Hendrik1975
Well-known member
Kennt Ihr diese kleinen 'mal eben nebenbei'-Projekte, die dann im Handumdrehen von ganz alleine und völlig ungeplant ohne Ende ausufern? Es fing damit an, dass ich bei unserer lieben @marled kardierte isländische Unterwolle entdeckt habe. Nun, ich wollte immer schon mal das Spinnen ausprobieren. Hatte ich schon lange immer wieder vor mir her geschoben, aber dieses Mal hab ich mir einen Ruck gegeben. Also kurz gefragt, ob die Fasern sich zum Verspinnen per Hand eignen würden (ja, würden sie), und direkt kurzerhand was bestellt. Nur 300g, ich wollte ja klein anfangen. Zwei Tage später war das Paket schon da. Von außen harmlos klein. Innen drin eine Tüte mit flauschigem Inhalt. Der beim Auspacken immer voluminöser wurde. Fast so wie Bauschaum. Einmal kurz gesprüht, und BÄÄMMM. Zwei Kubikmeter aus einem Tropfen. Na gut, ganz so viel Wolle hat es nicht ergeben, aber aus dem kleinen Päckchen kam deutlich mehr Material als erwartet. Na gut, dann muss auch eine Spindel her. Völlig neues Thema, noch nie mit auseinander gesetzt. Welches Holz nimmt man eigentlich dafür? Welche Abmessungen soll das haben? Und der Wirtel? Welche Form? Welche Größe? Welches Material? Was habe ich überhaupt gerade an Material da? Okay, der erste Wirtel soll natürlich was besonderes werden. Irgendwie schön verziert. Durch Zufall bei der Recherche auf Wirtel mit Runen gestoßen. Och na ja, warum eigentlich nicht. Aber welche Texte hat man damals denn überhaupt so da drauf geschrieben? Also weiter recherchiert. "Spindel" - Hm, etwas öde. "Gunnar hat mich mit stolzer Hand gut gemacht" - ich kenne keinen Gunnar. "Für Ingrid" - Ähm nee, für mich... Und so weiter... Na gut, aus 'ich bestell' mal eben kurz Wolle zum Verspinnen' wurden zwei Abende Recherche. Aber nachher, wenn Frau und Kind im Bett sind, dann lege ich endlich los :thumbsup: