Qualitätskriterien für eine gute Gruppe/Einzeldarstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie man sieht....alleine an dem kleinen Thema "Schuhe" scheiden sich schon die Geister.....wie soll da der Rest noch unter einen Hut passen? Ich denke ein Kriterienkatalog für Veranstalter kann nur ganz grob erstellt werden, und wäre selbst dann noch wahnsinnig umfangreich....ob das dann noch jemand lesen und beachten will? Und wenn man es liest, würde es jeden zufrieden stellen? Am Ende ist es - je nach Anspruch - für ein Museum zu "weich" und für einen Mittelaltermarkt zu "streng"...... Ich denke, es kann nur der jeweilige Veranstalter für sich seine Spielregeln erstellen. Ausrüstungsleitfäden mit festen Vorgaben etc....was klar schwierig ist, für Veranstalter die keine Ahnung von der Materie haben :huh:
 
Denen ist es die Veranstaltung nicht wert, die kostbaren Sohlen abzunutzen. Die tragen dann Turnschuhe, damit die guten Schuhe für die guten Veranstaltungen schön bleiben.
Ganz ehrlich? Wenn die Veranstaltung es nicht wert ist, dann würde ich diese auch nicht besuchen oder daran teilnehmen. Ich würde lieber sterben, als dass ich Turnschuhe zu meiner Gewandung trage.
 
Tja, Ulrich, das ist auch nahe an meiner Ansicht. Wenn Du mich mit Turnschuhen in Gewandung siehst, habe ich grade das Auto zum Einladen neben das Zelt gestellt. Zum Heringe treten ist ein Turnschuh nicht verkehrt. Zum Autofahren habe ich historische Schuhe ebenso gern wie Barfuss, aber ich glaube Polizei und Versicherungen ist es lieber, wenn ich moderne Treter an den Füssen habe.
 
Man kann interessierten Besuchern fast alles erklären und die haben für fast alles Verständnis. Meine Erfahrung jedenfalls. Wenn tatsächlich ein Besucher sich fast schon verächtlich abwendet, weil man ihm seriös erklärt, dass die eigene Gewandung zwar nicht pflanzengefärbt sei, aber..., dann gehe ich mal davon aus, dass das ein Pseudoauthentiker war, der inkognito unterwegs war. Kam schon vor, dass solche Leute in zivil und unerkannt auf missliebigen VAs waren, um daselbst mit einer ordentlichen Portion bösem Willen eine schwarze Liste anzufertigen, zum Zwecke des späteren Verrisses der VA im Internet. Tipp: Wenn Dir das wieder mal jemand macht (Die Frage: "ist das pflanzengefärbt?"), dann gib den schwarzen Peter lächelnd zurück und frage: "Was würden Sie denn sagen?" Dann muss der andere Farbe bekennen und zeigen, ob er tatsächlich ein bisschen Ahnung hat bzw ob und warum ihn das ehrlich interessiert. Das ist meistens so wie bei "Weinkennern", die einen 2005er Chardonnay nicht von einem Aldi-Tütenwein unterscheiden können, aber einen auf dicke Hose machen. Oder wie bei Sportreportern, die immer hinterher schon vorher genau wussten, wer gewinnt und warum...
 
Silvia, da muss ivh dir recht geben, lieber offensichtlich Neuzeitliche Schue und erlärbar als Tarnschuhe. Wir hatten letzte Saison auch einen Regenmarkt, es waren alle meine Schuhe durchnässt, selbst die Holzschue waren dermaßen aufgequollen keine Chance. Dann war ich doch so frei und hab meine Haix ( Sicherheitsschuhe der Rettungskräfte mit gelben leuchtstreifen) angezogen. Ich bin mir dermaßen blöd vorgekommen und versucht sie brav unterm Rock zu verstecken, Die Reaktion der Besucher "Die Schwester da machts richtig, bei dem Regen würd ich auch lieber schaun trockene Füß zu haben" Was hätte es gebracht krank zu werden oder um die Schuhe nen Jutesack zu wickeln. Zum Thema wenn es der Markt nicht verdient schöne Schuhe zu tragen.... Gut dann geh ich entweder in Zivil oder grad zum Trotz in voller Gewandung und dann richtig und wir haben festgestellt der Beucher merkt das sehr wohl. Blöd ist halt dann wenn von uns als "Besucher des Marktes" mehr Bilder gemacht werden und fragen zur Klamotte gestellt ist als von den Glitzerrittern im Lager (war auf besagten Markt nicht dabei wurde mir berichtet) Für Schottermärkte nehm ich halt dann meine billigen Schuhe und für anständige Wege dann meine schicken genähten :love: Schuhe sind für mich nicht zwangsläufig ein Argument für eine gute Darstellung, warum, einfach der Kostenfaktor. Wenn ich gute haben will leg ich min. 100 Euro aufwärts hin. Nur seh ich im "normalen" Leben nicht ein für Schuhe 100 Euro auszugeben. Gesundheistschuhe 80 Ok, aber die trag ich jeden Tag. Warum dann für Schuhe die ich sagen wir 30 Tage im Jahr an habe so viel Geld zu investieren? (Nicht meine Einstellung ich hab mir jetz auch schicke genähte machen lassen) Selbiges Thema bei der Stoffwahl, für ein Pflanzengefärbtes Kleid brauch ich 3 Meter Stoff plus Garn, bestenfalls 100 Euro, dann muss ich es noch nähen. Würde ich mir ein einfaches Kleid so auch für 100 Euro kaufen? nicht wirklich, ausser ein Ballkleid. Gut Gegenargument ein Hochzeitskleid trage ich einmal im Leben und bin bereit 1000 Euro und mehr auszugeben, wo ist da sie Relation. Das sind alles für und wieder. Ich finde jeder soll das tun und kaufen was er kann. Und wenn der Stoff für 15 Euro der Meter fast aussieht wie ein Pflanzenfarbener Stoff fürs doppelte, ich evtl noch 2 Kinder mit zum einnähen habe, verstehe ich jeden der sagt, ich nehm den Chemischen. Solang er nicht in neongrün ankommt ;)
 
Schuhe sind für mich nicht zwangsläufig ein Argument für eine gute Darstellung, warum, einfach der Kostenfaktor. Wenn ich gute haben will leg ich min. 100 Euro aufwärts hin. Nur seh ich im "normalen" Leben nicht ein für Schuhe 100 Euro auszugeben. Gesundheistschuhe 80 Ok, aber die trag ich jeden Tag. Warum dann für Schuhe die ich sagen wir 30 Tage im Jahr an habe so viel Geld zu investieren? (Nicht meine Einstellung ich hab mir jetz auch schicke genähte machen lassen) Selbiges Thema bei der Stoffwahl, für ein Pflanzengefärbtes Kleid brauch ich 3 Meter Stoff plus Garn, bestenfalls 100 Euro, dann muss ich es noch nähen. Würde ich mir ein einfaches Kleid so auch für 100 Euro kaufen? nicht wirklich, ausser ein Ballkleid. Das sind alles für und wieder. Ich finde jeder soll das tun und kaufen was er kann. Und wenn der Stoff für 15 Euro der Meter fast aussieht wie ein Pflanzenfarbener Stoff fürs doppelte, ich evtl noch 2 Kinder mit zum einnähen habe, verstehe ich jeden der sagt, ich nehm den Chemischen. Solang er nicht in neongrün ankommt ;)
Verstrickt euch doch nicht an solche Kleinigkeiten, sebst ich trage auch heute noch ganz normale Schuhe unter meinem Habit und selbst mein Habit ist von LC und niemanden ist das bisher aufgefallen, nur wenn man mich gefragt hatte, hab ich entsprechend auch nett geantwortet und es auch sinnvoll begründet mit den heutigen Kosten und Fertigungsgründen und wie es eigentlich richtig sein müsste. Einigen von euch, die ich irgendwo bereits getroffen habe ist das bisher auch nie aufgefallen, auch nicht, das ich immer in ganz normalen Straßenschuhen herumgelaufen bin. Aber hier spricht mir auch Schwester Amalia aus der Seele.
 
Nein Heribert, so möchte ich das nicht stehen lassen. Das ist jetz sehr wohl ein unterschied. Wenn ich mich mit LC hinstelle und sage es ist A. Damit bin ich nicht einverstanden. Gut einem Besucher würde es nicht auffallen. Das ist gerade Äpfel mit Birnen vergleichen. Was ich sagen wollte, wenn es eben das Wetter so bestimmt geht Gesundheit vor. IN DIESEM FALL wollte ich sagen. Ansonsten ist es für mich ein no go. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an, eher würde ich meine Klamotte ausziehen, als in Turnschuhn rumlaufen. ausnahme sind Wetter und Autofahren und selbst da komm ich mir doof vor. Und passende Schuhe finde ich keine Kleinigkeit. Wir reden jetzt nicht von einer Naht die man evtl sieht oder nicht. Ich will jetz hier kein Sturm auslösen, deswegen fasse ich mich kurz und hoffe das ich nicht falsch verstanden werde. Heribert, du hast deine Sicht von dem Hobby und ich habe meine Sicht.
 
Schuhe sind für mich nicht zwangsläufig ein Argument für eine gute Darstellung, warum, einfach der Kostenfaktor. Wenn ich gute haben will leg ich min. 100 Euro aufwärts hin. Selber machen. Leder: ca. 50€ für 1 paar Schuhe, Garn hat man meist sowieso da, und nähen selbst kostet nix Selbiges Thema bei der Stoffwahl, für ein Pflanzengefärbtes Kleid brauch ich 3 Meter Stoff plus Garn, bestenfalls 100 Euro, dann muss ich es noch nähen. Auch hier: normaler Wollstoff um die 40€, dazu Färbematerial nochmal 10, nähen, fertig^^
Ich habe beides früher nie gemacht, dann einfach mal drangesetzt und ausprobiert. Und das Ergebnis ist gar nicht soo schlecht :D
 
Einigen von euch, die ich irgendwo bereits getroffen habe ist das bisher auch nie aufgefallen, auch nicht, das ich immer in ganz normalen Straßenschuhen herumgelaufen bin.
Anderer Denkansatz: vielleicht waren die Foristen auch nur höflich genug, es nicht an-/auszusprechen?
 
Selbiges Thema bei der Stoffwahl, für ein Pflanzengefärbtes Kleid brauch ich 3 Meter Stoff plus Garn, bestenfalls 100 Euro, dann muss ich es noch nähen. Auch hier: normaler Wollstoff um die 40€, dazu Färbematerial nochmal 10, nähen, fertig^
3 m Wollstoff in der passenden Bindung für 40 Euro? Haben will! Wenn ich mittleren Wollstoff in Köperbindung möchte (zumindest, wenn die Webart bitte einigermaßen zu meiner Darstellung passen soll), dann kostet das eher 20 Euro pro Meter (nett abgerundet), macht also bei 3 m (wobei das schon knapp wird, wenn die Saumweite passen soll, also eher 4 m) 60 Euro plus Porto. Bei dünnem Leinen, ja, schon eher. Färbematerial: Bei einem Verhältnis 1:1 kommt schnell 1 kg zusammen, nehmen wir mal z.B. Krappwurzeln, im Pflanzenfärbershop (normale Preiskategorie) 2,40 Euro pro 100 g, macht 24 Euro ohne Versand. Dann die Beizen, Alaun 0,80 Euro pro 100 g, sagen wir 1 Euro über den Daumen gepeilt, noch Weinstein, 2,65 pro 100 g. Zusammengefasst: 60 Euro Stoff, ca. 28 Euro Beizen, seien wir lieb und sagen für beides zusammen 10 Euro Versand, macht nicht ganz 100 Euro. Erfahrungsgemäß eher 120 Euro. DANN muss ich aber noch den großen Kessel haben, das Wasser zahlen, das Gas/Feuerholz zahlen und den Platz zum Färben haben (der kleine Einwecktopf in der Küche ist für 3 m Stoff nicht mehr praktikabel). Gas ist teuer, da kommen anteilsmäßig schon gerne noch mal 10-20 Euro zusammen. Ich färbe auch selbst (bin ich wahnsinnig? guter pflanzengefärbter Stoff kostet ja auch 60 Euro den Meter), daher bin ich eher für´s Färben denn für´s fertig kaufen. Nur mit der Kosten- und Aufwandsaufstellung war ich nicht zufrieden. :D
 
@Schester Amalia, so habe ich das auch nie gesagt, das LC "A" wäre, ich trage LC, verweise aber darauf das es eben nicht ganz "A" ist, sondern nur der Schnitt so ist wie er auch vom Statutenbuch her benannt ist, nicht das Material, obwohl auch in Palästina bereits grobe Baumwolle bekannt war und diese teilweise auch dort getragen wurde, so unsere Ordensauskunft, wobei ich wiederum nur von Einzelfällen sprechen kann. Hier zu Lande ist der Lazarusorden den meisten total unbekannt und glauben dieser sei eine moderne Sekte. Selbst vom real existierenden Lazarusorden, dem ich selber ebenfalls angehöre gab es noch keine Beschwerden bei offiziellen Konventen.
 
Einigen von euch, die ich irgendwo bereits getroffen habe ist das bisher auch nie aufgefallen, auch nicht, das ich immer in ganz normalen Straßenschuhen herumgelaufen bin.
Anderer Denkansatz: vielleicht waren die Foristen auch nur höflich genug, es nicht an-/auszusprechen?
das unterschreibe ich ;) ich glaube ich habe dich schon gesehen. Ich hab den Namen des Marktes vergessen weil ich ihn so schrecklich in Erinnerung hab, aber es war irgendwo im Oberbergischen um Wiehl herum. Ich gehöre aber auch nicht zu den Menschen, die dann hingehen und meckern. Zum allgemeinen Anspruch des Marktes passte es halt, ist nun nicht bös gemeint! Natürlich gibt es pflanzengefärbte Stoffe nicht zum Schnäppchenpreis, wie auch bei der Arbeit und dem Material was drin steckt 8| aber hier ist dann die Frage: Was will ich machen? WILL ich historisches Mittelalter darstellen? Dann fange ich halt klein an, mit einem einfachen Kleid und einer einfachen Ausstattung und steigere mich mit und mit. Sorry gerade das Geldthema lässt mich dabei immer sauer werden. Was kosten all diese tollen PolyesterBaumwollmischTütenärmelkleidchen und der andere Schnickschnack den man als "mittelalterlich" um die Ohren geworfen bekommt??? Schnabelschuhe mit Gummisohle können auch gerne mal teurer sein als wendegenähte! Das mag ich nicht in einer Diskussion um "Qualitätskriterien" gerne so stehen lassen. Fürs Marktmittelalter wie oben erwähnt, ok. Aber damit kann ich mich dann halt nicht (im Zweifelsfall auch noch in eine Museum) hinstellen und das historische Mittelalter zeigen. Ich bin ja dabei, wenn es chemisch gefärbter Wollstoff ist, der aussieht als ob. Aber die bekommt man auch höchst selten beim Stoffhändler ums Eck, und auch dann nicht zwigend für 12€ :S auch da muss man schauen was es ist. Wie die Sache mit dem Strickloden der irgendwie derzeit boomt...hab ich so viele mittlerweile schon drin gesehen 8| wie schade um die Arbeit an der Klamotte :S meiner Meinung nach..... Aber ich fürchte wir schweifen ab..... :pinch:
 
Ok, ich gebe zu: Es waren 2 1/2m Wollstoff für 40€, bei eBay geschossen. Und beim färben kommt es natürlich auf die Färbepflanze an, das stimmt. Meine Walnussfärbung hat z.B. außer dem Wollstoff gar nichts gekostet. Gebeizt hab' ich vorher nicht, Wasser hat Papa bezahlt ( :p ) und die Schalen gab's vom Baum.
 
Irgendwie kann ich nur immer den Kopf schütteln.... Da liest man für VA reichts nicht, für einen Markt schon. Leute, wenn man auf einem Markt als Darsteller unterwegs ist, so Hardcoremäßig, mit arbeiten, dann ist die beste Kluft die möglichst authentische Kluft aus dem MA. Gerade bei Mistwetter. Wenn es zu wollenen Fußlappen nicht reicht, wenigstens Wollsocken, auf jedenfall aber Lederschuhe, aus fettgegerbtem Leder, wenn s richtig naß und kalt ist, noch die Schuhe mit Gras /Heu auspolstern. Für so praktische Schuhe hats bei mir noch nicht gereicht bzw mein Schuhmacher ist nicht in die Pötte gekommen. Die modernen Baumwollstoffe könnt ihr für sowas in die Tonne kloppen. Und was Handnähte angeht, son ordentlicher Wollstoff näht sich von Hand schneller, Leinen geht noch durch die Maschine, der Faden macht allerdings Probleme .... Also , handgenäht statt sich mit der Maschine nen Wolf fummeln. Und ob meine wendegenähten nach 2 Jahren durch sind und neu werden müssen, oder ob die 30€ Sneekers mit 2 Paar im Jahr hin sind, kommt aufs selbe raus. Im moment trage ich noch meine alten schwarzen Lederschuhe mit Gummisohle, die müssen aber nächstes Jahr neu werden. So nach über 10 Jahren dürfen die das. Die Sohle ist vom Oberleder abgerissen. Aber tragt ruhig den modernen Kram auf Märkten, die waren ja nicht doof im MA, die wollten leiden
 
Offensichtlich ist das Kriterium "Schuhe" ein großer Streitpunkt. Daher kann man es nun entweder nicht in den Katalog stecken, weil es eh jeder macht, wie er will (ich lese jetzt hier nur noch Beiträge, warum wer moderne Schuhe, Gummisohlen oder wendegenähte Schuhe wo und weshalb trägt....) oder man nimmt es gerade mit auf als deutliches Ausschlusskriterium. Über ein bisschen :back würde ich mich freuen, so interessant sie auch sein mögen, die Biografien und Praxiserfahrungen eurer Turn- und wendegenähten Schuhe passen glaube ich nur bedingt hier rein.
 
Offensichtlich ist das Kriterium "Schuhe" ein großer Streitpunkt. Daher kann man es nun entweder nicht in den Katalog stecken, weil es eh jeder macht, wie er will (ich lese jetzt hier nur noch Beiträge, warum wer moderne Schuhe, Gummisohlen oder wendegenähte Schuhe wo und weshalb trägt....) oder man nimmt es gerade mit auf als deutliches Ausschlusskriterium. Über ein bisschen :back würde ich mich freuen, so interessant sie auch sein mögen, die Biografien und Praxiserfahrungen eurer Turn- und wendegenähten Schuhe passen glaube ich nur bedingt hier rein.
Der Hinweis hat was!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Gilge
 
Wenn ich einen solchen Katalog erstellen würde, wäre es für mich ein ebenso wichtiger Punkt, wie die Sachkultur, der Rest der Klamotte und das geplante Vermitteln von Wissen....ob Handwerk/Handel/Kirche oder was auch immer. Ich vergleiche es mal mit einem Ausrüstungsleitfaden, den man erstellen kann für z.B. die eigene Gruppe oder eine geplante Veranstaltung. Je ausführlicher das ganze ist (am besten mit Fotos und passenden Bildbelegen oder Fundberichten), um so sicherer ist man am Ende dass das dabei raus kommt, was man sich gedacht hat. Wie gesagt, gibt es sonst unter einem schwammigen Begriff wie "spitzen super Klamotte" einfach zu viele verschiedene Ansichten. Was aber wieder den hier oft angesprochenen Rahmen einfach sprengt. Dann muss man sich mal mindestens auf eine Zeit, eine Region etc. festlegen, und für alles gäb es dann einen eigenen Katalog..... 8| Was ich ja auch immer wieder sage, wenn es "nur" um einen Mittelaltermarkt geht. Wäre schon im Land viel gewonnen, wenn diese "von weitem gut ausschau" Regel gelten würde. Die richtigen Stoffe, die richtigen Schnitte und "look-a-like" Farben....dazu ein "No-Go" Katalog wie: Keine Steckstühle, keine Alexzelte, keine Acrukeramik, keine modernen Kochtöpfe.....das wäre nicht allzu umfangreich. Aber gerade in dieser Szene will das ja keiner, weil es den Spaß verdirbt ;) Im musealen Bereich sind wir dann aber bei einem Katalog, der mit allen darstellenden Zeiten eine eigene Bibliothek füllen könnte..... :huh:
 
Was ich ja auch immer wieder sage, wenn es "nur" um einen Mittelaltermarkt geht. Wäre schon im Land viel gewonnen, wenn diese "von weitem gut ausschau" Regel gelten würde. Die richtigen Stoffe, die richtigen Schnitte und "look-a-like" Farben....dazu ein "No-Go" Katalog wie: Keine Steckstühle, keine Alexzelte, keine Acrukeramik, keine modernen Kochtöpfe.....das wäre nicht allzu umfangreich. Aber gerade in dieser Szene will das ja keiner, weil es den Spaß verdirbt
Ein "NO-GO"-Katalog wurde gerade auf einigen Norddeutschen VA's eingeführt. Nach anfänglichem, großem Gemurre, auf Steckstühle oder Alexzelte zu verzichten, war ich relativ erstaunt, dass die, die am meisten gemeckert hatten, die Dinger dann tatsächlich nicht mehr dabei hatten. Leider gibt es jetzt statt der Steckstühle Auswüchse in Fantasiekonstruktionen, um den Bänken Rückenlehnen zu verpassen. Da die Mittelaltermärkte heute oft keine mehr sind, sondern eher mittelaterambientig, wäre mir persönlich eine andere Namensgebung für solche VA´s lieber, weil es einfach nicht möglich scheint, in diese Szene Grund reinzubringen. Find ich auch gar nicht schlimm, wenn sie Spass daran haben, völlig ok. Nur es ist eben kein "Mittelalter" mehr, was dort gezeigt wird, sondern Fantasie. Wenn man das dann auch draufschreiben würde und zudem noch die Zeitungen dazu bekäme, nicht mehr von dem so authentischem Leben dort zu reden, sondern einfach bei der Wahrheit zu bleiben, wäre für mich schon sehr viel gewonnen.
 

Neueste Beiträge

Oben