort in Buchstaben fassen, nicht so einfach...
Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Das gleiche Wort und gleich mehrere Schreibweisen weil es zwar gleich tönt, aber nicht alle die gleiche Meinung haben wie es richtig geschrieben wird - "wieso mues dänn da so kompliziert sii!".

Bei uns (Hannover) heißt er umgangssprachlich auch kuhblume, wobei man dann tatsächlich die gelben Blüten meint und nicht die Blätter oder die Pusteblumen

Wie wäre es mit "Spontane Begleitvegetation"? :D

Wenn wir allgemein so sind, kann es auch Heilkraut, Nutzkraut, wildkräuter Etc genannt werden

Corona 2020 geht mir inzwischen so auf den Senkel, dass die böhmischen Repliken zu Gläsern 14.Jh auf den Tisch kommen... Und siehe da, das Seltawasser schmeckt gleich besser :D Das hebt die Stimmung.
Raginhild : Das machst Du absolut richtig! Ich benutze mittlerweile auch oft mein "gutes" Geschirr oder die "teuren" Gläser/Becher, wenn es mir danach ist. Man sollte sich das Leben angenehm gestalten. Ist eh viel zu kurz. Und damit nehme ich keinen Bezug auf Corona. Dieses Jahr hat es in meinem Umkreis so viele Todesfälle und schwere Schicksale gegeben, alle total unabhängig von Covid 19. Und ein lecker schmeckendes Wasser ist immer gut !

Ich trink mitlerweile meinen abendlichen Krug Wasser mit Geschmack aus dem Siegburger Krug nebst Kugelbecher - und für das gelegentliche Glas Wein nehm ich schon immer gern ein Nuppenglas, da schmeckt er gleich nochmal so gut. Und ich werd das Gefühl nicht los dass ich mich am 10.10. mal ganz gepflegt allein besaufen und an all die lieben Menschen denken werde mit denen ich das sonst auf der Tannenburg getan hätte.... ;( :bye02

Wir hatten gestern Abend zum Beginn der kühleren Jahreszeit ebenfalls ein Fläschchen Met aus Pingsdorfer Bechern. Komische Flaschen. Da ist nix drin, nach dem Ausschenken waren die Becher nicht mal voll. :D

Bruhu :-D Ömme könnte ich bitte ein XL Portion Wild Gulasch mit Waldpilzen und Klöße bekommen prost1 Und danach ein Honig Whisky und Pfeife am Feuer. Hach Herbst kann so nett sein prost1

Ja, ein Hoch auf heisse Getränke in der neblig-nieseligen Jahreszeit! *am Tee nippt* Die Kürbis-Cremesuppe mit Ingwer war auch lecker. Das tat nach dem Laubsammeln richtig gut.

Da fällt mir ein: Ich habe da noch etwas von meinem Würzwein angesetzt. Den könnte ich heute Abend etwas erwärmen......

Würzwein....Heureka! Da war doch noch eine Flasche vom letzten Winter über..... *kramwühl* Der heutige Abend ist gerettet!! :trink02

auf der Veranda streue ich schon mal ein bissel Körner und Nüsse für die Sindvögel aus. Ein bissel Flugbetrieb vor dem Fenster kann in der tristen Witterung nicht schaden.

Neueste Beiträge

Oben