Hallo schöne Menschen ! Vor einiger Zeit habe ich Euch eine kleine Rezi über den Zupfgeigenhansel angekündigt – hier isse nun . Gleich am Anfang wird der geneigte Leser über die Vorworte der verschiedenen Auflagen, von 1 – 10 in die Grundideen , Antriebe und Entwicklung der Wandervogel-Bewegung bis 1915 eingeweiht . Die Einführung ist im nationalistischen Sprachgebrauch der damaligen Zeit gehalten und gibt Einblicke in die Weltanschauung und des deutschen Selbtsbildes im frühen 20. Jahrhundert, lässt einen manchmal grinsen und manchmal gruseln, wenn man an die Ereignisse denkt, die da 20 Jahre später stattfinden sollten. Aber um es nochmals zu betonen - Deutsch National bedeutet nicht gleich National – Sozialismus . Die Art der Lieder wurde in verschiedene Themen unterteilt, die mit Abschied und Minnedienst anfangen, u. a. über Liebesklage, Balladen, geistliche Lieder, bis hin zu einigen Soldatenliedern, Liedern aus der Spinnstube, Schlemm - und Tanzliedern gehen und mit Schnurren endet . Die Zeitspanne der gesammelten Lieder geht vom 14. Jahrhundert bis in ausgehende 19. Jahrhundert, umfasst wohl alle beliebten Lieder aus Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern , die der Wandervogel-Bewegung wichtig erschienen . Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nur einen wirklich sehr kleinen Teil davon kenne . Nach der Abbildung der Lieder findet sich eine Literaturauswahl über die eine oder andere Volkslied -Sammlung, aus denen Material für diese Zusammenstellung verwendet wurde. Im letzten Teil des Buches sind dann noch einige Tips für Gitarrentechniken und die Abbildung der wichtigsten Grundakkorde, so wie auch Seiten für eigene Notizen und Noten zu finden. Zu allen Liedern wurde neben den Noten, synchron zum Text, auch eine Akkord-Angabe gemacht, so dass man sich im Normalfall recht schnell in den jeweiligen Song einarbeiten kann. Fazit : Der Zupfgeigenhansel ist eine witzige und interessante kleine Liedersammlung, die über das übliche MA - Repertoire hinaus geht und bei Ebay im Schnitt mit 10 Euro gehandelt wird , so dass eine Anschaffung mit Sicherheit nicht als Fehler bezeichnet werden muss . In diesem Sinne...... Fix bei Ebay ersteigert, angesehen und losgeklampft und losgeträllert !