Noten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
na klar. Ich bin da ein gutes Beispiel (oder auch n schlechtes, je nachdem wie sichs anhört^^) um mit dem cello normale, klassische stücke zu spielen muss man im schnitt 2-3 notenschlüssel spielen bzw lesen können wenn ich jetzt aber was modernes nachspielen will, zum beispiel apocalyptica oder so, kann ich mich auchnicht auf noten verlassen, weil die zu kaufen is kmir zu teuer. Das geht auch perfekt nach dem Gehör, dauert vielleicht ein bisschen, dafür kann man aber von stolz sagen dass man sich das lied sozusagen selber "nachgehört" hat. Ich hoff für dich es klappt Brokkr, mit der blockflöte kann man sowas eigendlich relativ gut nachhören, soviel töne haste ja nich zur Auswahl ;) btw was willst du denn für eine spielen? sopran, alt, tenor?
 
Zuletzt bearbeitet:
okok sorry, also denk ich mal die ganz normale sopran^^ ich hab blos gefragt falls ich mal über nen link stolper, da sind doch die griffe anders ;(
 
Ähm...hab ich jetzt richtig verstanden, dass du auf der Blockflöte übst um dann ein anderes Blasinstrument spielen zu können? Ich spiele diverse Varianten von Flöten...hab mir dann irgendwann auch mal einen schottischen Dudelsack, eine Bombarde und eine spanische Gaita gekauft.....und festgestellt, das die Griffweisen anders sind als bei der normalen Blockflöte...nur mal so als Info ;)
 
Nun laßt ihn doch einfach erst mal mit Blockflöte anfangen-das andere kommt dann schon!
 
Original von comicnerd Ähm...hab ich jetzt richtig verstanden, dass du auf der Blockflöte übst um dann ein anderes Blasinstrument spielen zu können? Ich spiele diverse Varianten von Flöten...hab mir dann irgendwann auch mal einen schottischen Dudelsack, eine Bombarde und eine spanische Gaita gekauft.....und festgestellt, das die Griffweisen anders sind als bei der normalen Blockflöte...nur mal so als Info ;)
ich weiß das es da offene,- barrock ect gibt... zufälliger weiße hab ich aber mehrer kontakte zu musiker darunter auch dudelsackspieler die mir geraten haben, erst mal blockflöte zu spielen und DANN wenn ich einiger maßen fingergeübt bin, auf eine schäferpfeife oder ein hümmelchen umzusteigen.... es gibt doch auch instrumente in C (?) lage(?) die man dann wie eine normale blockflöte spielt(?) oder ?( lg Brokkr :)
 
Ach soooo, dir wurde also erstmal zur C-Blockflöte geraten, damit deine Finger überhaupt erstmal geschmeidig werden... find ich auch eine gute Sache :) Wie gesagt...war auch nur eine Info meinerseits, damit du im Falle eines Falles nicht genauso dastehst wie ich damals und die ganze Grifftechnik neu lernen mußt ;)
 
Hallo schöne Menschen Habe vor einiger Zeit eine nette Seite im WWW gefunden - der eine oder andere Forums - User kennt sie ja vielleicht schon - anyway..... Auf jeden Fall sind dort einige MA - Standarts wie " Bauernkrieg, Flandrischer Totentanz " oder " Schenk voll ein " mit Text und Grundchords zu sehen . Grundchords - keine Noten,- genau das richtige für ungelernte " Schrammler " wie ich einer bin .... Allerdings sind nicht alle Songs mit Chords versehen und ob es wirklich rechtens ist daß das gute alte "Söldnerschwein " von den Streunern komplett abgebildet ist --- ich habe da so meine Zweifel . ?( Wie auch immer..... - für den geneigten Musikus, aber auch für den Lagerfeuer -Mitsänger ist es auf jeden Fall einen Blick wert. :thumbup: www.schwarze-meute.de/liedbuch/liedbuch_060719.pdf
 
Ich bin eben zufällig in meinem Bücherregal über ein Buch gestolpert, das meine Aufmerksamkeit aufs freudigste erregte: Der Zupfgeigenhansel (ich habe die Ausgabe von 1915) von Hans Breuer. Den gab es von ca. 1900 - 1940. Zu meiner Überraschung enthält er neben Liedgut zwischen 1800 und 1900 auch eine nicht gerade unerhebliche Zahl von Liedern aus dem 16. Jahrhundert. Von einem weiß ich, dass Pamatut es singt. Teilweise sind noch Exemplare über ebay etc. relativ günstig erhältlich.
 
Wenn Du nicht fündig wirst, können wir uns ja mal auf einem Markt in der Nähe treffen, da kann ich das Buch ggf. mal mitbringen.
 
Hümmelchen hat im Normalfall barocke Griffweise , also genau gleich wie eine "normale" C-Sopran-Blockflöte. Der Weg über die Blockflöte an den Dudelsack zu gehen ist üblich und nicht der Schlechteste (so hab ich das auch gelernt) ich kann auch keine Noten lesen, spiele alles nach Gehör und interpretiere manchmal...:) Lass dich nicht unterkriegen, du lernst das sicherlich recht schnell. Mir hat es geholfen stundenlang zu irgendwelchen MA-CDs dazuzuflöten was das Zeug hält, ich bin so immer schneller geworden und das Lied hab ich automatisch mitgelernt.
 
@Apelles Vielen Dank für Dein nettes Angebot , habe ein Exemplar gerade bei Ebay gesichtet und hoffe natürlich daß es in ein Paar Tagen in MEINEM Schrank steht. Ich bin übrigens am Sonntag auch in Wäschenbeuren vieleicht sieht man sich dort .
 
@ Petrus freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Off topic: Kennst Du eigentlich den Mittelatermarkt auf dem Kloster in Lorch? Findet in diesem Jahr im September statt. ist sehr empfehlenswert und auch um die Ecke!
 

Neueste Beiträge

Oben