"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Bei uns ist etwas durchzogen gewesen - nicht wegen Corona, sondern weil Junior gleich am zweiten Tag nach den Weihnachtsferien (4.1.2022) auf dem Heimweg von der Schule einen Unfall mit dem Velo gemacht hat. Er hat unglaublich Glück gehabt, dass er sich bei seinem Sturz "nur" den kleinen Finger verletzt hat. Dick geschwollen ist ihm der kleine Finger in einem gruseligen Winkel von der Hand abgestanden. Das hat furchtbar ausgesehen! Weil er starke Schmerzen hatte und nicht mehr heim gehen, geschweige denn mit dem Velo fahren, konnte haben wir dann doch den Krankenwagen gebraucht. Im Spital wurde der Finger geröntgt: ausgerenkt und gebrochen. Also hat es zusätzlich zum Schmerzmittel das er im Krankenwagen bekommen hat nochmal Schmerzmittel bekommen damit der Finger wieder eingerenkt werden und mit einer Notfall-Schiene stabilisiert werden konnte. Am nächsten Tag mussten wir dann zum Spezialisten wo das ganze Prozedere nochmal gemacht wurde und er dann eine richtige Schiene angepasst bekommen hat. Jetzt müssen wir jede Woche zum Kontrolle gehen damit ganz sicher nichts schief zusammen wächst, aber bis jetzt ist die Ärztin zufrieden. Bis er die Schiene wieder los ist darf er mit den "Kleinen" im Schulbus mit fahren. Er erzählt jeden Tag, dass die Zweitklässler wahnsinnig laut sind und einige ständig fluchen. Nun ja, es ja nur vorübergehend und wenn er die Schiene los ist darf er wieder mit dem Velo in die Schule.

Guten Morgen! Eine kurze Frage an die Gemeinde: Gibt es ein sehenswertes Museum in Prag (MA)? Ich muss im März da hin und habe an ein oder zwei Tagen einige Stunden Leerlauf. Gruss Christoph

Museum der Stadt Prag. Das Gebäude allein von Innen ist schon sehenswert.

Ich war zwar noch nie in Prag und kann daher nichts aus Erfahrung empfehlen, aber ich finde das hier sieht sehr spannend aus und ich würde es mir bestimmt ansehen wenn ich nach Prag fahren würde: http://alchemiae.cz/en

Ich war zwar noch nie in Prag und kann daher nichts aus Erfahrung empfehlen, aber ich finde das hier sieht sehr spannend aus und ich würde es mir bestimmt ansehen wenn ich nach Prag fahren würde: http://alchemiae.cz/en
Auch auf jeden Fall ein Besuch wert. Kleiner Tip: Für Leute bei welchen die englischen Sprache bzw. Latein nicht so geläufig ist, Übersetzungsapp bzw. Wörterbuch griffbereit halten.

Die Burg musst Du sehen! Auf dem Burgberg... :love: mach evtl. ein paar Tage Urlaub dazu - d.h. Dienstreise unterbrechen - und nimm Dir Zeit. die Altstadt ist inzwischen bestimmt viel besser saniert als vor 30 Jahren, als ich dort war. Und sieh zu, dass Du Platz hast, die ganzen Einkäufe mitzunehmen ^^ Alle haben damals dort gekauft wie die Biber.

Für den Pragbesuch noch kleine Tip`s um die Brieftasche zu schonen/schützen. Wechsle niemals Geld auf der Straße, auch wenn die Leute noch so nett tun und "eine gute Wechselpreis für meine gute deutsche Freund/in" haben. Auch in Wechselstuben bitte aufpassen. Die Preisschilder ausserhalb der Wechselstuben sind ab und an nur zum Anlocken ahnungsloser Touristen gedacht. Die richtigen Wechselpreise findet man in der Wechselstube am Schalter (Brille nicht vergessen und Wechselgebühr bitte miteinrechnen) Wenn möglich dann wechsle in einem Geldinstitut. Etwas teuer aber sicherer. Ach ja „gutes deutsche/s Freund/e/in/innen und *“ Es gibt da so Herren bzw. Damen (inzwischen auch *) die es auf ahnungslose Touristen abgesehen haben und sich gerne mal in eine überteuerte Bar einladen lassen. Die Freundschaft endet dann auch meist nach Erreichen der Brieftasche bzw. deren Leere. Bei Taxis achte darauf dass, das Taxameter eingeschaltet wird. (Aber vor der Fahrt) bzw. ob das Eichsiegel nicht gebrochen ist. "Ist kaputt" ist kein Argument. Zum Essen gehen: Meist ist es direkt bei den Tourizentren teuer. Einige Straßen abseits ist es meist billiger, besser und originaler. Schnellfressbuden (Imbiss) an den Tourizentren: Verkaufen meist ihre Ware nach Gewicht nicht nach Stück. Tolles Lokal: „U Fleků“ etwas teuer aber wenn man schon mal da ist. Aber Vorsicht „Leerlauf heißt nicht Volllauf“ :D Zum Mittagessen Landestypisch: Vepřo-knedlo-zélo oder Svíčková na smetaně a knedlíky mit pivo danach ein Becherovka (aber nur einen). Die abendliche Esskultur in Prag ist nicht so ausgeprägt wie bei uns. Da ist dann eher leichte Kost angefragt, da ja Mittags schon deftig (siehe oben) gegessen wird. Solltest Du aber Veganer, bzw. ‚Vegetarier sein! Irgendwo gibt es immer einen Beilagensalat. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Pragbesuch noch kleine Tip`s um die Brieftasche zu schonen/schützen. (…) Tolles Lokal: „U Fleků“ etwas teuer aber wenn man schon mal da ist. Aber Vorsicht „Leerlauf heißt nicht Volllauf Zum Mittagessen Landestypisch: Vepřo-knedlo-zélooderSvíčková na smetaně a knedlíkymit pivo danach einBecherovka (aber nur einen). Die abendliche Esskultur in Prag ist nicht so ausgeprägt wie bei uns. Da ist dann eher leichte Kost angefragt, da ja Mittags schon deftig (siehe oben) gegessen wird. Solltest Du aber Veganer, bzw. ‚Vegetarier sein! Irgendwo gibt es immer einen Beilagensalat. :D [/quote]Kenne das alles soweit, auch wenn es 30 Jahre her ist. Veganer? Gott bewahre!
nein.gif
biggrin.png
biggrin.png
biggrin.png

war jetz seit corona nimmer drüben, aber nehmen die net überall Euro? Wir wenn in tachov essen gehen gibt es deutsche Karten mit Euro Preisen. Ich wüsste nicht wann ich zuletzt kronen getauscht hätte

war jetz seit corona nimmer drüben, aber nehmen die net überall Euro? Wir wenn in tachov essen gehen gibt es deutsche Karten mit Euro Preisen. Ich wüsste nicht wann ich zuletzt kronen getauscht hätte
Die eigentliche Landeswährung ist nach wie vor die Tschechische Krone. Es war mal im Gespräch den Euro als Landeswährung einzuführen wurde aber wieder verworfen. An der Landesgrenze zu Deutschland wird auch der Euro (lieber) angenommen, weil es für die Geschäfte einfach praktischer ist. Ist in Deutschland nicht anders. In Konstanz bzw. Bodenseegegend, wird auch mal der Franken gerne genommen, obwohl der Euro die Landeswährung ist. :whistling: In Geschäften und Lokalen in Prag wird der Euro meist genommen, wo die vielen Touris sind, eben weil es für die Geschäfte/Lokale einfach praktischer ist. In einigen Lokalen/Geschäften natürlich auch zu bestimmten Umrechnungskursen :whistling: Vorteilhaft ist hier die Karte mit den Kronen zu nehmen und umzurechnen. Mit der Landeswährung zahlt man aber günstiger. Vorausgesetzt man hatte einen guten Wechselkurs.

oh man, Mein Kind hat im kiga Fasching Motto Ritter und burgfräulein.... also dekoriert haben se ja echt witzig, mit Gulasch Topf und nebelmaschiene..... Die machen dann auch immer Motto Frühstück wo jeder was mitbringt. Ich seh mich schon " mittelalterbrot" backen.... Die Erzieherin meinte meine grosse hätte schon erzählt davon... ah jetz hat sie verstanden das wir das als Hobby machen.... also liefern wir ne runde deko :whistling:

Gulasch Topf und nebelmaschiene.....
.. und nach dem Essen "Wir basteln uns einen Topfhelm" :D Nebelmaschine? Nun, das Mittelalter war nicht nur dunkel und schmutzig sondern auch nebelig. :D

Tolles Lokal: „U Fleků“ etwas teuer aber wenn man schon mal da ist.
Das WAR mal toll und bis zur Wende DER Treffpunkt aller Ostdeutschen (gern auch mit der westdeutschen Verwandtschaft ohne Kontrolle durch den Hausbuchführenden zuhause).. die alte Tramper-Schwemme war urig und wurde leider längst komplett kaputtsaniert. Bei meinem letzten Besuch stufte ich es für mich als reine Tourifalle ein... Der Tipp, sich in einer der Vorstadtkneipen niederzulassen, ist gut: Gute Küche, zivile Preise, normale Leute, sehr freundliche Bedienung und oft sehr gemütlich.

argh Bei mir ist jetz genau das passiert wo ich immer schmunzeln musste wenn ich es hier gelesen hab :whistling: "Mama bei den Ritter gab es kein Besteck die haben mit den fingern gegessen " Äh nein gab es wohl, das weißt du doch "Aber die ... hat gesagt die haben den Mund am Ärmel abgewischt " Dann sag deiner Erzieherin die soll net so Blödsinn erzählen, sonst bekommt sie von mir weitere Bücher :keule1

sonst bekommt sie von mir weitere Bücher
Oha, die Höchststrafe? Dünnes Eis! § 136a StPO: (1) Die Freiheit der Willensentschließung und der Willensbetätigung des Beschuldigten darf nicht beeinträchtigt werden durch .... Ermüdung, durch .... Verabreichung von Mitteln, durch Quälerei, durch Täuschung oder durch Hypnose. ... Das Versprechen eines gesetzlich nicht vorgesehenen Vorteils sind verboten. (2) Maßnahmen, die ... die Einsichtsfähigkeit des Beschuldigten beeinträchtigen, sind nicht gestattet. :zunge

neee Die wollten von mir Kochbücher habe um mit den Kindern zu kochen. Weil mein Kind von Mittelalterbrot erzählt hat. Hab eine kleine Auswahl zusammen gestellt. Ich hab ja auch noch Bücher über tischkutur und Essgewohnheiten :zunge

Neueste Beiträge

Oben