Noten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei GoLyr kommt immer wenn ich auf nen Text drücke ne weiße Seite wo was mit "Warning" steht. Geht also net bei mir. LG Steffen
 
Hi Iwein, unser Bannerherr soll Dir mal meine Nummer geben. Wenn Du Griffe oder Tabs brauchst - und die nicht findest - ruf mich an. Einiges hab ich, das meiste find ich, und notfalls kann ichs raushören.
 
hallo, ich wollte jetz nicht umbedingt ein neues thema eröffnen denn ich glaub das passt hier auch gut rein: ich bin zZ am blockflöte üben :D kann aber keine noten lesen :( ich hab einen zettel da wo drauf steht welches loch ich zuhalten muss um welchen ton zu erlangen... 8) kennt ihr evtl. eine seite wo die Noten(?) also so buchstaben zu liedern stehen (am besten natürlich ma-lieder muss aber ned umbedingt historisch sein) ? ich find da zu dem thema rein gar nix.... zZ übe ich noch Herr Mannelig weil das eig recht einfach ist :D vielen dank für die Hilfe :) lg Brokkr
 
Hört sich vielleicht etwas blöd an, meine es aber dennoch ernst: Das ist doch die gleiche Technik, mit welcher man so im Kindesalter Flöte lernt, oder? Dann schau doch mal bei den Notenheften für Kinder - nur zum Üben.... da sind natürlich keine MA-Lieder drin nehme ich an. So habe ich es vor einigen Jahren mal versucht mit dem Flöte-Lernen im Erwachsenen-Alter. Habe aber festgestellt, daß das icht das Instrument für mich ist. Ich sing' dann doch lieber :wiki1 *jaul* ;)
 
was meinst du mit "Buchstaben"? meinst du also, wenn du ein a, ein c und dann ein gis spielen würdest, dass da dann: a- c- gis- oder so was ähnliches steht? warum lernst du nicht gleich Notenschrift? Du tust dich zwar am Anfang schwieirger, aber mit Auswendiglernen hast du die in 3 Tagen gut drauf (den einfachen violinschlüssel) dein Vorteil: du kannst hinterher auch Noten mit anderen Instrumenten spielen, denn meistens bekommt man die Lieder in Notenschrift ein guter Einstieg wär diese Seite hier: http://www.clavio.de/Noten-lernen.737.0.html aber erklär doch bitte nochmal was du mit Buchstaben meinst :)
 
ja ich mein genau das... ich hab schon immer noten gehasst ich lern am liebsten durch abkucken oder ähnliches... spielt hier irgendwer Flöte? wenn ja könnte er ja ein kleines vid. drehen wo man die finder sieht :D :D ich habs schon oft mit noten versucht, also in der schule... ect... des is ned mein ding... auserdem kann ich eh kein anderes instrument :(
 
schade..dann machst dus dir ja schwerer? buchstaben ablesen is nämlich beim spielen langsamer
 
Brokkr, Deine Lernidee ist total okay! Spiel aus dem Bauch raus- Du mußt nicht unbedingt Noten können!!! Ich bin seit Jahren in der Musikausbildung tätig, alle Altersstufen.Der Eine kann besser mit, der Andere besser ohne Noten. Wenn Du immer wieder mit der Flöte probierst, wirst Du es auch so rausbekommen: alle Löcher zu=tiefer Ton; je mehr Finger weg=höherer Ton Und wenn Du Jemanden kennst, der Dir vorspielen, und Du einfach nachspielen kannst, umso besser.
 
jui dachte jetz gibts kritik :) gut ich hab eine idee ich werd mir das gespiele immer mit der digitalkammerea aufnhemen und dann einfach immer nachspielen... ich will dann nämlich von der Blockflöte auf ein hümmelchen oder eine kleine sackpfeife umsteigen... 8) aber jetz heißt das erstmal Blockflöte üben und zwingt mich eh schon ab und zu in die kniehe :D :D lg Brokkr :)
 
Andere Idee: hol dir eine Tonleiter samt Beschriftung aller Noten aus dem Netz (oder Lehrbuch). Lade dir Noten zu mittelalterlichen Liedern runter. Schreib unter die Noten die Bezeichnung und mal die Löcher, die du zuhalten mußt auf (so wie es da auf deinem Zettel steht). Danach üben. Ich habe etliche Lernbücher für Tin Whistle aus meinen Anfangszeiten - da wird genauso verfahren wie ich oben beschrieben habe, damit die Leute, die keine Noten lesen können (oder eben Kinder) auch mit dem Instrument klarkommen. Viel Erfolg.
 
wieso kritik? 8) ich hab gesagt, wenn man schnell mit ablesen spielen möchte gehts mit noten schneller, aber in der Musik denkt jeder ein wenig anders und jeder lernt unterschiedlich ich würde es mit anfängerbüchern probieren, gibts meistens für kinder, da ist dann oft ne kleine röhre als flöte abgebildet und die löcher, die man für den Ton drücken muss sind schwarz markiert. Dann musst du dir bloßnoch die Bezeichnung für den Ton merken. und wenn du mal ein paar Tonleitern so auswendig kannst geht bestimmt mit rumprobieren ein paar Lieder aus dem Kopf raus spielen garnich so schwer
 
ups katharina hats ja schon geschrieben weiter oben ^^ irgendwann kannst du dann die löcher, die du zuhalten musst im schlaf, glaubs mir :p
 
des mitn kinderbuch wär bestimmt ne gute idee wenn ich mir da nicht zu eitel wär :D:D ich will gleich richtiges speilen.. also werd ich mir das so machen wie die katharina es schon gesagt hat :D und natürlich das mit dem video 8) vielen dank brokkr :)
 
Ich kann weder Noten lesen, noch Lieder nach Buchstaben oder Grifftabellen spielen. Ersteres ist mir zu hoch, und letzteres zu langsam. Dennoch spiele ich BF und Dudel. Ich spiele rein nach gehör. Lausche den liedern, und probiere sie dann so lange aus bis es passt. Bei diesen Instrumenten ist das nun wirklich kein problem. Man kann höchstens 9-15 verschiedene Noten spielen, je nach Griffweise und Tonumfang des Instruments. Grundskala, überblasene Töne und ein paar Halbtöne, teilweise mit Gabelgriffen. Da ist die Auswahl gering. Manchmal benutze ich Noten um circa den Verlauf nachzuspielen. Lesen kann ich sie dennoch nicht. Funktioniert gut bei mir. Wenn ich dennoch mal nicht weiter weiss, dann zähle ich die Noten einfach ab. c-d-e-f-g-a-h-c...
 
ich find es schade, dass einen Notenschl+ssel lernen heute in der Grundschule so aus dem Blickfeld gerät, ist nämlich im Erwachsenenalter um einiges schwerer zu lernen. wie ja einige von euch bemerken. Aber auf mich hört ja keiner, der die Schulpläne macht ^^
 
HiHo ! Auch ich kann weder Noten lesen noch schreiben, habe mal vor vielen Jahren mit dem lernen angefangen, die Sache aber dann recht schnell wieder aufgegeben weil ich für mich kein sinnvollles Anwendungsgebiet dafür gefunden habe . Was nicht heißen soll dass ich Noten für unnütz erachte, auch ich kenne genügend Leute denen die Noten den Einstieg in die selbstpraktizierte Musik erleichtert hat und die auf Grund dieser Kenntnisse ihr Geld mit Musik verdienen können - im Umkehrschluss kenne ich aber auch mindestens genauso viele Musiker die wie ich nach Gehör und Gefühl spielen . Als ich mit der MA-Folkmucke angefangen habe, habe ich allerdings das Internet nach Vorlagen mit den Akord - Abläufen der Standarts durchforstet um herauszubekommen wie diese Art von Musik im Grundaufbau überhaupt funktioniert und das hat mir wiederum einiges gebracht.
 
es kommt ja immer drauf an was man spielen möchte. wenn man nebenher zum beispiel noch klassische stücke spielen möchte muss man zumindest einen notenschlüssel beherrschen, aber zum modernere Lieder nachspielen braucht man das nicht, die gibts meistens sowieso nich als notenschrift zum kaufen oder so, von daher muss man sich nach dem richten auf was man Lust zu spielen hat
 

Neueste Beiträge

Oben