"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich war letztes Wochenende auf einem kleinen Ambiente Markt, der gar nicht mal sooo furchtbar Klischee beladen war. Klar... Ein paar Cosplayer (Zelda und Co) und ein paar Orkse (ich weiss.. Orkse ist falsch.. Aber es klingt witziger) und so Kram liefen rum, aber Marktsprech u.ä. hielten sich im Zaum und bei 50 Cent Eintritt kann man auch nicht meckern. Das Gemüse hatte Spass und das war an dem Nachmittag die Hauptsache.Außerdem konnte Onkel Thorwald dann mal seine Klamotten ausführen.Da stand doch so ne Kleine in ihrem LC Polyester Kleidchen hinter mir und meinte zu ihrer Freundin im Flüsterton, als wir auf Einlass warteten:.... Naja... Wenigstens die Gürteltasche ist historisch. ;-) Was mach dazu bringt, das ich noch eine Alternative zu meiner Gürteltasche brauche,da sie schließlich das einzige ist,was ich echt nicht belegen kann ;-)

Hmmm - das aufwändigste? Da muss ich echt überlegen. Vielleicht tatsächlich meine mit Brick Stitch gestickten Kissen: Die haben jeweils einen Winter gedauert...das war von der Arbeitszeit her vermutlich am aufwendigsten. Die vom Materialwert aufwendigsten Projekte sind noch in der "Warteschleife": zwei Surcots für den besten Ministerialen von allen und seine Frau (meine Wenigkeit) in Seidensamit bzw. Seidendamast.... Und jaaaa, diesen Winter werden die fertig, ganz bestimmt...!! *bedeutungsvoll nick*

Machen wir doch mal einen Themen-Abend. Thema heute - 'Was war das aufwändigste, was Ihr für das Hobby mal angefertigt habt? Egal ob zeitlich aufwändig, finanziell, oder vom Schwierigkeitsgrad her' Haut raus, bin neugierig :)
Nun "angefertigt habt". Vor kurzem dies hier: https://www.mittelalterforum.com/in...h/?postID=389882&highlight=GoTisch#post389882 Und da ist dann noch ein laufendes Projekt fürs Hobby, Zeitaufwand bisher über 10 Jahre. Soll ja ca. 90% authentisch sein. Quelle: Mittelalterforum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm aufwendig... Mein klara Mantel gehört definitiv von der recherche/kosten/ angstschweis mit zu den aufwendigen Sachen :love: Und meine Marien Fahne die seit 6 Jahren angefangen ist mit sticken. Da das ganze garn pflanzengefärbt ist und noch Gold LAN parat liegt... ja gehört auch zu den Punkten aufwendig/teuer/ schlaflose nächte. Vorallem ich seh sie jeden tag.....Stick mich fertig :/

das aufwendigste im Hobby ist das kleine Minnekästchen das heute in London aufbewahrt wird, urspünglich aber aus Köln stammen soll : Meine Interpretation des Londoner Minnekästchens ursprünglich sollte dieses Kästchen gar nicht vor die Türe, ich wollte es einfach nur haben, daraus entwickelt hat sich das Projekt Kölner Schatzbaukasten, bei dem es sich um weitere Stücke aus der scheinbar gleichen Werkstatt handelt : Klappspiegelfassungen aus Bein und Horn sowie turmförmige Reliqienkästen die sich zeitlich ab dem 12ten Jahrhundert etwa 100 Jahre weit einordnen lassen. (der Kram schien etwa 100 Jahre lang hipp gewesen zu sein) Nette Story am Rande auf einer Veranstaltung hat mir ein kleiner Junge (ev. 10 Jahre?) seine 10€ gespartes Taschengeld für das Kästchen geboten. Bei der dritten Verhandlungsrunde fragte er wie viel ich denn dafür haben wolle, das da alleine für 200€ Material drin steckt (ohne die vergoldeten Bronzebeschläge) habe ich ihm nicht gesagt, sondern einfach erklärt das das Kästchen immer in der Nähe meines Bettes steht und ich es nur gemacht habe weil ich das Original nicht bekommen kann. Das schien ihn dann zu trösten, er nickte sehr erwachsen und hat sich nett verabschiedet. Das Kästchen das wohl ein Schmuckkästchen war, wird von Kindern immer sehr bestaunt, meist von kleinen Mädchen. Das dieser Junge das Kästchen haben wollte hat mich angerührt. Ich finde es spannend welche Stücke den Kindern oft ins Auge stechen, und das Kinder weniger Berührungsängste bei Knochen haben als deren Eltern. Oft muss erst der Begriff Elfenbeinersatz fallen ehe sie ein zweites Auge riskieren. Leider habe ich wenig Zeit für diese Sachen, zwei begonnene Kästchen warten darauf das ich weiter mache, andererseits habe ich nicht den Anspruch die schnell fertig zu machen.

Hallo! Wundervolle Arbeit, was für ein Schloss hast Du verwendet? Und woher hast Du es? Gruss Christoph

Danke schön. Da ist ein Schloss für moderne Schmuckkasetten drin, ich habe es etwas umgearbeitet und das Schlüsselchen wurde angefertigt, damit es lang genug ist und eine halbwegs passende Form hat. Wo das her war weiß ich gerade nicht mehr, es war ein Online-Shop der auf alte Möbelbeschläge spezialisiert ist - Braun ? Da ich trotz intensiver Suche und Anfrage beim Museum nicht herausfinden konnte wie das Kästchen im Inneren aussieht, habe ich das Schloss auf dem Kastenholz befestigt und mit Seide verkleidet. Möglicherweise ist das Schloss im Holz eingearbeitet ? jedenfalls ist es definitiv nicht vor das Holz gesetzt, denn es hat ein feines Blech mit Schlüsselloch. Da ich das Original Schloss nicht kenne, ist es mir Wuppe das es ein modernes Schloss ist. modernes Schloss zum Lonmdon Kästchen Nach einigen Veranstaltungen haben sich die Metalle scheinbar minimal verzogen, so das das Schloss nicht mehr wiklich schließt, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es bei Lookalike gelassen.

Machen wir doch mal einen Themen-Abend. Thema heute - 'Was war das aufwändigste, was Ihr für das Hobby mal angefertigt habt? Egal ob zeitlich aufwändig, finanziell, oder vom Schwierigkeitsgrad her' Haut raus, bin neugierig :)
Hm, schwer zu sagen. Wenn ich so überlege ist es vom Schwierigkeitsgrad her wohl das Gewand von Junior, genauer mass nehmen weil er so kitzelig ist und ständig rum zappelt. Ziemlich knifflig ist vor ein paar Jahren das Wichtel-Geschenk gewesen. Der FrühMi-Teddy ist ziemlich knifflig gewesen weil die Kleider halt eben klein gewesen sind. Momentan hab ich grad kein Foto da.

Um es kurz und schmerzlos zu machen, daß aufwändigste, was ich / wir für unser Hobby gemacht haben, war sicherlich der Kauf und die Reparatur / Restaurierung / Wiederaufbau unseres T4 Bullis, mit dem wir unseren ganzen Lagerkram / unsere ganze Ausrüstung transportieren... :-D Gleich dahinter steht... eigentlich so ziemlich alles andere auch, ob es jetzt die Wendeschuhe, die div. Paare genadelte Socken, der Radmantel, das Zelt nebst Gestänge, die Werkzeug- und die Gewandungstruhe, die kleine Handaxt mit feuerverschweißter Klinge oder die selbstgegossenen Bronzeanhänger sind... Ein jedes Stück davon setzt eine mehr oder minder aufwändige Recherche zu den verfügbaren Materialien und eine noch aufwändigere Recherche plus erlernen und probieren / umsetzen der Fertigungstechniken vorraus... ;-) :) LG Halfdan Horntrinker

Viele müssen nun wieder sprechen, sofern sie dieses noch können, um sich mit den Freunden zu unterhalten. Äh geht ja nicht die Freunde sind ja virtuell. :D Psychologen werden wohl heute viele Überstunden machen müssen. Viele werden auch nun ahnungslos durch die Gegend irren, da sie nicht erfahren was die anderen auf dem Tisch haben oder welche Farbe der Stuhlgang ihrer Freunde hat. Einsamkeit mach sich breit. Und viele werden sich nun auch fragen "Wer sind eigentlich die Leute in der Wohnung?" und "Wie nimmt man mit diesen Leuten Kontakt auf?" :D

Ich hab heute einen Nachrichtenclip über gestern abend gesehen, in dem eine junge Frau sagte: "Ich wollte mich bei meinen Eltern melden um zu hören wie es denen geht, aber das geht ja nun nicht..." Mädel, ich bin mir ziemlich sicher Deine alten Herrschaften haben ein Telefon...! *kopftisch*

Da ich ja kein Fan von Facebook bin bestätigt das meine Meinung wie abhängig uns das gemacht hat. Zuckerberg kostet das 6 MRD Dollar ..Peanuts für ihn... Aber irgend wer schreit jetzt SCH.... !

Ich bin aus dem Südtirol-Urlaub zurück, fühle mich, trozt kurzer 5 Tage, vollkommen erholt. Für die 3D-Bogenschützen unter uns, würde ich gerne einen Parcourstipp geben: Burg Hocheppan in Eppan an der Weinstraße; Bozen. Und der Wipptaler Einhorn-Parcours in Mauls. Herrlich. Knackig zu laufen und sehr gut gestellt. Ebensogut ausgeschildert. In Eppan war ich zum 2 mal. Man kann danach in der Burgschänke einkehren und unglaublich gut essen. Wipptal habe ich zum ersten mal geschossen, aber vermutlich auch nicht zum letzten mal. Ich lasse einige Stücke Schinken, Käse, Graukäse mit Zwiebel, Essig und Öl sowie Brot hier. N' Guten! Monique

Hallo alle zusammen! Ja, mich gibt es auch noch. Wir haben grad ziemlich viel um die Ohren gehabt mit der Schule und so. Corona hat deutlich gemacht, dass ein neues Kommunikations-System her muss und das wurde jetzt eingeführt. Mittlerweile klappt es ganz gut und es geht wesentlich schneller mit dem Informations-Austausch wenn mehrere Lehrer gleichzeitig eine Info brauchen. Da geht alles kreuz und quer von der Schulleitung an die Eltern, von Eltern zu den Lehrern oder zu anderen Eltern, Lehrer an Schulleitung mit Kopie für die Eltern, sogar von einer Klasse zur anderen - alles blitzschnell. Sogar die Schüler (Sekundarschule) haben einen eigenen Account, der aber mit den Eltern gekoppelt ist damit diese auch Bescheid wissen. Ist halt elektronisch, aber echt gut. Wie das Ding heisst? - KLAPP! (Das Ausrufezeichen gehört zum Namen ;-) ) Mittlerweile sind auch unsere "Mami-Tage"/"Papi-Tage" mit den Kindern wieder möglich. Junior ist letztes Wochenende mit Papi im Technorama in Winterthur gewesen, Töchterchen geht am Sonntag auch und löst so ihren Papi-Tag ein. Weil Junior diese Woche zwei Tage sein Gotti auf dem Bauernhof besucht gibt es für Töchterchen gleich noch den Mami-Tag mit McDonalds und Kino. Welchen Film wir schauen ist noch nicht klar, aber es ist immer toll. Nächste Woche sind die Herbstferien vorbei und die Schule geht wieder los... Töchterchen ist mittlerweile ein Fan von Manga's geworden und hat eine Serie von 34 Büchern entdeckt - sie hat gerade Band 20 fertig gelesen. Sie hat sich die ganzen Herbstferien in ihrem Zimmer verschanzt und gelesen - sie die nie ein Buch in die Hand nimmt! Bücher 21 bis 30 sind bestellt und heute ist das Paket angekommen. Töchterchen hat sich unglaublich gefreut und eine riesen Enttäuschung bekommen - im Paket sind Band 26 bis 30 gewesen und Band 21 bis 25 ist gerade nicht an Lager. Wann die Bücher dann kommen ist noch nicht klar und ihr fehlt ein grosser Teil der Geschichte. :-(

Ach je, da wunderte ich mich vorhin noch über den extrem zahlreichen Straßenverkehr hier in der Kleinstadt... und dann 8o geht bei der TV-Berichterstattung in "Hallo Niedersachsen" das Licht auf: WESTFALEN-Tag! *seufz* Die haben Feiertag u. wollten alle hier einkaufen ... da bin ich mitten rein geraten mit Schlangen stehen und Wartezeiten. So ein Murks!

Neueste Beiträge

Oben