"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
na gott sei Dank hast du nicht noch den Teil mit dem Brandschutz aufgeführt. Stichwort Einsatz von Brand- und Rauchmelder auch bei nur vorübergehender Nutzungsüberlassung in Schlafräumen :whistling:

soooo Wenn wir net ins Mittelalter können, muss das Mittelalter eben zu uns. Gestern ausgebuttert und heute Brote gebacken und eier gefärbt. Der Osterhase kann jetzt kommen. Ich hab dieses Jahr mal andere Nester gemacht. Brot Butter und Eier. Nicht immer süsskram

wir haben seit Jahren einen Rauchmelder mit Klettverschluss in unserer Küchentruhe, den kann man dann tagsüber verschwinden lassen

Hier riecht es dank der vielen kleinen und größeren Osterfeuer überall schon den ganzen Tag nach herrlich verräucherter MA-Marktluft. Hätte nie gedacht das man sowas ungesunden nachtrauern kann :heul

Bei uns stehen im schweizer Mittelalter-Kalender bis ende Juni gerade mal drei Anlässe - einer wurde bereits abgesagt, einer ist noch in Planung. Mal schauen wie es weiter geht und ob es dieses Jahr überhaupt Märkte gibt oder ob wieder alles abgesagt wird.

Ich wollte einfach mal fragen: Ist da noch jemand? Der Öme ist wieder mal eingeschlafen. Vielleicht krieg ich ihn ja wieder wach... ;-) Wir haben bald Sommerferien in der Schule. Noch diese und nächste Woche, dann ist es geschafft und das Schuljahr ist vorbei - schon wieder. Eigentlich habe ich gehofft, dass wir vielleicht doch noch einen oder zwei Anlässe besuchen können, aber es ist wieder so gut wie alles abgesagt. Einen Anlass gibt es, aber die verlangen all das was man braucht um zu beweisen, dass man kein Corona hat oder bekommen könnte und den Eintritt kann man nur voraus bestellen. Ohne Tageskasse und mit all dem Aufwand wird das nichts für uns. Nur schon die Tatsache, dass wir alle einen völlig anderen "Corona-Beweis" haben müssten - mein Mann komplett geimpft geht, ich habe erst eine Impfung und die Kinder müssten einen negativen Test vorweisen. Das ist mir zu kompliziert. Kommt dazu, dass der Veranstalter so oder so schon teuer ist - 20 Franken pro Person ist heftig für eine Familie. Ausserdem hat Töchterchen beschlossen, dass sie kein Kleid tragen will und darum jetzt ein Männer-Gewand "braucht". Als ich sie gestern gefragt habe was sie dann ist hat sie keine Antwort parat gehabt. Auf die Frage was ich dann mit dem schönen Stoff machen soll hat sie mir gar keine Antwort gegeben und das angefangene Unterkleid für sie passt natürlich nicht zu ihrem Projekt. Sofern man dem mit dem Männer-Gewand so sagen kann. Was läuft bei euch so?

Aktuell habe ich (doch) noch einige Veranstaltungen/Märkte die ich ansteuern möchte und...die stattfinden (sofern "die Pest" nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht). Ein Markt findet knapp 100 Km entfernt von hier statt und ist mit der Bahn gut erreichbar. Auf dem Gelände gelten aktuell (!) während der VA zwar noch die AHA-Regeln aber sind kein Negativtest,Impfung oder so nötig weil in der Stadt und dem Kreis die Inzidenz sehr niedrig ist. Es muss zwar Eintritt gezahlt werden (12,-Euro für Erwachsene,Kinder günstiger) da es aber auch Ermässigungen gibt (für Familien,Wochenendkarten,Behinderte ab einem bestimmten Grad kostenlos) lohnt es sich hinzufahren. Ein anderer,kleiner aber familiärer Markt findet im September (also um die 4 Wochen nach dem anderen) statt und das gerademal 30 Kilometer von hier entfernt und eintrittsmässig "für lau" (umsonst).

Schön, dass du doch noch an eine Veranstaltung gehen kannst. Bei uns wurde genau der Markt abgesagt auf den ich mich unglaublich gefreut habe. Burgdorf ist immer so schön und jetzt haben sie ausgerechnet den Markt abgesagt. Es ist immer ein schöner Abschluss für die Sommerferien und die Kinder können sich gut frei bewegen. Junior ist als er drei gewesen ist einmal verschwunden und wurde im Lager gefunden wo er sich "ein bisschen umgeschaut hat". Zumindest hat er dem so gesagt. Eine Frau hat ihn gefunden und auf den Schultern quer über den Markt getragen bis er mich entdeckt hat. Ihm hat es natürlich gefallen so herum getragen zu werden. Ich muss allerdings auch sagen, dass er immer unglaublich schnell verschwinden konnte und nie gesagt hat wenn es ihm langweilig wird. Töchterchen hat damals mit der Kinder-Armbrust Drachen "erlegt" und einen Gutschein bekommen - wir mussten natürlich sofort einen Bogen mit Zubehör kaufen. Auf dem Heimweg hab ich zwei Kinder im Leiterwagen gehabt und bin mit einem Bogen auf dem Rücken quer durch den Hauptbahnhof Zürich gegangen. Die Leute haben ganz schön grosse Augen gemacht. ;-) Mittlerweile ist der Leiterwagen nicht mehr so oft dabei und wenn dann werden andere Sachen transportiert. Töchterchen ist jetzt 13 und Junior wird im August 10.

Am Dienstag ist der letzte Abschluss-Anlass in der Schule. Da Junior in einer Mehrjahrgangsklasse ist, werden dort immer die Drittklässler verabschiedet wenn sie in die vierte Klasse kommen und einen neuen Lehrer bekommen. Da wird dann gesungen und die Drittklässler führen etwas auf das sie vorher geübt haben. Danach gibt es ein gemütliches Abendessen wo jeder etwas mit bringt und so ein tolles Buffet gemacht wird. Wenn die Kinder nicht mehr essen wohlen können sie auf den Spielplatz und die "Grossen" plaudern noch etwas. In der Regel ist das draussen wegen dem Platz. Dieses Jahr ist schlechtes Wetter vorher gesagt - Regen und vielleicht sogar Sturm. Es wäre so schön wenn es wenigstens trocken bleiben würden! Bei Töchterchen musste die Feier einmal nach drinnen verlegt werden. Das ist ganz schön eng gewesen... Drückt uns die Daumen, dass wir gutes Wetter haben!

Schöne Grüße Euch allen von der geheiligten Erde in Haithabu :bye01 Ist schon ein ganz besonderes Gefühl, mal auf dem Grund und Boden zu stehen, auf dem die eigene Darstellung basiert ;-)
das könntest Du einfacher haben, meine Darstellung basiert in Köln ;) Hab ne schöne Zeit dort und besuche unbedingt auch Schloss Gottorf mit den Schiffen in der Nyburg Halle und oben in der archäologoschen Abteilung die Mitelalter Ausstellung. Wenn Du noch Zeit hast spazier mal in Schleswig über den Holm, das ist die historische Fischersiedlung die schon zu Zeiten Haithabus gegründet wurde und im Barock abgebrannt ist. Die meisten Häuser haben noch Fassaden aus dieser Zeit - sehr sehenswert. Es handelt sich hier nicht um ein Museum sondern es wohnen ganz normal Leute dort und falls mal eine Beerdigung im gange ist - die ist dann auch echt. Im Stadtmuseum läuft noch eine Sonderausstellung über die letzten 5 Holmfischer von denen Jörg nadler einer ist. Zu Glazzeiten waren es mal um die 150 (?) na jedenfalls viele. (öhmm ich war gerade 2 Wochen dort, merkt man nicht oder ? ) Das Dannewerk könntest Du als heiligen Boden auch noch angucken, Du hast doch 4 Wochen oder ? ;)

@Silvia - Die (eigentlich nicht wirklich vorhandene) Zeit ist leider der limitierende Faktor. Heute passte nur das Dorf in Haithabu und ein Kurzbesuch im Museum, und für morgen vormittag steht noch Schloss Gottorf auf dem Plan. Mehr ist dieses Mal leider nicht drin. Aber besser als nichts, und bezüglich historischer Stätten der erste Haken auf meiner Bucket-List. Auf der Fahrt gab es allerdings noch ein paar Momente, die bei mir ein leichtes Kribbeln erzeugt haben... - wir sind an einem 'Dätgen' - Rastplatz vorbei gekommen - 'Damendorf' war ausgeschildert - in Schleswig sind wir über die 'Plessenstraße' gefahren Bei den Textilnerds wird es vermutlich jetzt klingeln :) Ist einfach spannend (zumindest für mich) wenn Orte, die bisher nur schlichte Namen waren, auf einmal greifbar werden.

Falls du mal wieder in die Gegend kommst plane mehr Zeit ein. Ich wohne sehr gern im "Hotel Alter Kreisbahnhof" (das Hotel hat ein sehr lobenswertes Konzept zur Inklusion behinderter Menschen) in Schleswig und starte meine Touren von dort aus. Schleswig, Haithabu, Danewerk, Flensburg, Glücksburg, Düppeler Schanzen, Sonderburg, Ribe uvm. Mindestens 10x dort gewesen und immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken. Ein uns gut bekannter Schuhmacher für wikingerzeitliche Schuhe wohnt seit kurzer Zeit in der Ortschaft Danewerk. ;) Schlüchtern war irgendwie näher.

Haltet mich jetzt nicht für allzu schräg - aber mal nur wenige Zentimeter von den Thorsberg- und Damendorf-Textilien entfernt zu stehen und aus nächster Nähe in Augenschein nehmen zu können... Das hat mir schon einen leichten Schauer über den Rücken laufen lassen. Wahnsinnig beeindruckend, all die fein gearbeiteten Details mal live zu sehen. Der immer beschriebene Rautenköper der Thorsberghose kommt auf Bildern überhaupt nicht rüber. Beim Original hingegen fällt der sofort ins Auge. Und das bei einem fast 2.000 Jahre alten Textil... Irre. Auch die brettchengewebten Kanten, die Details der Nähte, und und und... Muss man wirklich mal gesehen haben.

hier werf ich mal eine Runde frisches Knoblauchbrot in die Runde - das macht so schön Durst. :trink02 Ich bin ein bisschen traurig das es hier so ruhig ist auch wenn ich selbst nix zu erzählen hab weil ich fürs Hobby schon ewig keine Zeit mehr hatte.

Na da hock ich mich doch direkt mal dazu und stell ein leckeres Fläschchen Kirschwein auf den Tisch.... *silvia nen Becher rüberschieb* Von ir gibts auch nicht viel Neues - außer vielleicht, dass ich heute nachmittag mal mit meinem Liebsten auf ´ne Runde gepflegten Grusel mal im Nachbarort war, einen Blick auf den dortigen "Mittelaltermarkt" werfen. Was da durch die Bauzäune auf dem Parkplatz des dortigen Shopping- Centers zu erkennen war hat uns aber dann noch nicht mal Grusel entlockt, sondern eigentlich nur Abscheu. Eine Handvoll lieblos hingeklatschte Bratfleisch- , Met- und Tinnefbuden zu grottenschlechter Sackpfeifenmusik vom Band - das war uns dann noch nicht mal den "Wegezoll" von 5 € wert und wir sind lieber wieder umgedreht. Schade für die, die dort hingefahren sind um mal wieder ein bisschen Ambiente zu spüren oder sich sowas einfach mal anzuschauen - das war selbst für Marktmittelalter eine sehr schlechte Visitenkarte.

Was zum erzählen gibt's immer. Gerade wer wie Ihr schon so lange im Hobby dabei ist, hat doch schon tausend Dinge erlebt ;-) Machen wir doch mal einen Themen-Abend. Thema heute - 'Was war das aufwändigste, was Ihr für das Hobby mal angefertigt habt? Egal ob zeitlich aufwändig, finanziell, oder vom Schwierigkeitsgrad her' Haut raus, bin neugierig :)

Neueste Beiträge

Oben