"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die kleinen Piepser stopfen bei mir schon seit etwa 3 Wochen wieder - Angebot gabs ganzjährig, aber über Sommer war wohl genug anderes zu finden...
 
Das ist das Bündnis der Künstler Evend und Schausteller Bange für alle Techniker Musiker Künstler Solo selbständige usw die Aktuell ein Großes Problem haben. Ich gehöre ja selbst zu dazu als Fachkraft für Veranstaltungstechnik zum Glück bin ich nicht betroffen. www.alarmstuferot.org
 
Sehr spannend - wie schaut denn Euer Konzept einer Gegenmaßnahme aus? Eher Modell 'USA', Erfolgsstrategie 'Indien', oder lieber doch 'Brazilian-Boost'?
 
Es geht nicht um wie bekämpft die Pandemie sonder wie verhindert man das s bald kaum noch Techniker und co gibt bzw wie sorgt man dafür das viel Familien nicht in Gefahr geraten. Ich selber bin Kein mit Glied der Aktion. Ich bin auch nur ein Techniker und kann die vorgedrungen verstehen und unterstützt.
 
Du - ich habe vollstes Mitgefühl für jeden, der durch die aktuelle Situation in Bedrängnis oder sogar Existenznot gerät. Versteh mich bitte nicht falsch, ich wünsche allen von ganzem Herzen, dass sie halbwegs unbeschadet aus der Krise raus kommen. Nur hört man dieser Tage überall ein unreflektiertes "Scheiß auf die Kranken und Toten, Hauptsache Uschis Nagelstudio geht nicht pleite" (sehr überspitzt formuliert). Deswegen die Frage, ob es ein tragfähiges und umsetzbares Konzept gibt, oder - platt gesagt - nur Mimimi?
 
ich formuliere mal so es gibt wünsche und Ideen und ganz sicher ist viel mimi da bei. Aber unterschied zu der Fraktion Uschi nagel Studio will das Evendbündnis niemandem in Gefahr bringen für ihr überleben sonder nur Hilfe zum überleben es geht um Erleichterung ins Sozialnetz zu gelangen es geht um Unterstützung das Unternehmen überleben können. Aber ganz sichere nicht dumme Keller Partys zu machen Events durch zuführen auf Teufel komm raus es geh darum das nach C. noch die Menschen da sind die in schwarz für die Musik für die Show oder auch für den Markt die Bühne bauen den Ton regulieren das Licht steuer oder die Phyro schissen. Die die Konzepte schreiben die Bühnen planen den Messe stand Bauen oder die Live Übertagung vom Wacken usw. realisiert, die Nachts für alle schnell umbauen das der Galaraben mit live Band stattfinden kann wo noch bis 2h die Karnevals Sitzung war. Es geht um die Künstler die uns alle belustigen uns kurz weil schenken das auch die noch da sind. Ich bin Realist und weis das es welche geben wir die das ausnutzen um sich gesund zustoßen und ich hoffe das man dies Schweine raus finden wird das sie wegen Sozialbetrug und Erschleichung maximal bestraft werden. so als Beispiel ein Versengold Konzert da hast du die Band 5 eigenen Techniker 3-5 min 1 Ton 1 Licht + 1 Video 1-x Fx dann kommt Lockale Arbeiter 10-20 für Aufbau Abbau, dann 2-6 für Fan Artikel 1-2 Tourbuss Fahren 1-2 Lkw+ Fahrer dazu kommen dann noch Catering 2-5 für Künstler+ Techniker usw Dann Geste Versorgung Getränk Essen 20-x usw
 
Dann bitte ich für meine harsche und etwas zynische Einleitung um Verzeihung. Aktuell liest man - leider - zu 99% viel Mimimi und nur 'ich will aber...', und sehr wenige realistische Vorstellungen. Was Du schreibst klingt auf den ersten Blick sehr vernünftig und realistisch, eine Planung mit und trotz der Situation, und nicht dagegen. Sowas verdient Respekt. Von Herzen alles nur erdenklich Gute dafür!!
 
Es tönt vielleicht blöd wenn ich das jetzt mit der Firma von meinem Mann vergleiche, aber bei uns ist der Spielzeug-Händler Franz Carl Weber in Gefahr - ein Traditions-Unternehmen das es seit dem späten 19. Jahrhundert gibt. Mein Mann arbeitet dort im Zentrallager und der Firmenchef persönlich hat in der Zeitung erklärt, dass die Firma keinen zweiten Lockdown übersteht. Erste Mitarbeiter haben schon angefangen eine neue Arbeitsstelle zu suchen! So eine Erklärung kurz vor dem Beginn der "Weihnachtssaison" wo am meisten Spielzeug verkauft wird als sonst ist doch sehr heftig. Tönt blöd weil es "nur" ein Spielzeughändler ist, aber jedes Kind in der Schweiz hat schon mal vom Franz Carl Weber gehört und wenn du ein Spielzeug geschenkt bekommst, dass dort gekauft wurde ist das immer speziell - damals wie heute. Allerdings hab ich zur Zeit noch ein Problem das sich wegen dem Lockdown im Frühling um ein halbes Jahr verschoben hat - beide Kinder bekommen eine Zahnspange. Ich bin diese Woche schon zwei Mal beim Zahnarzt gewesen und nächste Woche müssen wir nochmal gehen.
 
Unser Körnerbuffet ist seit ca 6 Wochen wieder eröffnet. Ich füttere normalerweise das ganze Jahr über. Aber dieses Jahr habe ich den Sommer über pausiert. Wegen der Blaumeisenkrankheit. Es kommen so viele Blaumeisen an unser Fenster, da hatte ich einfach Angst, daß sie krank werden könnten. Aber es gab eh genug Insekten bei uns.
 
Es tönt vielleicht blöd wenn ich das jetzt mit der Firma von meinem Mann vergleiche, aber bei uns ist der Spielzeug-Händler Franz Carl Weber in Gefahr - ein Traditions-Unternehmen das es seit dem späten 19. Jahrhundert gibt. Mein Mann arbeitet dort im Zentrallager und der Firmenchef persönlich hat in der Zeitung erklärt, dass die Firma keinen zweiten Lockdown übersteht. Erste Mitarbeiter haben schon angefangen eine neue Arbeitsstelle zu suchen! Allerdings hab ich zur Zeit noch ein Problem das sich wegen dem Lockdown im Frühling um ein halbes Jahr verschoben hat - beide Kinder bekommen eine Zahnspange. Ich bin diese Woche schon zwei Mal beim Zahnarzt gewesen und nächste Woche müssen wir nochmal gehen.
Die bedenkliche Arbeitssituation zieht sich durch sehr viele Branchen. Das ist ein großes Problem! Ich weis nicht wo das hinführen wird. Komplette Umstrukturierung unserer Gesellschaft/andere Berufe??? Meine Erfahrung mit Ärzten im Moment: Alle Termine sind belegt, ewiges Warten auf Termine oder in den / vor den Wartezimmern. Kämpfe im Moment auch mit Zahnproblemen und Entzündungen im Kiefer, der Zahnarzt steht im Moment jede Woche auf meinem Plan
 
Wir haben den ganzen Sommer ständig Spatzen auf dem Balkon - ohne sie zu füttern. Dafür wurden meine Blumenkisten als "Badewanne" missbraucht. Kürzlich hat unsere Katze beschlossen, dass sie auf den Balkon will - am Morgen wenn es noch dunkel ist. Ich muss dazu aber sagen, dass sie dank Katzentüre jederzeit selber raus kann. Nur nicht auf den Balkon. Damit hätte sie besser im Frühling angefangen. Ich werde garantiert keine Vögel füttern. Das macht die Nachbarin schon und dieses Jahr wird es wohl mehr Spatzen als Blaumeisen und co haben.
 
Die bedenkliche Arbeitssituation zieht sich durch sehr viele Branchen. Das ist ein großes Problem! Ich weis nicht wo das hinführen wird. Komplette Umstrukturierung unserer Gesellschaft/andere Berufe???
Bei uns wurde ja gerade wieder Homeoffice empfohlen und vielen Firmen ziehen das auch durch. Nur geht es halt nicht überall. Die Umstrukturierung würde wohl heissen, dass mehr online läuft als vorher, zumindest sehe ich das im Moment so. Und dass sich Berufe verändern oder durch andere ersetzt werden ist ja eigentlich nicht neu. Kürzlich haben sie im TV eine Sendung über alte Berufe gebracht wo Blaumacher, Zapfensteiger und Ameisler vorgestellt wurden. Wobei das nur drei davon sind und noch viele weitere Berufe gezeigt wurden die sich komplett verändert haben, aber in moderner Form immer noch da sind - man weiss es einfach nicht weil es völlig anders heisst. Wobei der Blaumacher einfach ein Färber ist der nur blaue Farbe verarbeitet und hübsche Muster aufdruckt - eine Familie hält den Beruf am Leben, aber nicht mehr nur mit blauer Farbe. Der Rest ist gleich geblieben und die alten Muster-Schablonen sind seit mehreren Generationen immer noch gleich. Wir werden sehen was jetzt passiert, aber die Gesellschaft wird sich sicher irgendwie verändern - fragt sich nur in welche Richtung. Tatsache ist ja schon, dass man gesehen hat was Flugzeuge mit der Luftqualität so anstellen und das wird sicher Folgen haben...
 
:back So iich wollte auch hier keine Diskussion vom Zaun brechen . Sonder nur mal auf die Gefahr des Kultur Verlust und auf die Probleme der vielen Menschen die hinter Kultur Brauchtum und Veranstaltungen stecken hinweisen . :party01 :danke
 
@Baer Baerson wollten wir Kram über die Pandemie nicht auf den einen Tread beschränken ? (Melaten) Die Leute kommen aus den verschiedensten Gründen hier her, einer davon ist Endspannung und Ablenkung, denn auch das ist wichtig. Ich finde es sehr daneben wenn einem dann solche Bilder entgegen schreien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich finde Menschen da neben die auf Veranstaltungen aktiv sind sich am der Arbeit von den dies planen bauen usw bereichern und dann es kritisieren das es mal öffentlich gemacht wird das es auch die vielen im Hintergrund gibt.
 
ok. Dann betrete ich jetzt mal kurz die Taverne. Als eine Künstlerin (zum Glück nicht im Hauptberuf, ich muß nicht davon leben) Im Bereich Tanz muß ich eines zugeben: Mir fehlen die Auftritte, der Kontakt mit dem Publikum, die Atmosphäre, Livemusiker usw. Alles virtuelle kann dieses Gefühl nicht ersetzten. Das kommt zu dem finanziellen Problem noch dazu. Öme: bitte ein dunkles Bier
 
Das ergeht mir ebenso, dennoch hatten wir uns im Frühjahr darauf geeinigt alles über Corona in EINEN Tread zu packen, damit es das Mittelalter Forum in seiner gewohnten Form bleibt. Uns allen fehlt etwas, und es wäre schön wenn man kleine Bereiche im Alltag erhält indem man einmal abschalten kann, so wie das Forum. Hätte Baer das in diesen einen Tread gepackt wäre doch alles gut gewesen.
 
Dann halt @ Hermann könntest du so nett sein und es bitte verschieben! Danke
 

Neueste Beiträge

Oben