"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist bei uns genau so. Wir sind kurz hinter der Bayrischen Grenze und heute war die Hölle los. Als ob es sonst keine Möglichkeit gibt einzukaufen. Und das nicht nur in den "Shopping"-Läden, nein auch in den Supermärkten :kopfwand

Das erinnert mich irgendwie an den "Nudel-Sonntag" (das Datum weiss ich nicht mehr) von früher wo wir den Einkaufstourismus in die umgekehrte Richtung hatten - Deutsche sind in die Schweiz gekommen und haben irre viel Nudeln gekauft. Da sind die Regale nachher halb leer gewesen! Das ist in den 1989er und 1990er Jahren gewesen. Ich glaube heute ist das nicht mehr, aber damals als Kind ist es durchaus beeindruckend gewesen wo alle ihre Einkaufswagen bis oben mit Nudeln aller Art gefüllt hatten.

Bei Euch war mal irgendwas billiger als bei uns ? Ich glaube zur Zeit sind wir in D. eher Billiglohnland für die Schweiz.Ich glaube ganze Landstriche an der Grenze leben davon Päckchen in Empfang zu nehmen und es gibt Verkaufsplattformen mit denen Schweizer in D. einkaufen können und das fette Porto umgehen.

hmm das klang jetzt negativ, das sollte es nicht sein. Mir tut es immer leid, das alle Verkäufe in die Schweiz so kompliziert sind. Ich bin Mitglied eines kleinen Verkäuferforums und Niemand dort will in die Schweiz liefern, weil es so umständlich ist. Umgedreht lassen sich meine Schweizer Kunden die Sache in Grenznähe liefern und fahren die Sendungen dort holen und jedes Mal frage ich mich, wie viel Aufwand das ist. Holt man dann die Sachen für den ganzen Bekanntenkreis ab ? Das kostet doch Zeit und Benzin.

Das kostet doch Zeit und Benzin.
Wenn man bedenkt das in der Schweiz die Löhne mehr als das doppelte betragen als in Deutschland und das Benzin in der Schweiz etwas billiger ist zudem das ganze noch mit einem kleinen Einkaufbummel im Discounter verbindet, ist der Zeit/Sparfaktor wieder ausgeglichen.

OK das machen wir in Belgien - Schokolade und Bier, allerdings nicht aus Spargründen, es sei denn man fährt bis zu einem Colryd. Aber welche Spezialitäten locken den Schweizer ? Haben wir ausser Billig etwas zu bieten ?

is wie bei uns Tschechei ;) Für Raucher soll es nocj rentabel sein. Nur wegen tanken finde ich lohnt es sich net. Klar wenn man eh in bärnau ist, wiso net. Aber ich vergesse das tatsächlich jedesmal noch schnell rüber fahren und tanken. Bin gar nichtmehr up to date was Zigaretten kosten. Energie Getränke sind wohl auch noch günstiger und Parfüms.... Ich war seit Jahren nimmer drüben. Glaub diese asia Märkte sind auch nimmer so toll wie früher. Essen gehen, joa da haben wir ein Restaurant wo wir gern hingegangen sind. Für unsere Verhältnisse normale Preise bis günstig, nein eigentlich günstig. Für 2 Personen 3 gänge glaub irgendwas um 37 Euro is günstig.... für deren Einkommen schon teuer. Aber für Lebensmittel kommen die von drüben zu uns... vorallem wenn Waschmittel im Angebot ist :D

Ich fasse zusammen: 1. Die Schweiz ist ein teures Land wenn es um die Lebenshaltungs-Kosten geht: 4 1/2 Zimmer-Wohnung gut 2000 Franken, Krankenkasse (obligatorisch!) für eine 4-köpfige Familie nochmal rund 1000 Franken und schon ist die Hälfte vom Lohn weg ohne, dass man irgendwelche Rechnungen bezahlt oder etwas zu essen gekauft hat. Diese Kosten sind pro Monat und da ist noch kein Auto, kein Kino und auch kein ÖV-Abo mit drin! 2. Pakete: Ich habe mal ein paar Schuhe bei Ritterladen bestellt und schlussendlich das Doppelte dafür bezahlt. Es sind nicht nur hohe Portokosten, sondern auch Zollgebühren dabei. Wenn man dem Postboten einfach so 20 Franken bar auf die Hand geben muss für Zollgebühren ist das ziemlich heftig. Seither hab ich ein Paket-Postfach in Deutschland. Es ist wesentlich einfacher am Zoll das Paket kurz zu öffnen und den Inhalt oder Lieferschein zu zeigen als Zollgebühren zu bezahlen wenn der Wert innerhalb der "Freimenge" liegt. Massgebend ist der Warenwert auf der Rechnung/dem Lieferschein. Dazu kommt, dass ein Paket schnell mal ein paar Tage bis Wochen am Zoll hängen bleiben kann wenn es über die Grenz muss. Da mach ich das lieber selber. Zum Vergleich: normales Porto innerhalb Deutschland ist zwischen 5 bis 10 Euro, von Deutschland direkt in die Schweiz geliefert kostet das Porto plus Zollgebühren schnell mal so 30 Franken oder mehr. Da ist die Fahrt nach Deutschland wesentlich billiger - egal mit welchem Verkehrsmittel. Ich habe auch schon mal Bestellungen für Kollegen auf meinen Namen liefern lassen und dann "ennet" der Grenze abgeholt. Bei uns sind das grad mal 6 Kilometer und ich bin drüben - wenn ich der Strasse folge. Bei uns ist die Grenze direkt hinter dem Dorf im Wald und man trifft beim Spaziergang den einen oder anderen Grenzstein an... 3. Einkaufstourismus: Ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht. Mein Mann holt manchmal Tabak und Zigarettenhülsen in Lottstetten, aber das ist bei uns auch schon alles. Ich geh lieber im Dorfladen einkaufen.

Frohe Weihnachten Euch allen. Schöne und geruhsame Feiertage, und alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien. :hammel

Auch ich möchte euch allen frohe Weihnachten wünschen! Habt eine schöne Zeit und bleibt gesund! :hammel

hammel1.gif
Danke und Euch allen ebenfalls schöne, kuschelige und friedliche Festtage! :hammel (warum heißt das Weihnachts-Schaf eigentlich "Hammel"? Das wird ihm nicht gerecht)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr Euch allen. Danke Euch für die interessanten Gespräche, die guten Tipps und Anregungen, und dass Ihr seid wie Ihr seid ;-) Bleibt anständig, und bis im nächsten Jahr :D

Frohes neues Jahr :party01 Hoffe dieses Jahr wird es wieder mehr Märkte geben und wir schaffen ein Stück zurück in die Normalität

frohes neues Jahr bleibt gesund und vor allem Glücklich. Hoffe auf viele Gelegenheiten auf einer Veranstaltung an Feuer zu sitzen. :party01 :party02 :groehl :trink02 prost1

Neueste Beiträge

Oben