"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Cidre ist doch der missglückte Versuch der Franzosen Äppler zu keltern? Aber Calvados 8o . Schweinelendchen in Calvados? Eine Große Portion für mich bitte. Dazu einen gekühlten Rosé. Und als Nachtisch Applecrumble... ´Öme´. Tut mir Leid aber du musst jetzt den Boden wischen, hab gesabbert.

Nach 4 Stunden Arbeit an meinem Messer brauch ich erstmal ne Pause...
Dem schliess ich mich an - ich hab gut 4 Stunden lang Garn gezwirnt und die Spindel ist jetzt fast "übervoll". Heute Abend wird abgewickelt und morgen werde ich weiter machen mit zwirnen. Sag, Öme, gibt es etwas Gutes zum Abendessen?

Hm, toll, da wollte ich in zwei Wochen zum Heerbann und irgendwie klappt's wohl mit der Gruppe doch nicht so ganz. :/ Fährt jemand von euch hin, so allgemein?

Autosolpolierpolierpolierpolierpolierpolierpolierpolierbier. @Dvergr Heerbann ist nicht so -ganz- mein Ding was die Spielregeln angeht, sonst würde ich dich quasi "auf dem Weg" einsammeln. Sorry!

Nein, Cidre ist die äußerst geglückte Kunst, ein edles Getränk aus Äpfeln zu kreieren. Den machen die Bretonen und die normannen. Keine franzosen! ;) Äppler ist eine eher rustikale Form ähnlicher Intention... :trink02 Und ich rede nicht von der Tourieplörre, die hierzulande im Diskonter als Cidre bezeichnet wird! <X Und auch beim Schnaps gilt: Calva is gut, Lambik is besser! :p Das liegt an den Apfelsorten, die es nur in Breizh gibt. Hach, ich krich Heimweh... :heul Schnell noch was ssu drnken...

Nein, Cidre ist die äußerst geglückte Kunst, ein edles Getränk aus Äpfeln zu kreieren. Den machen die Bretonen und die normannen. Keine franzosen!
Die Bretagne und Normandie sind nicht eigenstädig und gehören zu Frankreich, also sind es Franzosen. Genauso ist es mit Franken und Schwaben, die gehören zu Bayern ^^ Und die einzigen, die ein anständiges Getränk aus Äpfeln machen können sind die Hessen :thumbsup:

Ich hab' jetzt echt googeln müssen, was denn dieser ominöse "Äppler" sein soll. Das ist ja bloß Most! Bei uns wird das Zeug aus dem Obst gemacht, das keiner essen will und das man auch nicht mehr in den Apfelstrudel schummeln kann. Aus dem Obst, das man nicht mal mehr für Most verwenden will, wird traditionell Obstler destiliert. Den Obstler drängt man dann den Gästen auf, die man nicht mag, damit sie endlich heimgehen. Most ist bei uns übrigens ein Saisonalprodukt und wird restlos weggesoffen, bevor der Herbst da ist und man zum Sturm übergeht, der ja nur junger unfertiger Traubenwein ist, bei dem man Angst hat, dass er sein volles Aroma entfaltet, wenn man ihn fertig gären lässt. Wenn der Sturm aus ist, sollte auch schon das frische Bier aus der letzen Getreideernte endlich fertig sein. Bier, das nicht so sonderlich geworden ist, lässt man weiter gären, bis man Bockbier hat. Das gibt es dann ab Dezember - auch wieder hauptsächlich für Gäste. Dann kommt auch schon die Ballsaison, da wird alles gesoffen bis auf Most, Sturm und Bockbier, weil das ist ja alles schon weg. Aus unerfindlichen Gründen taucht im Frühjahr das Osterbock auf und es gibt recht viel Obstler. Beim Obstler weiß man nie so genau, wie der ins Haus gekommen ist, wahrscheinlich hat man den mal geschenkt bekommen, als man irgendwo zu Gast war.

Cidre - hmmmm ..... lecker ;) und ich bevorzuge liebe Cidre statt Äppler. Ich bin Äppler zwar nicht abgeneigt und in Ermangelung guter Cidre Quellen in Hessen ein annehmbares Ersatzgetränk - aber vor die Wahl gestellt nehme ich lieber den Franzosen :D Ich gehe jetzt die Sonne genießen und versüße sie mit gut gekühltem Weißwein - schönen Tag noch :)

Guten Morgen Zusammen Ich weiß nicht ob ich hier richtig mit meiner Suche aber ich werde sie einfach mal euch vortragen. Ich heiße Manuel Weber und wohne in Brigachtal im Schwarzwald-Barr Kreis in Baden Württemberg. Bin momentan Mitglied der Gruppe Milita Ex Nemus und ein kompletter neue Anfänger im Mittelalter Hobby mit kaum Erfahrungen Inin dem Bereich. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Mittelalter Gruppe weil ich fühle mich in meiner derzeitigen Gruppe nicht zu 100 Prozent wohl. Ich bin von der Darstellungs Zeitraum ganz offen was super wäre wenn ihr eine Gruppe kennen tut wo man Schaukampf erlernen kann und Trainieren kann in der Gruppe. Vielleicht kennt einer eine Mittelalter Gruppe wo ich mal anfragen könnte . Beste Grüße Manuel Weber

Hmmm, also wenn Dir nach virtueller Durstlöschung, Sättigung oder diverser Blödelei zumute ist, dann bist Du hier (in der Taverne) -im Prinzip- richtig... Also trink ma´ erstmal ein... :D ...zur Chefin und zum `Ömer wink und zwei große Humpen Dunkles bestell... Ansonsten würde ich zu Deiner speziellen Frage sagen, wäre der Vorstellungsfaden da vielleicht eher Erfolgführend... http://www.mittelalterforum.com/index.php/Board/8-Vorstellungen/ Ach so, ich seh grad, da warste schon...!? Hmm, naja, dann trink halt noch einen... :D :trink01 ...ne Kanne Wacholderschnapps und zwei Gläser nachbestell... LG Halfdan Horntrinker

Im Zweifelsfall und wenn Du es denn unbedingt für dringend notwendig hälst, einfach einen der Moderatoren per PN höflich fragen, ansonsten ist, meines Wissens nach, keine Beitragslöschung durch User vorgesehen, lediglich eine Editierzeit von 10 oder 15 min. für bereits gepostete Beiträge... :) Prost... :trink02 ...Schnapps in die Gläser kipp... LG Halfdan Horntrinker

Möchte meinen Beitrag ändern habe bisschen falsch geschrieben. Ich suche eine Mittelalter Gruppe um neue Kontakte zu knüpfen und vielleicht mal zusammen mal was zu unternehmen.

Vielen Dank deine Nachricht und Informationen zu meiner Nachricht. Wie kann ich Beiträge wieder löschen?
Hier wird nix gelöscht, hier in der Taverne wird ja nicht mal ordentlich abserviert oder Tische gewischt. Die Wirtin macht das irgendwie nur nebenberuflich, Öme ist dauernd in der Küche und Nubier malt in letzter Zeit recht viel. Er hat neben der Anfertigung von wichtigen Dokumenten (mit denen ich gerade genug verdiene um meine Rechnungen hier zu begleichen) noch viel Muße für darstellende Kunst. Wusstet ihr schon, dass hinter dem Ziegenstall ein Hafen liegt? Nubier hat dieses Bild davon gemalt: http://www.jadu.de/mittelalter/wandalen/Bilder/wa16_gif.jpg

*Andi den Eimer und Lappen hinstelle zum Tische abwischen* :zunge Halfdan hat die Taverne trefflich beschrieben. Dafür noch ein Dunkles und Wacholder. Hier unterhalten wir uns über alles was die Welt und uns bewegt oder auch nicht. Tauschen Essensvorlieben aus und machen auch mal Quatsch ... ähm... nein.... wir sind immer ernst :D Treffen im realen Leben besprechen wir in der Rubrik Stammtische oder im Terminbereich, wenn es sich um spontane Treffen auf Veranstaltungen handelt.

@Wolfram: da sind sehr viele Bretonen(und auch ein paar Normannen) aber anderer Meinung...FRANKIZ D'AR BREIZH! BREIZH DA VIKEN!!! :wiki1 :laola01 und ich kenne Lokalitäten in Franken, da würdest Du, nachdem Du sie als bayern tituliert hättest, naja, äh, das fändest Du nicht schön, danach da, und so... :keule1 @Swanhild: Beim nächsten Mal ein Fläschen Val de Rance brut? :trink02 Yec'hed mat! So, noch ein Getränk, dann packen, weil morgen auf den Schiffenberg Lalamachen, glglgl... :D

@ Jonny Nimm dir Lutschpastillen mit, falls die Stimme wieder versagt, oder was anderes zu ölen. Einen Cidre würde ich auch nehmen :)

Neueste Beiträge

Oben