Nostalgie Fernsehserien unserer Kindheit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir fallen da ein: Adolars phantastische Abenteuer Heisser Draht ins Jernseits Arthur der Engel Kennt das noch jemand?
 
"Hase und Wolf", sowjetisch "Arthur, der Engel", ungarisch und geliebt wurde "Adolar" ...eine ungarische Serie
Was habe ich beim Durchackern dieses Threads darauf gewartet! Da gab es auch noch bei "Alles Trick" so einen PomPom...?
1 "Schnitz"... die Zeit, die man braucht um diese Sendung von Karl-Eduard von Schnitzler wegzuschalten
Genau. Es war Ehrensache, diesen Moment beim Abschalten zu erwischen. Zum Umschalten fehlten gaaanz früher die Alternativen! Aber das gehört in die Rubrik: "Serien, die wir gemieden haben" :D
 
Da gab es auch noch bei "Alles Trick" so einen PomPom...?
PomPom! Genau ... so hiess der, ich bin nämlich nicht darauf gekommen! Danke! Oder ... "Der brave Räuber Fürchtenix" :thumbsup:
 
Keine Trekkies hier im Mittelterforum? Raumschiff Enterprise und Time Tunnel -- gleich am Anfang zischte die Enterprise mit Überlichtgeschwindigkeit quer durchs Wohnzimmer -- vielleicht waren ja nur die Fernseher früher größer – oder ich kleiner --aber das weiß ich nicht mehr so genau.
 
@ Radulf Doch, hier ist noch ein Trekkie :bye01 Und da waren noch Wickie, diese alte Robin Hood Serie von der BBC, und etwas später Black Adder :thumbup:
 
Die Königin der 1000 Jahre sowie die Serie Miyuki waren toll. Beide liefen damals sowie alle anderen oben genannten Serien auf Tele 5. Bim Bam Bino :D Ja...da gab es ja noch so viel. Wie zb. Perrine. Mir würde ja noch mehr einfallen. Möchte aber nicht der einzige sein der hier schreibt. Was fällt euch noch so ein?
PERRINE! Dass das noch einer außer mir kennt! Ich habe diese Serie geliebt! Und ich finde im Nachhinein, das war schon ganz schön heftig für eine Kinderserie, was die Kleine so durchgemacht hat. Zu Tele 5: Da gab´s ja noch viel mehr tolle Serien: Cadichon, Odysseus 2000, Jacky und Jill, usw. Und natürlich Brave Starr. Der Held meiner Kindheit. Wie man sieht, hatte ich damals schon ein Faible für Langhaarige *harr* Da hatten die Serien noch eine Moral am Ende, da wurde man zum Guten erzogen. Und dann gab´s da noch eine Serie über einen Steinzeitjungen, aber der Name will mir partout nicht einfallen. Das muss so 1989 oder 1990 gewesen sein...
 
Zu meiner Zeit gab es im 1. Programm (Wir hatten nur 3) noch so tolle Vorabendserien in s/w wie z. B. Die kleinen Strolche Väter der Klamotte Dick und Doof (Stan und Olli)
 
Meine Eltern erzählen immer wieder die Story von unserem Polen-Zelturlaub 1974, bei dem ich im zarten Alter von 4 Jahren wg. einer Blinddarm-OP ins Krankenhaus musste. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Schwestern in den tiefsten Masuren sehr gut deusch sprachen und wir auch deutsches Fernsehen schauen konnten. Meiner Meinung nach lief damals als Serie "4 Panzersoldaten und ein Hund", was meine Eltern bis heute abstreiten. Na gut, ich war 4... Ansonsten später, als die Privatsender aufkamen (ja, die haben wir auch empfangen... :whistling: ): Es sind sicherlich einige Widerholungen zu vorhergehenden Beiträgen dabei:
  • McGyver
  • Magnum
  • Trio mit 4 Fäusten
  • Dallas (notgedrungen, da meine Eltern Fans waren und wir nur einen Fernseher hatten)
  • Ein Colt für alle Fälle
  • Unsere kleine Farm (daher auch gelegentliche Nachtrituale bei MA-Lagern: "Gute Nacht John-Boy, gute Nacht Elisabeth..."
  • Die Märchenbraut
  • Spuk unterm Riesenrad
  • Die Weihnachtsserien auf ZDF (habe mir unlängst gerade wieder "Die Abenteuer des David Balfour" gegönnt, oder auch "Silas" oder "Anna"
  • Unsere Drombuschs
  • Ich heirate eine Familie
  • Gilt der Tatort auch schon als Serie? Oder Polizeiruf 110?
  • Raumpatrouille Orion
  • die alten Enterprise-Folgen mit Käpt´n Kirk und Spok
  • Lucy, der Schrecken der Straße (die Knetmänchen waren einfach klasse)
  • Klar- die Muppets nicht zu vergessen
  • Sesamstraße
  • Die Sendung mit der Maus
  • Western von gestern
  • Rauchende Colts
  • Dick und Doof
  • Tom und Jerry
  • Sindbad
  • Die Bugs-Bunny-Show
Man, ich habe ganz schön viel ferngeschaut..... :whistling:
 
Jaja, die guten alten Zeiten. Von all den bisher genannten habe ich natürlich auch die meisten gesehen. Aber erinnert Ihr Euch noch daran ? Mondbasis Alpha 1 !!!! Die Serie mit den Raumschiffen die Adler 1, 2... usw hießen. Grüße TvH
 
"4 Panzersoldaten und ein Hund"
jepp, DAS war trash pur... unvergeßlich, wie die polnischen Helden, die mit ihrem T34 irgendwie immer allein gegen massive Übermacht von Abziehbild-Deutschen kämpften, das Rohr Ihrer Kanone mit einer Metallbügelsäge absägten... :keule1
 
Ick nun och mal Mondbasis Alpha 1, na klar, Enterprise mit dem coolen Mr Spock, UFO nicht zu vergessen. Letzteres durften wir uns aber nicht ansehen. Nur heimlich weil so unheimlich. Dann natürlich alles was aus dem Wilden Westen kam. Allerdings hatte der tolle Mädchenschwarm Pierre Brice bei mir und Brüderchen verloren als er kam. Gojko Mitić, dat war mal endlich nen Indianer. Nicht son Schönling. 8) Dann die Flimmerkiste auf DDR 1 und zu Weihnachten, wenn der Baum geschmückt wurde hat unser Vater den Fernseher in das Kinderzimmer geschoben damit wir in der Zeit auf DDR Fernsehen (waren ja Wessis) die Märchenfilme ansehen konnten. Prinz Bajaja und wie sie alle hießen. Wobei ich auch gestehen muss das die Prinzessinen dort alle besser aussahen :rolleyes: Alles in allem haben uns die Spielfilme aus "Ostproduktion" am stärksten geprägt. So zum nachspielen und so :ritter15 . Einem noch zum Schluss, Pan Tau. Jerome :)
 
Ja Western mit den Rauchenden Colts war Pflicht. Vor allem der flippige Festus 8) 8) 8) Ach es ist einfach schön in der Vergangenheit zu wühlen. Solche tollen Sendungen gibts heute leider fast gar nicht mehr,. Grüße TvH
 
PERRINE! Dass das noch einer außer mir kennt! Ich habe diese Serie geliebt! Und ich finde im Nachhinein, das war schon ganz schön heftig für eine Kinderserie, was die Kleine so durchgemacht hat. ... Und dann gab´s da noch eine Serie über einen Steinzeitjungen, aber der Name will mir partout nicht einfallen. Das muss so 1989 oder 1990 gewesen sein...
Die Serien die auf literarischen Vorlagen basierten, waren häufig sehr heftig. "Niklaas" fristete ja auch ein horrorhaftes Dasein, wenn man es recht bedenkt (und starb ja sogar am Ende, auch wenn die deutsche Synchro das zu vertuschen suchte) und "Eine fröhliche Familie" war auch ein etwas irreführender Titel, für eine Story, die vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkrieges spielt... :rolleyes: Die Serie mit dem Steinzeitjungen hieß imho Kum Kum.
 
Meiner Meinung nach lief damals als Serie "4 Panzersoldaten und ein Hund"
Das fiel mir gestern auch spontan ein, aber ich konnte mich nicht mehr an die Handlung erinnern. Wahrscheinlich fand ich als Kind den Hund toll. :D Zwar keine Serie, aber vergesst die russischen Märchenfilme nicht! (Wurden ja auch so oft wiederholt, dass es schon fast als Serie durchgeht.) "Mit der Vorderfront zu mir!" :thumbsup:
 
... und hüte dich vor den Posaunen des Ruhms! Die Diskussion der Gelehrten, wo der Anfang und das Ende des Stocks wäre, hat mich damals fasziniert :rolleyes: und erscheint als Deja vu bei manchen Diskussionen, die ich heute erlebe. :kopfhau
 

Neueste Beiträge

Oben